TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

@BePe
War reines gebastel pi x Daumen, hat aber sehr gut funktioniert. Aus Polyamid Hab ich mir folgendes Teil gedreht (Fotos sind in meinem Album), welches doch nur ca. 2cm³ Volumen hat. Ich hab einfach mal die Luft abgelassen und die obere kappe der DRCV Kammer abgeschraubt. So groß wie erwartet war die Kammer dann auch gar nicht - ist noch so ne art Kreuzverstrebung drin, einmal für die Einstellrädchen und einmal für die Dämpferbefestigung. Das 1. Problem war dann die DRCV Nadel, die bei vollem komprimieren des Dämpfers recht weit oben in den Deckel ragt. Daraus ergab sich dann auch das Volumen: Länge von Kappe bis Kreuzverstrebung abzüglich Spiel, die Kappe soll ja auch wieder ganz drauf gehen, = 17mm und Durchmesser 15mm, da sonst die Nadel Gefahr läuft zu kolledieren. Die DRCV Kappe hat innen hinter der Dichtung eine Nut wo das Kunstoffteil einrasten kann.

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen, aber auf den Bildern sieht man ja recht gut was ich gemacht hab.
 
Wer seinen DCRV Dämpfer nicht braucht, der kann sich bei mir melden. Ich hätte Interesse.

Salue,

ich habe gerade meinen Händler gefragt, ob ich meinen normalen RP23-Dämpfer gegen den DRCV-Dämpfer umgraden kann. Er meinte, da bräuchte ich einen halben Hinterbau. Der Dämpfer alleine reicht nicht, es bräuchte noch die Wippe und dann ist der Hinterbau auch noch anders. Ich kann mit dem Dämpfer als doch nichts anfangen.
 
Hast du mal Wippe und Hinterbau maßlich verglichen??
Der 2009er hat 160mm und ab 2010 offiziell nur noch 150mm.
Irgendwo müssen die unterschiedlichen Federwege herkommen.

Würde mich interessieren wie sie den Federweg verändert haben!
 
Hast du mal Wippe und Hinterbau maßlich verglichen??
Der 2009er hat 160mm und ab 2010 offiziell nur noch 150mm.
Irgendwo müssen die unterschiedlichen Federwege herkommen.

Würde mich interessieren wie sie den Federweg verändert haben!




Wurde hier schon ein paar Male geschrieben:

der Hinterbau ab den 2010er Modellen hat gemessen 157/158mm Federweg! :cool:
 
@ benni b.
Ja danke sehr cool!! ich komme bei den maßen aber doch auf ein volumen von 3 Quadratcentimeter.
Vieleicht darf ich dann noch deine gewicht erfahren um mir ungefähr ein bild zu machen ob es für mich auch hinkommen würde.

Und die Teile für die vivid montage haste siche auch selbst gefertigt oder?
 
Natürlich 3cm³! Hab vorhin die Höhe des Zylinders vergessen....mann mann mann:lol:

Fahrfertig ca. 82 kg. Sollte aber auch recht wenig mit Fahrergewicht zu tun haben, schließlich wählt man die Luftkammergröße ja nicht nach Gewicht aus.

Zur Vivid Montage: Hab mir 2 Satz Buchsen von RS bestellt. Die originalen Fox find ich echt lächerlich, da drehen unsere Azubis im 1. schönere Oberflächen.... Unten 40x8 oben 49x8 + 2 Lager mit 8er Innendurchmesser, dann einfach 8mm Zylinderkopfschraube mit selbstsichernde Mutter und fertig. Ist aber noch ein Provisorium. Ich würde gerne die originalen Aluschrauben verwenden schon allein um mir das ewige ein- und auspressen der Lager zu ersparen. Ich frage mich ob die Buchsen noch stabil genug wären, wenn ich da 10er Gewinde rein schneide. Die Wandung beträgt dann nur noch 1,35mm. Ob das gut geht? Man könnte auch noch die Gleitbuchse aus dem Dämpferauge enfternen und ne neue Buchse drehen, schon hätte man nen guten mm mehr. Mal
schauen, wird schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2009er hat 160mm und ab 2010 offiziell nur noch 150mm.
Irgendwo müssen die unterschiedlichen Federwege herkommen.

Würde mich interessieren wie sie den Federweg verändert haben!
naja, also laut Hersteller hatte auch das 2009er 150mm Federweg! http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2009/archive/remedy7
der Hinterbau ist allerdings ziemlich komplett verändert worden. Wippe ist anderst, Sitzstreben sind ab 2010 innen und Kettenstreben außen. Vorher war das anderstherum. Und die obere Dämpferaufnahme an der Wippe hat sich bissl geändert, weil der DRCV dämpfer ja oben keine Dämpferachse hat.
 
Mal eine Frage zum Gewicht der original verbauten Schläuche.

Habe gehört, die wären so extrem schwer. Weiß jemand das Gewicht, bzw. hat gerade zufällig sein Rad ausgebaut und könnte mal nachwiegen?

Wäre super :)
 
naja, also laut Hersteller hatte auch das 2009er 150mm Federweg! http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2009/archive/remedy7
der Hinterbau ist allerdings ziemlich komplett verändert worden. Wippe ist anderst, Sitzstreben sind ab 2010 innen und Kettenstreben außen. Vorher war das anderstherum. Und die obere Dämpferaufnahme an der Wippe hat sich bissl geändert, weil der DRCV dämpfer ja oben keine Dämpferachse hat.


