Trickstuff 4111: breit abgestufte 10-fach Kassette mit 11-41 Zähnen

Mit der Trickstuff 4111 Kassette bietet die freiburger Komponentenschmiede ab Juni eine besonders breit übersetzte 10-fach Kassette an, die speziell für Nachrüstwillige eine Alternative zu den kompletten Einfach-Antrieben von SRAM oder auch der neuen XTR-Gruppe von Shimano bieten soll. Mit einer Übersetzung von 11-41 Zähnen ist ihre Bandbreite kleiner als die der XX1 Kassette (10-42), aber sogar minimal größer als bei der neuen 11-fach XTR (11-40).


→ Den vollständigen Artikel "Trickstuff 4111: breit abgestufte 10-fach Kassette mit 11-41 Zähnen" im Newsbereich lesen


 
Mich interessiert mehr ob das mit den 10fach Schaltwerken überhaupt sinnvoll ist, bei allem was man liest ist die Umschlingung auf den kleinsten Ritzeln mehr als bescheiden. Keine Ahnung wieviele Zähne gleichzeitig im Eingriff sein müssen das man Kette und Ritzel nicht vorzeitig ruiniert.
 
Dennoch ne coole Idee! Wobei ich 11-38 für 2x10 richtig Klasse fände! Und dann aber zu nem akzeptablen Preis!
 
Finde die Preispolitik von Trickstuff generell vollkommen daneben. Auch, wenn man hier mal bei dem ein oder anderen Adapter schaut.
Nette Ideen haben sie ja, keine Frage und ich kenne auch nicht die Kosten/ Zahlen hinter den Kulissen, aber naja... für den Endverbraucher einfach unattraktiv, oder gar abschreckend.
 
um die anfangende Herzerei mal zu stoppen:

für eine Kassette mit 257g 11-41 ist der Preis sicher kein Deore Preis Niveau, aber auch eine XX kostet das gleiche, ist aber praktisch Massenware.

Dafür hat man aber auch ein Produkt welches nicht für den Massenmarkt gemacht und abgestimmt ist(wie z.b. xx 11-36 kassette), sondern welches genau eben diese Nischen besetzt, also 10fach Komponenten weiterbenutzen und trotzdem die 1x10/11 Idee kompromisslos fahren zu können.

Das hat halt mit den sicherlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zu Sram und Shimano seinen Preis.
Natürlich könnte Shimano oder Sram, wenn sie wollten, die gleiche Kassette für einen von euch akzeptierten Preis herstellen.

MACHEN SIE ABER NICHT, daher hat so ein Produkt auch mit den Kosten seine Daseinsberechtigung.
Wer eben keine 350 Euro für EIN XX1 Schaltwerk ausgeben will, kann ruhig sein altes Weiterfahren, und muss sic hfür "nur" 250 Euro eine kassette kaufen, umgeht alle kompromissbehafteten Bastellösungen und hat einfach ein abgerundetes Produkt.
 
Stimmt.
Mich würden da mal die Entwicklungskosten für diese Kassette interessieren, weil lang wird es diese Nische vermutlich nicht geben.
Wobei derzeit alles in Richtung 11-fach geht und spätestens wenn Shimano die XT 11-fach bringt, wird eine komplette Umrüstung auf die XT günstiger sein, als diese Kassette.
 
warum soll eigentlich ein 1x10 Fach Antrieb immer nur etwas für 'Profis' sein? Schaut man sich den aktuellen Trend bei Stadträdern und schickeren urbanen Velos an, so wollen die doch alle Teile wegen der Optik reduzieren und für Fahranfänger ist das ganze Konzept mit dreifach Kettenblättern sowieso zu kompliziert. Die kommen mit 1x10 Fach und einer möglichst breit abgestuften Kassette besser klar. In ein paar Jahren gibt es das dann sicherlich auch in einer Deore/Alivio/Acera Variante - teure Nabendynamos kann sich in dem Bereich auch nicht jeder leisten. Aber diese Kassetten wiegen dann sicherlich nicht 257g, also hat Trickstuff schon noch seine Daseinsberechtigung ;-)
 
@ AGAINST-THE-EINHEITSBREII-Spikychris: Du kannst mir glauben - selbst bei unseren Preisen, die nicht niedrig sind (das weiß ich), verdienen wir uns keine goldene Nase. Leider. Kleine Stückzahlen haben hohe Preise zur Folge, und hohe Preise haben kleine Stückzahlen zur Folge. Wir haben nicht das Kapital, um mal einfach 100.000 Kassetten (oder was auch immer) zu fertigen und sie dann billig anzubieten.

Frag mal bei Avid nach, warum deren Kassetten fast genauso viel kosten, obwohl sie in tausendfacher Stückzahl gefertigt werden.

Nix für ungut, Klaus

@ Esta: Wir haben die Kassette auf zwei Bikes montiert. Eines mit ner XTR 980er Schaltung mit mittellangem Schaltarm, vorn zweifach 28-40. Ein anderes mit XT 780er Schaltung mit langem Schaltarm, vorn dreifach 22-30-40.

Bei dem XTR-Bike ist in der Tat die Kettenspannung bei klein/klein (vorn 28, hinten 11) zu gering, wenn man die Schaltwerkschraube so einstellt, dass das obere Führungsrädchen nicht auf dem großen Ritzel rattert. Ergebnis: Bei extremem Antritt kann - nur in diesem Gang, den man ja ohnehin nicht fahren sollte - die Kette überspringen. Hier wäre ein Schaltwerk mit langem Arm besser. Auf dem 13er Ritzel ist dies schon nicht mehr der Fall. Auch nicht bei 40 vorn/11 hinten.

Beim XT-Bike funktioniert es in ausnahmslos allen Gängen bestens.

Bei einer Single-Kettenblatt-Konstellation lässt sich das Schaltwerk bzw. die Kettenlänge so einstellen, dass es immer gut funktioniert.

Ebenfalls Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss schon jemand ob die neuen 11-fach Shimano-Schaltwerke von der Übersetzung her (seilweg) rückwärtskompatibel sind/sein werden? z. B. 10-fach Shifter, Breitbandkassette, 11fach Schaltwerk?
 
@ chorge: Nein, das machen wir nicht. Das lohnt sich nicht - der Unterschied zwischen 36 und 38 ist zu gering (nur 6%).
 
Welches Schaltwerk (Länge!) empfehlt ihr, wenn man die Kassette 1-fach fahren möchte?
 
Mittellang reicht. Ganz lang ist sicherer und schadet nicht, erst recht nicht, seit es die Schaltwerke mit Dämpfung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit der Umschlingung auch bei mittellangem Käfig und Single KB, braucht es dann nicht auch noch eine längere Einstellschraube am Schaltwerk ( könnte man ja recht einfach tauschen ) ?
 
Zurück
Oben Unten