TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Thomas, 1. Dezember 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

Thomas Administrator Mitarbeiter

[​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Pressemitteilung von Trek:Der jüngste Nachwuchs in der TREK Familie gibt Vollgas! Wenn es darum geht, die steilsten Hänge zu erklimmen, gleichzeitig rasant Kurven zu schneiden und bei Sprüngen sicher zu landen, bringt kein Rad bessere Leistungen als das Trek Remedy. Eine überlegene Kraftumsetzung, volle Performance im gesamten Dämpfungsbereich und 150 mm Federweg hinten treffen auf die E2-Technologie – ein revolutionäres System mit konifiziertem Steuerrohr und Gabelschaft, das für eine Steifigkeit im vorderen Bereich sorgt, die es bisher bei einem Rad dieser Kategorie nicht gegeben hat.

Präsentiert wurde TREK`s neuer Alleskönner in der außergewöhnlichen Location Copper Canyon – Mexico.
    Freeride-Legende Andrew Shandro, der wesentlich an der Entwicklung beteiligt war, zeigt sich beeindruckt: „Das neue Remedy ist ein absoluter Hammer. Es lässt sich sehr direkt über die Trails manövrieren. Dank der revolutionären Highlights fühlt es sich agil und zugleich sehr steiff an. Die perfekte Ausstattung und das kontrolliertes Fahrgefühl schaffen bei Weitem das beste All-Mountain Bike das ich je gefahren bin. Ich liebe es!“

E2 ist gerade richtig

Beim All-Mountain-Fahren gehören knifflige Abfahrten mit teils hoher Geschwindigkeit einfach dazu. Für Spurtreue und Handling benötigt hier einen entsprechend langen Federweg in Verbindung mit einem steifen Radvorderbereich. Trek stellt sich diesen hohen Ansprüchen mit der neuen E2-Technologie, einem System mit konifiziertem Gabelschaft und Steuerrohr, bei dem ein größerer, stärkerer und steiferer Gabelschaft mit einem unteren Durchmesser von 1 1/2 Zoll nach oben hin zu einem Durchmesser von 1 1/8 Zoll verjüngt wird. Durch die enge Zusammenarbeit mit Federgabelherstellern wie Fox Racing Shox und RockShox sind die Vorteile dieses Designs nicht allein auf den Rahmen beschränkt – E2 ist bei uns Bestandteil des Gabeldesigns.

Bei Verwendung einer Ein-Brückengabel bietet E2 unerreichte Vorteile bei Steifigkeit und Stabilität. Den Gewichtsvorteil spürt man garantiert auch auf dem Weg nach oben.

Bleib am Boden!

Mit dem neuen Active Braking Pivot (ABP) platziert TREK den hinteren Drehpunkt konzentrisch zur Hinterradachse. Die Federung ist damit komplett unabhängig vom Bremsvorgang und bleibt voll aktiv.

Die Vorteile dieser aufregende Technologie zeigen sich bei jedem Federweg: kein Versteifen der Federung, ständiger Bodenkontakt, mehr Kontrolle und eine bessere Bremswirkung. Der entscheidende Vorteil dieser Technologie, ein voll aktives Fahrwerk während des Bremsens kommt speziell bei einem größeren hinteren Federweg richtig zur Geltung. Mehr Kontrolle bedeutet mehr Sicherheit und das Limit rückt in weite Ferne.

ABP sorgt für eine aktive Federung und damit mehr Kontrolle während des Bremsens. Der ABP-Effekt verstärkt sich bei längerem Federweg.

Intelligenter Federweg
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Bei der Full Floater-Technologie wird der Dämpfer an zwei beweglichen Aufnahmen befestigt – am EVO Link oben und an der Verlängerung des Schwingarms unten. Das neue System ist nicht nur wesentlich steifer, es stellt ein komplett neues Performance-Niveau dar. Der Bewegungsradius dieser zwei Verbindungspunkte gibt dem Dämpfungssystem mehr Freiraum und ein differenzierteres Hebelverhältnis, das optimal auf die speziell entwickelten Fox Luftdämpfer abgestimmt ist.

