Trialtech Bremsflüssigkeit in einer (Shimano) Disk Bremse?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.499
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

"Winter is coming" und es ist wieder ein wenig Bastelzeit (gelle @Hoffes ?) und ich bin am Überlegen. Im Bremsenforum geht es gerade um die neue XT Shimano Bremse, welche einige nun mit Putoline (Gabelöl) befüllen, da das Shimano Öl wohl bei kälteren Temperaturen das Aufpumpen* der Bremse noch verstärkt.

Nun müssen die Leute die richtig MTB fahren darauf achten, dass sie auch eine Flüssigkeit nehmen, welche nicht anfängt zu kochen. Das brauchen wir nicht und ich dachte, dass ich mal eine Shimano Bremse mit der Trialtech Flüssigkeit befülle, da ich das Aufpumpen auch reproduzieren kann (Martin @ZOO!CONTROL ) hat davon in seinem Thread über die MT7 vs. Saint ja auch geschrieben.

Magura nimmt ja sein Royal Blood in allen Bremsen. Trialtech Flüssigkeit scheint ja die Dichtungen einer HS33 nicht zu zerstören. Insofern sollte dies auch mit Shimano Dichtungen kein Problem sein.

Was meint ihr?

*Das Aufpumpen, besonders bei kälteren Temperaturen kommt daher, dass die Viskosität des Shimano Öls wohl zu hoch ist, um schnell genug durch die Schnüffelbohrungen zurück zu fließen. D.h. wenn ich den Hebel schnell mehrmals hintereinander ziehe, wandert der Druckpunkt vom Lenker weg. Das machen wir ja des öfteren bei kleinen kurz aufeinanderfolgenden Gaps usw.
 
Das mit der Bastelzeit kenne ich sehr gut ^^
bin persönlich kein freund von fremder Flüssigkeit in bremsen.

hatte aber in letzter zeit auch einfach zu viele undichte geber.

bin bis jetzt mit meiner Hope zufrieden.


Ach ja wenn DHL es mal hinbekommt mir meine 2te Tech zu liefern dann bekommst du deine Bilder noch
 
Das mit der Bastelzeit kenne ich sehr gut ^^
bin persönlich kein freund von fremder Flüssigkeit in bremsen.

hatte aber in letzter zeit auch einfach zu viele undichte geber.

bin bis jetzt mit meiner Hope zufrieden.


Ach ja wenn DHL es mal hinbekommt mir meine 2te Tech zu liefern dann bekommst du deine Bilder noch
Also doch keine MT5?
 
Wenn man es runterbricht:
Alle Mineralölbremsen kommen mit allen Mineralölen klar, besonders der Unterschied RoyalBlood/Shimanoöl ist denke ich denkbar gering, ungeachtet der Farbe... RoyalBlood scheint mir aber einen Ticken dünnflüssiger, weswegen ich dies gerne benutzt habe.

Was du jetzt nicht erwähnt hast ist, dass die Trialtechsuppe auf Wasserbasis ist. Hier fängt dein Experiment an.

Meine Theorie: Kannste machen. Am Trialrad.

Hab die Trialtechsuppe auch mal in der Hand gehabt und lehne mich mal weit genug aus dem Fenster zu sagen: Das ist auch nur Wasser mit Frostschutz. Was ja auch nicht schlecht ist, (Kühler)Frostschutz hat ja auch dichtungs/gummipflegende Eigenschaften im KFZ.
Wenn du die Bremse nicht zum Kochen bringst, würd ich das einfach mal machen. Doof fänd ich nur, dass die Bremse etwas "spülen" musst, sonst hast du eine Mineralöl/Trialtech-Lavalampe ;)
 
Sehen wir hier bald die ersten implodierten Bremsen?


Wenn du reinpustest und den Ausgleichsbehälterdeckel ganz schnell zu machst, hast du sogar eine pneumatische Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... zum Kochen werde ich die Flüssigkeit nicht bringen. Ali hat drüben geschrieben, dass er die MT7 mit Trialtech befüllt hat und keine Auffälligkeiten (aber auch keine spürbare Änderung) feststellen konnte. Magura Bremsen haben das Problem mit dem Aufpumpen ja nicht.

Die Bremse spülen ist schon schwieriger... Mit Druckluft will ich da nicht ran.
 
Warum macht ihr immer so bastarde aus euren bremsen?
Hätte ich Garkein Bock drauf.
Ich hab 2 Behälter.
Der erste war leer, der zweite war neue trialtech flüssigkeit. Die bremsen die ich seitdem gebaut habe (so um die 20?) habe ich dann immer von der vollen mit trialtech in die leere entlüftet.
Mittlerweile ist das also eine absolute Altöl und dreck Ansammlung die ich da durchpumpe.

Druckpunkt on Point und die bremsen laufen und laufen und laufen.


10 extra Punkte wegen redneck
IMG_1036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 79
Hab mir jetzt Putoline bestellt.
Das ist Öl. Wo ist jetzt dein Experiment?

Trialtech geht nur bis -12°C und ich war diesen Winter schon bei -10°C unterwegs.

Du bist an einem Ausnahmetag fast bis an die Mindestanforderung der Suppe gekommen und es wurde dir zu heikel. Ich seh schon, wo der Thread hinführt :aetsch:


Mir ist bisher nur einmal eine Bremse eingefrohren.. bei irgendeiner X-mas-Session in Mainz, -15°C und nur mit Wasser in der Bremse. Und selbst unter diesen Bedingungen hat es sich lang genug vorher angekündigt, dass die Bremse stirbt.
 
Das ist Öl. Wo ist jetzt dein Experiment?
Das Experiment liegt darin, dass es bei Minusgraden eine viel niedrigere Viskosität aufweist als Shimanoöl. Ich habe die Bremse noch nicht mit Trialtech befüllt und wenn es mit Putoline funktionieren sollte, dann ist doch alles i.O. Sollte es dennoch zum Aufpumpen kommen, dann kann ich immer noch die Trialtech Suppe einfüllen. Habe ich ja eh dastehen.

Und mal ganz ehrlich. Mindestanforderungen bei trialspezifischen Sachen... naja... darauf halte ich nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten