@ AGAINST-THE-EINHEITSBREII-Spikychris: Du kannst mir glauben - selbst bei unseren Preisen, die nicht niedrig sind (das weiß ich), verdienen wir uns keine goldene Nase. Leider. Kleine Stückzahlen haben hohe Preise zur Folge, und hohe Preise haben kleine Stückzahlen zur Folge. Wir haben nicht das Kapital, um mal einfach 100.000 Kassetten (oder was auch immer) zu fertigen und sie dann billig anzubieten.
Frag mal bei Avid nach, warum deren Kassetten fast genauso viel kosten, obwohl sie in tausendfacher Stückzahl gefertigt werden.
Nix für ungut, Klaus
@ Esta: Wir haben die Kassette auf zwei Bikes montiert. Eines mit ner XTR 980er Schaltung mit mittellangem Schaltarm, vorn zweifach 28-40. Ein anderes mit XT 780er Schaltung mit langem Schaltarm, vorn dreifach 22-30-40.
Bei dem XTR-Bike ist in der Tat die Kettenspannung bei klein/klein (vorn 28, hinten 11) zu gering, wenn man die Schaltwerkschraube so einstellt, dass das obere Führungsrädchen nicht auf dem großen Ritzel rattert. Ergebnis: Bei extremem Antritt kann - nur in diesem Gang, den man ja ohnehin nicht fahren sollte - die Kette überspringen. Hier wäre ein Schaltwerk mit langem Arm besser. Auf dem 13er Ritzel ist dies schon nicht mehr der Fall. Auch nicht bei 40 vorn/11 hinten.
Beim XT-Bike funktioniert es in ausnahmslos allen Gängen bestens.
Bei einer Single-Kettenblatt-Konstellation lässt sich das Schaltwerk bzw. die Kettenlänge so einstellen, dass es immer gut funktioniert.
Ebenfalls Gruß, Klaus