Trek: Stellungnahme zu Problemen bei "Scratch"-Rahmen, geänderter Hinterbau

Hatte einen Rahmen mit 5,9kg ohne Dämpfer... Baujahr 2007. Nach 2,5 Saisons waren Risse im Hinterbau, an verschiedenen Stellen. Alles geht kaputt - Downhill fahren und ab und an eine etwas ungeschickte Fahrsituation...

Wenn der Hersteller ne Lösung parat hat, ist es doch ok.
 
... alleine so eine Aussage


Ich weiß ja nicht, was du unter Stürzen verstehst, aber normalerweise versteht man in diesem Zusammenhang unter Stürzen, dass man das Bike mal etwas härter gegen einen Baum oder Felsen gesetzt hat und das ist nun mal relevant, wenn es um Risse und Brüche geht.
Im Übrigen frage ich mich, warum die Risse dort auftreten, wo normalerweise die Druckseite ist...
 
Folgendes ist mir gestern mit meinem Scratch Air 9 passiert...
Hoffe nun, dass alles problemlos abläuft - Nichtsdestotrotz bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man dann wieder auf das Bike steigt!!!

Ich denke, dass gerade in dieser Preiskategorie Rückrufaktionen die Regel sein sollten, allein um Verletzungsrisiken und Imageschäden zu vermeiden!!!

Und um eines klarzustellen...das Bike ist ca. ein Jahr alt und hat keine Stürze hinter sich...zudem wurde es keineswegs misshandelt und nur auf wunderbaren Freeride-Strecken gefahren, für das es ohne Frage ausgelegt ist...da es von mir regelmäßig gepflegt / gewartet wird, hätte mir ein Riss, etc. auffallen müssen, es hat sich jedoch nichts dergleichen vorher angedeutet!!!


Wie ist das denn passiert? Nach einem Sprung - oder einfach plötzlich während der Fahrt?
 
Mich würde mal die weltweit verkaufte Anzahl des Scratch interessieren um sie dann mit der Anzahl der gebrochenen Streben zu vergleichen, es sind ja nicht nur hier bei uns dokumentierte Brüche oder Risse aufgetaucht, auch in anderen Foren kursieren Bilder und Filme von Strebenbrüchen am Scratch.

Für die Änderungen gibt es noch keine konkreten Angaben oder Bilder.

Haste nicht gehört!? Das liegt doch alles unterhalb der statistisch signifikanten Grenze.

Es brechen doch nur die Versenderbikes. Wer billig kauft, kauft zweimal....oh wait. :lol:
 
"Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein."

Wenn die Schwinge nix hätte, dann würde sie auch nicht verstärkt werden.
 
Im Übrigen frage ich mich, warum die Risse dort auftreten, wo normalerweise die Druckseite ist...
Oben ist die Zugseite bei dem Design, in der Kettenstrebe herrscht schon allgemein Zug (in den Abfahrten, ohne Kettenzug), und durch den Bogen gibt es noch ein zusätzliches Biegemoment, dass für zusätzliche Zugspannung auf der Oberseite sorgt. Zudem ist da durch die Kabelbefestigung eine zusätzliche Schwächung (Steifugkeitssprung, thermische Belastung).
 
Woher kommt der Zug auf der Oberseite? Vom Schwimmenden Dämpfer? In Bezug auf Hinternisse, die direkt auf's Hinterrad treffen, hast du freilich recht.
 
sind schonmal 900g mehr als nen scratch...
wink.gif
Nimmste das Bighit comp mit der kleinen Wippe, eher mit dem Scratch vergleichbar biste bei 4200g mit Dämpfer (bei den alten Stahlfedern wohl in etwa 1kg)

Das Scratch wiegt 2850g in Rahmengröße M ohne Steuersatz, schon ist das Scratch nicht mehr soo viel leichter. Und man bedenke einfach, dass man das Big Hit so gut wie nicht klein bekommt...
 
Also meine Erfahrung war das Trek durchaus das Problem kennt, dennoch nicht versucht diesen bekannten Umstand aus der Welt zu schaffen. Für einen renommierten Hersteller wie TREK sollte es doch möglich sein, beim Erkennen eines gravierenden Fehlers durch eine erhöhte Anzahl Reklamationen, kundenorientiert zu handeln. Ich habe ein 2011er TREK Session 88...Ich werde wohl nie wieder zu TREK greifen!
 

Anhänge

  • IMG_5940.jpg
    IMG_5940.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5941.jpg
    IMG_5941.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 182
Woher kommt der Zug auf der Oberseite? Vom Schwimmenden Dämpfer? In Bezug auf Hinternisse, die direkt auf's Hinterrad treffen, hast du freilich recht.
Der Zug auf der Oberseite kommt daher, dass die Kettenstrebe als gesamtes unter Zug gesetzt wird und einen Bogen nach unten beschreibt. Durch den Zug wird dieser Bogen quasi aufgebogen.
 
mal wieder trek, wundert mich nicht. mir sind zwei trek fuel rahmen innerhalb ein paar jahren gebrochen und ich fahre nicht wirklich wild. vielleicht bin ich mit 1,90m und 90kg nicht der "normale" fahrer, aber so ein 3000? bike sollte schon was aushalten.
jetzt fahr ich was anderes. mer sog i ned
 
Hallo Leute

Haltet ihr uns auf dem laufenden, wann und wie der Austausch der Schwingen vor sich ging. Mein Händler meinte nur, dass es nichts von einem Austausch wisse und sicher auch keiner kommen wird, da er nichts von gebrochenen Schwingen weiß.

Tut mir leid für den Doppelpost, ich habe auch im normalen Scratch thread diese Thematik angesprochen, jedoch jetzt erst wieder diesen Thread gefunden

Gruss
 
Hallo zusammen. Bei meinem Scratch Air 9 von 2010 ist letzten Samstag auf einem Ausfährtchen auf dem Hometrail genau an der gleichen Stelle die Kettenstrebe gebrochen. Keine Drops, keine Stürze, nur ein bisschen Singletrailfahren! Bisher habe ich noch nie von dieser Problematik gehört und bin entsprechend überrascht, jetzt wo ich mich im Internet darüber erkundigt habe und feststellen muss, dass es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt :( War bisher ein Vollblut-Scratch-Fan und so richtig in mein Bike verliebt. Mein Händler hat nun einen Garantieantrag bei Trek gestellt und jetzt bin ich mal so richtig gespannt wie die Sache abläuft. Jedenfalls spiele ich schon mit dem Gedanken, auf ein anderes Bike auszuweichen (Ein Uzzi lässt sich bestimmt ähnlich tourentauglich aufbauen :) Allerdings kotzt mich der finanzielle Aufwand und - noch schlimmer - die Tage wenn nicht gar Wochen oder Monate ohne Bike total an!!
 
Bei mir dasselbe. Kettenstreben eingerissen an der üblichen Stelle. Warte seit 9 Wochen auf die Strebe von Trek. Mehr sag ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten