TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Servus,

ich möchte bei meinem Remedy 8 von 2010 auch endlich mal die 32er Talas tauschen und bin mir ziemlich unschlüssig ob ich die neue Pike nehmen soll oder eher doch eine 170 mm Lyrik. Habe die Bontrager Rhythm Comp Laufräder mit 15 mm Achse. Einige Seiten vorher hat jemand geschrieben, dass man beim Rhythm Elite von 15mm vorne auf 20mm umbauen kann. Geht das auch beim Comp LRS?
Ist jemand schon beide Gabeln im direkten Vergleich im Remedy gefahren und kann etwas darüber berichten?
Sind 170mm fürs Remedy zu viel? Ich wiege fahrfertig so um die 90 - 95 kg, deshalb suche ich halt was robustes. Vielen Dank


Ich hab ne 170mm Lyrik RC2DH U Turn in meinem 2012er Remedy verbaut und bin damit sehr zufrieden. Sie ist halt nicht leicht, zumindest nicht als UTurn, dafür find ich die Performance sehr gut. Eine Pike bin ich leider noch nicht gefahren, deshalb kann ich nicht sagen ob die Pike wirklich nochmal besser ist.
Klarer Pluspunkt für die Pike ist das Gewicht und die 15mm Achse, da du dann nicht wechseln müsstest, Nachteil der Pike ist wohl der Preis. Zur Performance kann ich leider nichts sagen, aber da schwärmen ja alle immer nur ... (wobei man auch nicht alles glauben sollte, die Leute reden sich ja auch oft unnötige Käufe und sogar Fehlkäufe schön und umgekehrt^^)
Klarer Pluspunkt für die Lyrik ist der Preis und klarer Nachteil das Gewicht, dafür kann man seine Lyrik einfach selber warten und bei Bedarf leicht umbaun, was mit der neuen Charger Dämpfung ja nicht mehr ganz so leicht gehen soll ... da darf man mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Dazu kommt noch die deutlich höhere Einbauhöhe der Lyrik (in 170mm, sonst ist nicht viel um das stimmt) wodurch der Lenkwinkel des Remedy schön flach wird, die Pike baut ja für ne 160er Gabel eher niedrig und der Unterschied zur 32er Float ist nicht besonders groß. Da gehen aber die Geschmäcker wieder auseinander und mit nem Winkelsteuersatz kann man den Lenkwinkel auch flacher bekommen und das sogar noch ohne das Tretlager anzuheben.

Wenn ich das Geld hätte und mir jetzt eine Gabel kaufen würde, würde ich vermutlich mal eine Pike versuchen und hoffen dass die ganzen positiven Berichte zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für Deine ausführliche Antwort! U-Turn heist, dass die auch absenkbar ist?
Der Preis für die Lyrik wäre halt schon ein echtes Argument gegen die Pike. Weisst du ob man die Comp Nabe auf 20 mm umbauen kann oder nur bei der Elite?
 
Servus,

ich möchte bei meinem Remedy 8 von 2010 auch endlich mal die 32er Talas tauschen und bin mir ziemlich unschlüssig ob ich die neue Pike nehmen soll oder eher doch eine 170 mm Lyrik. Habe die Bontrager Rhythm Comp Laufräder mit 15 mm Achse. Einige Seiten vorher hat jemand geschrieben, dass man beim Rhythm Elite von 15mm vorne auf 20mm umbauen kann. Geht das auch beim Comp LRS?
Ist jemand schon beide Gabeln im direkten Vergleich im Remedy gefahren und kann etwas darüber berichten?
Sind 170mm fürs Remedy zu viel? Ich wiege fahrfertig so um die 90 - 95 kg, deshalb suche ich halt was robustes. Vielen Dank



Einbaulänge:

Float 32 521mm
Pike 160 542
Lyrik 160 545
Lyrik 170 logisch 555


"Verhältnismäßig niedrig für ne 160er Gabel" ist aber großzügig gesprochen bei 3mm Differenz zu ner 160 Lyrik. Der größte Sprung it überhaupt eine der längerhubigen Gabeln zu nehmen ;-)
Und 570 € oder teils weniger für ne nagelneue Pike ausm Shop finde ich nicht teuer bei der Leistung. Ne Deville oder Float sind teuer ^^

