Trek Scratch 2010 Freerider

Hallo Zusammen,

nachdem wir drei Jahre hintereinander immer eine Rundtour in den Allgäuer und Lechtaler Alpen unternommen hatten, wollten wir diesesmal wieder weiter wegfahren und auch noch hoch hinaus.
Dafür bot sich das Aostatal geradezu an.

Sehr hilfreich war dafür dieses Portal:

http://www.vttrack.fr

Und nochmals vielen Dank an Flo von den trailhunter.de für deine Tipps, wir haben aber nur deine gefährlichste Tour ausgewählt :)
Deinen 2m Drop haben wir leider nicht mehr gefunden, der ist vermutlich durch Erosion verschwunden oder wir waren schon so fertig, daß wir ihn einfach übersehen haben :lol:

Start war am Tag 1 in Ollomont in 1356m Höhe und es sollte naufgehen bis auf 3418m.
Nach sechs Stunden Autofahrt und einer berauschenden Nacht am Bach ging es los, wir konnten zuerst auf der linken Talseite relativ viele Hm radelnd zurücklegen, dann wie immer weiter tragend, diesesmal ausgerüstet mit unseren umfunktionierten Schwimmnudeln :D, klappte super und man hatte beide Hände frei für Fotos und andere Dinge.





Relativ zügig war die gefährliche Schlüsseltstelle erreicht(siehe Trailhunterbericht), die wir aber ohne Probleme überwinden konnten und so den Rifugio auf 2979m erreichten.
Dort wurden wir von den Wirten per Handschlag begrüsst und es war eine mords Gaudi, mit Händen und Füssen und etwas Italienisch, sich mit den dreien zu Unterhalten, diese berichteten, daß nur einige Jahre vor uns eine einzige Biketruppe den Weg zu ihnen hoch gewagt hatte.






Nach kurzer Rast ging es dann weiter an den Gipfel, daß Wetter verschlechterte sich leider schnell.






Schnell die Sachen zusammengepackt und wieder zur Hütte über die grosse Schutthalde abgefahren, es begann schon zu Grummeln und ein Gewitter kündigte sich an.
Dieser Gipfel und die Abfahrt bleibt uns im Nachhinein als hässliche Warze in Erinnerung, alle anderen Gipfel waren wesentlich schöner, aber niedriger.
Direkt am Rifugio angekommen, begann es leicht zu regnen und die Wirtin hatte schon für unsere Rückkehr vorgesorgt, der Wirt hatte inzwischen Zeit, sein Hüttenbuch von 2010 rauszukramen und legte uns dieses mit dem Trailhuntereintrag Stolz vor.



Achja, unsere Litevillefreunde mussten leider zuhause bleiben:heul:

Nach dem Essen klarte es wieder auf und ein Rudel Steinböcke traute sich bis an die Hütte


Dann ging es wieder bergab zur Schlüsselstelle und wir hatten ca. 1600Hm feinsten Trail vor uns, am Schluss belohnte uns noch ein Trail mit Monstersteinplatten für die Strapazen und wir hatten noch Zeit zu spielen.







Fazit der ersten Tour:
2100Hm bergauf, davon doch 300Hm geradelt, weniger anstrengend als gedacht und ne klasse Abfahrt gehabt.
Jetzt ging es weiter runter ins Tal um ein Quartier in Aosta zu suchen für die folgenden Tage.

Edit: den Eintrag im Gipfelbuch schwäbische Alb hätte es nicht gebraucht, aber es ist halt so im Leben, der erste Schwob war schu vor dir do :)
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Weiter gehts mit Tag 2:

Nachdem es im Hotelzimmer nur in Unterhosen auszuhalten war, hielten wir uns dementsprechend lange in der Stadt beim Essen und Trinken auf, dem Zweiheimischen hätte es mit uns gefallen, ich sage nur soviel :)

Dementsprechend kamen wir am zweiten Tag erst um halb neun los, Start war auf 600m Höhe, daß Ziel war der Becca de Viou auf 2850m Höhe.

Zuerst ging es ewig hoch und runter Richtung Valporelli, dann wurde auch noch das Wasser knapp, gegen Mittag erreichten wir auf 1700m Höhe eine Quelle der Stadt Valporelli, an der zufällig ein Mitarbeiter der Wasserwerke tätig war.
Wie man sehen kann, konnte er uns weiterhelfen in unserer Not :)




Ab 2100m ging es dann nur noch tragend zum Gipfel hoch, unser Nicolaiheini ohne Schwimmnudel war natürlich dementsprechend fertig, klar ohne diesen technischen Vorteil.
Gipfelankunft war um 14:30 Uhr nach 2200Hm Aufstieg :heul:
Und wie man erkennen kann, hat er immer beide Hände am Rad, hihi.






