Trek session vs. Canyon Torque DHX

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hi ich fahre bis jetzt ein Trek Session 2010 und bin am überlegen ob ich mir für nächste Saison wieder ein Trek Session 9.9 oder ein Canyon Torque DHX (Flashzone) besorgen soll. Mir gehts eigentlich nur um die Geometrie kenn mich da nicht so aus weiß nur eins das ich die Geo von meinem Session liebe. Für mich sind leider auch nur jeweils die Top modelle interessant. Aber das ist ja von der Geo jetzt auch nebensächlich. Also meine Frage geht eigentlich nur an Leute die Beides schon mal gefahren sind.

Mir geht es darum ob ich ich auf nem Torque genau so wohl fühle wie auf dem Session. Ich fahre vor allem technische steile Strecken. Finde auch das der Hinterbau des Session traumhaft arbeitet aber ob das dann wirklich das Doppelte kosten darf vor allem weil der Carbon Rahmen mir garnicht so wichtig ist.
 
Hallo,

du musst beide Räder im Park bzw entsprechenden Strecken fahren. Es kann dir echt niemand sagen :rolleyes:

bzg. des Doppelten Preis gebe ich dir recht. Es ist oft das Image, was man mit bezahlt bzw auch wissentlich macht, weil man einfach ein TREK haben will.
 
Naja es kann zumindest jemand sagen ob er den wechsel bereut hat oder ob für jemanden das Fahrgefühl das selbe ist oder zumindest ähnlich. Hab beim Session einfach das gefühl ich sitz im Bike zwischen den Rädern sehr Trail nahe als wäre das Bike tiefergelegt. Bin mal auf irgendeinem Rocky Mountain Flatline gesessen da war das ganz anders viel höher und man hatte das gefühl man ist ein fremdkörper am Rad. Das hängt meiner meinung nach alles von der Geometrie ab aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Also bevor ich nomal mit nem RM Flatline fahre da zahl ich gerne die 8k für ein session. Vielleicht war das einfach ein sehr krasser unterschied der Geo!
 
Canyon ist ein Versenderbike und es fährt sich mies - einfach nur wackelig. Das wirst im Wiederverkauf auch nicht mehr los - geiz ist geil aus zweiter Hand will echt niemand.

Das neue Session hab ich mir in einem Park auf einem anderen Kontinent ausgeliehen. Der Hinterbau ist klunkig und gibt seitlich zuviel nach - halt ein sehr teures Kona. Beim Carbonrahmen brauchts einen Fehler und der ist hin. Wird auch schwierig sowas für einen reelen Preis weiterzuverkaufen.

Schau dich weiter um: Knolly, Foes, Intense, Commencal, Propain, Moorewood. Die haben alle modernere Fahrwerke und sind auch qualitativ viel besser.
 
Canyon ist ein Versenderbike und es fährt sich mies - einfach nur wackelig. Das wirst im Wiederverkauf auch nicht mehr los - geiz ist geil aus zweiter Hand will echt niemand.

Das neue Session hab ich mir in einem Park auf einem anderen Kontinent ausgeliehen. Der Hinterbau ist klunkig und gibt seitlich zuviel nach - halt ein sehr teures Kona. Beim Carbonrahmen brauchts einen Fehler und der ist hin. Wird auch schwierig sowas für einen reelen Preis weiterzuverkaufen.

Schau dich weiter um: Knolly, Foes, Intense, Commencal, Propain, Moorewood. Die haben alle modernere Fahrwerke und sind auch qualitativ viel besser.

unglaublich - jeder satz von der sache her völlig falsch! ohne jeden satz umzudrehen sag ich nur folgendes:
- das canyon hat eine moderne geometrie und kann sich mit den besten dh bikes messen
- canyon verwendet die gleichen dämpfer wie jeder andere hersteller auch. von der kinematik her gibts auch keine geheimnisse. der ausdruck "modern" ist hier fehl am platz. was soll das überhaupt sein?
- canyon hat eine hervorragende qualität - man muss es sich nur live ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unglaublich - jeder satz von der sache her völlig falsch! ohne jeden satz umzudrehen sag ich nur folgendes:
- das canyon hat eine moderne geometrie und kann sich mit den besten dh bikes messen
- canyon verwendet die gleichen dämpfer wie jeder andere hersteller auch. von der kinematik her gibts auch keine geheimnisse. der ausdruck "modern" ist hier fehl am platz. was soll das überhaupt sein?
- canyon hat eine hervorragende qualität - man muss es sich nur live ansehen.


Ohne hier einen Krieg anzuzetteln, das Torque ist einfach nur billiger Müll, Katalograhmen aus Vietnam oder China. Kinematik und Geometrie sind unterster Durchschnitt. So ein Rahmen kostet weniger als 100 USD bei Bestellung.

Bei den Biketests kriegt Durchschnitt die besten Noten, zählst am Ende zusammen - hast nicht das beste Bike für einen genau definierten Zweck sondern - einfach - nur Durchschnitt ohne herausragende Eigenschaften. Da musst das Canyon verorten. Gut ist anders.

Nur weil der Laden ein wichtiger Anzeigenkunde diverser deutscher Bikemags ist - es bleibt ein Versenderbike. Bling und die grausliche Optik brauchts um die engineering Defekte zu verstecken und ums für die Photos aufzupeppen.

Moderne Geos - schau einfach mal bei den von mir genannten Herstellern vorbei. Da sind erfahrene Leute am arbeiten. Canyon hat nichts davon - Canyon hat ein Marketingteam das den Look bestimmt. Anodisierte Teile sind kein Qualitätsmerkmal sondern bedienen ein Marktsegment das nur den Preis von allem kennt - aber nicht den Wert der Sache kennt.

Canyon siehst bei Downhillern extrem selten. Das kaufen nur Geiz ist geil Drohnen. Nach dem ersten Ausritt stellen die das Teil beschämt in den Keller und fassens nie mehr an weils Ihnen peinlich ist und weil sich das Ding nur wie ein störrischer Esel reiten lässt.

Das Bahnrad von Canyon ist allerdings sehr gut.
 
So ein Schwachsinn...

@TE

Lass dir nix von Ahnungslosen erzählen die vermutlich noch nie ein Versenderbike gefahren sind. Auch diese Bikes sind gut. Ob es jetzt YT oder Canyon oder Rose ist, du kannst auch mit diesen Bikes viel Spass haben. Ich hab jedenfalls schon genug Torquefahrer im Park gesehen und keiner machte den Eindruck das er sich schämen würde, oder unzufrieden ist.

Warum genau muss es denn das Topmodell vom Session sein? Wenn dir der Carbonrahmen eh nicht so wichtig ist, dann kann man ja auch das 88 nehmen und die Parts die einen stören, ersetzen. Mit dem Verkaufserlös der Originalteile verrechnet, kommst du so sicher billiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn...

@TE


Warum genau muss es denn das Topmodell vom Session sein? Wenn dir der Carbonrahmen eh nicht so wichtig ist, dann kann man ja auch das 88 nehmen und die Parts die einen stören, ersetzen. Mit dem Verkaufserlös der Originalteile verrechnet, kommst du so sicher billiger weg.

also zumindest die Ausstattung vom session 88 2014 ist für den Preis echt ne Frechheit, 4999€ und dafür gibt es dann gerade mal ne Fox 40R.

Also zumindest bei dem Bike lohnt sich der Teileverkauf überhaupt nicht, dann lieber den Rahmen einzeln besorgen und selber aufbauen.
 
Das neue Session hab ich mir in einem Park auf einem anderen Kontinent ausgeliehen. Der Hinterbau ist klunkig und gibt seitlich zuviel nach - halt ein sehr teures Kona. Beim Carbonrahmen brauchts einen Fehler und der ist hin. Wird auch schwierig sowas für einen reelen Preis weiterzuverkaufen.

Also das mit dem "gibt seitlich zu viel nach" stört mich falls es so sein soll eigentlich überhaupt nicht. Ich finde er Arbeitet perfekt schluckt alles weg was er soll. Und wenn der hinterbau Flext glaub ich auch nicht das sich das großartig negativ auswirkt. Wenn das an der Front ist mit der man lenkt dann ist das gewöhnungsbedürftig aber wenn es hinten Flext glaub ich nicht dass das wirklich stört.
 
also zumindest die Ausstattung vom session 88 2014 ist für den Preis echt ne Frechheit, 4999€ und dafür gibt es dann gerade mal ne Fox 40R.

Also zumindest bei dem Bike lohnt sich der Teileverkauf überhaupt nicht, dann lieber den Rahmen einzeln besorgen und selber aufbauen.

Da könntest du Recht haben. Leider wirds auch schwer den Alurahmen einzeln zu bekommen. Hab ich schon beim Trekhändler meines Vertrauens nach gefagt. Keine Chance. Hab auch grade gesehen das nur ne 40R drin ist. Die werden auch immer geiziger bei der Ausstattung. Ich wollte auch immer ein Session haben, aber so böse bin ich meinem Geld nicht! Ich jedenfalls würde bei der gegebenen Auswahl ganz klar das DHX nehmen. Ohne wenn und aber...
 
also zumindest die Ausstattung vom session 88 2014 ist für den Preis echt ne Frechheit, 4999€ und dafür gibt es dann gerade mal ne Fox 40R.