Aber das macht nichts, ich hatte mal ne Gabel mit einbaulänge einer 180er Gabel drin. Da habe ich dann schlechteres Kletterverhalten gemerkt.
Kauf dir ne gut funktionierende 160er Gabel. 1cm FW macht kaum Unterschied, wenn der vorhandene Federweg gut arbeitet. bei 2 cm mehr Einbauhöhe ist der LW 1 Grad flacher und doch die GEo nicht so verändert,d ass bergauf irgendwas im Argen läge. 170 sind nicht nötig. Ich fahre ne Mattoc Pro ( http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...n/product/review-manitou-mattoc-pro-14-48214/ ). Auch hammer, nur leider überall ausverkauft z.Z. jede der beiden ist spitze (einer ausm Pike Thread fährt Pike und Mattoc, es sei wohl nur geschmackssache, welche man bevorzuge. Die Mattoc ist wie ne Mini Dh Gabel) und du fährst mit beiden besser als mit der Lyrik. im Bikemarkt bekommst du die Pike regelmäßig sogar noch günstiger zu kaufen. Wenn du auf ein Lockout verzichten kannst (ich finde es quatsch und habe es weder gebraucht noch vermisst) dann nimm die Pike RC; spart nochmals Moneten.
 
Hallo zusammen

Gut das ihr das ansprecht da ich auch am überlegen bin, meine Fox Gabel aus meinem Remedy raus zu schmeißen und eine RS Pike rein zu machen jetzt frage ich mich nur welchen Federweg ich nehmen soll?
Habe jetzt schon mal gehört, das 160mm zu viel wären, das das Bike dann zu "kippelig" wird was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich der Umbau einer DRCV Gabel mit Kashima Beschichtung auf die Pike?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc
 
Was meinst du denn mit "wie ne mini DH Gabel" bei der Mattoc? Hab gelesen, dass die Mattoc nicht so stark wegsackt wie die Pike, wenns mal steil und eher technisch wird. Kannst du das bestätigen?
 
Kann mir bitte einer die Dämpferbuchsenmasse bzw. Einbaubreite vom Remedy 2009 verraten? Muchas gracias!
 
Hallo zusammen

Gut das ihr das ansprecht da ich auch am überlegen bin, meine Fox Gabel aus meinem Remedy raus zu schmeißen und eine RS Pike rein zu machen jetzt frage ich mich nur welchen Federweg ich nehmen soll?
Habe jetzt schon mal gehört, das 160mm zu viel wären, das das Bike dann zu "kippelig" wird was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich der Umbau einer DRCV Gabel mit Kashima Beschichtung auf die Pike?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc


Guck mal in meinen Beitrag über deinem ;-) 160 mm klappt super.
 
Hallo zusammen

Gut das ihr das ansprecht da ich auch am überlegen bin, meine Fox Gabel aus meinem Remedy raus zu schmeißen und eine RS Pike rein zu machen jetzt frage ich mich nur welchen Federweg ich nehmen soll?
Habe jetzt schon mal gehört, das 160mm zu viel wären, das das Bike dann zu "kippelig" wird was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich der Umbau einer DRCV Gabel mit Kashima Beschichtung auf die Pike?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc

160mm sind an der front kein problem. lw wird flacher, tretlager kommt höher aber kippelig könnt ich nicht bestätigen.
für bergauf ohne absenkung solltest du den vorbau ohne spacer drunter verbauen, damit die front nicht zu hoch wird!
dann sind auch steile anstiege kein problem! das hohe tretlager ist gerade in technisch verblockten passagen ein vorteil, weil kaum pedalaufsetzer passieren..
 
