TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Jo das mit der Lyrik r kling ganz gut!
Man liest hier ja immer wieder das man die Absenkung nicht braucht.
Aber wenn ich mit der 32 Talas auf 120mm abgesenkt das VR kaum am Boden halten kann (am Madritsjoch unter der Seilbahn z.b.) kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ne 36er Talas würde mir schon gefallen aber da liest man ja auch öfter mal das sie schlecht anspricht. Bei der 32 bin ich mit damit ganz zufrieden(mit motoröl schmierung).
Naja hier gäbs eine:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=82528


Oder taugt die Durolux was?

jaja alles nicht so einfach!
 
Jo das mit der Lyrik r kling ganz gut!
Man liest hier ja immer wieder das man die Absenkung nicht braucht.
Aber wenn ich mit der 32 Talas auf 120mm abgesenkt das VR kaum am Boden halten kann (am Madritsjoch unter der Seilbahn z.b.) kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ne 36er Talas würde mir schon gefallen aber da liest man ja auch öfter mal das sie schlecht anspricht. Bei der 32 bin ich mit damit ganz zufrieden(mit motoröl schmierung).
Naja hier gäbs eine:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=82528


Oder taugt die Durolux was?



jaja alles nicht so einfach!


Also das ist eine 2009, die wird mit sicherheit sehr holzig ansprechen. Zum rest kann ich leider nix sagen ...
 
Oder ne Lyrik Coil U-Turn?????

man ist das schwer!!!

Gibts hier evtl. jemanden der ne weiße Gabel in nem 9er von 2011 fährt?
Würde gerne mal sehen wie das so rüberkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine coil gabel spricht sehr sensiebel an und federt sehr linear, rauscht also nicht durch den federweg und nutz diesen besser aus.
Ist halt schwerer und das abstimmen aufs fahrergewicht halt was umständlicher.
Naja und U-turn dauert halt was länger beim absenken.

Airgabel ist einfacher aufs fahrergewicht abzustimmen und ist leichter. Sie ist nicht ganz so sensibel im ansprechen. Aufgrund der luftdämpfung eher progressiv, verhärtet zum ende hin. Kann auch schon mal zu sehr durch den federweg rauschen.
Die nachteile kann ich bei meiner Lyrik jetzt nicht feststellen, auf jeden fall nicht so gravierend.

Du musst halt wissen welchen kompromiss du eingehen möchtest und was dir das ganze am ende wert ist.

Cheers
George
 
Jo die Gabel wäre Top und auch meine erste wahl.
ABER die is weiß und ich glaube das sieht im schwarz/goldenen Remey nicht so gut aus!

Das is echt ätzend mit den farb/ausstattung Kombinationen bei RS!!!


Nimm sie in weiß! Sie sieht wirklich top aus und sticht richtig schön hervor das Dicke DING!!! Hab ich bei mir auch! An meinem 11er 8ter.
 
Hallo,
ich würde ein Trek Remedy 9.8 Carbon von 2010 um 1.800.- bekommen, was hält ihr von der Preis?

Das Bike hat einen guten allgemeinen Zustand, mit Sattelstütze von Crankbr.

Bitte schreibt mir eure Meinung

Danke
 
large_476.jpg
large_488.jpg


Nur noch die vordere Bremsscheibe und der Bashguard werden getauscht. Bei Bedarf kommt eine neue absenkbare Sattelstütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert der Hinterbau so, wie ich mir das vorstelle. Der Dämpfer ist etwas straffer bei langsamer fahrt und zeigt sein Potential erst, wenn die Gangart und das Tempo etwas forciert werden. Vor allem ist jetzt der mittlere Federweg etwas definierter. Bei dem RP2 war der gesamte Federweg schon bei normalen Touren komplett ausgenutzt und das bei einem eher straffen Setup mit ca. 25-28% SAG. Bei dem Monarch Plus fahr ich gute 30% SAG und nutze den Federweg inkl. kleinerer Sprünge von gut 1m höhe komplett aus ohne einen Durchschlag zu beklagen...
 
Speedos, schön! Die Fotos stellen das Remedy belichtungsmäßig leider nicht so gut dar.
Und der Bashguard muss weg ;) Einfach n Kettenführung mit Verstärkung unten. Dann braucht man keinen Bashguard.

Mich würde mal interessieren, wie sich der Monarch im Vergleich zu meinem Vivid Air im Remedy macht...
 
Jetzt funktioniert der Hinterbau so, wie ich mir das vorstelle. Der Dämpfer ist etwas straffer bei langsamer fahrt und zeigt sein Potential erst, wenn die Gangart und das Tempo etwas forciert werden. Vor allem ist jetzt der mittlere Federweg etwas definierter. Bei dem RP2 war der gesamte Federweg schon bei normalen Touren komplett ausgenutzt und das bei einem eher straffen Setup mit ca. 25-28% SAG. Bei dem Monarch Plus fahr ich gute 30% SAG und nutze den Federweg inkl. kleinerer Sprünge von gut 1m höhe komplett aus ohne einen Durchschlag zu beklagen...

