Trek Slash 29 2017: Enduro-Rakete auf großem Fuß

Bei kurzhubigen 29ern und Hardtails gebe ich dir vollkommen recht - bei langen, langhubigen 29ern wie dem neuen Trek nicht. Ich habe selber eines und kann sagen: Man benötigt eine gewisse Grundgeschwindigkeit und eine sehr zentrale Position im Bike, bißchen wie bei einem Downhiller, um das Bike flüssig fahren zu können, vor allem in den Kurven. Und genau diese beiden Sachen sehe ich bei Anfängern/nicht so guten FahrerInnen eher nicht, die in der Mehrzahl doch eher langsam und hinter dem Sattel unterwegs sind.

Nope

Mit dem 29er kannst du einfach viel überrollen und bleibst gefühlt weniger hängen. Es sollen ja sogar schon Bikebergsteiger auf größere Räder gewechselt sein ;)

Und eben diesen Effekt merkt man egal wieviel Federweg das Bike hat.
 
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Aus meiner Sicht hätte es im Freeride und Big Air-Bereich, wo es nicht auf Zeiten, sondern nur auf Stabilität und Wendigkeit in der Luft ankommt, durchaus eine sinnvolle Nische für 26er gegeben.

Möglich. Aber ob da 650b groß anders spürbar ist?
Dirt / Slopestyle ist doch alles noch 26" oder?
 
Egal… das führt zu nichts. Ich hab ja gesagt 29er in nem S rahmen finde ich auch nicht so schick > 650b. Aber Ab L sieht 26" einfach falsch aus. Und da ist es mir egal ob hard, fully oder sonst was…
Ja ist doch auch in Ordnung..ist ja deine Ansicht ;)

Ich denk mal wir können hier abschließend sagen: "Jedem das Seine" - Back to Topic :D
ich glaub da können wir beide mit leben oder?:bier:
 
Hab ich auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber wenn es eng und technisch wird und man halt nicht der Endboss ist, steht einem das 29er einfach mehr im weg da es einfach schwerer zu bewegen ist in geringem Tempo. Es geht mir hier nicht um ne 100m Strecke gerade aus über alles mögliche drüber rollen. Sondern um technische Sachen. Und letztendlich ist das ja auch nur mein Eindruck von einem Enduro29 — Capra vergleich.

Hättest mal lieber an Deiner Fahrtechnik gearbeitet und hättest mit dem E29 das vielseitigere Bike behalten. ;)
 
Möglich. Aber ob da 650b groß anders spürbar ist?
Dirt / Slopestyle ist doch alles noch 26" oder?

Ja, ist es. Cam Zink fährt 27,5 in seinem Downhill-Tues und 26 in seinem Rampage-Tues. Das wird der ja nicht ohne Grund tun. Ich denke mal wenn man 20 m tief dropt dann ist das Überrollverhalten egal, da geht es nur um die reine Stabilität. Und die ist bei 26 mit gleichem Aufbau zwar nur ein paar Prozent größer, aber immerhin. Das alles natürlich ohne Faktoren wie Bosst usw. einzubeziehen.

@freetourer Stimmt, den Überrolleffekt hat man immer. Aber das ändert nichts daran, dass LT-29er in Kurven etwas Nachdruck benötigen. Gleiches gilt übrigens auch für sehr lange 27,5er. Und die haben dann kein verbessertes Überrollverhalten.
 
Hättest mal lieber an Deiner Fahrtechnik gearbeitet und hättest mit dem E29 das vielseitigere Bike behalten. ;)

Warum ist es denn vielseitiger? Für mich ist das Enduro eher zum runterfahren da und da hab ich mit dem Capra jetzt mehr Spaß. Auch in Saalbach würde ich das einfach mal (für mich) als bestätigt ansehen. Interessant ist ja auch, warum so wenig 29er zu sehen sind. Das ist mir in Saalbach aufgefallen und ist mir in Finale aufgefallen (da war ich glaube der einzigste mit 29er…).

Und ja… hättest mal lieber an deiner Fahrtechnik gearbeitet… Was denkst du was ich mache wenn ich Radfahre :D Ohne Rad ist es eher schwierig was? :D
 
Ja, ist es. Cam Zink fährt 27,5 in seinem Downhill-Tues und 26 in seinem Rampage-Tues. Das wird der ja nicht ohne Grund tun. Ich denke mal wenn man 20 m tief dropt dann ist das Überrollverhalten egal, da geht es nur um die reine Stabilität. Und die ist bei 26 mit gleichem Aufbau zwar nur ein paar Prozent größer, aber immerhin. Das alles natürlich ohne Faktoren wie Bosst usw. einzubeziehen.

@freetourer Stimmt, den Überrolleffekt hat man immer. Aber das ändert nichts daran, dass LT-29er in Kurven etwas Nachdruck benötigen. Gleiches gilt übrigens auch für sehr lange 27,5er. Und die haben dann kein verbessertes Überrollverhalten.

Jo sicher. Ich würde auch in mein BMX keine 24" Räder bauen wollen. :)
Letztendlich ist meine Aussage ja auch nur 26" ist tot und bleibt tot für "Enduro / AM" oder wie wir das jetzt nennen wollen. Auch wenn sicher hier und da noch Hersteller sind die es anbieten.

Glaub bei 650b vs 29" ist es dann einfach eine ziemliche Frage der eigenen Vorliegen. Keene hat ja auch gesagt 29" ist so geil bis das 650b rauskam und er fährt glaub nur noch 650b. Beim Stumpy aber glaube auch 29" was wieder meine Theorie etwas bestärkt. Aber sicher kann man Fahrer B nehmen der das widerlegt. Aber letztendlich sind die Dudes auch nicht relevant. Die fahren 24/7 Rad und können mit dem Teil ganz anders umgehen als ich und wohl auch viele andere es je können werden.
 
Gibts mittlerweile was zum Gewicht? Website findet sich noch nichts! Fuel Ex und Remedy waren ja unmittelbar online nachdem sie auf Pinkbike und hier präsentiert wurden!

Denke 13,3-13,8 je nach Größe sollten doch drin sein!

Das alte Remedy 29 Teambike von Katy Winton in S hatte 13,2kg! Und Moseley's lag meines Wissens bei 13,3!
 
Jede LRS Grösse hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Die Problemchen mit grösseren Laufrädern gehen von Rahmenbaukomplikationen/herausforderungen über physikalische eigenschaften bis hin zu konkreten fahreigenschaften...
 
Jede LRS Grösse hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Die Problemchen mit grösseren Laufrädern gehen von Rahmenbaukomplikationen/herausforderungen über physikalische eigenschaften bis hin zu konkreten fahreigenschaften...

Rahmenbaukomplikationen/herausforderungen naja… sind die nicht schön gelöst. Zumindest bei 650b… Oder woher kommen die ganzen Tests wie cool die ganzen Fahrräder doch sind.

Fahreingenschaften ja… aber ich sagte auch nicht das die GLEICH sind nur das der Unterschied wohl fast nicht ins Gewicht fällt bei 26 vs 650b. mehr hab ich ja nie behauptet. Letztendlich geht mir dieses 26" geheule halt auf die nerven. Wenn es so cool wäre und alles anderes scheiße, dann hätte es sich ja behaupten müssen :D
 
Sorry, ist mir grad auch zu blöd hier :winken:
Warum frag ich mich. Da wird eine ganze Industrie von einem Standard von 26" auf 650 / 29 umgestellt und fast alle sagen das es ja so geil ist aber ein paar behaupten das 26" das einzig Wahre ist. Sicher, die wollen Geld verdienen. Aber so ein wenig Hirn trau ich den ganzen Leuten schon zu das es etwas Sinn macht.

Und das es Nischen gibt wo 26" nach wie vor der Shit ist ist doch OK. Aber wir reden halt letztendlich vom Massenmarkt und nicht vom Zink der sich bei der Rampage von irgendwelchen Felsen schmeisst.

Deswegen ist für mich 26" tot und mich würde es sehr wundern wenn es wieder zurück kommt in den Bereich wo es verdrängt wurde.
 
Könnt ihr die Diskussion zu den Laufradgrößen bitte wo anders führen!?! Die letzten paar Seiten enthalten fast ausschließlich Spam und nichts mehr zum Trek!!!
 
Der Troll wurde getrollt!
;)

Könnt ihr die Diskussion zu den Laufradgrößen bitte wo anders führen!?! Die letzten paar Seiten enthalten fast ausschließlich Spam und nichts mehr zum Trek!!!

Es wurde doch schon alles gesagt, nur ein paar Antworten fehlen noch. Zum Beispiel das Gewicht, mögliche Aluminium Optionen und mehr Informationen zum Steuersatz. Aber das sind Fragen die kann nur der Hersteller oder vielleicht die Redaktion beantworten.
Das Rad macht auf mich den Eindruck eines mini DH/Freeride 29ers, bestimmt schnell wie die sau. Mir wäre der Preis zu hoch und das Rad zu potent.
Aber du hast recht, der OT spam wenn ein 29er vorgestellt wird nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten