Trek Session mit Fox VAN RC - SAG? Federhärte? - benötige Tipps

Hallo zusammen,
Habe einen Trek Session 8 Neuzukauf getätigt. da ist der Fox Van RC 222x70mm verbaut, 450er Feder bei 76Kg Fahrergewicht. Jetzt geht das Teil bei 25% SAG bei kleineren Landungen bis auf Gummi. Druckstuffe 4 -6 Klicks+
Ist die Feder zu weich? Taugt der Dämpfer nichts?
Wer hat Erfahrungen? Wieviel SAG passt für das Trek Session? Habs lieber straff...

danke Thiel.
hab jetzt ne 500er Feder drin und den gleichen SAG. Werde am Wochenende mal schauen wie das passt. Habe zwei Kollegen die meinen das 450 zu weich für 76Kg sind...

76kg kampffertig oder nackt?

ich hab das selbe bike und 66kg nackt, mir passt die 450 echt gut: heißt erst ab 2.5m drops gehts rapide in den dropstop

Danke für den Link. Wenn ich dort rechne spuckt mir der Rechner allerdings eine 400er aus - kann wohl kaum sein...
78Kg mit Rüstung und Camelback, 2.75 stroke, 7.9 travel...
Hier passt es besser (172lbs): http://www.mojo.co.uk/springcalculator.html
Habe Kontakt zu toxoholics gehabt, die tunen das Teil für 51€. 51€ Invest sind weitaus sinnvoller als ein neuer DHX oder ccdb... Danach entspricht das Ding dann (hoffentlich) den Ansprüchen.

76kg kampffertig oder nackt?

ich hab das selbe bike und 66kg nackt, mir passt die 450 echt gut: heißt erst ab 2.5m drops gehts rapide in den dropstop

Bei mir gehts mit der 450er bereits bei kleineren Drops durch. Keine Reserve für verpatzte Landungen... Wie weit hast Du die Druckstufe im + ?
Probiere jetzt am We in Albstadt mal die 500er...

euch ein cooles We!

Zuletzt bearbeitet:
500er Feder hat nichts gebracht. Geht immer noch recht schnell durch. Das möchte ich eigentlich nur sehen wenn ich wirklich mal hart auf der Kante lande. Muß wohl zum Tuning... Hoffe das geht schnell...

kann sonst noch jemand was zum VAN RC sagen? Der Trekhändler um die Ecke meinte es sei nichts negatives bekannt beim Session.

Ich werde dann auf jeden Fall nach dem Tuning berichten.

hallo ich kauf mir das trek session 8 2011 und da is die auch drin ich wiege 81kilo die hat ja etz kein durchschlags motus kann ich die dann so einstellen das die nicht durchschlägt villeicht ohne tuning

kann sonst noch jemand was zum VAN RC sagen? Der Trekhändler um die Ecke meinte es sei nichts negatives bekannt beim Session.

Ich werde dann auf jeden Fall nach dem Tuning berichten.

So, das Tuning hat meiner Wahrnehmung nach wenig gebracht. Habe das nun eine Zeit lang ignoriert, bin halt recht oft durchgeknallt.
Jetzt muss ein neuer her... Vivid, DHX, CDDB, X-Fusion? Werde mich mal im Forum umschauen. Hilfreiche Tipps immer willkommen.

hab den van auf einen vivid coil getauscht und da sind schon welten unterschied, ich würd da nicht mehr zurücktauschen wollen

Zurück