Das klingt ziemlich nach dem, was ich suche. Habe aktuell beim RP2 die große Luftkammer schon gefüllt. Trotzdem geht mit das Teil noch zu lasch durch den Federweg. Mehr Druckstufe würde das Problem sicherlich auch beheben.

Welchen Tune hast Du beim Monarch gewählt?
 
Kann sein, dass es irgendwo schon eine Antwort auf diesen 285 Seiten für mein Anliegen gibt... :rolleyes:

TREK wirbt in der Beschreibung des Remedy mit konvertiblen ABP-Schnellspann-Systemen.
So soll der Hinterbau durch Austausch der Ausfallenden für Laufräder auf X12-Steckachssystem umgerüstet werden können.
Nun hab ich ein Remedy 9.9, Modelljahr 2011, ladenneu gekauft und kann das Ding nicht umbauen. Die Bohrungen in der Sattelstrebeneinheit lassen nie und nimmer eine dicke Achse durch, egal welche Augen man verbaut. Man bräuchte vermutlich eine neue Strebeneinheit (die dann wohl nicht in der Rahmenfarbe lieferbar wäre).
Vielleicht weiß es einer von den Besitzern: Kann es sein, dass das Remedy 2011 nicht umbaufähig ist?
Die Mitarbeiter im Trek-Flagshipstore in München haben keinen Plan.
Versprachen mir eine Antwort in zwei Tagen. Hab nie mehr was von ihnen gehört.
(Leider nicht der erste Fall. Auch bei der Ersatzteilbeschaffung für Hinterbaulager eines alten TrekY gab's nur Vertröstungen, aber nie eine Antwort.)
Auch mein Trek-Händler, bei dem ich das Remedy neu gekauft hat, weiß von nichts. Wollte sich ebenfalls erkundigen. Niente bis heute.
 
Jetzt funktioniert der Hinterbau so, wie ich mir das vorstelle. Der Dämpfer ist etwas straffer bei langsamer fahrt und zeigt sein Potential erst, wenn die Gangart und das Tempo etwas forciert werden. Vor allem ist jetzt der mittlere Federweg etwas definierter. Bei dem RP2 war der gesamte Federweg schon bei normalen Touren komplett ausgenutzt und das bei einem eher straffen Setup mit ca. 25-28% SAG. Bei dem Monarch Plus fahr ich gute 30% SAG und nutze den Federweg inkl. kleinerer Sprünge von gut 1m höhe komplett aus ohne einen Durchschlag zu beklagen...

Und genau das gegenteil was ich suche
wink.gif

Bin mit einem 2011er mit dem orig. RP23 DRCV unterwegs...

Finde das FW zu straff und zu unsensibel (gerade bei langsamer bis mittlerer Gangart), besser wirds bei mehr Speed,
nutzt tendentiel den Federweg nur schlecht aus.
Ausser bei Sprüngen, da bietet der DRCV nicht allzu viel Durchschlag schutz.

Fahre aktuell nur 125psi, was ca. 30% Sag bedeutet. Weniger geht nicht weil sonst das FW bei Drops zu sehr durchschlägt (fehlende Technik
lol2.gif
)

Würde sagen der Dämpfer (DRCV) ist mir einfach zu linear (zu steile Kennlinie). Würde mich besser fühlen mit einem Dämpfer der ne flachere Kennline besitzt, dafür aber mehr Endprogression hat.
Wobei der Dämpfer sicherlich für mich (56kg + Ausrüstung) auch überdämpft ist.

Gibts ne möglichkeit den RP23 DRCV tunen zu lassen oder komm ich um einen anderen Dämpfer nicht herum bzw.
gibts es überhaupt einen Dämpfer der besser zu meinen Forderungen passt?

Gruß @all
 
Sub-Zero,
iss doch einfach mehr :p

Dir ist der Dämpfer zu unsensibel? Was wäre mit einem abfahrt-orientierten Dämpfer? Ein Downhill-Luftdämpfer (ich fahre den Vivid Air im Remedy) oder n Stahlfederdämpfer wäre eine Idee ;)
 
Kann sein, dass es irgendwo schon eine Antwort auf diesen 285 Seiten für mein Anliegen gibt... :rolleyes:

TREK wirbt in der Beschreibung des Remedy mit konvertiblen ABP-Schnellspann-Systemen.
So soll der Hinterbau durch Austausch der Ausfallenden für Laufräder auf X12-Steckachssystem umgerüstet werden können.
Nun hab ich ein Remedy 9.9, Modelljahr 2011, ladenneu gekauft und kann das Ding nicht umbauen. Die Bohrungen in der Sattelstrebeneinheit lassen nie und nimmer eine dicke Achse durch, egal welche Augen man verbaut. Man bräuchte vermutlich eine neue Strebeneinheit (die dann wohl nicht in der Rahmenfarbe lieferbar wäre).
Vielleicht weiß es einer von den Besitzern: Kann es sein, dass das Remedy 2011 nicht umbaufähig ist?
Die Mitarbeiter im Trek-Flagshipstore in München haben keinen Plan.
Versprachen mir eine Antwort in zwei Tagen. Hab nie mehr was von ihnen gehört.
(Leider nicht der erste Fall. Auch bei der Ersatzteilbeschaffung für Hinterbaulager eines alten TrekY gab's nur Vertröstungen, aber nie eine Antwort.)
Auch mein Trek-Händler, bei dem ich das Remedy neu gekauft hat, weiß von nichts. Wollte sich ebenfalls erkundigen. Niente bis heute.
Der Remedy 9.9 2011 kommt doch standard mit X-12. Dazu war noch neben der Pumpe, Sag-Meter auch die QR dabei. Ansonsten geht der Umbau 100% siehe:
 
Sub-Zero,
iss doch einfach mehr :p

Meine Lieblingsbeschäftigung, nützt aber nichts. Erst im Urlaub wieder 2kg abgenommen. Dank guter Kantine auf der Arbeit gehts aber wieder aufwärts :D


Sub-Zero,
Dir ist der Dämpfer zu unsensibel? Was wäre mit einem abfahrt-orientierten Dämpfer? Ein Downhill-Luftdämpfer (ich fahre den Vivid Air im Remedy) oder n Stahlfederdämpfer wäre eine Idee
wink.gif

Ne Stahldämpfer geht nicht (ist ja fast schwerer als ich). Vivid Air wär vielleicht was. Fühlt der sich plüschiger als der RP23 an? (also flacherer bauchigere Kennlinie) Endprogression einstellbar?

Ansonsten kann man beim Rp23 die Dämpfung reduzieren (anderes Öl)?
 
Vivid Air wär vielleicht was. Fühlt der sich plüschiger als der RP23 an? (also flacherer bauchigere Kennlinie) Endprogression einstellbar?

Klar, der Vivid Air ist viel, viel plüschiger ;) Vivid Air ist ein Downhill-Luftdämpfer! In Vergleichstests wurde kein Unterschied zwischen Vivid Air und Vivid Stahlfeder festgestellt. Einstellbar ist Luftdruck, Druckstufe, Anfangszugstufe und Endzugstufe. Endprogressioneinstellung brauchst du in meinen Augen nicht. Luftdämpfung hat prinzipiell viel Endprogrossion. Nachteil: das Remedy wippt etwas mehr bergauf.
 
Der Remedy 9.9 2011 kommt doch standard mit X-12. Dazu war noch neben der Pumpe, Sag-Meter auch die QR dabei. Ansonsten geht der Umbau 100%

Danke für den Link!
Sehe gerade, dass mein Bike Modelljahr 2010 ist.
Der Händler hat es mir als 2011er Modell verkauft.

Bike kam mit 9mm-Schnellspann-Achse.
Das Umbauset für X12 hat er mir mit verkauft...

Kann jemand bestätigen, ob X12 geht oder auch nicht.
Ich hätt halt gerne eine definitive Auskunft, so oder so, aber von Händler-Seite ist ja irgednwie nichts brauchbares zu hören, nur Wischiwaschi...

Edit: mein Bike ist dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Sehe gerade, dass mein Bike Modelljahr 2010 ist.
Der Händler hat es mir als 2011er Modell verkauft.

Bike kam mit 9mm-Schnellspann-Achse.
Das Umbauset für X12 hat er mir mit verkauft...

Kann jemand bestätigen, ob X12 geht oder auch nicht.
Ich hätt halt gerne eine definitive Auskunft, so oder so, aber von Händler-Seite ist ja irgednwie nichts brauchbares zu hören, nur Wischiwaschi...
Das MJ 2010 ist nicht für X-12 umbaubar. Wurde erst mit 2011 eingeführt.
 
Kein Einzelfall :( Nach mehrmaligen Telefonaten mit einem schlecht deutsch-sprechenden Trek Store München-Mitarbeiter, habe ich meine Frage einfach hier gestellt. Sie wurde dann prompt beantwortet.
Ansonsten ist der Laden aber sehr gut :)
 
@ Sub tero

Das problem mit dem Dämpfer hatte ich auch.
lösung wäre zweite luftkammer verkleinern und dämpfung softer.
Ich habe dann bei TFtuned angefragt und diese antwort bekommen.

"""Hey Benni,

Yes, we all use TREK bikes here and are plenty familiar with tuning the DRCV
shocks.

PLease feel free to book in via our website when you have the time; just
book it in as an rp23 please. We've not updated the website yet.

THanks

Paul"""

Ich hatte da aber gerade kein geld .
Dann bin ich noch auf den benni b. ausm forum gestoßen.
Der hat nen luftspacer selbst gebaut und mir dann auch einen.
Jetzt habe ich 3ccm weniger luftkammer und so is es für mich echt top!


so dann
der benni
 
Zurück
Oben Unten