TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Ich weiß, das hier ist kein Verkaufsthread, aber das könnte für den ein oder anderen interessant sein, der "mehr downhill" von seinem Remedy möchte.

Vivid Air fertig zum Einbau ins Remedy. Denke die Einbaulänge sollte ohn egroße Geometrieabweichung fürs Remedy passen.

http://www.ebay.de/itm/391113608137?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

$_57.JPG
 
Hallo,

ich bin mit meinem Dämpfer Fox Float DRCV aus dem Remedy 9 2013 nicht mehr zufrieden.
Bei 200psi Druck rauscht er immer noch durch den Federweg.

Eine Möglichkeit für mehr Progression wäre der Einbau eines Volumenspacers. Hat jemand von euch zufällig noch einen rum liegen und möchte ihn an mich verkaufen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das komplette Set für 50! Euro zu kaufen.
 
Hab zwar auch schon im Slash Thread gefragt, aber weiß von euch wer wo man einen Schutzfoliensatz fürn Remedy/Slash Rahmen bekommen kann. Irgendwo im Forum hat wer einen guten Anbieter gepostet. Aber wie das so ist wenn man was sucht, findet man nix...
 
hat jemand von euch schon ein 2011er remedy auf srams 1*11 umgebaut? gibts da probleme mit dem abscheren des schaltauges wie bei manchen anderen rahmen?? danke für eure erfahrungen..
 
mag auch mal mein Remedy vorstellen...:)...
Ist ein 9er Modelljahr 2013, das letzte 26" seiner Art
DSC09320.JPG


hat mittlerweile ein paar Umbauten erfahren:
Laufräder: notubes FlowEX mit KingKong Naben (in froggygreen) mit DTswiss Speichen und grünen Alunippeln
Lenker: raceface turbine 760mm/35mmDurchmesser
Vorbau: raceface turbine 50mm
Griffe: 66sick
Pedale: DMR vault
Sattelklemme: Hope dropper
Kurbel: 2-fach (22-32) mit raceface bashring
KeFü: c.guide

Die nächsten Projekte: andere KeFü (hat da jemand Ideen? hab ne Stinger oder eine e*thirteen dual TRS im Auge. das Remedy hat doch eine ISCG Aufnahme, oder) und eine andere Gabel. wahrscheinlich eine Pike. Da überlege ich aber immer noch ob 27,5 oder 26...mal sehen...
 

Anhänge

  • DSC09320.JPG
    DSC09320.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 55
Möchte mein Remedy jetzt auch mal auf tubeless umrüsten. Fahre noch die Bontrager Rhythm Comp Laufräder von 2010.
Welches Felgenband brauche ich dafür?
Habe bei bike-alm folgendes gefunden: http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p58058_Bontrager-Felgenband-Rhythm-26in-Symetric.html

Glaube aber, dass meine Felgen asymmetrisch sind. Zumindest haben die so ein OSB. Was ist da der Unterschied vom Felgenband? Kann ich das symmetrische trotzdem fahren?

Danke!

Hallo,

hatte genau diese Felgen auch schon auf tubeless umgerüstet.
Du brauchst diese recht schweren Spezialfelgenbänder von Trek nicht.
Trotz Asymmetrie funktioniert das Notubes 25mm-Yellotape bestens ( und natürlich die von anderen Herstellern ebenso ).
Auch hatte ich Stans Ventile benutzt.
Wenn Du trotzdem das Trekband benutzen möchtest, sollte es das asymmetrische sein - da das Felgenbett dieser Felge außermittig ist.

Grüße
 
vielen Dank tozzi!

hab irgendwo mal gelesen, dass man mit denen von Trek das auch mit ner Standpumpe aufgeblasen kriegt.
Wie ist das mit dem notubes?
 
Hallo,

da spielt der aufzuziehende Reifen wohl auch noch eine gewichtige Rolle mit.
Mit Schwalbe-Reifen und normaler Standpumpe gab es keine Probleme.
Zuerst Reifen trocken aufpumpen, er sollte sich richtig gesetzt haben, dann Wulst an einer Seite lösen von der Felge - nur soweit, daß man die Milch reinkippen kann. Andere Wulstseite sollte sich nicht vom Felgenhorn lösen. Dann wieder aufpumpen.
Auch hifreich ist, daß man beim montierten unaufgepumpten Reifen versucht, beide Reifenwulste schon Richtung Felgenhorn zu ziehen, um so wenig wie möglich Luftverlust beim Aufpumpen zu erreichen.