Beim neuem Remedy spricht dieses System sehr fein an, ab der Mitte des Federwegs bis zu dessen Ende gleicht der Full Floater die Progression des Dämpfers durch eine leichte Degression aus, wodurch eine gefühlte konstante Federkennlinie und damit der praktisch unbegrenzte Federweg erreicht werden. Full Floater bedeutet nicht mehr Federweg, es bedeutet cleveres fahren.

Die neue Full-Floater Technologie erzielt ein komplexeres Hebelverhältnis, das optimal auf die speziell entwickelten Fox Luftdämpfer abgestimmt ist.

TREK Remedy – Produktlinie 2008:

Remedy 7 Remedy 8 Remedy 9

13,3 kg; € 2.599,- 13.4 kg; € 3.499,- 12,9 kg; € 3.999,-

Details folgen noch.
  2. MTB-News.de Anzeige

3. e-did@nsmb.com

e-did@nsmb.com

Bilder zum neuen Trek, gibts auch in meiner Gallerie im Album "Trek Remedy 2008"

Fahrbericht und weitere Details auf NSMB.com
  4. Stratos_S8

Stratos_S8 bloss nicht abheben!

also das mit der daempfung gefaellt mir. schoen "entkoppelt" vom hauptrahmen, sowas am scream und er waere perfekt.

MfG
    Stratos
  5. --hobo--

--hobo-- kein Benutzertitel

Krumme Rahmen scheinen "in" zu sein, mir gefällt überhaupt nicht, Giant....Specialized, jetzt auch noch Trek, naja,.....ich hab ja meine Bikes, zum GLück.

Diese geschwungenen Dinger erinnern mich einfach an Damen Bikes.
  6. #replica

#replica

also ich find Technologie und Rahmendesign einfach nur klasse !
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Lord Helmchen

Lord Helmchen It aint rocketscience!

hmm - gezielt ums horst link patent drum rum gemogelt. :D
    mir persönlich zu rund, seltsames Steuerrohr, spezieller Fox Dämpfer, Spezielle Fox Gabel, man ist überall festgelegt.

----------> nicht mein Fall.
  8. Waldschleicher

Waldschleicher

Sehr schönes Bike, allerdings schießen die sich gleich selbst ins Knie. Warum sollte man einen Rahmen mit diesem unsinnigen Steuerrohr kaufen? Einzig die Hersteller haben etwas davon, tolle Markenbindung. :mad:
  9. Raggaman

Raggaman

was hat man(n) nur gegen die Organischen Rahmen Form, wenn ihr euch errinert war Stork der vater fuer diese Bikes heutzutage.....,also ich finde die Remedy serie ziehmlich geil...das war's vorerst
  10. Sushi1976

Sushi1976

Sehr gelungenes Bike das Remedy 8...ein Traum alleine die Farben orange,rot,gelb hammer......

Sushi
  11. K!S

K!S twisted transistors

Eigentlich finde ich ja so geschwungene rohre nicht schön, aber an dem Rahmen gefällt es mir! Währe mal interessant in Bewegung zu sehen, wie die Demo vom Demo XD
  12. Joey

Joey

kannst dir ja jede herkoemmliche 11/8 gabel einbauen - reduzierkonus kriegt man ja ueberall...
  13. LB Jörg

LB Jörg Erster + Sportajörg

Genau:daumen:

Mir gefallen die TrecksDinger echt gut:daumen: :daumen:

G.:)
  14. Sushi1976

Sushi1976

Ab wann gibts das Bike in Deutschland?

