Trekkingrad- Kaufberatung, bitte um Hilfe

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne eine neues Fahrrad zulegen, ein Trekkingrad zum in die Stadt fahren und auch mal kleinere Touren. Da es Richtung Heimat bergauf geht wäre eine gute Schaltung schön.
Für einen Newbie ist das ein ziemlicher Dschungel und natürlich eine Preisfrage unter 700 Euro läuft wohl nichts. Heute bin ich dieses Rad Probe gefahren (sofern man die Runden im Laden so nennen kann). Mit einem 56 cm Rahmen, ich finde es ganz gut.

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-route-120-x0021311

Mir wurde von Bekannten auch dieses Rad empfohlen (bin aber noch nicht Probe gefahren)
http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=48&cou=DE&lang=de_DE

Wie findet ihr die Räder? Worauf sollte ich achten? Habt ihr noch Vorschläge?

Danke
Gruß
Mimsel
 
Hi Mimsel,

willkommen im Forum! In erster Linie sollte Dir das Rad größenmäßig gut passen und Du solltest Dich darauf wohlfühlen. Du kannst zwar hinterher mit Wechsel von Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze etc. noch nachbessern, aber das soll ja nicht Sinn und Zweck eines Neukaufs sein. Die beiden von Dir genannten Räder sind bis auf die unterschiedlichen Bremssysteme in der Ausstattung ähnlich, wobei das Carver lt. Herstellerangabe, die immer mit Vorsicht zu genießen ist, 0,9 kg leichter sein soll als das Stevens. Das Carver hat lt. Bild einen verstellbaren Vorbau, d.h. Du kannst evtl. Deine Position auf dem Rad besser anpassen, das Stevens den größeren Ketten-/Hosenschutz, falls Dir das wichtig ist.

Die Frage ist, ob Du eine Federgabel, die das Gewicht in die Höhe treibt und evtl. zusätzliche Wartung oder Reparaturen nötig werden lässt, bei Deinem Verwendungszweck brauchst. Ich weiß allerdings nicht, ob in der Preisklasse überhaupt eine Auswahl an Rädern mit Starrgabel besteht oder ob mittlerweile alles federt.

Hast Du Bekannte, die Dir beim Kauf beratend beistehen können? Dann würde ich den/die mitnehmen - 4 Augen sehen immer mehr als 2. Viel Spaß und Erfolg beim Radkauf!
 
@Mimsel

Die Räder gefallen mir beide nicht. Schmale Reifen mit wenig Komfort + Federgabel, die mechanisch verschleisst, um das wieder auszugleichen, sind in meinen Augen eine schlechte Kombination.

Warst Du denn in einem Fachgeschäft oder in einem Fahrradmarkt?

Ich nehme letzteres an - und würde Dir zu ersterem raten ;) In einem ordentlichen Geschäft gibts auch Räder die Du mal länger probefahren kannst. Für 700€ solltest Du ein Rad mit Starrgabel, breiten Reifen und einer wartungsarmen Nabenschaltung bekommen - daran dürftest Du wesentlich länger Freude haben, z.B. sowas hier:

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2016/t-50-shimano-nexus-8-gang-fl-hs11
 
Hallo,

ich war im Fahrradmarkt, dort bin ich das Carver ja "probegefahren". Wobei mir ein Fachgeschäft auch eine Federgabel empfohlen hat, wegen den Waldschotterwegen. Ich habe da das Fahrrad vom Kind von der Reparatur abgeholt und habe mal nur kurz angefragt.

LG
Mimsel
 
Federgabel für Stadt & Schotterwege ist, entschuldige, absoluter Quatsch.

Zum einen sind die Federgabeln für Tourenräder qualitativ bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so toll und zum anderen ist es ein Bauteil mit mechanischer Bewegung. D.h. es verschleisst und geht kaputt. Die Suntour Gabel im Carver müsste deshalb z.B. alle 50 / 100 Betriebsstunden zu einem Händler zum Service, sonst ist die Garantie flöten. Wenn man jeden Tag ne Stunde fährt ist das alle 2/3 Monate. Hat Dir das der Händler auch gesagt? ;)

Den selben Komfortgewinn wie mit einer Federgabel, wenn nicht noch mehr, erhälst Du mit dicken Reifen und einem Stahlrahmen anstelle eines Alu Rahmens. Zudem gewinnst Du Sicherheit, weil nichts kaputt gehen oder verschleißen kann und dickere Reifen zudem nicht so leicht z.B. in Straßenbahnschienen stecken bleiben.
 
Probefahren heißt: mind. 10 km im geplanten Einsatzgebiet testen, das sollte Dir ein guter Händler ermöglichen können. Zum Thema Federgabel hat Dir pefro ja schon geantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten