TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Kann einer von denen, die schon vor einiger Zeit das Lager wechseln mussten, ein Feedback über die Erfahrungen der Alternativen geben?

Morgen,

ich habe mir damals direkt den Chriss King InSet2 rein gebaut. Der ist zwar teuer, aber man hat für immer Ruhe. Fahr jetzt 2 Jahre damit und im neuen Rahmen ist er jetzt auch drin. Bin sehr zufrieden damit!
 
Hallo Leute,

ich habe gerade einen riesen großen Fehler gemacht :mad::mad:.

Und zwar habe ich aus meinem EVO-Link vom Remedy 2009 ein Lager herausgezogen, das defekt war.
Jetzt habe ich nicht bedacht, dass hier so ein komisches Lager hereinkommt, bei dem der Außenring nochmal einen Absatz hat. Ich habe so etwas noch nie gesehen vorher, und ich habe echt schon viele Lager am Fahrrad gewechselt. Jedenfalls habe ich gedacht, dass der Außenring vom Lager noch im EVO-Link sitzt und habe fröhlich zum Drehmel gegriffen.
Nun ist der Link hin und die Wippe für die Tonne.

Darum frage an EUCH: Woher bekomme ich einen neuen EVO-LINK?


Hat oder kennt jemand von Euch jemand anderen, der vlt. ein altes Remedy mit Rahmenbruch besitzt und einen LINK zu verkaufen hat? Oder kann man eine solche Wippe als Ersatzteil beziehen? In der Ersatzteilliste von Trek ist diese Bauteil nämlich leider nicht vorgesehen!



large_20130202_1754121.jpg


Artikelnummer 294414A ......SUS TRK REM 09 LNK BK/WT/GD
 
Hallo Remedy Fanboyz

Ich will mein 2011 er Remedy 9.8 ein Rock Shox Monarch Plus RC3 200x57 verpassen
Dazu habe ich zwei fragen:
1. Welchen tune brauche ich?
2. wo bekomme ich die Dämpferhardware (Buchsen, Befestigungsmaterial etc.) her?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

zu 1 : bei 85 kg fahre ich hv Luftkammer und M / M, bzw. was hier bei rauskommt

R9 Monarch plus RC3 hv.jpg


zu 2 : selber machen, oder ganz lieb Stephan Huber bitten.

R9 Alternative Buchsen - Skizze Einbaubuchsen Fox Vanilla RC.jpg


Aber immer bedenken das der original Dämpfer 197 mm Einbaulänge hat -> exzentrische Buchsen sind Pflicht :eek:, sonst gibt es noch mehr ungenutzten Platz zwischen Reifen und Sattelrohr :

R9 Monarch plus 197 x 57 - voll eingefedert.jpg



Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 : bei 85 kg fahre ich M / M

zu 2 : selber machen, oder ganz lieb Stephan Huber bitten. Aber immer bedenken das der original Dämpfer 197 mm Einbaulänge hat -> exzentrische Buchsen sind Pflicht :eek:

R9 Monarch plus RC3 hv.jpg


R9 Alternative Buchsen - Skizze Distanzen fuer Fox Vanilla RC.jpg


Gruß projekt

Wow Danke für die Info.
Hast du dir selber welche gedreht. Habe leider nicht die Möglichkeit dazu.
Oder bist du mit der Zeichnung gleich zu Huber Bushing gegangen. dann würde ich das gleiche tun.

Gruß
 
Wow Danke für die Info.
Hast du dir selber welche gedreht. Habe leider nicht die Möglichkeit dazu.
Oder bist du mit der Zeichnung gleich zu Huber Bushing gegangen. dann würde ich das gleiche tun.

Gruß

Yep, Eigenbau. Mit der Skizze hätte ich mich nicht zu Stephan Huber getraut.

