TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hmm... hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf das genannte System umzurüsten. Würde aber eher eine originale Solo-Air Einheit wählen.
Hab jetzt eine Lyrik Solo-Air DH hier liegen, mal locker gute 400g Gewichtsersparniss und ein wesentlich besseres Ansprechverhalten :love:

Jetzt fehlt nur noch ne gescheite Kurbel und Lenker. Dann kann ich mein Remedy wieder zusammen schrauben... Bzw. wird der Dämpfer noch zu TF Tuned geschickt, um die Fox Innereien zu entsorgen. Dann kann der Frühling ruhig kommen, aber bis dahin wird mit dem Ragley durch den Matsch gepflügt :D
 
Rahmen mit dämpfer.
Fahr mit meiner 160er Lyrik.

Schaut aber recht gut aus Schwarz matt mit bissl gold. ich wollt eig den 8er remedy rahmen aber hab ich mir nich aussuchen dürfen ;)

Also was mit dem rahmen passiert is, werd ich hier nicht posten. Da kann jeder seine Phantasie spielen lassen. Der alte rahmen wird auf alle fälle nicht mehr gefahren :daumen:
 
Rahmen mit dämpfer.
Fahr mit meiner 160er Lyrik.

Schaut aber recht gut aus Schwarz matt mit bissl gold. ich wollt eig den 8er remedy rahmen aber hab ich mir nich aussuchen dürfen ;)

Also was mit dem rahmen passiert is, werd ich hier nicht posten. Da kann jeder seine Phantasie spielen lassen. Der alte rahmen wird auf alle fälle nicht mehr gefahren :daumen:

Na dann viel Spaß mit dem neuen:D
Ja der 9er 2011 Rahmen sieht schick aus;)
 
Wo bestellt? Was hat die gekostet? Ansprechverhalten besser ?

Was das Ansprechverhalten der Solo Air angeht, war ich vor der Testfahrt auch eher skeptisch. Aber die Dämpfung ist viel sensibler als bei den Modellen bis 2009 und von der Charakteristik sehr nahe an den Coil Modellen. Interssant wäre noch der Vergleich mit einer Coil-Variante mit DH Kartusche gewesen...
Ich hab meine Solo Air extremst günstig bekommen. War in einem Ausstellungsstück verbaut, aber der neue Besitzer des Bikes wollte unbedingt die neue Fox Talas mit 180mm. Selber schuld :D
Was auch schon einiges bringt, die Motion Control auf Mission Control umzurüsten. Hab ich bei meiner 2009er Coil auch gemacht. Kein vergleich zur Motion Control... Die funktioniert zwar auch so ordentlich, aber zwei getrennt arbeitende Druckstufen lassen sich halt besser abstimmen.
 
Mein Remedy hat derzeit folgenden Stand:


und damit ich was zum Fahren hab konnte ich bei dem Schnäppchen nicht nein sagen und hab mir folgendes gegönnt:


Da ich morgen Urlaub hab, werden erstmal vieleTeile des Remedy ans Scratch wandern. Was die Gabel angeht bin ich aber wirklich unsicher.
 
Bin nur ne kurze Runde gefahrn, weils mir dann doch zu kalt war.

Das Steuerrohr ist ca 2 ca. kürzer, was bei mir aber egal ist, weil ich es nicht so flach fahre. hab die gabel etwas kürzen müssen.
Sonst sind mir keine großartigen veränderungen aufgefallen. Dämpfer funktioniert angenehm, direkter vergleich aber nicht möglich, da mein alter vermutlich einen defekt, bzw großen service fällig hatte.

Anfang März fahr ich nach Bozen/Meran, da wirds wieder richtig hergenommen, und dann kann ich auch berichten ob der 2 kammerdämpfer irgendeinen vorteil hat.
 
Hallo Leute,

Kurz vorweg, ich fahre ein Remedy 7 - 2009.
Ich habe gestern mein Remedy in sämtliche Einzelteile zerlegt um mal nach den Lagern zu schauen. Die Lager waren auch top in Ordnung, ließen sich gut drehen und hatten keinerlei Spiel. Lediglich ein Lager, welches direkt über dem Tretlager sitzt ging etwas schwer. Dort brauche ich am Ende der Session denke ich Ersatz.
Wenn jemand eine Adresse kennt wo man diese Lager kaufen kann würde ich mich sehr freuen.

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem. Die Evo Brücke hat im Gelenk zum Rahmen auf einer Seite Spiel. Und das nicht wenig. Dieses Spiel kommt jedoch nicht aus den Lagern sondern entsteht zwischen Schraube und Rahmen. Die Schrauben hat auf einer Seite in den Rahmen eine Nut rein gedrückt. Auf folgenden Bild kann man die Schraube mit ihren unterschiedlich langen Absätzen gut erkennen. Auf der rechten Seite, wo der Schraubenabsatz X2 sehr groß ist, ist auch keinerlei Spiel. Auf der linken Seite, wo der Absatz nur 4 mm beträgt jedoch schon. Hier hat sich der kleine Absatz in das Alu vom Rahmen gedrückt.
Wenn dieser Absatz auf der linken Seite X1 jetzt um 10mm länger wäre, dann wäre das Problem gelöst. Im Fahrradrahmen selbst ist nämlich noch genug heiles Material vorhanden.
Daher meine Frage, bekommt man diese Schraube auch mit einem etwas längeren Absatz auf der linken Seite?
Ist euch dieses Problem schon bekannt?

EVO-Remedy2009.jpg



In der Interessengemeinschaft "Trek Remedy" existiert der Bericht auch schon, allerdings glaube ich das hier mehr los ist und mir hier ehr geholfen werden kann. Verzeiht mir den Doppelpost.
http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=4019

Gruß Inbus
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 2010er Remedy 8 zu kaufen.

Habe nun zwei Fragen an Euch:

1. Zu der vorderen Scheibenbremse. Im Original sind 185er Scheiben verbaut. Ich wiege (komplett mit Tourenausstattung) ca. 90-95 kg. Würdet Ihr die vordere Scheibe gegen eine 203er tauschen? Einsatzgebiet hauptsächlich in Mittelgebirgen, gelegentlich in den Alpen und mit zügiger Fahrweise bergab :)

2. Die berühmte Frage zur richtigen Rahmenhöhe...
1,94m groß, Schrittlänge 0,93m. Da wird wohl nur die 21,5 Zoll gehen, oder?

Danke für die Antworten!
 
ich komme auf ein ähnliches gesamtgewicht, bin aber kürzer ;-) rahmenmäßig also kleiner unterwegs.
aber die 185er scheibe vorne hat bisher immer gut funktioniert. die ist ziemlich standhaft.
nur die hintere bremse macht immer noch ärger. überlege schon, ob ich da die scheibe gegen eine hope m6 tausche oder ob ich gleich die ganze bremse (vr+hr) gegen eine elixir cr tausche - dann würde ich aber auch auf eigentlich überdimensionierte 203mm gehen.

ride on
colt73
 
Ich finde das Problem beim bremsen hinten einfach nicht, das Hinterrad blockiert nicht, sondern stottert :( werde es wohl mal zum Händler bringen.

Einer ne Idee ?

Gruß Marco
 
Ich finde das Problem beim bremsen hinten einfach nicht, das Hinterrad blockiert nicht, sondern stottert
frown.gif
werde es wohl mal zum Händler bringen.

Wenn du das Hinterrad überhaupt nicht zum blockieren bekommst, dann liegt es an der Bremse. Schau mal nach ob die Bremsbeläge oder Scheiben dreckig oder verschmiert sind. Oder du musst deine Bremse entlüften, das du zuviel Luft im System hast.

Sollte das Hinterrad blockieren und der Hinterbau trotzdem stottern, dann liegt es vielleicht an der Dampfereinstellung. Aber dadurch das der Hinterbau genau in der Radachse drehbar gelagert ist sollte so etwas nicht passieren. Daher schließe ich letzteres aus.

Gruß
 
So die weißen Veltec V-Two Laufräder sind bestellt und ich werde Bilder reinstellen, sobald ich Sie habe:D

Gruss Marco

Ciao Marco
Kannst du mir sagen, welchen LRS du für dein Remedy bestellts hast? Auf der hp von Veltec verstehe ich nicht, was ich für Vorne bestellen soll. Da wird ja zwischen verschiedenen Typen unterschieden. Ist der QR + 20mm der richtige, wenn ich vorne eine Rock Shox Lyric 2-step fahre? Muss ich da was umbauen?

Für hinten gibt es nur die Variante mit QR 135mm.

Gruss
 
Hi Sushi! Darf ich raten, Avid Elixir? Das Stotterproblem hatte ich vorne und hinten. Waren bei meinen 203er Scheiben Dickenunterschiede an der Bremsfläche und war nur durch andere Scheiben behoben. Fahre jetzt Hope Scheiben und gut ist. Fühlte sich bei mir wie ABS an, d.h. pulsieren am Hebel und fast keine Wirkung.
 
Zurück
Oben Unten