Trek Scratch 2010 Freerider

Ich muss das Rad ja mal wieder loben! Ich war die letzte Woche von Montag bis Donnerstag in Winterberg und hab das Rad mal wieder ausgefahren, so wie es sich gehört. Meine Kumpels (alle mit Downhillern) waren nicht schneller als ich. Wobei Winterberg das nicht der richtige Ort für ein Vergleich ist. Der Hinterbau arbeitet gut, keinen Durchschlag gehabt, bei der Gabel sah das Ganze anders aus. Hier muss ich nochmal ein bisschen Luft reinpumpen.
Die Freeride ist sehr Spaßig und schnell, teilweise durch die schnellen Kurven anstrengender als die Downhill.

Die Tage oder Wochen kommt noch ein kleines Video.

LG
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich bin immer noch unentschlossen wegen der Größe! Ich konnte am gestern einen M Rahmen probefahren. Auf den ersten Metern war der Rahmen insgesamt zwar ein wenig ungewohnt aber hat sich dennoch ganz gut angefühlt! Allerdings bin ich nicht lange bergauf gefahren! Vielleicht kann mir noch der ein oder andere Erfahrungswerte mitteilen. Außerdem würde ich euch gerne nach eure Meinung nach der grundsätzlichen Geometrie des Scratch fragen. Hat jemand Vergleiche mit aktuelleren Bikes mit flacherem Lekwinkel usw.. Lohnt es sich eurer Meinung nach noch das Scratch zu kaufen oder sollte ich eher nach einem "moderneren" Rahmen ausschau halten. Ich war jetzt z.B. wieder am Gardasee und bin von Torbole zum Skull Trail hochgekurbelt. Das sollte auch mit dem Scratch möglich sein!? Freu mich auf eure Meinungen!
 
Ich muss das Bike jetzt auch mal loben.
Ich habe mir vor kurzem auch ein Scratch Air 9 in M gekauft, ich bin 1,80 gross mit 82 SL. Für mich fühlt sich das ganz passend an.
Die Sitzposition ist sehr aufrecht, aber ich empfinde das im Moment als recht angenehm.
Da ich mir auch nur ein Rad leisten kann / möchte, muss das Scratch halt auch alles mitmachen. Ich war schon 2x am Geißkopf damit und da hat es einen riesen Spass gemacht, hätte ich so nicht erwartet, aber das war echt fett. Trail fahren geht auch super und klettern tut es auch wunderbar - allerdings halt einen ganzen Zacken langsamer als die CC Riege :) aber der Grip in steilen Stücken ist enorm.
Solange man nicht versucht, den Trail raufzuheizen finde ich das Scratch schon auch Tourentauglich. Einfach ein wenig relaxter angehen und man kommt überall dahin wo man hinwill.
Bevor ich mir das Scratch gekauft habe, bin ich mal Speci Stumpjumper und Enduro in 29" (Carbonrahmen und 1x11) probegefahren.
Sind absolut geile Bikes (zumindest das Enduro, ich mag halt lange Federwege) kann ich mir aber nicht leisten...
Die fühlen sich aber gegenüber dem Scratch an wie ein Langholzfuhrwerk. Gehen zwar überall drüber und man kann auch echt schnell fahren, aber mit ist das wendige und verspielte des Scratch lieber.
Ich stand auch vor der Entscheidung lieber ein neues Bike (RAdon Swoop 6.0) mit ziemlich einfacher Ausstattung oder ein gebrauchtes Bike mit hochwertiger Ausstattung zu kaufen und ich hab die Entscheidung bisher nicht bereut...
 
Mein Treker wurde heute fertig:

1699757-bcq6bt4d20bv-dsc01966-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun ein scratch gekauft ;) nun gehts ans umbauen. ich würde den rahmen gern ebenfalls eloxieren lassen und ein angleset verbauen. einen eloxierer habe ich schon gefunden das müsste klappen. beim steuersatz bin ich mir unsicher. ich würde gerne einen cane creek steuersatz mit -1° nehmen. passt dieser für meine tapered totem? http://www.bike24.de/p161361.html . außerdem will ich die ausgepressten lager komplett ersetzen. hat zufällig jemand noch einen lagersatz zu hause herumliegen? und ich bin noch auf der suche nach einem abp adapter um meinen alten 135 x 12 laufradsatz weiter fahren zu können. fragen über fragen ;) ach ja und ich würde gerne meinen monarch plus erst einmal einbauen. ich habe hier jetzt schon öfters gelesen dass er nicht so toll im scracth funktionieren soll. aber ich probiere ihn erst einmal. welche einbaubuchsen benötige ich dafür?
freu mich auf eure HILFE!!!
grüße
jan
 
Dann berichte mal von deinem Fahrwerk!

Der Dämpfer macht sich sehr gut darin. Ich bin sowohl Dämpfer als auch Gabel schon in meinem Ghost gefahren. Der Vector spricht im Trek nen ticken sensibler an.
Was ich an dem Dämpfer so wahnsinnig gut finde ist der breite Einstellbereich und die verschiedenen Möglichkeiten, die er bietet.
Nach den ersten Sprüngen wollte ich etwas mehr endprogression, bisschen bottom out reingedreht und es hat perfekt gepasst.
Die LSC und HSC bieten bei jedem click spürbare Veränderungen. Die Dämpfung fühlt sich sehr satt an und lässt sich perfekt auf jede Strecke abstimmen. Ich werd die Tage mal den ori coil fox dhx Dämpfer reinhängen, mal sehen wie der im direkten Vergleich ist ;)

Die Gabel arbeitet Dämpfungstechnisch gleich gut wie der Dämpfer. Gefällt mir sehr gut.
Die Luftfeder ist ok, spricht sehr gut an, hat aber eben den typischen Luftfeder Durchhänger im mittleren Bereich (ähnlich pike und sonstigen Luftgabeln; kenne da auch keine, die das nicht hat). Das lässt sich zwar begrenzt durch lsc ausgleichen, aber ich werd sie demnächst aber wohl mit Teilen aus der Vengeance auf coil umbauen, die 200g sind es mir wert.

Beste Grüße
Andy
 
Die Lager wollte ich auch tauschen, wo bekomme ich nen Lagersatz her?
Hab nicht wirklich lust erst alles auseinander zu fummeln und dann jedes Lager zu messen und zu bestellen...
Falls es keine Lagersätze fürs Scratch gibt, hat jemand zufällig noch auf dem Schirm welche Lager verbaut sind (maße?).
 
Edit: Habe fast alles über Googel gefunden, sorry, werde beim nächsten mal gleich dort schauen :p
Allerdings eins würde ich gern noch wissen: Fährt jemand eine Sram X0 DH Kurbel im Scratch ? Muss ich da die Kettenlinie spacern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager habe ich gefunden! Welches angleset würdet ihr mir empfehlen? 1 grad oder 1,5 grad? Bin ich bin zs44 und zs56 auf der richtigen seite?

und ich brauche unbedingt noch einen adapter für mein 135mm laufrad! hat noch jemand einen über oder kann mir sagen wo ich diesen adapter bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch welche, kann aber nicht sagen wo. Ich schau mal nach.

Edith: Zur Kettenlinie. Ich hab das Problem, dass meine Kettenführung nicht passt, die Kettenlinie aber vollkommen in Ordnung ist. Ich müsste weiter nach innen mit der Kurbel, damit die Kefü schleiffrei auf den oberen drei Ritzen läuft.
 
Zurück
Oben Unten