Tretlager 83 mm?????

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
0
Moin Moin aus Hamburg ich hab mir vor kurzem ein neuen Rahmen gekauft und brauche eure Hilfe und zwar beträgt das Tretlager 83 mm, dummerweise hab ich mir das Tretlager gekauft und zwar das Sram Truvativ GXP team Bsa ! Da ich aber bei der Entscheidung welche Tretkurbel ich brauche nicht weiterkomme hab ich mal ein Händler angeschrieben und der sagt das es kaum möglichkeiten gib eine passende Kurbel zu finden hää hmmmmm bin langsam echt Verzweifelt:-(
 
fürs GXP Lager würde es zB eine Truvativ Descendant geben in 83, wenn du ein anderes Innenlager nimmst kannst du zB auch eine Zee oder Saint Kurbel fahren in 83er Breite. Gibt sicher noch einige mehr, je nach Geldbeutel.
 
Danke Shurikn für deine schnell Antwort ! Der Verkäufer den ich erwehnte meinte es sei schwierig wegen der Schaltung das es alles nicht so hinhaut welche schaltung sollte mann nehmen ?Ich würde so 150 € ausgeben für die Tretkurbel und wenn es geht mit 2 Ritzel ! Ich brauch auch die komplette Schaltgruppe ! :) Lg Danijel
 
2-fach für ein 83er tretlager gibt es noch die Truvativ Hammerschmidt (gebraucht) oder die Race Face Respond Kurbel. Ich weiß zwar nicht was du mit dem Bike machen willst, oder ob du schonmal einen Frler/ Dhler gefahren bist, aber es ist nicht besonders spaßig 200 mm Federweg den Berg hoch zu kutschieren.
 
das wird in der Tat schwierig wenn du 2 fach Fahren willst, 83er Breite ist für Downhill und Freeride gedacht (wie auch dein gekaufter Rahmen) und da fährt man vorne eigentlich nur mit einem Blatt. Willst du neue oder gebrauchte Teile?

Saint gab (oder gibt's) eine 2 fach Kurbel mit 83er Breite. Truvativ Hussefelt auch.

Schaltwerk und Hebel kannst du dir dann nach Belieben dranschrauben, Hauptprblem dürfte sein dass die Auswahl an 83er 2fach Kurbeln nicht gerade groß ist.

Edit: Vor allem wird dein Rahmen nicht dafür gedacht sein einen Umwerfer zu montieren. Könnte schwierig werden. Meinst du nicht dass eventuell einfach vorne und eine große Kassette hinten reicht?
 
Es gibt auch die raceface Turbine, und die alten dreiteiligen truvativ kurbeln als 2-/3-Fach. Dein hinterbau hat dann aber fast ganz sicher 150mm einbaubreite. Hast du da das richtige Hinterrad?
 
Das Hinterad ist 150 mm :) Eigentlich wollter ich ein Custom Bike zusammen bauen für den Täglichen bedarf da ich jeden tag durch wald und hügel fahre zu Arbeit :) 1 fach kurbel ist auch möglich wäre auch nicht tragisch wenn es keine 2 blätter hat hauptsache es fährt ! Ichbrauche dan keinen Umwerfer versteh ich das Richtig bin halt unerfahren ;-) aber handlich begabt . Ist auch das erste Bike was ich zusammen baue ! Falls jemand von euch was zum Anbieten hat wäre ich auch Interessiert z.b Laufräder :) sind sündhaft Teuer hab mich aber auch nicht richtig Infomiert :-( hab gestern den Steuersatz gekriegt von Reserv
 
Also ein kurzer Blick in meine Glaskugel verrät mir, dass du mit dem Rahmen als Alltagsbike wenig Freude haben wirst... Bist du schon einmal so ein Rad gefahren?
 
Gefahren selber noch nicht aber es war immer mein Traum mein eigenes zusammen zu bauen! Davor hatte ich das Rockmachiene -Thunder 70 und der Rahmen hat es nicht überlebt wegen den Sprüngen geschweige der Gabel 3 x gebrochen hahaha ich weis dieses Bike war nur als Trail bike gedacht leichtes Gelände!
 
Das ist der Rahmen
 

Anhänge

  • T119zHXk0kXXan_T.9_104728.jpg
    T119zHXk0kXXan_T.9_104728.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 39
Der Rahmen ist nicht als Stadtrad gedacht und wird sich entsprechend bescheiden fahren.
Eine Umwerferaufnahme hat er auch nicht, wenn du dennoch einen Umwerfer dranpfuschen willst gibt es von "problem solvers" eine DM-Adapter Schelle. Rein dem Produktfoto nach, zweifle ich aber fast, dass man überhaupt eine Position für die Schelle findet, wo der Umwerfer theoretisch noch schalten könnte. (der Dämpfer geht ja recht nah an das Sitzrohr)

Ich würde den Rahmen entweder verkaufen oder einfach mit ~32er KB aufbauen.
Dort wo mein ein zb. 22KB brauchen würde, wird man mit dem Rad sowieso schon lange nicht mehr bergauf fahren wollen.

Prinzipiell spart man schon Geld und Nerven wenn man sich vor dem Kauf Gedanken macht, was man will, was für Teile zusammen passen, usw.


edit: sorry, den DM-Adapter gibt es ja auch nur für 68/73 oder 100mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da absolut kein problem,wenn es nicht unbedingt nur steile berge hochgeht,ist das gewicht ziemlich egal,jedenfalls das vom rahmen.nimm ne truvativ,mach ein e-type umwerfer ran(falls das passt),2 kb und lebe deinen traum

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
hmm seltsam. bei nem bike aus der zeit des umbruchs bei achsstandards könnt ichs ja noch verstehen. aber wo ist der sinn bei offenen ausfallern und steckachse? sicher dass es nicht 150x10 ist?
 
hab mich für das Truvativ entachieden ein Ritzel! Welchen Steuersatz soll ich Verbauen für eine Doppelbrücken gabel? lg Danijel ;-)
 
Ich würde vorschlagen: Einen der passt?
Schau dir das SHIS-System an - http://www.acros.de/images/pdfs/SHIS PR_TECH DOCUMENT_D.pdf
Miss den Durchmesser der Lagerschalensitze in deinem Rahmen (Steuerrohr) und guck was die gewünschte Gabel fürn Schaft hat.
Obs wirklich Doppelbrücke sein muss würd ich mir auch nochma überlegen.

EDIT: Ne Shimano ZEE Kurbel sollte ne Ecke günstiger sein, als die Descendant von Truvativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit wollte ich mich bei euch allen Bedanken für die Tipps und Ratschläge. Bin jetzt fast fertig mit dem Aufbau. Einmal und nie mehr wieder ;-) bringt aber verdammt Spaß. lach ! Das schlimmste ist, wenn die Händler bei denen man 'Online' bestellt. Die Ware kommt und nicht das drin ist was drin sein sollte. :-( Sowas ist echt nervig und man gerät außerdem noch in Zeit verzug.
Werde euch hier noch Fotos beilegen!
:- )
 
ich sehe da absolut kein problem,wenn es nicht unbedingt nur steile berge hochgeht,ist das gewicht ziemlich egal,jedenfalls das vom rahmen.nimm ne truvativ,mach ein e-type umwerfer ran(falls das passt),2 kb und lebe deinen traum

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

So wie ich das sehe fehlen dafür aber die Zuganschläge, also wäre selbst der e-Type bestenfalls eine Bastellösung. Und eine Doppelbrücke für Wald und Wiese ist schon arg eisdielenverdächtig...
 
Zurück
Oben Unten