TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Frage an die rp23 besitzer: mit wie viel Luftdruck fährt ihr den? hab heut 180 psi bei ca. 90kg fahrergewicht drinne gehabt und das war doch etwas wenig. den rp2 fuhr ich mit 180. aja und irgendwie war zwischen pro pedal - on und off nicht wirklich viel unterschied??

Guten Abend liebe Remedy-Fahrer!
Ich lass dieses Thema mal wieder aufleben... mein Remedy befindet sich in nahezu fertigem Aufbau-Status... nun habe ich schon mal ne "Testsitzung" gemacht und mal das Dämpfer-Setup angegangen. Auf dem DRCV-RP23 steht drauf "max 300psi" - ich mit meinen 107kg Fettsack-Lebendgewicht bin jetzt nach mehreren Annäherungs-Aufpumpversuchen bei etwa 270psi gelandet, um etwa 15-20% SAG zu erreichen. Wie lange wird der Dämpfer das Spielchen wohl mitmachen?
Welche Gewichtsklassen sind denn hier so vertreten, was fahrt Ihr für'n Druck im RP23?
MFG
 
OMG! Also meins (Remedy 8, 2011) pumpe ich auf max. 205-210 psi bei ca. 103 kg. Das reicht doch komplett aus.

Hmmm, dann stehst Du wohl auf Schwabbel-Bikes. Unterhalb den von mir genannten 270 PSI sackt der Dämpfer beim blossen Draufsitzen komplett weg und ist bei ca. 50% SAG...
Vielleicht gibt es ja drastische Diskrepanzen bei den Anzeige-Uhren der jeweiligen Dämpferpumpen. Allerdings habe ich mir schier den Arm ausgerenkt, um eingermassen an den Druck ranzukommen, somit gehe ich davon aus, daß der Dämpfer schon wirklich knapp am Anschlag des Erträglichen ist...
 
Da etwas mit dem Hinterbau bei meinem Remedy nicht stimmt wird es umgetauscht. Mein Händler hätt ein 17,5" da das ich sofort mitnehmen könnte. Allerdings war mein ersts remedy ein 18,5". Was für ne schei....! :(
Bei 179cm und ca. 85cm schrittlänge is das ne wichtige entscheidung die ich schonmal treffen musste! xD
 
[B schrieb:
Sub-Zero[/b]]
Dachte bei den ALU Varianten verwendet Trek erst seit 2012 (und Carbon ab 2011) die Distanzringe + Standardlager.
Wollte eingenlich die Speziallager bei meinem 2011er bald mal vorbeugent rausbauen da sich dieser Innenring in den Rahmen eindrücken soll.
Kann das vielleicht jemand bestätigen ob die 11er schon die neuen Lager drin haben??


Sorry NoBrain, genau das Dokument meinte ich.
Schau mal auf S.268.
Dort steht beim 2011er Al Remedy als Lager auch das W273724 (Cartridge Bearing, 6903LLB O.D. 30mm, I.D. 17mm W7mm w/ 3mm Ext Race) wie auch beim 2010.
Nur beim 2010er / 2011er Carbon und ab dem 2012er Al wird stattdessen das W272452 (Cartridge Bearing, 6903-2RS O.D. 30mm, I.D. 17mm, W 7mm) + W292095 (Washer, I.D. 17.0mm, O.D. 25.0mm, Th 3.0mm) verwendet.

Muss dann wohl doch die neuen Lager bald mal nachrüsten.
 
Da etwas mit dem Hinterbau bei meinem Remedy nicht stimmt wird es umgetauscht. Mein Händler hätt ein 17,5" da das ich sofort mitnehmen könnte. Allerdings war mein ersts remedy ein 18,5". Was für ne schei....! :(
Bei 179cm und ca. 85cm schrittlänge is das ne wichtige entscheidung die ich schonmal treffen musste! xD

Würde wieder ein 18,5" nehmen.Fahre ich auch bei gleicher Körpergröße!
 
