TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

einfach mal mit dem fingernagel ans rohr schnippen... die wandstärken sind geringer als man wohl vermutet.
mir tat es immer in der seele weh, wenn ich unterwegs krachen hören habe.
son faust großer stein ist ratz fatz aufgewirbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gemacht um sowas zu verhindern:

Sicherheitstechnisch bedenklich soll es angeblich nicht sein. Aber schon oft gesehen und hier auch gelesen.


:( ok, sieht nach nem sehr guten grund aus sich nen schutz dranzumachen...
Ich hatte bisher ja schon einige bikes und hab sie auch schon oft genug brutalem steinschlag ausgesetzt, aber dass ich mir dabei ne dicke beule im unterrohr hole hab ich noch nie erlebt!
Dann muss ich jetzt wohl umdenken bei der coladose die ich jetzt fahre...:rolleyes:
 
Sagt mal, bei meinem R8 2011, ist wahrscheinlich die Shimano Nabe hinten defekt. Hat schweren Lauf, und löst sich bei jeder Fahrt, so dass sie immer Spiel hat. Ich werde sie daher mal morgen öffnen und nachschauen was zu machen ist. Aber was wäre die günstigste Alternative/Ersatznabe. Da ich zur Zeit kein Geld für die andere Steckachse/LRS habe, würde ich die Nabe gegen eine neue tauschen wollen.

Jetzt ist die Frage, welche?
Sie soll robust und gut sein, aber nicht zu teuer.

Und noch was, gibt es eventuell zu der alten Shimanoname eine Anleitung/Explosionszeichnung, wie ich sie zu öffnen/reinigen habe?
 
Sagt mal, bei meinem R8 2011, ist wahrscheinlich die Shimano Nabe hinten defekt. Hat schweren Lauf, und löst sich bei jeder Fahrt, so dass sie immer Spiel hat. Ich werde sie daher mal morgen öffnen und nachschauen was zu machen ist. Aber was wäre die günstigste Alternative/Ersatznabe. Da ich zur Zeit kein Geld für die andere Steckachse/LRS habe, würde ich die Nabe gegen eine neue tauschen wollen.

Jetzt ist die Frage, welche?
Sie soll robust und gut sein, aber nicht zu teuer.
 
Ich will auch mal...;)

Sagt mal, bei meinem R8 2011, ist wahrscheinlich die Shimano Nabe hinten defekt. Hat schweren Lauf, und löst sich bei jeder Fahrt, so dass sie immer Spiel hat. Ich werde sie daher mal morgen öffnen und nachschauen was zu machen ist. Aber was wäre die günstigste Alternative/Ersatznabe. Da ich zur Zeit kein Geld für die andere Steckachse/LRS habe, würde ich die Nabe gegen eine neue tauschen wollen.

Jetzt ist die Frage, welche?
 
Sagt mal, bei meinem R8 2011, ist wahrscheinlich die Shimano Nabe hinten defekt. Hat schweren Lauf, und löst sich bei jeder Fahrt, so dass sie immer Spiel hat. Ich werde sie daher mal morgen öffnen und nachschauen was zu machen ist. Aber was wäre die günstigste Alternative/Ersatznabe. Da ich zur Zeit kein Geld für die andere Steckachse/LRS habe, würde ich die Nabe gegen eine neue tauschen wollen.

Jetzt ist die Frage, welche?
Sie soll robust und gut sein, aber nicht zu teuer.
Entweder wieder die Deore oder gleich ne XT, müsste glaub ich von der Speichenlänge her passen. Die preiswerteste Industriegelagerte wäre mein ich die Superstar.

Und noch was, gibt es eventuell zu der alten Shimanoname eine Anleitung/Explosionszeichnung, wie ich sie zu öffnen/reinigen habe?
Explosionszeichnung Deore
How To Naben Wartung
 
Gibts eigentlich für den Kettenstrebenschutz des Remedy auch so ein Chainguide, wie am Specialized Stumpjumper FSR?
45788


Der Kettenstrebenschutz vom Remedy hat ja vorne zum Kettenblatt hin auch so eine Nase nach unten. Wozu is die gut? Kann man da vielleicht so ein Chainguide befestigen?
 
Der Kettenstrebenschutz vom Remedy hat ja vorne zum Kettenblatt hin auch so eine Nase nach unten. Wozu is die gut? Kann man da vielleicht so ein Chainguide befestigen?

Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt...allerdings ist die Position der "Nase" imho viel zu weit vorne oder? Zumindest die Bionicon C-Guide KeFü wird doch eher in der Mitte der Kettenstrebe montiert...:confused:
 
OK, bei mir ist der Kettenstrebenschutz weiter hinten, soweit hinten wie es geht.
Glaub ich muss den weiter vor schieben, wie du; hab nämlich zwischen Kettenstrebenschutz und Tretlager schon Macken...
 
So ganz unrecht hast du da nicht, aber die kette ist mir bis jetzt auf ruppigen trails noch nicht runtergefallen.
Ich muss mal sehen ob ich sie nicht doch noch etwas weiter nach vorne bekomme, weil optisch siehts so auch nicht besonders gut aus.

Nur beim runterschalten vom großen aufs kleine kettenblat kommt das schon mal vor ...

Jetzt schaut es so aus

large_KeF_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte dir mal so, wenn man eine kefü hat kann man darauf verzichten, ob man es merkt, ganz klar ja.
Ich würde es mir immer wieder kaufen
 
Schade dass meine Bilder so klein sind, aber hier ist mein Remedy mit einen Carbon 2x Kettenspanner... Funktionier einwandfrei...
 

Anhänge

  • DSC_0364.jpg
    DSC_0364.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0418.jpg
    DSC_0418.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben Unten