Grüße
 
Bei meinem Remedy Alu von 2010 laufen die Hinterbaulager ziemlich rau und knacken laut.
Wollte deshalb mal die kompletten Lager am Hinterbau tauschen.
Weiss jemand, ob das ganz normale Rillenkugellager sind, wie die hier http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6900-61900-10x22x6-mm.html? Lohnt sich der Aufpreis auf Edelstahl-Lager?

Bekommt man das Ausziehen hin mit so einem "Werkzeug" https://schwalbeblog.wordpress.com/2010/11/20/selfmade-kugellager-innenabzieher/

Einpressen mit Gewindestange und Stecknuss + Muttern und Unterlegscheiben?

Stimmen diese Lager:

6 x 6900 10x22x6 mm für die Wippe
2 x 6901 12x24x6 mm für die Ausfallenden

Für die 2 Lager, wo der Hinterbau am Hauptrahmen unten befestigt ist weiß ich nicht genau, welche das sind.
In der Zeichnung von Trek steht:

Cartridge Bearing, 6903LLB O.D. 30mm, I.D. 17mm W7mm w/ 3mm Ext Race

LLB steht wohl für doppelt spritzwassergeschützt.
Wofür steht "w/3 mm Ext Race"? Ist das wichtig?
Kann ich das hier nehmen:
http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6903-61903-17x30x7-mm.html

Vielen Dank!
 
Passt ja gut, ich habe meine bei meinem 2011er Alu auch gerade getauscht.

Weiss jemand, ob das ganz normale Rillenkugellager sind, wie die hier http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6900-61900-10x22x6-mm.html? Lohnt sich der Aufpreis auf Edelstahl-Lager?

Ja, ganz normale Rillenkugellager können passen. Du solltest aber darauf achten, dass die Kugeln möglichst eng beieinander liegen, also viele Kugeln drin sind. Es wird ja keine volle Drehung gemacht, sondern nur punktuell belastet.

Das Aus- und Einpressen habe ich auf verschiedene Arten probiert. Problem ist, dass die Rahmenteile teilweise schräg sind, und sich somit Schraubstock, Rohrstücke oder Ratschennüsse schräg aufsetzen, was zum Verkanten führt. Letztendlich habe ich meine mit Gewindestange und Ratschennüssen ausgepresst.
Eingepresst habe ich sie im gefrorenen Zustand, indem ich die Teile flach auf die Tischkante (Holz) gelegt habe und sie dann ganz vorsichtig mit einem Kunststoffhammer eingetrieben habe und den Rest dann mit Gewindestangen und Ratschennüssen angezogen habe. Mit einem Schraubstock und oder einer Gewindestange sollte es auch gehen, wenn man die Unebenheiten mit kleinen Metallteilen (Unterlegscheiben) ausgleicht, so dass die Lager am Anfang gerade und unverkantet reinlaufen. Schau Dir mal das hier an:


Stimmen diese Lager:

6 x 6900 10x22x6 mm für die Wippe
2 x 6901 12x24x6 mm für die Ausfallenden

Die 6900 sollten stimmen. Die Lager an den Ausfallenden sind bei mir MR1728LLU. Ich habe aber auch das 2011er. Wie die genaue Bezeichnung ist, habe ich über die Explosionszeichnungen bei bike-alm herausgefunden und über deren Artikelbeschreibung: http://www.bike-alm.de/index.php?cat=c3188_Trek-Remedy-Alu-2010.html


Cartridge Bearing, 6903LLB O.D. 30mm, I.D. 17mm W7mm w/ 3mm Ext Race

LLB steht wohl für doppelt spritzwassergeschützt.
Wofür steht "w/3 mm Ext Race"? Ist das wichtig?
Kann ich das hier nehmen:
http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6903-61903-17x30x7-mm.html

w/3mm Ext Race heißt, dass zwischen Lager und Hauptrahmen noch eine 3mm Unterlegscheibe gehört, die Du wiederverwenden kannst. Ja, das verlinkte Lager sollte passen. Auch hier wieder: möglichst viele Kugeln wählen.

Vor dem Einbau die Lager alle öffnen und nochmal kräftig fetten. Das geht mit einer Einwegspritze ganz gut.

