Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft

Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9kNGFlYjQxYzlkYThhZGU3Yjk0YWMyZmEyYWYzOGQyY2M1YTBmMDNlLmpwZw.jpg
Im April 2016 haben wir gemeinsam mit Trickstuff zum Dauertest der damals nagelneuen Bremse "Direttissima" aufgerufen. Die Wahl der Trickstuff-Mannschaft um Chef Klaus Liedler und Konstrukteur Cornelius Kapfinger fiel auf den Innsbrucker Vertrider Fabian Spindler, im Forum als IBC-User "bohne__" unterwegs. Hier ist sein Bericht einer abfahrtsreichen Testsaison!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön geschriebener Testbericht. Was nicht angesprochen wird, ist die Sache mit dem Entlüften nach dem Kürzen der Leitungen. Oder war das bei deinem Bike nicht notwendig? Hast Du zwischendurch mal entlüftet? Wenn ja wie gut geht das?
 
Moin,
sorry, ich kann nicht anders, Schieblehren gibt es nicht. Es ist ein Messwerkzeug, ein Messschieber. (Zu allem Überfluss auch ncoh mit 3 s)

Sehr schöner Bericht !
 
interessant, mit der Schelle, das mit dem geringen Abstand der Beläge zur Scheibe kann ich bestätigen. Die Bremswirkung und Verarbeitung aber auch!
 
Diese schmale "Sparschelle" mit dem Abstützstummel am Griff kam mir gleich etwas suspekt vor.
 
Ich habe zwar noch nicht so viele Kilomneter und Höhenmeter auf meiner, aber auch ich bin völlig überzeugt von diesem "Wurfanker"!
Ja, die Bremse spielfrei einzustellen ist am Anfang etwas Frickelei, aber wenn man das geschafft hat, dann ist die Bremse einfach nur der Wahnsinn!
Klar, das Preisschild ist wirklich derbe, aber Haptik und Funktion überzeugen mich jedesmal aufs neue!
 
stimmt, hab' aber keine Probleme damit. Selbst wenn es für das LV mit der Saint oder XTR leichter war, da Abgang aussen.
 
Hat er jetzt ne rote oder orangene Bremse ?!

Von der Bremsleistung muss die Bremse sich sicher mit ner MT7 messen lassen, Verarbeitung mit einer Hope.

Das mit der Schelle ist nen Witz bei dem Preis, genau wie das die Bremse vorne schleift.
Ansonsten netter Bericht
 
Hat er jetzt ne rote oder orangene Bremse ?!

Von der Bremsleistung muss die Bremse sich sicher mit ner MT7 messen lassen, Verarbeitung mit einer Hope.

Das mit der Schelle ist nen Witz bei dem Preis, genau wie das die Bremse vorne schleift.
Ansonsten netter Bericht
Das Titelbild ist ein archivbild aus unserem Test. Die Bilder im Artikel kommen von Fabian.
 
Hat er jetzt ne rote oder orangene Bremse ?!

Von der Bremsleistung muss die Bremse sich sicher mit ner MT7 messen lassen, Verarbeitung mit einer Hope.

Das mit der Schelle ist nen Witz bei dem Preis, genau wie das die Bremse vorne schleift.
Ansonsten netter Bericht
Das Farbthema würde ja bereits geklärt und hier mal ein Vergleichstest, auch wenn hier nur die MT5 dabei ist:
http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/

Aber ich denke, man sieht, in welche Richtung das geht, auch bezüglich Hope.
Und ich habe keine Hope-Bremse gehabt bis dato, aber die Verarbeitung und Haptik der Direttissima ist wirklich erste Klasse :love:
 
Hope aber auch! Denke da liegen keine Welten dazwischen.
Na ja wie gesagt am Ende muss sie sich mit ner v4 und Mt7 messen um eine echte Aussage treffen zu können


Gesendet vom iPhone7
 
Danke für den Bericht, ich habe auch darauf gewartet. Wenn eine Bremse durch die thermische Belastung der Scheibe schleift und der Hebel sich bei 2/10mm Untermaß nicht mehr klemmen lässt, habe ich aber das Interesse an dem Produkt verloren.
 