R9 Alternative Daempfer - exzentrische Buchsen 1.5 mm 2-teilig.jpg


R9 Alternative Daempfer - Wippenbuchsen 1von2.jpg


R9 Alternative Daempfer - Wippenbuchsen 2von2.jpg


Stephan Huber hat mir später die Aluteile mattschwarz eloxiert.

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
? Du meinst also, Ihr fertigt praktisch eine passende Wippe an, so dass ein 200*57mm Dämpfer ohne offset Buchsen und ohne phne Veränderung der Tretlagerhöher reinpasst? :)
 
Du meinst also, Ihr fertigt praktisch eine passende Wippe an, so dass ein 200*57mm Dämpfer ohne offset Buchsen und ohne Veränderung der Tretlagerhöhe reinpasst? :)

Hallo Bansaiman,

nein, die Remedy Wippe bleibt.

Beim Slash von Ross Schnell ist ja die normale Wippe verbaut. Ross Schnell hat aber einen speziellen Monarch plus mit Aufnamen für die originalen M10x1 Schrauben. Ob RS oder Trek die Dämpfer Einbaulänge angepasst haben weiss ich nicht.

Da wir leider auch kein neues Oberteil für den Monarch plus fertigen können wird es mal wieder eine Adapterlösung.

Um die originalen M10x1 Schrauben verwenden zu können müsste man die obere Gleitbuchse auspressen und eine V2A Einbaubuchse 18,5 x 40 mm herstellen. Nach 13,5 mm springt der AD auf 15,1 mm (Innenmaß des Dämpferauges). Die Einbaubuchse müsste in das Dämpferauge eingeschrumpft werden. Dann eine Dämpferzentrierhülse 15,15x18,5x13,5 mm. Die Einbaubuchse bekommt an jedem Ende 1,5 mm exzentrisch ein Innengewinde M10x1x13,5 mm.

VA ist aber doch recht schwer, also doch wieder eine exzentrische Alu Einbaubuchse, diesmal "einteilig" 18,5 x 40 mm mit durchgehender 8 mm Bohrung und Dämpferzentrierhülse. Nach 13,5 mm springt der AD auf 12,75 mm (Innenmaß für Huber/Igus Gleitlager). Auf die Einbaubuchse wird erst der Dämpfer und dann die Dämpferzentrierhülse 12,8x18,5x13,5 mm geschoben. Die Dämpferzentrierhülse kann auch aus POM sein, sie nimmt ja keine Last auf und soll nur den Dämpfer mittig auf der Einbaubuchse halten.

R9 Alternative Buchsen - Skizze Einbaubuchsen 200er Daempfer.jpg


R9 Alternative Daempfer - exzentrische Buchsen 1.5 mm.jpg


Unten an der Schwinge die selbe einteilige Einbaubuchse wie oben.

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
... beim 2009er Remedy ist das nätürlich alles viel einfacher :

R10.9 Monarch plus RC3 weiss.JPG


Der 200er Monarch plus senkt im Vergleich zum 203er Originaldämpfer das Heck ca. 8 mm ab, es bleibt noch ausreichend Reifenfreiheit :

R11.3 Monarch plus 200x57 - Reifenfreiheit voll eingefedert.jpg


Gepaart mit einer 150er Revelation hat man dann 67,3° Lenkwinkel :)



Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Beckumer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe gerade einen riesen großen Fehler gemacht .

Und zwar habe ich aus meinem EVO-Link vom Remedy 2009 ein Lager herausgezogen, das defekt war.
Jetzt habe ich nicht bedacht, dass hier so ein komisches Lager hereinkommt, bei dem der Außenring nochmal einen Absatz hat. Ich habe so etwas noch nie gesehen vorher, und ich habe echt schon viele Lager am Fahrrad gewechselt. Jedenfalls habe ich gedacht, dass der Außenring vom Lager noch im EVO-Link sitzt und habe fröhlich zum Drehmel gegriffen.
Nun ist der Link hin und die Wippe für die Tonne.

Darum frage an EUCH: Woher bekomme ich einen neuen EVO-LINK?


