TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

ah, ok. Jetzt habe ich das mit deinen Buxen verstanden... die Buchsen die du in den Dämpfer gemacht hast, sind nicht koaxial, damit du einen längeren Dämpfer einbauen kannst und die in der Wippe sind aber koaxial!?

Hallo,

genau, die Distanzen in der Wippe reduzieren nur von 10 auf 8 mm. Der original DRCV Dämpfer hat 197 mm Augenmaß, um einen (üblichen) 200 x 57 mm Dämpfer nutzen zu können sind die Dämperdistanzen 1,5 mm exzentrisch gebohrt.

Da mir das Fahrverhalten mit 150er Lyrik und 197er Dämpfer beim 2011er Remedy gut gefallen hat, mussten die exzentrischen Buchsen angefertigt werden.

Exzentrische Distanzen 8 x 40 mm von Burgtec sollte es bei mountainbikes.net geben -> http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120630045639&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjA2MzAwNDU2Mzkma2F0aWQ9MSZITlI9MjI3&HNR=227&pnr=21068 .

Warum gibt es die "ungeraden" Dämpfereinbaulängen bei Trek ? Trek hat m.E. absichtlich dieses Dämpferaugenmaß gewählt um bei Verwendung einer 160 mm Gabel mit einem 200er Dämpfer, die selben Fahrwerkswinkel zu behalten (Tretlager erhöht sich um 10 mm).

Das selbe beim 2009er Remedy, Gabel 160 mm, Dämpferaugenmaß 203 mm -> bei Verwendung einer 150er Gabel mit 200er Dämpfer, bleibten die Fahrwerkswinkel gleich, Tretlager sinkt um 10 mm ab.

Gruß projekt
 
@ ikilledkenny
Hinten ist eine geschraubte Steckachse! Schnellspannerhebel aufklappen, drück sich in eine Nut in Mutter an Achse, dann wie einen Schraubenschlüssel nutzen und Steckachse rausschrauben
 
Hallo

Ich habe auch seit kurzem ein Remedy 7 und weiß nicht recht wieviel Druck ich hinten rein tun soll. Ich bin Fahrfertig etwa 75 kg schwer und habe momentan 180 Psi drinnen.
Mit wieviel Psi fahrt ihr so?

PS.: Mit "hinten rein" mein ich natürlich die hintere Federung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der will wissen, wieviel PSI in den Dämpfer er pumpen soll.
Dazu mal ein [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EL0Ekgeba24"]Fahrwerkabstimmung Workshop für Canyon Bikes und andere MTBs - YouTube[/nomedia] und Tipp: soviel Druck, damit der Sag stimmt ;D. Ich fahr eher Tour orientiert und nutzte 25% Sag mit 210psi bei ~102kg netto.

...
Die Buchsen gibt es sehr wahrscheinlich nicht irgendwo zu kaufen sondern müsste ich mir selber drehen bzw. mir jmd. suchen, der mir die dreht?!...
Ich denke mal die Buchsen kann dir Huber anfertigen. Muss halt nur die Maße mitteilen :D
 
Wenn du es eher plüschig magst dann stell den druck so ein das der SAG bei rund 30-35% liegt, magst du es etwas straffer dann so das der SAG bei 20-25% liegt.

Und hier als Vid [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Fu2387Gv6II&feature=related"]Fuel Rear Suspension Setup - YouTube[/nomedia]
 
Danke, der Trek Guide war sehr hilfreich!

Und nochmals: ich meine die damit das hintere Federelement, 180 Psi wären etwas viel für den Hinterreifen :D

MfG
 
Heute mein neues Remedy zum ersten mal richtig ins Gelände ausgeführt und bin schwer begeistert von den Fahrleistungen :daumen:

Allerdings hab ich mich bei den Kieselsteinen immer gefragt, wie gut denn der Lack am Remedy ist? Lohnt es sich das Unterrohr mit Lackschutzfolie zu bekleben oder ist der Lack strapazierfähig?

Ist der Unterrohrschutz eigentlich neu bei den 2013er Modellen? Mein 2012er hat nämlich keinen, wie ich gerade vorher festgestellt habe:
37062
 
Heute mein neues Remedy zum ersten mal richtig ins Gelände ausgeführt und bin schwer begeistert von den Fahrleistungen :daumen:

Allerdings hab ich mich bei den Kieselsteinen immer gefragt, wie gut denn der Lack am Remedy ist? Lohnt es sich das Unterrohr mit Lackschutzfolie zu bekleben oder ist der Lack strapazierfähig?

Ist der Unterrohrschutz eigentlich neu bei den 2013er Modellen? Mein 2012er hat nämlich keinen, wie ich gerade vorher festgestellt habe:
37062

http://www.ebay.de/itm/MTB-Carbon-F...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item1e6ecee400

ich hab den hier an meinem 11er... er tut seine arbeit, ist unauffällig und ich werd nicht mehr nervös wenns unterwegs "klonk" macht...
 
Aber sollte der Unterrohrschutz bei meinem neuen Remedy nicht dabei sein?

Irritiert mich grad'n bisschen daher mal ganz allgemein gefragt:
Warum sollte denn ein Unterrohrschutz dabei sein bzw. warum macht ihr euch überhaupt einen dran? Beim Carbon-Remedy könnte ich's ja nachvollziehen, aber warum beim Alurahmen?
Ist der Rahmen wirklich so dünn dass man sich da Sorgen machen sollte??
Frag mich das nur grad weil ich heute auch mein brandneues R8 zum ersten mal durch den Wald geprügelt habe und so einen Rahmenschutz weder von irgendeinem anderen AM/Enduro kenne noch jemals sowas an einem meiner Bikes hatte...
Oder geht's euch einfach nur um den Lackschutz?
 
Irritiert mich grad'n bisschen daher mal ganz allgemein gefragt:
Warum sollte denn ein Unterrohrschutz dabei sein bzw. warum macht ihr euch überhaupt einen dran? ...

Die 2013er Remedys haben so einen Unterrohrschutz! Ich dachte ja nur, dass mein Händler vielleicht nur vergessen hat, den Schutz zu montieren.

Wenn es nicht sein muss, dann bau ich auch keinen Schutz dran, höchstens eine transparente Schutzfolie.

Es wäre halt mal gut zu wissen, wieviel der Lack aushält? Können dem Lack "normale" Steinschläge von nem Schotterweg was anhaben?
 
Zurück
Oben Unten