Fotovergleich wäre interssant ;-)
 
Bei mir im Remy 9 von 2011 waren extrem dünne schläuche verbaut.
Die waren so bei 100g wenn ich mich richtig erinnere.
Der defekte schlauch liegt leider im vinschgau bei den schwiegereltern.
Der hat nur eine Tour gehalten. War aber auch etwas zu wenig Druck drauf.
 
Stimmt, beim 9er (2011) wurden Leichtschläuche verwendet. Wiegen bei mir 120-125g. Drauf steht mal, das se für Reifenbreiten bis 2,1x gemacht sind.
Haben bei mir aber bisher gehalten (~150km). Da ging vorher schon die Talas kaputt :D

VIelleicht haben die 7er oder 8er Modelle ja andere Schläuche drin. Irgendwo hatte ich nämlich auch gelesen das im Remedy so blei schwere Dinger drin sein sollen (Hatte mich schon gefreut das man da noch etwas Gewicht günstig einsparen kann)
 
naja, also laut Hersteller hatte auch das 2009er 150mm Federweg! http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2009/archive/remedy7
der Hinterbau ist allerdings ziemlich komplett verändert worden. Wippe ist anderst, Sitzstreben sind ab 2010 innen und Kettenstreben außen. Vorher war das anderstherum. Und die obere Dämpferaufnahme an der Wippe hat sich bissl geändert, weil der DRCV dämpfer ja oben keine Dämpferachse hat.

Danke für die Info!!
 
Hey Leute

sorry, dass ich das jetzt hier frage aber ich bin noch nicht lange dabei.
Wie muss ich hier vorgehen wenn ich einen Artikel bezahlt habe, der Verkäufer jedoch nichts mehr von sich hören lässt und im Bikemarkt noch fröhlich weitere Dinge verkauft?:mad:
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen:daumen:
 
Ist ne wirklich unpraktische Lösung von Trek ...
Ich hab es so umgebaut (obwohl der Rahmen bei mir noch OK ist, wollte einfach nicht 60€ für spezielle Lager ausgeben, die wieder nur 1 Jahr aushalten):
rgh1325843322q.JPG


Die Dicke der Unterlegscheibe muss ganz genau sein. Lieber 0,05-0,1mm dcker machen lassen und dann mit Schleifpapier beim Einbau anpassen. Die Schiebe kann man dann auch größer machen (Außendurchmesser geringfügig kleiner als beim Innendurchmesser der Lageraußenring). Dann Schutz die Scheibe teilweise auch von Dreck. Oder man kann die noch größer machen, daß der Lageraußenring teilweise überdeckt wird und mit einer Stufe (unter 0,1mm) versehen, damit es nicht an dem Lageraußenring schleift ... ist noch besser.


Hihi,

wie schonmal geschrieben, wäre es echt nett, wenn Du mal hier kurz die nötigen Bezeichnungen der Lager, die wir dafür brauchen, kurz hinschreibst :daumen:
Könnten hier einige von profitieren und wären Dir dafür sehr dankbar ;)
 
Hihi,

wie schonmal geschrieben, wäre es echt nett, wenn Du mal hier kurz die nötigen Bezeichnungen der Lager, die wir dafür brauchen, kurz hinschreibst :daumen:
Könnten hier einige von profitieren und wären Dir dafür sehr dankbar ;)
die Unterlegscheiben kann man sich auch bei Trek für ca. 2,50€ das paar besorgen. Teilenummer gibts im Trekkatalog den man ja auch online findet. Die Scheibe ist zum beispiel im Carbon remedy von 2010 verbaut bzw. glaub auch in allen neueren Remedies!?
Und die lager sind halt standardlager mit 30/17/7. einfach mal in nem Lagerkatalog nach Wahl was passendes raussuchen.
 
Das 17/30/7 ist ein 61903 2RS
Die Lager für die Wippe sind 61900 2RS
Nur die ABP Lager hab ich noch nicht gefunden. Im eingebauten Zustand meine ich, 17/28/6 gemessen zu haben.

Alle Lager am 2011er gemessen! Sollten aber die gleichen Maße haben denke ich.
 
Hihi,

wie schonmal geschrieben, wäre es echt nett, wenn Du mal hier kurz die nötigen Bezeichnungen der Lager, die wir dafür brauchen, kurz hinschreibst :daumen:
Könnten hier einige von profitieren und wären Dir dafür sehr dankbar ;)

Die Frage kann ich dir beantworten, schau mal das pdf unter dem Link an. Dort stehen alle Trek-Teilenummern, Lagerbezeichnungen und Lagergrößen.

Wer hier mal auf S. 13/14 reinschaut...
http://www.trekbikes.com.ua/doctrek/suspension_diagrams.pdf
...stellt fest, dass das Hauptlager am Remedy Carbon schon seit 2010 wie in meiner Frage oben (also Standard-Industrielager und eine 3 mm Hülse) aufgebaut ist.
Warum nicht also auch am alten Alu-Remedy? Das 2012er Alu-Remedy bekommt auch die Version Standard-Industrielager und eine 3 mm Hülse.
 
@Bonanza-Rider
Das ist doch mal ne gute Übersicht. Schade ist nur, dass das ABP Lager wohl echt ein Sonderteil ist. Hab schon zahlreiche Listen durchforstet, ohne Ergebnis. Zum Glück sind die bei mir noch im besten Zustand, auch die Hauptlager drehen sich noch wie am 1. Tag. Die 6 Lager in der Wippe sind nach 1 Jahr aber reif für die Tonne und werden nach dem Winter ersetzt.
Mal sehen ob es SKF für 50€ oder no name Teile für 4,80€ werden.;)
 
Zurück
Oben Unten