Trek X-Caliber 8 Upgrade von 160 auf 180 Adapter notwendig?

Registriert
13. Dezember 2023
Reaktionspunkte
4
Guten Abend zusammen,

ich würde gern an meinem X-Caliber 8 ( Modell 2021 Größe L) die vom Werk ausgegebenen Bremse MT200 auf eine Deore BR-6100 umrüsten.
Da laut Trek Artikel Beschreibung ( hab das Rad noch nicht in der Hand ), am VR eine 180 Scheibe und am HR eine 160 Scheibe verbaut sind, würde ich gern hinten auch eine 180 Scheibe verbauen lassen.
Das Bike soll ausschließlich im XC Bereich eingesetzt werden. Dann eventuell doch bei VR 180 und HR 160 bleiben oder was sagt hier Eure Erfahrung ?

26-12-2023 19-55-02.jpg


Hinterrad dürfte Postmount Adapter sein oder?

Hier ein Bild vom Modell:

Bremse.jpg


Kann ich mit dem bestehenden Adapter eine 180 Bremsscheibe nachrüsten oder muss ich dafür noch einen anderen Shimano Adapter dazukaufen?

Hab gerade twas dazu gefunden.
Solte dies dann der passende Adapter sein?

Adapter.jpg




Bei einem Wechsel von 160 auf 180 sollte es doch keine Probleme in Verbindung mit dem Rahmen geben oder?

PS: Ich seh gerade am Bild der Bremse, das die dortige Scheibe nur mit Resin Belegen betrieben werden soll.
Die M6100 soll mit Galfer Scheiben und Galfer Belegen betrieben werden.... geht das in Ordnung?
Erfahrungsberichte aus dem Netz sagen bisher JA

Über eine Info würde ich mich freuen.

Danke im Voraus
 
Diese Frage beantwortet Dir TREK.
Anfragen beim Hersteller dauern meist im Rahmen der Antwortzeit ;-)
Blauäugig würde ich behaupten, das die Kraft jetzt nicht immens zunimmt.
Da es bei Euch gewiss Fahrer gibt, die derartige Upgrades bereits vorgenommen haben , wollte ich die Frage hier platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei Euch gewiss Fahrer gibt, die derartige Upgrades bereits vorgenommen haben
Hunderte wenn nicht gar tausende. Aber die machen das einfach auf eigenes Risiko ohne irgend jemanden danach zu fragen.
Und wenn der Hinterbau dadurch bricht jammert der jenige auch nicht herum sondern kauft sich einen neuen Rahmen .
Hinterrad dürfte Postmount Adapter sein oder?
Nein , hinten ist kein Adapter sondern der Bremssattel ist direkt auf die Postmountaufnahme montiert . da würde z.B. dieser Adapter für die 180mm Scheibe passen ( +20mm )
https://www.bike24.de/p1456311.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunderte wenn nicht gar tausende. Aber die machen das einfach auf eigenes Risiko ohne irgend jemanden danach zu fragen.
Und wenn der Hinterbau dadurch bricht jammert der jenige auch nicht herum sondern kauft sich einen neuen Rahmen .

Nein , hinten ist kein Adapter sondern der Bremssattel ist direkt auf die Postmountaufnahme montiert . da würde z.B. dieser Adapter für die 180mm Scheibe passen ( +20mm )
https://www.bike24.de/p1456311.html
Oh, vielen Dank. Das war mir gar nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten