Triathlonaufsatz sinnvoll?

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Hallo liebe Leute!

Ich frage mich, ob ein triathlonaufsatz für mein Reiserad Sinn macht. Trotz ergonomischer Griffe habe ich immer wieder Probleme mit den Handgelenken und Schultern. Das Problem besteht auf dem Reiserad und am MTB. Ich hab schon zig verschiedene Vorbau und Lenker Kombinationen probiert, aber nach 15-20 km ohne Pause muss ich anhalten und mich etwas "entspannen". Bringt der triathlonaufsatz evtl. Abhilfe im punkto Bequemlichkeit und Komfort? Oder mache ich es damit nicht besser sondern mein Rad nur schwerer?

Kette rechts, Freeman
 
...hab ich mich auch schon gefragt. Auf der Langstrecke habe ich auch ab und an das Bedürfnis in die Tria-Position zu gehen. Nur glaube ich, dass es zum einen mit der regulären Sattelposition dann schnell andere Probleme gibt, zum anderen ist es ziemlich unpraktisch und sieht dazu noch oftmals einfach kagge aus.

Hand- und Schulterprobleme können aber auch aus anderen Gründen als der Geo auftauchen. Untrainierter Torso (wie bei mir:D) wäre so ein Beispiel.

Wenn ich nach 20km allerdings schon Probleme kriege, würde ich mir tatsächlich was einfallen lassen...
 
Ich frage mich, ob ein triathlonaufsatz für mein Reiserad Sinn macht. Trotz ergonomischer Griffe habe ich immer wieder Probleme mit den Handgelenken und Schultern. Das Problem besteht auf dem Reiserad und am MTB. Ich hab schon zig verschiedene Vorbau und Lenker Kombinationen probiert, aber nach 15-20 km ohne Pause muss ich anhalten und mich etwas "entspannen". Bringt der triathlonaufsatz evtl. Abhilfe im punkto Bequemlichkeit und Komfort? Oder mache ich es damit nicht besser sondern mein Rad nur schwerer?

Triathlonaufsatz auf hohem Lenker führt zu sehr unangenehmem Fahrverhalten. Hat man ihn so tief wie bei einem Zeitfahrrad, funktioniert er zwar gut, man bekommt aber schnell Probleme mit der Nackenmuskulatur, weil man natürlich den Kopf extrem hochziehem muss um nach vorne schauen zu können.

Hast du vielleicht eine zu grosse Sattelüberhöhung, sodass zuviel Druck auf den Armen/Handgelenken lastet?
Ansonsten kann auch der Winkel des Lenkers zu gering sein. Übliche MTB/Trekkinglenker haben ja meistens so um die 9º. In vielen Fällen hat schon z.B. ein Salsa Bend 2 Bar mit 17º oder 23º Wunder bewirkt.
 
Zurück
Oben Unten