Moin,
sorry, ich kann nicht anders, Schieblehren gibt es nicht. Es ist ein Messwerkzeug, ein Messschieber. (Zu allem Überfluss auch ncoh mit 3 s)

Sehr schöner Bericht !

Ja, und umgangssprachlich (bei uns in Bayen zumindest) eben auch Schieblehre genannt. Es ist einfach ein Bezeichnung, die sich so eingebürgert hat.
Oder nimmst du auch einen Schraubendreher anstatt eines Schraubenziehers, oder einen Innensechskanstschlüssel anstatt "Inbus". Man könnte die Liste beliebig fortführen. Oder wahrschienlich unterschiedest du auch strikt zwischen Batterie und Akku in einer Wanduhr.
Jeder weiß, was in quasi allen Fällen gemeint ist, und man bekommt das richtige Werkzeug gereicht; da muss man nicht auf Schlaumeier machen, und anbringen, dass das eigentlich ein Messschieber ist, nur weil man das in der Ausbildung oder gar in der Uni so gelernt hat.
Aber du bist wahrscheinlich auch einer, der berichtigenderweise zur Stelle steht, wenn jemand fälschlicherweise eine Niete braucht, oder?
So, jetzt hab ich mich aber wieder genug ausgelassen. Notwendig war´s nicht, aber das musste einfach mal kurz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, ich habe auch darauf gewartet. Wenn eine Bremse durch die thermische Belastung der Scheibe schleift und der Hebel sich bei 2/10mm Untermaß nicht mehr klemmen lässt, habe ich aber das Interesse an dem Produkt verloren.
Ich denke, dass sich jede Scheibe nunmal unter thermischer Belastung verzieht und dann auch schleifen kann. Das komplett in den Griff zu bekommen so dass da nie wieder irgendwas schleift, halte ich für fast unmöglich. Zumindest wenn man gewichtstechnisch noch vorne mitspielen will.
Die Sache mit der Klemmung am Lenker sehe ich da auch, beim aufgerufenen Preis, kritischer. @BommelMaster gibt es da Überlegungen konstruktiv zu optimieren um ohne Klebeband auszukommen?
 
Ja, und umgangssprachlich (bei uns in Bayen zumindest) eben auch Schieblehre genannt. Es ist einfach ein Bezeichnung, die sich so eingebürgert hat.
Oder nimmst du auch einen Schraubendreher anstatt eines Schraubenziehers, oder einen Innensechskanstschlüssel anstatt "Inbus". Man könnte die Liste beliebig fortführen. Oder wahrschienlich unterschiedest du auch strikt zwischen Batterie und Akku in einer Wanduhr.
Jeder weiß, was in quasi allen Fällen gemeint ist, und man bekommt das richtige Werkzeug gereicht; da muss man nicht auf Schlaumeier machen, und anbringen, dass das eigentlich ein Messschieber ist, nur weil man das in der Ausbildung oder gar in der Uni so gelernt hat.
Aber du bist wahrscheinlich auch einer, der berichtigenderweise zur Stelle steht, wenn jemand fälschlicherweise eine Niete braucht, um oder?
So, jetzt hab ich mich aber wieder genug ausgelassen. Notwendig war´s nicht, aber das musste einfach mal kurz raus.

Meine Azubis haben von mir jedesmal eins auf den Sack bekommen, wenn das Wort Schieblehre gefallen ist.
Umgangssprache hin oder her, falsch ist einfach falsch und muss verbessert werden!
 
Sehr schön geschriebener Test, der mich überlegen lässt die geplante Hope Tech 3 E4 doch gegen die Direttissima zu tauschen!

Bei 100kg Fahrergewicht mit Ausrüstung kann man nie genug Bremskraft haben!
 
Zurück
Oben Unten