Okay vielen Dank für eure Antworten.
Brauche ich für die Gabel ein zu bauen noch irgendwelche Teile ausser die Gabel also kann ich Lager und alles von der Alten Float nehmen?
 
notwendig: gabelkralle
wiederverwendbar: konus+unteres steuersatzlager sofern der schaft gleich ist, sprich wahrscheinlich tapered
 
@bansaimann
toll jetzt hast du mich total verunsichert ;)
Hab mir alles zur Mattoc durchgelesen in dem Thread und bin jetzt komplett unschlüssig ob ich lieber die als die Pike nehmen soll.
Die Mattoc kann man ja auch auf 170mm umbauen. Bist du deine auch schon so gefahren?
Meinst du, dass die Mattoc wegen den 34er Rohren weniger steif ist als die Pike mit 35 mm?
 
in meinen Augen ist das alles eher eine Glaubensfrage und Kreutzritter die ihre Gabel mit allen Mitteln verteidigen gibt es auch genug ... im Grunde machst du wahrscheinlich mit keiner dieser Gabeln was verkehrt, denn funktionieren tun sie sicherlich alle gut. Schau halt mal für welche Gabel du ein gutes Angebot findest und welche dir auch optisch zusagt.
Klingt zwar jetzt blöd, aber subjektive Eindrücke anderer Fahrer helfen einem selbst meist nicht weiter, vor allem nicht wenn diese auf heiligen Kreutzzügen unterwegs sind und schon ein halbes Jahr vor Release wussten dass ihre jetzige Gabel um einiges besser sein wird als die Konkurrenz ;)
Im Grunde muss man sich an jede Gabel erst gewöhnen und ihre Eigenheiten kennenlernen und sich damit arrangieren.

Der aktuelle Trend in Richtung Marketinghype geht mir ehrlich gesagt gehörig auf die Eier ... jedes Jahr kommt ein neues Produkt raus das das alte absolut in den Schatten stellt ... ja wers glaubt ... und dann setzt man sich mal auf ein 5 Jahre altes Bike (eigentlich absolut unfahrbar wenn man den Marketingleuten glauben schenkt) an dem alles frisch gewartet wurde und ist begeister wie gut das Bike und seine "veralteten" Komponenten doch funktionieren ^^
 
Ja werd wahrscheinlich die kaufen, dies halt günstiger gibt von den beiden.
Oder halt doch ne gebrauchte Lyrik, falls man die Bontrager Rhythm Comp Nabe per Adapter umbauen kann von 15mm auf 20mm. Weiss da jemand was? Bei den Rhytm Elite wirbt Trek damit... http://www.bontrager.com/model/09772
 
in meinen Augen ist das alles eher eine Glaubensfrage und Kreutzritter die ihre Gabel mit allen Mitteln verteidigen gibt es auch genug ... im Grunde machst du wahrscheinlich mit keiner dieser Gabeln was verkehrt, denn funktionieren tun sie sicherlich alle gut. Schau halt mal für welche Gabel du ein gutes Angebot findest und welche dir auch optisch zusagt.
Klingt zwar jetzt blöd, aber subjektive Eindrücke anderer Fahrer helfen einem selbst meist nicht weiter, vor allem nicht wenn diese auf heiligen Kreutzzügen unterwegs sind und schon ein halbes Jahr vor Release wussten dass ihre jetzige Gabel um einiges besser sein wird als die Konkurrenz ;)
Im Grunde muss man sich an jede Gabel erst gewöhnen und ihre Eigenheiten kennenlernen und sich damit arrangieren.

Der aktuelle Trend in Richtung Marketinghype geht mir ehrlich gesagt gehörig auf die Eier ... jedes Jahr kommt ein neues Produkt raus das das alte absolut in den Schatten stellt ... ja wers glaubt ... und dann setzt man sich mal auf ein 5 Jahre altes Bike (eigentlich absolut unfahrbar wenn man den Marketingleuten glauben schenkt) an dem alles frisch gewartet wurde und ist begeister wie gut das Bike und seine "veralteten" Komponenten doch funktionieren ^^


Kreutzritter gibt es viele,stimmt.aber deine aussage,dass sie sich viel nehmen werden,habe ich zuvor geschrieben.des Weiteren siehst du,wenn du meinen fahrbericht liest,dass ich durchaus gute Konkurrenten zum Vergleich hab.deinen seitenhieb kannst du daher für dich behalten ;-)
es trifft zu,dass ich schon vorher -blind vertrauend auf die Qualitäten der Dorado- die Gabel angepriesen habe.aber war zum Glück ja auch kein Schuss in den Ofen.
 