Am Gipfel angekommen, Entspannung pur





Dann ging es in die Abfahrt, zuerst Felsplatten, dann steinig verblockt und am Schluss nur noch laut jodelnd, super flowig und megageil bis runter ins Tal.
Zwei von uns hat der untere Teil so gut gefallen, daß sie einen Handyverlust vortäuschten, sich wieder hochshutteln liessen und zufälligerweise 50m nach dem Traileinstieg das Handy sofort wieder fanden :dope:
um dann nochmalig 900Hm Abfahrt zu geniessen (Schweine)







Übrigens, zweimal Scratch ist dabei.
 
Sodala,

Kleines Update bei meinem Lieblingshobel
Nach dem Ausflug mit 2x10 Antrieb jetzt wieder zurück auf 1x10. Das Kettengeklapper macht mich sonst irre.
Diesmal aber gscheit, mit nem 30er N/W Kettenblatt von Superstar Components, einem 42er Mirfe Ritzel und einem superschicken Bommelmaster Käfig für das Zee-Schaltwerk.
Schaltet knackig und superschnell auch auf das 42er. Bin positiv überrascht.

Jetzt fehlt für die Optik nur noch eine goldene KMC X10SL Kette, die kommt die nächsten Tage...

Und ganz nebenbei ist das Gewicht noch auf 13,8 kg gefallen - passt

Morgen gibts dann die erste längere Testfahrt

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    213 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 39
Und noch ein kleines Update:

KMC Kette is dran, sieht doch gleich besser aus.
IMG_6739.jpg


Vom Fahren her absolut ausreichend, ich brauch kein zweifach mehr, für das was ich in unserer Gegend fahre.
Erstaunlicherweise schaltet die KMC Kette viel schöner und ist wesentlich leiser als die SLX die vorher dran war. Warum auch immer...
IMG_6781.jpg
und noch eins im Herbstdress, da brauchts ein bisserl mehr Grip bei den Reifen :)
 

Anhänge

  • IMG_6739.jpg
    IMG_6739.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6781.jpg
    IMG_6781.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 35
Hat schon mal jemand mit dem Scratch an ein Enduro Rennen Teil genommen?

Ps: Falls noch jemand eins sucht, ein Kumpel verkauft sein sehr sehr wenig gelaufenes Scratch 7 in M für einen super Kurs.
 
Würde gerne nächstes Jahr Just4fun an ein paar Enduro Rennen teilnehmen und überlege mir mit was für einem Gefährt
ich daran teilnehmen soll. Bin halt am hadern ob ich mir wieder ein Slash anschaffe oder ob es sich lohnt ein Scratch aufzubauen.
 
Hat sich eigentlich erledigt. Bei RCZ gabe es ne 36er Talas für 500 Euro. Bin / war mir nicht sicher, jetzt kann ich die eh nicht mehr bestellen. Wie war die 36er? Was gab es als Ersatz. Bin immer wieder am mit mir kämpfen ob ich das Scratch erleichtern soll.... Klar, würde mit der 36er schwerer werden...
 
Die 36er ist für mich perfekt! Das Talas 5 arbeitet richtig gut. Die Gabel ist immer noch aktiv. Allerdings habe ich mein Scratch gegen ein Rune getauscht ;)
 
Ich bin rundum begeistert. Das Rune ist mit abstand das Beste was ich je gefahren bin. Es hat eine vollkommen andere Geometrie ( langes Oberrohr, kurze Kettenstrebe...) und bügelt alles weg was kommt. Fährt sich fast wie ein Downhiller. Und trotzdem ist es auch in technischen Passagen sehr gut zu fahren. Ein perfektes Bike für mich!
 
Ich fahr das bike in der Low Flip Position und komm bisher überall hoch!der ccdb cs trägt sein übriges dazu bei! Gefühlt läuft es für mich besser! Ist wahrscheinlich aber subjektiv!
 
Hi,

Ich brauche für mein Scratch Air 9 aus 2011 die ganzen Bezeichnungen der Lager. Hat die jemand parat oder einen Tipp, wo ich die finden kann?

Habe bisher gerade einmal ein Suspension Setup Manual finden können... :(

Vielen Dank!
 
Habt ihr sowas auch für den Steuersatz (Cane Creek Frustum SE Light Edition, E2) parat? :)

Google hat mir keine konkrete Bezeichnung ausgespuckt.
 
Zurück
Oben Unten