Trek World 2016: Stache Carbon, Fuel EX, Remedy und Co. – alle MTB-Neuheiten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habt Ihr schon in mehreren Artikeln das System "Knock Block" in Bildern und Text gebetsmühlenartig dargestellt - doch einen wichtigen Parameter völlig außer Acht gelassen:
Wie groß ist er denn nun, der begrenzte Lenkeinschlag ?

Grüße
 
Thema Knock-Block:

Was ist denn der "case" von "Just in case"? Dass der Vorbau zertrümmert und die Gabel dann doch in den Gummischutz des Unterrohrs einschlägt?

Sprich, ein Schaden mit dem dann möglicherweise die Tour vorbei wäre?
 
Ich fahre selber ein Remedy von 2012. Was bei mir immer mehr ein komischen Nachgeschmack hinterlässt ist die inflationäre Nutzung von Bontrager Teilen. Technisch funktionieren die einwandfrei (bis auf die Reifen), aber hinterlassen meiner Meinung nach etwas Baumarkt- Feeling.
Darum werde ich mein nächstes Remedy selber aufbauen.
 
Die Reifen sind doch noch das Beste, was von Bontrager kommt! Letzendlich hat aber jede seine Präferenzen, was Anbauteile angeht (Funktion, Stabilität, Farbe) und das können die großen Hersteller dann doch nicht jedem recht machen.

Der maximale Lenkeinschlag würde mich auch mal interessieren. Weniger wegen dem Fahr- oder Sturzverhalten, vielmehr weil es dann nicht mehr gescheit ins Auto passt.
 
Was ist mit den Superfly Modellen ?
Habe bisher in einigen Shops schon die 5,6,7er Superflys gesehen. Wird es noch höhere Modelle geben (8,9) ?
Oder sollen die Kunden direkt zum Procaliber greifen ?

Ich bin bisher mit den Bontrager Komponenten sehr gut zurecht gekommen.
Sie sind klar nicht das beste auf dem Makrt, aber doch gute Komponenten.

Trotzdem finde ich ne Deore Bremse an dem Procaliber 9.7 (2500€) schon etwas schwach.
 
Die Reifen sind doch noch das Beste, was von Bontrager kommt!


Ich will jetzt hier keine Reifen- Diskussion vom Zaun brechen. Die XR4 waren gut, aber ich habe eine bessere Kombi (zumindest für mich) gefunden.

Letzendlich hat aber jede seine Präferenzen, was Anbauteile angeht (Funktion, Stabilität, Farbe) und das können die großen Hersteller dann doch nicht jedem recht machen.

Und genau darum kaufe ich nächstes mal das Rahmenset. :daumen:
 
Es wäre ja mal echt schön wenn in den Dauerwerbesendungs-Videos mal nicht ausschließlich 10.000 € Bikes vorkommen würden. Alles bis 3000 € wäre mal interessant weil selbst Bike-Freaks nicht viel mehr für ein Komplettbike ausgeben werden.
 
Hallo,

jetzt habt Ihr schon in mehreren Artikeln das System "Knock Block" in Bildern und Text gebetsmühlenartig dargestellt - doch einen wichtigen Parameter völlig außer Acht gelassen:
Wie groß ist er denn nun, der begrenzte Lenkeinschlag ?

Grüße
Man kann es sich in etwa so vorstellen, als hätte man eine Fox 40 drinnen die den Einschlag begrenz.
Meine Frau hat das Remedy 7 2017 und sie hatte erst auch bedenken. Aber sie hat den Anschlag noch nie gespürt oder oder ihn bemerk. Was ihr aber z.b. Noch gut gefällt ist, dass das Bike nicht einfach umfällt wenn man es nicht am Lenker hält. Da kam es früher öfter vor, dass sich der Lenker eingedreht hat und das Rad umgefallen ist.
Bin dazu noch das Remedy 9.9 Probe gefahren. Ich habe derzeit das Slash 9.8 2016. dachte erst nicht dass man was merkt. Aber besonders beim klettern spürt man den steifen Rahmen extrem. Man entwickelt einfach viel mehr Vortrieb!
War selbst also auch recht skeptisch zuvor. Insgesamt ist es aber eine gute Weiterentwicklung.
 