Sushi
  15. kcvemu

kcvemu Klagt nicht, kämpft!!!

bei der Frage um die Technik halt ich mich raus! aber vom Design her ist das für mich eine Katastrophe! Das Bike von meiner Oma sieht dem sehr ähnlich! Aber bevor sich wieder alle beschweren ist nat Geschmackssache jedem das Seine!
    emu
  16. redbyte

redbyte RSV Osthelden

Wir können auch noch mit den Rädern von 1880 fahren, klappt auch noch irgendwie.

Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen und das ist auch gut so! ;)

Specialized macht's vor, Trek macht's nach und die anderen kommen auch bald drauf. Betrifft sowohl Rahmendesign wie auch konisches Steuerrohr.

Letzteres ist im RR-Bereich übrigens mittlerweile (fast) Standard bei den teuren Rädern.

Das Floating-Prinzip Fusion populär gemacht, lediglich das ABP scheint eine eigene Idee zu sein. Immerhin.
  17. Wilhelm

Wilhelm

... Da bin ich mir nicht so sicher, denn es gibt ein Patent von Dave WEAGLE (http://www.dw-link.com, http://www.e13components.com) "Split Pivot©": http://www.split-pivot.com/,
    http://www.sicklines.com/2007/06/08...-new-suspension-system-split-pivot/#more-1487, http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=182353&highlight=split pivot, http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303973, http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=304322.

18. Derrick

Derrick

Da steht zwar dabei, dass es sich um eine Pressemitteilung handelt aber ich finde, dass ich mich bei manchen Formulierungen gefragt habe, ob Trek für den Artikel hier bezahlt :rolleyes:
  19. Waldschleicher

Waldschleicher

Das mag schon sein, aber wozu soll das gut sein? Die Seriengabel mit Spezialschaft wird man doch nie wieder los. :kotz:
  20. Waldschleicher

Waldschleicher

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin immer für neue Technik zu haben. Da wo sie Sinn macht, mich nicht unnötig Geld kostet und echte Vorteile verschafft! Oder kennst du einen Vorteil dieser Sonderanfertigung gegenüber einem durchgängigen 1,5" Steuerrohr?
    Soweit ich mich entsinne verbaut Speci diese 1 1/8"-1,5"Version nur im Stumpjumper S-Works. Na, und der Vergleich mit dem RR Bereich ist hier doch etwas fehl am Platz. Da wechsel ich nicht mal eben eine 1000€ Gabel, weil ich feststelle das mir Stahl doch besser liegt als eine Luftgabel. ;)
  21. Banshee Rider

Banshee Rider Back In Business

Ich brauch noch mehr Geld.... :love: :D
  22. kettenknecht

kettenknecht Guest

kann mir nicht vorstellen das sich das durchsetzt...:o
  23. fone

fone ★★★★

ob das so toll ist, den drehpunkt in die achse zu legen? schnellspanner anknallen, mehr bremsenschleifen usw...

naja, wird sich zeigen.

schick.
  24. e-did@nsmb.com

e-did@nsmb.com

Das ganze macht durchaus Sinn, es ist steifer als ein durchgängiger 1 1/8" Schaft und leichter als ein 1.5".

Diese Variante wird sowohl im Stumpjumper, als auch im Enduro von Specialized verbaut.
  25. Joey

Joey

in diesem falle sogar leichter als ein durchgehender 11/8 schaft (geringere wandstaerke erforderlich)

abgesehen davon sind herkoemmliche 1.5er vorbauten uebergewichtig, und mit dieser variante hat man die volle 11/8 palette zur auswahl. Ich hoffe, dass diese system sich auf breiter front durchsetzen wird, denn es vereint das beste aus der 11/8 sowie 1.5er welt.
  26. Fabeymer

Fabeymer Natascha KRAMPUSch

Aber nur in den Spitzenmodellen, alle anderan haben ein 1 1/8" Steuerrohr mit klassichem Ahead-Steuersatz.
    Ich merke das mal an, falls es schon gesagt wurde, dann einfach überlesen.

Die Treks finde ich recht schick, aber im Zweifelsfall würde ich lieber zum Speci-Enduro in der Comp- oder Expertvariante greifen.