Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft

Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9kNGFlYjQxYzlkYThhZGU3Yjk0YWMyZmEyYWYzOGQyY2M1YTBmMDNlLmpwZw.jpg
Im April 2016 haben wir gemeinsam mit Trickstuff zum Dauertest der damals nagelneuen Bremse "Direttissima" aufgerufen. Die Wahl der Trickstuff-Mannschaft um Chef Klaus Liedler und Konstrukteur Cornelius Kapfinger fiel auf den Innsbrucker Vertrider Fabian Spindler, im Forum als IBC-User "bohne__" unterwegs. Hier ist sein Bericht einer abfahrtsreichen Testsaison!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Direttissima im Leser-Test: Eine Saison auf Herz und Nieren geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Leute hier, die fast reflexartig aufschreien, daß das Produkt zu teuer ist, ohne das Teil je live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben und die auch die schon ausführlich genannten betriebswirtschaftlichen Gründe ignorieren, sollten mal einfach kurz inne halten, nachdenken und dann erst posten.

Ich hatte schon innerlich die Einstellung "so viel geb ich niemals für Bremsen aus"... habs aber immer nur im Hinterkopf mit mir so herumgetragen.
Dann bin ich in Lenzerheide auf den Trickstuff-Stand gestossen und hab dort wiedermal Cornelius getroffen und nett geplaudert.
Anschliessend bin ich dann im Park die Direttissima gefahren und jede Vernunft/Vorbehalt war sofort wie weggeblasen :D
Also ich verstehe, warum man grundsätzlich solch eine Einstellung hat, würde aber trotzdem empfehlen, sich das Teil mal auf einem Test zu geben... :)
 
Polarisiert ziemlich stark diese Bremse...

Und ich meine das ist hier der am höchsten frequentierte Thread überhaupt!
 
Bitte... Nur weil Shimano weitläufig als Japanische Firma bekannt ist, heisst das nicht dass die alles in Japan fertigen. Geh mal auf folgende Seite und staune dass die Shimano Bicycle Components in China fertigt... In Japan ist der Hauptsitz... achja, und das Museum :)

Ja, ist echt schlimm hier im Forum. XTR-Komponenten werden in Japan gefertigt, Teile der XT-Serie ebenfalls kannst ja mal gucken, wie da so das Preisgefüge ist und dazu dann noch die Lohnverhältnisse in Japan recherchieren. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier sogar mal einen Beitrag über die Fertigung von Shimano-Teilen in Japan, also auch, wenn man nur hier im Forum unterwegs ist, könnte man durchaus etwas differenzierter unterwegs sein. Aber Hauptsache alles über einen Kamm scheren :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist echt schlimm hier im Forum. XTR-Komponenten werden in Japan gefertigt, Teile der XT-Serie ebenfalls kannst ja mal gucken, wie da so das Preisgefüge ist und dazu dann noch die Lohnverhältnisse in Japan recherchieren. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier sogar mal einen Beitrag über die Fertigung von Shimano-Teilen in Japan, also auch, wenn man nur hier im Forum unterwegs ist, könnte man durchaus etwas differenzierter unterwegs sein. Aber Hauptsache alles über einen Kamm scheren :daumen:.

Zitat von mir selbst: "...nicht dass die alles in Japan fertigen"...
Somit beinhaltet dass, dass die Buben auch in Japan fertigen (ja ich kenne auch x Berichte von Shimano Fertigung in Japan). Aber halt auch in China. Das ist der Punkt, an dem ich mich verabschiede, da es mir zu blöd wird (unds eh nicht mehr ums Thema geht), und schraube dann später die Direttissima ans Bike, die freut sich nämlich schon aufs Nomad. Oder umgekehrt.
Wohl bekomms
 
Zitat von mir selbst: "...nicht dass die alles in Japan fertigen"...
Somit beinhaltet dass, dass die Buben auch in Japan fertigen (ja ich kenne auch x Berichte von Shimano Fertigung in Japan). Aber halt auch in China. Das ist der Punkt, an dem ich mich verabschiede, da es mir zu blöd wird (unds eh nicht mehr ums Thema geht), und schraube dann später die Direttissima ans Bike, die freut sich nämlich schon aufs Nomad. Oder umgekehrt.
Wohl bekomms

Deine Aussage "Den Lohnunterschied China zu Deutschland zahlst Du halt (bei Shimano)". Nö, tust Du eben nicht (immer), schon beim Kauf einer XT-Bremse nicht mehr. Natürlich spielen Stückzahl, Fertigungsverfahren und Automatisierung hier ein Rolle, aber der Lohnunterschied der beteiligten Facharbeiter ganz sicher nicht.
 