Also zumindest bei dem Bike lohnt sich der Teileverkauf überhaupt nicht, dann lieber den Rahmen einzeln besorgen und selber aufbauen.

Jap genau das ist das problem. Und ich find es auch echt ne Frechheit was man da für 5k € bekommt. Da ist dann eher noch ein Session 8 und dann Teile kaufen und verkaufen.

Glaube auch dass das Session 88 eines der am wenigsten verkaufen Bike 2014 wird. Da finde ich das Session 8 noch besser.
 
Also das mit dem "gibt seitlich zu viel nach" stört mich falls es so sein soll eigentlich überhaupt nicht. Ich finde er Arbeitet perfekt schluckt alles weg was er soll. Und wenn der hinterbau Flext glaub ich auch nicht das sich das großartig negativ auswirkt. Wenn das an der Front ist mit der man lenkt dann ist das gewöhnungsbedürftig aber wenn es hinten Flext glaub ich nicht dass das wirklich stört.

Ist nur störend wenn üblicherweise ein Bike fährst das das Problem nicht hat. Da fühlt sich das Heck dann hakelig an und ist halt nicht sauber durchkonstruiert bzw. prinzipbedingt wegen der vielen Lager. Wenn dein Auto das hätte würdest nicht durch den Tüv kommen.
 
mir fällt noch gerade ein, Bikepark Tirol verkauft gerade die Session Leihbeikes, das Session 8 für 1800€, und das Session 88 für 2600€. Die Bikes waren in einem wirklich sehr guten Zustand, wir waren am letzten WE der Saison dort und n Mitfahrer hat sich dort eins geliehen, wir waren alle überrascht wie gut die Bikes in Schuss waren. Laut Shop warden die Bikes vor dem Vorkauf nochmal komplett überholt und es gibt auch die normale Garantie. Wäre echt ne Überlegung wert.
 
Ist nur störend wenn üblicherweise ein Bike fährst das das Problem nicht hat. Da fühlt sich das Heck dann hakelig an und ist halt nicht sauber durchkonstruiert bzw. prinzipbedingt wegen der vielen Lager. Wenn dein Auto das hätte würdest nicht durch den Tüv kommen.

Naja Auto und DH Bike zu vergleichen find ich jetzt schon etwas weit hergehohlt. Würd mit keinem Auto ne DH Strecke fahren da kann das Heck noch so steif sein. Aber ja das kann schon sein dass das Heck von nem Session flext aber um wieder mal zurück zum Thema zu kommen mir geht es vor allem um den Vergleich von Session zu Torque von der Geometrie und der Arbeitsqualitäten des Hinterbaus.
 
Naja Auto und DH Bike zu vergleichen find ich jetzt schon etwas weit hergehohlt. Würd mit keinem Auto ne DH Strecke fahren da kann das Heck noch so steif sein. Aber ja das kann schon sein dass das Heck von nem Session flext aber um wieder mal zurück zum Thema zu kommen mir geht es vor allem um den Vergleich von Session zu Torque von der Geometrie und der Arbeitsqualitäten des Hinterbaus.

Der Vergleich Aufhängung Auto, Bike ist korrekt.

Das Session funktioniert klar besser als das Torque. Canyon bastelt seit Jahren an einem DH-bike rum und kriegens einfach nicht hin. Beide sind aber völlig outdated. Weil das so ist würd ich einfach mal andere Hersteller in Betracht ziehen - auch weil du Warenhausmarke mit Versendermarke vergleichst. Was in Bike oder Freeride angetestet wird ist eben nur vergleichbare Massenware und nur sehr selten wird Individualware getestet. Hat mit Marktanteilen zu tun aber nichts mit Qualitätsbikes.
 
der Session Hinterbau funktioniert sehr gut, ist schon recht straff, nicht so die Bügelmaschine, dafür Pop ohne Ende. Zum Hinterbau des neuen Torque DHX wirst du noch nicht viel finden, der Hinterbau vom FRX war sicherlich nicht das beste am Markt, wirkte einfach nicht so lebhaft, das war aber nur im direktvergleich zum Tues 2.0, ansonsten ware mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Aber wenn du eh die Kohle hast für ein Session 9.9, würde ich mir persönlich was anderes , exklusivers kaufen. Antidote, Canfield ....
 
Zurück
Oben Unten