Empfehlen kann ich die Enduro Bearings. Die habe ich als günstigstes in Deutschland hier gefunden: http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/Rahmen-Lagersaetze/
 
Danke jofland für deine ausführliche Antwort!
Diese 3mm Unterlegscheibe hat in der Beschreibung von Trek einen Innendurchmesser von 17 mm und Aussendurchmesser von 25mm bei 3mm Dicke hab ich gerade gesehen.
Gibt es sowas auch im Baumarkt zu kaufen? Material ist Alu oder Messing oder was?
Bei meinem 2010er Rahmen ist wohl noch ein Speziallager verbaut, wo der Innenring des Lagers 3 mm Dicker ist und dann am Rahmen anliegt. Kann ich das einfach durch die 2011er Variante ersetzen?
Wieso ist der Außendurchmesser 25mm? Die Unterlegscheibe würde dann doch genau auf die Abdichtung drücken oder nach unten rutschen und nicht mehr zentriert aufliegen, da der Außendurchmesser des Lagers 30mm ist...

Was ist an den Enduro Bearings so besonders? Da würden 10 Lager 72 Euro kosten und mit den NoName-Lagern nur 10-20 Euro.
 
Ich weiß nicht, aus welchem Material die Unterlegscheibe ist. Stahl, Alu, Messing könnte wohl alles passen. Ich bei meinem 2011er habe ein Speziallager, bei dem der innere Lagerring anstelle der Scheibe 3mm raussteht. So wie Du das bei Deinem auch vermutest. Laut der Explosionszeichnungen auf bike-alm ist das Speziallager (6903LLU-MAX-E; MAX-E = 3mm breiterer Innenlagerring) nur beim 2011er Alu-Modell verbaut. Beim 2010er sollte es das normale 6903 plus Unterlegscheibe sein.

Ich habe auch erst lange überlegt, ob ich das normale 6903 plus Unterlegscheibe nehme; die Unterlegscheibe dann original von bike-alm. In Summe war mir das aber dann zu teuer im Vergleich zu den MAX-E. Also habe ich wieder die originalen Dimensionen gewählt. Ich denke, dass beide Varianten äquivalent sind. Ich habe die Vermutung, dass Trek mit dem Speziallager im 2011er die Montage vereinfachen wollte. Es ist etwas fummelig, die Rahmenteile zusammenzuhalten und dann gleichzeitig die Scheiben und die Wellen in Position zu halten. Oben im Umlenker sind auch solche Scheiben. Die habe ich für die Montage mit Fett festgepappt; ging dann ganz einfach.

Die Welle ist 17mm, so dass die Unterlegscheibe mit ihrem Innendurchmesser 17mm nicht verrutschen kann. Die Dichtung ist minimal von Innen- und Außenlagerring abgesetzt, so dass die Scheibe zwar auf dem Lagerring sitzt, aber nicht auf der Dichtung. Das passt schon.

Die Enduro Bearings werden immer wieder angepriesen. Da es mein Speziallager MAX-E nur von denen gibt, habe ich eben diese gekauft. Im Vergleich zu den originalen von Trek sind m. E. mehr Kugeln drin. Zudem besteht die Dichtung aus einem Metallring, der in Kunststoff eingelassen ist, was m. E. stabiler ist. Die originalen hatten einen einfachen Kunststoffring. Ist halt die Frage, wie lange sie halten werden und wie oft man tauschen will. Ich glaube, ich würde beim nächsten mal zumindest die sechs 6900 auch in billig nehmen und nur die unteren vier Lager von Enduro Bearings. Heißt aber auch, in verschiedenen Läden kaufen usw.
 
Hier mal die ersten nicht so tollen Bilder von meiner neuen Bastelbude. Ist ein 2014er Remedy 7, von dem nur noch der Rahmen und der Dämpfer übrig geblieben sind. Der Rest wurde von dem alten Remedy entnommen. Neu ist die 160er Pike und der LRS. Pike wird aber auf 150mm umgebaut. Aber fährt sich auch so ganz passabel. Gewicht 13,55kg. Mit tubeless lässt sich noch was Gewicht einsparen...
Erster Fahreindruck ist :love:, muss aber noch was an den Einstellungen rumspielen. Dem Foxdämpfer geb ich noch was Einfahrzeit und versuch mal mit den Einstellungen was herauszukitzeln. Fühlt sich etwas leblos an für meinen Geschmack und Bergauf pumpt der Dämpfer selbst im Trailmodus bei 180 PSI ordentlich. Kommt mit der Gabel nicht mehr so ganz mit... Aber das ist mosern auf hohen Niveau :D