da sieht man mal wieder was für depperte stilblüten dieser "steifer - steifer - steifer" wahn verursacht:
hier wird ein gerades unterrohr (innovation der 90'iger) tief ans steuerrohr angeflanscht und um diese fehlkonstruktion (zur erinnerung: deswegen schlägt jetzt die gabelkrone an das ach so innovative unterrohr - auch ein problem aus den 90'igern) zu vertuschen wird der "knock block" zwingend benötigt und "geschickt" vermarktet.
ernsthaft ?:wut:
lächerlich sowas.
für mich fallen alle rahmen mit knock block artigem aus weil ich meine räder regelmäßig in den kofferraum schmeisse und mir blocklock mechanismen bereits rahmen zerstört haben.
auch hier ist es doch nur eine frage der zeit bis dieser knock block den rahmen zerstört - oder hat trek da eine sollbruchstelle in die untere lagerschale integriert - was dann die gabelkrone ans unterrohr schlagen läßt womit wir wieder beim anfang dieses satzes wären.
ich kann mir nicht helfen, aber aus meiner sicht ist diese (marketing)story nicht marktreif, geschweige denn durchdacht :ka: und sie wird trek viele rückläufer aus dem feld bescheren - aber das kennen die ja :lol:
 
straigt shot unterrohr... ah ja, mal wieder was innovatives neues...
moment mal: meine beiden (ur-)alten Räder haben das ja auch schon ! War aber damals scheinbar ein Konstruktionsfehler, da schlägt keine Gabelkrone ans Unterrohr :confused:
Oder lag das an 26" :D
 
ich vermisse v.a. den 23 Zoll Rahmen des Carbon Fuel EX, den es 2016 noch gab. für 2017 aber nicht mehr :( schade, denn ich finde kein vernünfitg ausgestattetes alu fuel ex in 23 zoll. das 9er hat nur 1x11 und das 8er schmalere felgen und eine rhythm gabel... 9.8 in 23 Zoll wäre wohl deal gewesen
 
Hat jemand Infos, weshalb Trek beim neuen Slash auf den Full Floater verzichtet? So ist der Hinterbau im Prinzip nichts anderes mehr als einer von Radon & Co. :confused:
 
Ich kann ja dem ganzen innenverlegten Zug-Unsinn nicht viel abgewinnen. Die Schalthüllen machen immer viel zu viele enge Bögen, ganz zu Schweigen vom Verlegungs-Horror - aber am Stache ist das mal schön gelöst.
 
Man kann es sich in etwa so vorstellen, als hätte man eine Fox 40 drinnen die den Einschlag begrenz.

Hallo,

Danke für die Info.
Dann ist der Lenkeinschlag aber sehr stark begrenzt und Neuanschaffung fällt somit aus. Muß wohl die Modellpflege abwarten, bei der dieser Fauxpas wieder korrigiert sein wird.

Grüße
 
Hallo zusammen,

finde das neue Remedy ein super geniales Rad. Was mich echt stutzig macht, ist ob man bei Größe 18,5/17,5 eine Stütze mit 150mm Verstellweg fahren kann. Die Einstecktiefe auf den Bildern wirkt schon seeeehr gering.

Was meint Ihr, bzw. hatte schon jemand einen Rahmen bzw. Rad gesehen?

Danke & Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

finde das neue Remedy ein super geniales Rad. Was mich echt stutzig macht, ist ob man bei Größe 18,5/17,5 eine Stütze mit 150mm Verstellweg fahren kann. Die Einstecktiefe auf den Bildern wirkt schon seeeehr gering.

Was meint Ihr, bzw. hatte schon jemand einen Rahmen bzw. Rad gesehen?

Danke & Gruß
Jan
Hi
Ich kann es zwar gerade nicht abmessen. Aber bei 18,5 kann man die 150er reverb fast ganz versenken.
Beim 17,5er kann ich es bei Bedarf am Montag messen...
 
Hat jemand Infos, weshalb Trek beim neuen Slash auf den Full Floater verzichtet? So ist der Hinterbau im Prinzip nichts anderes mehr als einer von Radon & Co. :confused:
Weil lt aussage von trek die neuen dämpfer mit ihren großen luftkammern ohnehin die selbe performance iefern wie die alten mit der Progression vermindernden full floater aufhängung. Daher fällt diese weg. Jetzt ist eben ein normaler abgestützter eingelenker mit drehpunkt in der hinterachse ala devinci oder salsa....
 
Weil lt aussage von trek die neuen dämpfer mit ihren großen luftkammern ohnehin die selbe performance iefern wie die alten mit der Progression vermindernden full floater aufhängung. Daher fällt diese weg. Jetzt ist eben ein normaler abgestützter eingelenker mit drehpunkt in der hinterachse ala devinci oder salsa....

Hm, die Aussage macht für mich aber irgendwie keinen Sinn.... Trek hat ja in der Vergangenheit durch die Customdämpfer auch schon eine vergrößerte Luftkammer erzeugt. Wieso wird der FullFloater dann erst jetzt überflüssig und nicht schon viel früher? :confused:
 
Zurück
Oben Unten