TREK SLASH 29er

Nach gut zwei Jahren auf dem Speci E29 werde ich wenn Trek pünktlich liefert am 20.3 Besitzer eines Slash 9.9.Auch wenn ich im Moment nur auf Langlaufski unterwegs bin kann ich es natürlich jetzt nicht mehr so richtig abwarten...
Sollte Jemand hier im Chat Interesse an der serienmäßig verbauten Fox Gabel haben kann er sich gerne bei mir melden...

Willkommen im Club! Zumindest was den Liefertermin betrifft, denn meiner ist nun wohl auch tatsächlich der 20.03.
Sofern nichts unvorhergesehenes dazwischen kommen sollte. Wobei ich eher denke, dass damit die Lieferwoche gemeint ist: also irgendwann in KW 12/2017.
Ich hätte dann übrigens die komplette X01-Eagle und die Bontrager-Stütze vom Slash abzugeben, eine 2016 36er Fox Float mit 150 mm Federweg (kein Boost), einen hochwertigen 29er All Mountain LRS von light-wolf.de (vorne "normal", hinten Boost)... ;)
 
http://www.pinkbike.com/news/trek-slash-99-29-rsl-review-2017.html

It's easy to get sucked in by the Slash's good looks and DH-inspired geometry, but don't forget to be realistic about the terrain you regularly frequent. This is a bike with a healthy need for speed, one that thrives when the going gets steep and rough. If you have the terrain and the confidence to fully take advantage of the Slash's potential, it's a potent weapon out on the trail, and one of the best descending longer travel 29ers currently on the market. -
 
Also bei mir wird es eine Öhlins Gabel...auch hinten werde ich wohl langfristig einen Coil Dämpfer einbauen,womit mein Einsatzbereich für das Bike sich mit dem Fazit von Pinkbike deckt...für Alles Andere habe ich mein ausgezeichnetes Stumpy....wäre halt toll wenn der Liefertermin passt da ich Anfang April nach Finale fahre...
 
So, mein 19.5" Rahmen kam am DI an und das Bike wurde heute fertig:

TrekSlash29erCustomTune.jpg


Meine Gewichtsplanung ging knapp auf: 12.15kg ohne Pedale, davon 90g Schutzfolie (invisiFrame) ;-)

TrekSlash29er.jpg


Sch... es regnet... Mal schauen wies Morgen auschaut bezüglich 1. Ausfahrt!
 

Anhänge

  • TrekSlash29erCustomTune.jpg
    TrekSlash29erCustomTune.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 431
  • TrekSlash29er.jpg
    TrekSlash29er.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 441
Die 12kg könnte man knacken, durch:
1. Wechsel auf die neue E13 Kassette 9-46 (ca. 60g Ersparnis)
2. Weglassen der InvisiFrame Schutzfolien (80g)
3. Wechsel der massigen Sattelstützenklemme (ca. 10g)
... aber ich lass jetzt mal alles so wie es ist;-)

Schöner Gerät! Viel mehr geht dann aber wirklich nimmer :)
 
Die 12kg könnte man knacken, durch:
1. Wechsel auf die neue E13 Kassette 9-46 (ca. 60g Ersparnis)
2. Weglassen der InvisiFrame Schutzfolien (80g)
3. Wechsel der massigen Sattelstützenklemme (ca. 10g)
... aber ich lass jetzt mal alles so wie es ist;-)

Das Gewicht der Pedale musst Du aber schon noch hinzu addieren;)
 
Kannst mal die Partsliste posten? Sensationelles Gewicht


2990g - Rahmen - Trek Slash 19.5 (korrekt - NACHGEWOGEN), inkl. Dämpfer & Steckachse
80g - InvisiFrame Rahmenschutz
1860g - Gabel - Formula Thirty Five 160mm (nicht Boost)
0g - Achse - inkl.
90g - Steuersatz - ?
190g - Lenker - Enve
84g - Vorbau - Enve Mountain Stem
30g - Grips - Lizard Skins DSP
108g - Schaltgriff - XTR
224g - Schaltwerk - XTR Long Cage
415g - Kurbel - Sram XX1 Eagle GXP
50g - Kettenblatt - Absolute Black 28t oval
110g - Tretlager - WheelsMFG Together Zero (--> geschraubt --> ohne Knacken)
230g - Kette - XTR
340g - Kasette - E13 TSR+ 9-44
1650g - Reifen - Schwalbe Fat Albert Front und Rear
100g - Sattel - Tune KommVor
600g - Sattelstütze - BikeYoke Revive 160mm mit I-spec II Remote
1600g - Radsatz - Duke Fury Jack (32mm Innenbreite) mit Tune King & Kong
50g - Spacer - Knock Block Spacer (Schätzung)
20g - Sattelklemme - (Schätzung)
20g - Aheadkralle - (Schätzung)
40g - Schaltung Kabelhülle - Shimano
100g - Dichtemilch - Schwalbe Tubeless
60g - Bremsadapter
23g - Kettenführung - Absolute Black Oval Chain Guide
90g - Bremsleitung - Shimano 2500mm mit Flüssigkeit
310g - Bremsscheiben - 2x Shimano XT 6Loch 203mm & 180mm
220 - Bremssattel - Magura MT 7
150 - Bremshebel - Magura MT 7
60g - Schrauben/sonstiges/Reserve


Wer einen guten Enduro/Trail Vorbau sucht, der extrem leicht, aber nur 1/3 von Enve kostet:
Newmen 40mm, ab 84g (!!!)
Häts den vorher gegeben, hät ich mir den Enve gespart....
 
2990g - Rahmen - Trek Slash 19.5 (korrekt - NACHGEWOGEN), inkl. Dämpfer & Steckachse
80g - InvisiFrame Rahmenschutz
1860g - Gabel - Formula Thirty Five 160mm (nicht Boost)
0g - Achse - inkl.
90g - Steuersatz - ?
190g - Lenker - Enve
84g - Vorbau - Enve Mountain Stem
30g - Grips - Lizard Skins DSP
108g - Schaltgriff - XTR
224g - Schaltwerk - XTR Long Cage
415g - Kurbel - Sram XX1 Eagle GXP
50g - Kettenblatt - Absolute Black 28t oval
110g - Tretlager - WheelsMFG Together Zero (--> geschraubt --> ohne Knacken)
230g - Kette - XTR
340g - Kasette - E13 TSR+ 9-44
1650g - Reifen - Schwalbe Fat Albert Front und Rear
100g - Sattel - Tune KommVor
600g - Sattelstütze - BikeYoke Revive 160mm mit I-spec II Remote
1600g - Radsatz - Duke Fury Jack (32mm Innenbreite) mit Tune King & Kong
50g - Spacer - Knock Block Spacer (Schätzung)
20g - Sattelklemme - (Schätzung)
20g - Aheadkralle - (Schätzung)
40g - Schaltung Kabelhülle - Shimano
100g - Dichtemilch - Schwalbe Tubeless
60g - Bremsadapter
23g - Kettenführung - Absolute Black Oval Chain Guide
90g - Bremsleitung - Shimano 2500mm mit Flüssigkeit
310g - Bremsscheiben - 2x Shimano XT 6Loch 203mm & 180mm
220 - Bremssattel - Magura MT 7
150 - Bremshebel - Magura MT 7
60g - Schrauben/sonstiges/Reserve


Wer einen guten Enduro/Trail Vorbau sucht, der extrem leicht, aber nur 1/3 von Enve kostet:
Newmen 40mm, ab 84g (!!!)
Häts den vorher gegeben, hät ich mir den Enve gespart....

Ist aber schon eher "leicht" aufgebaut für ein Vollblut Enduro oder? Das soll nicht negativ klingen, aber ist die XX1 Kurbel gegenüber der X01 Kurbel nicht eher für XC freigegeben (dachte hab da mal was gelesen). Die Reifen wären mir persönlich auch etwas zu leicht.Hab mit SuperGravity gute Erfahrungen gemacht, was aber nunmal Reifen über 1000gr bedeuten. Mein Slash 9.8 (2015) wiegt so 13.7kg fahrfertig.
Ist der Sattel für längere Touren geeignet? (100 gr ?!?)

Aber echt ein Super Bike! Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon eher "leicht" aufgebaut für ein Vollblut Enduro oder? Das soll nicht negativ klingen, aber ist die XX1 Kurbel gegenüber der X01 Kurbel nicht eher für XC freigegeben (dachte hab da mal was gelesen). Die Reifen wären mir persönlich auch etwas zu leicht.Hab mit SuperGravity gute Erfahrungen gemacht. Ist der Sattel für längere Touren geeignet? (100 gr ?!?)

Die XX1 Eagle-Kurbel wird auch an meinem Slash verbaut werden, oder besser gesagt eine komplette XX1 Eagle-Gruppe. Wenn man sich mal überlegt, welchen Belastungen die XX1 Eagle-Gruppe auch im XC-Sport ausgesetzt ist und dort ja auch funktioniert, dann sehe ich diesbezüglich überhaupt kein Problem. Die Fat Albert hatte ich auch in Erwägung gezogen, bleibe aber wohl doch lieber bei den serienmäßig montierten Bontrager.
 
Mein Slash ist vorgestern nun auch endlich geliefert worden; deutlich früher als angekündigt:)
Ich warte noch auf den LRS und die komplette XX1-Eagle sowie die Fox Transfer werden noch montiert.
Dann gibt´s Bilder und Gewichtsangabe. Geiles Fahrrad!
 
Hallo

So meines ist jetzt dann auch mal fertig geworden

Rahmen :17,5
Gabel: Pike RC3 non Boost
Lenker: Renthal Flatbar 10mm
Vorbau: Bontrager
Griffe: Ergon
Bremsen: Guide Ulitmade
Naben: DT 240S Non Boost
Speichen: DT Revolution 2,0/1,5/2,0
Felgen: DT XM 421 mit Joes Tubeless Band
Reifen: Speci Putcher und Sloughter Control
Sattelst.: Reverb
Kurbel: X.0 170mm Egal
Schaltwerk: X.0 Eagel
Kasette: X.0 Eagel
Sattel: SDG Flye
Fett: Woodmans_Finest
Schrauben: alle aus Titan bzw Alu

Macht exkl. Pedal 12,3 KG
 

Anhänge

  • IMG_8750.JPG
    IMG_8750.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8751.JPG
    IMG_8751.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8752.JPG
    IMG_8752.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8753.JPG
    IMG_8753.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8754.JPG
    IMG_8754.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 47
Habe heute den Renthal-Lenker und Vorbau montiert, inklusive des Knock Block Lockring Spacers. Benötige mal eure Hilfe in anderem Zusammenhang: den Bontrager Lenker und Vorbau würde ich gerne zum Kauf anbieten. Auf der Trek-Homepage steht beim Vorbau: "Mit sowohl Knock Block als auch Standard-Steuersätzen und Spacern kompatibel."
Ein potenzieller Käufer, der nicht über das Knock Block System verfügt, benötigt dann doch auch den Lockring Spacer, oder? Quasi im umgekehrten Sinne. Möchte natürlich beim Anbieten des Vorbaus korrekte Angaben machen und den Käufer darauf hinweisen, dass er den Lockring Spacer benötigt (sofern erforderlich). Danke!:)
 
Hey @petejupp schraub nicht so viel...fahre malo_O
Und berichte mal über den Unterschied zum r29.....bitte

Und geiles moped!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Jungfernfahrt auf heute vorgezogen; leider keine Zeit für ausführlicheren Erlebnisbericht heute Abend.
Außer: Mein lieber Herr Gesangsverein!!! :daumen:;)
 
Zurück
Oben Unten