IMG-20150510-WA0003.jpeg
IMG-20150510-WA0007(1).jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150510-WA0007(1).jpeg
    IMG-20150510-WA0007(1).jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20150510-WA0003.jpeg
    IMG-20150510-WA0003.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
13,55 ist schon ein gutes Gewicht. Mein 7er in XL habe ich schon auf Tubeless umgebaut und 1x10 umgebaut, wiegt aber noch grobe 14kg. Mir passt es aber schon so. Viel Spaß mit dem Rad.
 
Die nächsten Projekte: andere KeFü (hat da jemand Ideen? hab ne Stinger oder eine e*thirteen dual TRS im Auge. das Remedy hat doch eine ISCG Aufnahme, oder) und eine andere Gabel. wahrscheinlich eine Pike. Da überlege ich aber immer noch ob 27,5 oder 26...mal sehen...

Hi,
warum möchtest Du die KeFü wechseln? Ich überlege mir gerade die c.guide fürs 13er Remedy zu holen. Mit gedämpften Schaltwerk sollte das eigentlich gut funktionieren, oder hast Du andere Erfahrungen?
 
C.guide am 2013er Remedy mit gedämpftem Schaltwerk kann ich uneingeschrenkt empfehlen. Funktioniert tadellos.
Macht was sie machen soll :)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch plus oder Vivid air für ein Remedy 2009 mit bisher RP23 mit Boostvalve? Lohnen sich die Mehrkosten? Fahrergewicht 72 kg. Bitte nur Erfahrungen, kein Allgemeinplätze, grundsätzlich kenne ich die Dämpfer.

Cu De Reu
 
Hi,
warum möchtest Du die KeFü wechseln? Ich überlege mir gerade die c.guide fürs 13er Remedy zu holen. Mit gedämpften Schaltwerk sollte das eigentlich gut funktionieren, oder hast Du andere Erfahrungen?
Sorry für die späte Antwort. Das c.guide hat's auf irgendeiner Ausfahrt zerfetzt. War bei einem kleineren Sprung über einen Baumstamm. Generell fande ich's eh nicht so toll. Bei etwas anspruchsvolleren Trails mit ein paar kleineren Drops hat's trotz Shodow Plus reichlich gescheppert. Hab mittlerweile das TRS+ von ethirteen ohne Taco, da ich ja einen bashring verbaut habe:love:viiiiel besser.
 
Hi,

ich habe meine Lager am Remedy alle getauscht und dabei den Bolzen (Teilenummer 291595) des Schwingenlagers leider beschädigt.
http://www.trekbikes.com.ua/doctrek/suspension_diagrams.pdf

Beim Trek Store München haben sie mir einen Ersatz bestellt. Habe gerade festgestellt, dass der Kopf der Schraube 4 mm weniger durchmesser hat als der alte. Habe da nochmal angerufen und die meinten den alten Bolzen gibts nicht mehr lieferbar und es wäre kein Problem wenn der neue Bolzen auf den inneren Lagerring drückt und nicht wie der alte auf den äußeren.

Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem? Kann ich den neuen Bolzen so einbauen wie auf dem letzten Bild zu sehen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8031.jpg
    IMG_8031.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8032.jpg
    IMG_8032.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8033.jpg
    IMG_8033.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann mal jemand, der ein Remedy von 2011 oder neuer hat bitte nachschauen, wie der Bolzenkopf aussieht und ob das gleich ist, wie bei mir auf dem letzten Bild?
Dachte immer, dass bei Kugellagern der innere Lagerring nicht belastet werden darf.
 
Oder kann mal jemand, der ein Remedy von 2011 oder neuer hat bitte nachschauen, wie der Bolzenkopf aussieht und ob das gleich ist, wie bei mir auf dem letzten Bild?
Dachte immer, dass bei Kugellagern der innere Lagerring nicht belastet werden darf.

doch doch....gerade der Innenring....denn der dreht sich ja bei Bewegung mit, der Äußere nicht...
 
Zurück
Oben Unten