Bei mir (178, 86) ging es sogar in die andere Richtung. Ein 18,5er war mir nicht zu klein. Ich habe mich jedoch für ein 19,5er entschlossen. Das passt bei mir wie angegossen.
 
Bin heute morgen ne kleine runde gefahren. aber nur auf asphalt. mit meinem 18,5" und dem neuen 17,5".
Muss sagen der unterschied is sehr gering. Hab mich aber dazu entschlossen das 17,5er zu nehmen.
ich sitze genauso angenehm wie am 18,5er. und es steigt auch nicht früher auf. (da gibts ne sehr steile auffahrt).
Jetzt hoffe ich das mir auf langen touren nicht was negatives auffäll!:)
 
Hmmm, dann stehst Du wohl auf Schwabbel-Bikes. Unterhalb den von mir genannten 270 PSI sackt der Dämpfer beim blossen Draufsitzen komplett weg und ist bei ca. 50% SAG...
Vielleicht gibt es ja drastische Diskrepanzen bei den Anzeige-Uhren der jeweiligen Dämpferpumpen. Allerdings habe ich mir schier den Arm ausgerenkt, um eingermassen an den Druck ranzukommen, somit gehe ich davon aus, daß der Dämpfer schon wirklich knapp am Anschlag des Erträglichen ist...

Also, wenn Du dein Dämpfer schon bis zum Anschlag aufgepumpt hast, kann schon mal was nicht stimmen. Es geht doch auch darum, möglichst den kompletten Federweg auszunutzen, oder? Alternative wäre ein Hardtail ;)
 
Das Ding ist mal richtig geil! Beneide Dich um die BOS... :heul:



Heehee, danke! :cool: Aber da habe ich auch schön für gespart und das Schmuckstück ist ja auch mein einziges Rad! Leider werde ich bis Ende März nicht richtig zum Fahren kommen (Studium). . .
werde aber Genaues berichten, wenn richtige Fahreindrücke gesammelt werden konnten. Es soll ja dieses Frühjahr auch nach Winterberg und zu den Filthys gehen :D
 
Du wiegst sicher keine 105kg, oder?
Was soll denn bitte an meinem Dämpfer nicht stimmen?



a) Beim Aufpumpen drauf geachtet, dass du nach dem pumpen mehrfach tief einfedern musst und dann nochmal Luft nachgeben musst, da sich durch die Prozedur auch die 2. Kammer füllen muss und dann der zuvor gepumpte Druck aufgestockt werden muss?

b) auch mal geprüft, ob trotz korrekter Befüllung, der Dämpfer nach etwas Fahren Luft lässt? Viele DRCVs sind nämlich mal eben von Werks her oder auch so relativ schnell undicht.

Hatte bisher 3 nagelneue in den Händen und alle hatte Probleme mit der Dichtungen/auch dem Ventil, udn man liest das auch oft im Netz. Bei mir so geballt war das evtl. einfach mal Pech; aber generell spricht das nicht für deren Fertigungsqualität :lol: Weiß schon, warum ich den Kram ausm Radl verbannt habe. Außerdem schießen die Teile schnell durch den FW, was bei 105 KG ja schon eh leicht provoziert wird bei einem Dämpfer mit der Tendenz.
 
Hi Leute! :)

Heute gabs ne längere Tour mit viel Bergaufanteil und ner sehr rutschigen Waldabfahrt! :D

Ich fühle mich auf dem 17,5" genauso pudelwohl wie auf dem 18,5". Keine Rückenschmerzen, keine Knieschmerzen.

Trotzdem würde mich interessieren was ihr zu meiner Sitzposition am Bike sagt.

Hier die Bilder:







Sieht schon sehr grenzwertig aus, wie ich finde.
 
Der Lenker sollte 2' mehr kröpfung haben und blau sein. ;-) Also mal ehrlich du musst dich wohl fühlen drauf.
Für bergauf muss mmn der Sattel weiter raus. Dann kippst ja schon im sitzen nach hinten ;-)
Ich habs aber gern etwas größer und dafür nen kurzen vorbei.
 
Du musst dich wohlfühlen, dass ist das wichtigste. Ich fahr selber ein 17,5er bei 181/85 mit 60er Vorbau und komm so auch auf längeren Touren prima zurecht. Als ich das Remedy 2009 gekauft hatte war der 19,5er für mich keine option gewesen. Hätte es den 18,5er schon damals gegeben, hätte ich wahrscheinlich diesen genommen. Aber fühl mich immer noch wohl mit dem eigentlichen zu kleinen Rahmen ;)
 
Hätte der 18,5er dann irgendwelche vorteile für mich?
In der abfahrt hats mir super gefallen das 17,5er.
Das is meine erste richtig teure investition in diesem sport, und da will man natürlich alles richtig machen!;-)
 
Hätte der 18,5er dann irgendwelche vorteile für mich?
In der abfahrt hats mir super gefallen das 17,5er.
Das is meine erste richtig teure investition in diesem sport, und da will man natürlich alles richtig machen!;-)

Mit einem 18,5er hast du etwas mehr Laufruhe weil der Radstand länger ist.:)
Ich finde das Remedy schon recht wendig. Auf Highspeedstrecken muss den den Lenker schon gut festhalten!
Ein 17,5er würde mir auch passen (178cm) wäre mir dann aber zu kurz/nervös.
 
Habs nicht gemacht, da ich nicht sicher bin, ob es bei allen Remedys gleich ist ... eigentlich ab 2010 sind die Lager an der hintere Achse mit Sicherheit andere.
Bei mir (2009) sind:
6901 2RS - 12x24x6 2St. - Achse hinten
6900 2RS - 10x22x6 4St. - Pivot oben
6903 2RS - 17x30x7 2St. - main Pivot

Ich nochmal... :/

Das mit den 6900ern kann nicht passen...
Hat schon mal einer an einem 2009er Rahmen die Lager am Umlenkhebel gewechselt? Bei meinen steht zwar 6900 auf den verbauten Lagern - die haben allerdings einen Außendurchmesser von 24mm und die 6900er aus dem Lagerkatalog haben 22mm.
Die nächste Baugröße mit 10mm Bohrung hat laut Katalog 26mm - dass heißt die Orginialteile sind keineswegs Standard.

Gut dass ich die noch nicht ausgebaut habe...

Die Hauptlager passen aber (mit Distanzringen) :daumen:
 
Mit einem 18,5er hast du etwas mehr Laufruhe weil der Radstand länger ist.:)
Ich finde das Remedy schon recht wendig. Auf Highspeedstrecken muss den den Lenker schon gut festhalten!
Ein 17,5er würde mir auch passen (178cm) wäre mir dann aber zu kurz/nervös.

was bedeutet für dich high speed?:)
Und hat das remedy nicht von haus aus einen etwas längeren radstand im vergleich zu anderen bikes?

Ich bleib trotzdem beim 17,5er. Hab quasi keine Wahl! :D
 
Ich fahre 17,5" und bin 1,83 Meter groß. Damit komme ich wunderbar zurecht :)
Ich denke, dass die Nervosität des Remedys eher Geometrie- (Lenkwinkel usw) und Federwegsbedingt ist. Ist halt kein Downhill-Rad ;) Auf harten Downhillstrecken, zum Beispiel in Leogang, kommt das Remedy an die Grenzen. Da wünsche ich mir mehr Federweg. Aber zum Beispiel auf der DH-Strecke in Semmering brauche ich nicht unbedingt ein Rad mit mehr Laufruhe :)
 
Hallo, hatte meinen Dämpfer beim Service und wollte ihn morgen einbauen, hat vielleicht jemand den Drehmoment für die Schrauben zur Hand?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten