Trickstuff 2014: Shimano-Sram Matchmaker und Pinion/Rohloff-Schalthebel [Eurobike 2013]

Trickstuff 2014: Shimano-Sram Matchmaker und Pinion/Rohloff-Schalthebel [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9Ucmlja3N0dWZmMTJ2b24xNS5qcGc.jpg
Auch dieses Jahr lauert Trickstuff mit kleinen aber nützlichen Erleichterungen auf. Ein Matchmaker für die Kombination für Shimano-Bremsen mit Sram-Trigger ist dabei besonders interessant. Des Weiteren stellte Trickstuff ein Schalthebel-Prototypen für Getriebe, Pinion oder Rohloff, vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff 2014: Shimano-Sram Matchmaker und Pinion/Rohloff-Schalthebel [Eurobike 2013]
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt zu hoffen dass der Preis der Kassette deutlich unter XX1 Niveau bleibt. Dann kann das Ding echt interessant werden.
 
gibt es infos über gewicht der bremsscheibe? kompatibilität zu bremsen anderer hersteller? formula zum beispiel?
 
Der Saugblaser heinzelmann :D
Detailösungen wie Matshi und die Bremsscheibe mit Fase gefallen mir sehr gut.
Bei der Kassette bin ich echt mal auf den Preis gespannt, aber mit Titanritzel auf Aluspider muss man sich keine Hoffnungen machen das das nen Schnäppchen wird.
 
Sehr gut!!!!

Allerdings machen die dünnen Trägerplatten und dicken Beläge nur bei 4-Kolbenbremsen wirklich Sinn! Bei 2-Kolben nutzen sich die Beläge ja eh schräg ab, so dass man meisten eh früher gezwungen ist die Beläge zu wechseln, bevor die Kolben hakeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Zähne...ist der Schritt zu 42 nicht zu realisieren ?
Ansonsten einige feine Sachen bei Trickstuff !
 
Warum steht unter der Kassette für Shimano 11/36?
Kann man die 11/40 bei Shimano dann nicht verbauen?


Interessant wäre es dann auch wenn man die einzelnen Ritzelpakete auch einzeln bekommt.
 
Die 10fach Schaltwerke von Shimano und Sram sind ja nur für maximal 36 freigegeben. Vielleicht ist das Sram-Schaltwerk da etwas "toleranter" und lässt sich auch mit einer 40er Kassette noch fahren/schalten. Mehr Informationen sollte es irgendwo im Technikbereich geben. Einige fahren ja schon mit "aufgebohrten" 10fach Schaltungen und größerem Ritzel auf der 10fach Kassette...
 
ich glaub nicht, dass ein preis von 150? zu realisieren
ist

xx1 liegt bei 250? mit 270gr,xx 230? mit 208gramm,x0 240gramm und 180?, xtr 270gr und 190?

trickstuff peilt 220gramm an....
da werden es wohl eher 200e und mehr
 
Wie so oft sehr gut überdachte Verbesserungen! Schade dass ich mir gerade erst neue Bremsscheiben zugelegt hab.

Aber die Matchmaker-Schelle ist gekauft! :daumen:
 
Wer sich für die Kassette interessiert kann auch mal nach XX1 DIY suchen.
Hier im Forum gibt es einige die so etwas schon erfolgreich fahren. Im entsprechenden Thread sind eine Menge Erfahrungen bezüglich max Zähnezahl etc. vorhanden.
 
+ die bremsbeläge aus Edelstahl mit mehr belag find ich klasse
+ die Phase auf den Bremsscheiben ist mal wirklich nicht dumm. kann mir vorstellen das das deutlich weniger hackelt.

- 29€ für 7g ? find ich etwas übertrieben. das ist ein 2D teil das man in sekunden selber gedremelt hat.
 
Die 10fach Schaltwerke von Shimano und Sram sind ja nur für maximal 36 freigegeben. Vielleicht ist das Sram-Schaltwerk da etwas "toleranter" und lässt sich auch mit einer 40er Kassette noch fahren/schalten. Mehr Informationen sollte es irgendwo im Technikbereich geben. Einige fahren ja schon mit "aufgebohrten" 10fach Schaltungen und größerem Ritzel auf der 10fach Kassette...

Sogar 9-fach XT geht problemlos mit 42er Ritzel. Upgradekosten: 30 euro und eine verlaengerte B-Schraube. :lol:
 
Da bin ich mal gespannt wie sie die Trigger für Rohloff umsetzen.
Bei zweiseitiger Montage muss nämlich beim Schalten der Trigger, welcher nicht bedient wird, Seil freigeben.
Kann man einfach lösen indem im nicht betätigten Zustand das Seil frei ist, führt aber dazu, dass das Seil permanent herausziehbar ist und man durch ziehen am Bowdenzug oder beim Durchfahren von Gestrüpp den Zug herauszieht....
 
Zurück
Oben Unten