→ Den vollständigen Artikel "Trek: Stellungnahme zu Problemen bei "Scratch"-Rahmen, geänderter Hinterbau" im Newsbereich lesen
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... alleine so eine Aussage
Folgendes ist mir gestern mit meinem Scratch Air 9 passiert...
Hoffe nun, dass alles problemlos abläuft - Nichtsdestotrotz bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man dann wieder auf das Bike steigt!!!
Ich denke, dass gerade in dieser Preiskategorie Rückrufaktionen die Regel sein sollten, allein um Verletzungsrisiken und Imageschäden zu vermeiden!!!
Und um eines klarzustellen...das Bike ist ca. ein Jahr alt und hat keine Stürze hinter sich...zudem wurde es keineswegs misshandelt und nur auf wunderbaren Freeride-Strecken gefahren, für das es ohne Frage ausgelegt ist...da es von mir regelmäßig gepflegt / gewartet wird, hätte mir ein Riss, etc. auffallen müssen, es hat sich jedoch nichts dergleichen vorher angedeutet!!!
Und Trek darauf letztendlich eine Lösung kommuniziert hat die für alle Besitzer - meiner Meinung nach - akzeptabel ist.
Mich würde mal die weltweit verkaufte Anzahl des Scratch interessieren um sie dann mit der Anzahl der gebrochenen Streben zu vergleichen, es sind ja nicht nur hier bei uns dokumentierte Brüche oder Risse aufgetaucht, auch in anderen Foren kursieren Bilder und Filme von Strebenbrüchen am Scratch.
Für die Änderungen gibt es noch keine konkreten Angaben oder Bilder.
für mich als Zweitbesitzer z.b. nicht...
Oben ist die Zugseite bei dem Design, in der Kettenstrebe herrscht schon allgemein Zug (in den Abfahrten, ohne Kettenzug), und durch den Bogen gibt es noch ein zusätzliches Biegemoment, dass für zusätzliche Zugspannung auf der Oberseite sorgt. Zudem ist da durch die Kabelbefestigung eine zusätzliche Schwächung (Steifugkeitssprung, thermische Belastung).Im Übrigen frage ich mich, warum die Risse dort auftreten, wo normalerweise die Druckseite ist...
Nimmste das Bighit comp mit der kleinen Wippe, eher mit dem Scratch vergleichbar biste bei 4200g mit Dämpfer (bei den alten Stahlfedern wohl in etwa 1kg)sind schonmal 900g mehr als nen scratch...
Der Zug auf der Oberseite kommt daher, dass die Kettenstrebe als gesamtes unter Zug gesetzt wird und einen Bogen nach unten beschreibt. Durch den Zug wird dieser Bogen quasi aufgebogen.Woher kommt der Zug auf der Oberseite? Vom Schwimmenden Dämpfer? In Bezug auf Hinternisse, die direkt auf's Hinterrad treffen, hast du freilich recht.