Hat oder kennt jemand von Euch jemand anderen, der vlt. ein altes Remedy mit Rahmenbruch besitzt und einen LINK zu verkaufen hat? Oder kann man eine solche Wippe als Ersatzteil beziehen? In der Ersatzteilliste von Trek ist diese Bauteil nämlich leider nicht vorgesehen!




Artikelnummer 294414A ......SUS TRK REM 09 LNK BK/WT/GD

Danke! Bin gerade noch auf Dienstreise. Wenn ich Mittwoch wieder da bin, werde ich sofort einen Trek-Händler anrufen.

Und danke für den Ebay-Link. Die Wippe sieht bei der Dämpferaufnahme anders aus, aber ich habe den Verkäufer trotzdem einmal kontaktiert damit er mir die Maße durch gibt.

Bis hierhin schon einmal vielen Danke. Melde mich wenn es etwas neues gibt.

Gruß
 
... beim 2009er Remedy ist das nätürlich alles viel einfacher :

R10.9 Monarch plus RC3 weiss.JPG


Der 200er Monarch plus senkt im Vergleich zum 203er Originaldämpfer das Heck ca. 4 mm ab. Gepaart mit einer 150er Revelation hat man dann 67,3° Lenkwinkel, die ganze Fuhre (Tretlager) kommt ca. 6 mm tiefer.

Gruß projekt

Braucht man beim 08, 09er Remedy andere Buchsen als die von der Skizze? Also nicht konzentrisch?
 
Braucht man beim 08, 09er Remedy andere Buchsen als die von der Skizze? Also nicht konzentrisch?

Hi,

mein R7 von 2009 hat oben 22x8 mm und unten 36x8 mm Einbaubuchsen.

Wenn Du einen 200er Dämpfer mit 200 mm Einbaumaß fahren willst, dann zentrisch gebohrte Einbaubuchsen.

Wenn Du einen 200er Dämpfer mit der original Länge (203 mm) fahren willst dann halt 1,5 mm exzentrisch gebohrte Einbaubuchsen mit den og. Maßen.

Gruß projekt
 
Das Remedy ab 2011 hat ja ein 197mmx57mm Dämpfer.
Das heißt oben normale Buchsen und unten exzentrisch (1,5mm)
Die Skizze die du gepostet hast bezieht sich auf das aktuelle Remedy (ab 2011) oder?
 
Morgen,

ich habe mir damals direkt den Chriss King InSet2 rein gebaut. Der ist zwar teuer, aber man hat für immer Ruhe. Fahr jetzt 2 Jahre damit und im neuen Rahmen ist er jetzt auch drin. Bin sehr zufrieden damit!

hi,
konntest Du nur das Lager wechseln und die Lagerschale behalten oder musstest Du auch die Lagerschale tauschen?
 
Das Remedy ab 2011 hat ja ein 197mmx57mm Dämpfer.
Das heißt oben normale Buchsen und unten exzentrisch (1,5mm)
Die Skizze die du gepostet hast bezieht sich auf das aktuelle Remedy (ab 2011) oder?

Hallo,

ja, die Skizze bezieht sich auf das DRCV Remedy ab 2010.

Nein, um von 200 mm auf 197 mm zu kommen braucht man oben und unten jeweils 1,5 mm exzentrische Buchsen. Die beiden zentrischen Reduzierungshülsen stecken in den Kugellagern der Wippe um eine M8x72 Schraube montieren zu können.

Beim neuen Projekt wird aber alles besser ... wenns hält :D

Gruß projekt
 
Hahaaaa!

Mein Dämpfer war beim Umbau/Tuning, da er eine zu kleine Luftkammer und daher zu viel Endprogression für den Remedy Hinterbau hatte, und entweder ist es Zufall oder der Tuner hat es bedacht . . . jedenfalls habe ich gerade ausgemessen, dass der Dämpfer jetzt eine Eye to eye length von 197mm :)
Mann wie klasse :D
 
Zurück
Oben Unten