Ja werd wahrscheinlich die kaufen, dies halt günstiger gibt von den beiden.
Oder halt doch ne gebrauchte Lyrik, falls man die Bontrager Rhythm Comp Nabe per Adapter umbauen kann von 15mm auf 20mm. Weiss da jemand was? Bei den Rhytm Elite wirbt Trek damit... http://www.bontrager.com/model/09772


meinen Rhythm Elite konnte ich (fast) ohne Probleme auf 20mm umbaun, obs bei den comp auch geht weiß ich leider nicht. Ich hab hier noch ein Rhythm Elite Vorderrad mit defekter Felge rumliegen dass ich nichtmehr brauche, falls dus also umsonst (lediglich Versand) haben möchtest kannst dus gerne haben, müsstest halt die Felge ersetzen, also einfach dein jetziges umspreichen.

@bansaiman naja wenigstens hat den kleinen Seitenhieb jemand gecheckt, dann war er wenigstens nicht ganz für die Katz ;)
freut mich ja wenn du mit der Mattoc so zufrieden bist, habe ehrlich gesagt bisher auch noch nichts negatives drüber gelesen, aber ich kenns halt von mir selber, meine neuen Sachen sind einfach immer geil und PUNKT ^^
 
meinen Rhythm Elite konnte ich (fast) ohne Probleme auf 20mm umbaun, obs bei den comp auch geht weiß ich leider nicht. Ich hab hier noch ein Rhythm Elite Vorderrad mit defekter Felge rumliegen dass ich nichtmehr brauche, falls dus also umsonst (lediglich Versand) haben möchtest kannst dus gerne haben, müsstest halt die Felge ersetzen, also einfach dein jetziges umspreichen.

@bansaiman naja wenigstens hat den kleinen Seitenhieb jemand gecheckt, dann war er wenigstens nicht ganz für die Katz ;)
freut mich ja wenn du mit der Mattoc so zufrieden bist, habe ehrlich gesagt bisher auch noch nichts negatives drüber gelesen, aber ich kenns halt von mir selber, meine neuen Sachen sind einfach immer geil und PUNKT ^^


tja,bei mir aber nicht.ich schreibe auch nachteile,wenn mir was nicht passt am entsprechenden bauteil ;-)
 
Moin moin,
Hat einer von euch (oder kennt jemand anders) einen RP3 DRCV Dämpfer aus dem Remedy übrig und anzubieten? Am liebsten mit Compression M & Rebound M, boostvalve 175-200. Dürfen auch andere Daten sein. Einbaumaße üblicherweise 197x57.
Habe schon Bikemarkt und alle Buchten bemüht. Ihr seid meine Hoffnung!
Ob das Ding 'nen Service nötig hat oder nicht, erstmal egal...

Greets
 
Moin moin,
Hat einer von euch (oder kennt jemand anders) einen RP3 DRCV Dämpfer aus dem Remedy übrig und anzubieten? Am liebsten mit Compression M & Rebound M, boostvalve 175-200. Dürfen auch andere Daten sein. Einbaumaße üblicherweise 197x57.
Habe schon Bikemarkt und alle Buchten bemüht. Ihr seid meine Hoffnung!
Ob das Ding 'nen Service nötig hat oder nicht, erstmal egal...

Greets
Wäre dieser auch noch in Ordnung?
http://www.ebay.de/itm/351035413074?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Frage doch bei dem Händler nach, ob er eine noch übrig hat zum Verkauf direkt ohne ebay!

Grüße

skyoli
 
Ich habe mir vor kurzem ein remedy 8 2013 gegönnt und bin echt begeistert von dem Bike. Was mich interessieren würde-was haltet ihr von den Bontrager xr 3expert 2.35 Reifen? Bin nämlich am überlegen, ob ich sie austausche, bin aber noch nicht ganz sicher.
Ich hab die Federung nach den Werten von der Trek-Homepage abgestimmt, aber ich finde das Fahrwerk dann deutlich zu hart, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wiege 76kg und habe die Gabel jetzt auf 60psi (Empfehlung 85) und den Dämpfer auf 160 (180). Fahrstil/Einsatzzweck irgendwo zwischen All Mountain und Enduro -Remedy eben.
 
Ja ;-)
sa4y8upu.jpg
 
Zurück
Oben Unten