Zum Thema 50-100% mehr Leistung als die Konkurrenz Produkte.....
Ich bin mir relativ sicher das es für jeden Bremsenhersteller möglich wäre seine Bremse mit der Leistung der DRT auszustatten.
Nur macht das Sinn ?
Wer kann diese Leistung nutzen ? In den Tests wurde auch ganz klar gesagt das man mit der Bremse obacht geben sollte.
Letztendlich gefällt mir die Bremse Optisch auch extrem gut.Und ohne auf das Thema Lohnkosten in Deutschland näher eingehen zu wollen, finde ich den geforderten Preis absolut frech !
Aber ja...würde mir jemand für mein Produkt das doppelte vom realen Wert zahlen würde ich es auch einsacken.
So lange es Kunden gibt die diese Auswüchse bezahlen kann man Trickstuff nicht mal einen echten Vorurf machen.

Jeden Morgen steht halt ein Tünnes auf und bezahlt den geforderten Preis.
 
@ S1Fahrer: Sorry, das kann und will ich so nicht unwidersprochen sein lassen. Wenn du die Kostenstruktur der Direttissima kennen würdest, würdest du ganz sicher anders urteilen. Du vergleichst offenbar Äpfel mit Birnen. Das kann man natürlich tun, wird aber zum Ergebnis kommen, dass Äpfel nicht gleich Birnen sind. Soll heißen: Die Marge, und zwar sowohl die absolute als auch die relative, ist bei der Direttissima GARANTIERT niedriger als bei einer XTR oder Saint, obwohl eine XTR/Saint weniger kostet als eine DRT. Shimano verdient an jeder XTR/Saint mehr als wir an einer DRT.

Zur Power der DRT: Es schmeichelt uns, wenn der "Enduro"-Test, der seine Prüfstandmessungen bei Hope gemacht hat, uns so eine Mörderleistung bescheinigt. Aber ich glaub das nicht. Wie die Messwerte dort zustande kamen, weiß ich nicht; ich war nicht dabei und hab nix dafür bezahlt.
Ist aber auch egal, weil alle Bremsen dieser Kategorie viel Power bringen. Rein rechnerisch liegt die DRT 10% über der Saint und 6% unter der MT7. In jedem Fall ist es mehr als genug Bremskraft. Wem es zu viel sein sollte, der montiert kleinere Scheiben, wie es einige unserer (insbesondere weiblichen) Kunden schon gemacht haben. Dann ist alles wunderbar.

Wo wir uns aber im Vorteil gegenüber den anderen Gravity-Bremsen sehen, ist
- die Standfestigkeit
- die Zuverlässigkeit
- die Ersatzteilsituation
- der Service

Nix für ungut. Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ufert ziemlich aus hier...

Mensch dann lass doch die Tünnes (mich eingenommen) die Bremse kaufen!

...und die ganz schlauen fahren halt ne andere Bremse..

Jedem seins oder nicht?

...allein schon die Diskussion über Preisgestaltung und die anderer Anbieter find ich ziemlich daneben....

Wenns das einzige Argument gegen die Bremse ist, hat doch Trickstuff alles richtig gemacht; denn wenn jeden Morgen so ein Tünnes wie ich aufsteht sollten das 365 Einheiten im Jahr sein und das ist doch für so ein Produkt und ein relativ kleines Unternehmen recht passabel oder nicht?
 
@ S1Fahrer: Sorry, das kann und will ich so nicht unwidersprochen sein lassen. Wenn du die Kostenstruktur der Direttissima kennen würdest, würdest du ganz sicher anders urteilen. Du vergleichst offenbar Äpfel mit Birnen. Das kann man natürlich tun, wird aber zum Ergebnis kommen, dass Äpfel nicht gleich Birnen sind. Soll heißen: Die Marge, und zwar sowohl die absolute als auch die relative, ist bei der Direttissima GARANTIERT niedriger als bei einer XTR oder Saint, obwohl eine XTR/Saint weniger kostet als eine DRT. Shimano verdient an jeder XTR/Saint mehr als wir an einer DRT.

Zur Power der DRT: Es schmeichelt uns, wenn der "Enduro"-Test, der seine Prüfstandmessungen bei Hope gemacht hat, uns so eine Mörderleistung bescheinigt. Aber ich glaub das nicht. Wie die Messwerte dort zustande kamen, weiß ich nicht; ich war nicht dabei und hab nix dafür bezahlt.
Ist aber auch egal, weil alle Bremsen dieser Kategorie viel Power bringen. Rein rechnerisch liegt die DRT 10% über der Saint und 6% unter der MT7. In jedem Fall ist es mehr als genug Bremskraft. Wem es zu viel sein sollte, der montiert kleinere Scheiben, wie es einige unserer (insbesondere weiblichen) Kunden schon gemacht haben. Dann ist alles wunderbar.

Wo wir uns aber im Vorteil gegenüber den anderen Gravity-Bremsen sehen, ist
- die Standfestigkeit
- die Zuverlässigkeit
- die Ersatzteilsituation
- der Service

Nix für ungut. Klaus

Na das ist doch mal eine solide Antwort.

Denn Prüfstandstest konnte ich eh nicht glauben.

Mit meiner Saint bin ich am AM/FR/Enduro sehr zufrieden. Auch mit Anhänger auf Bergpässen kein Fadini. Im E-Lastenrad auch sehr standfest.

Was wirklich nervt ist der wandernde Druckpunkt bei schnell aufeinanderfolgenden Bremsungen. Nie gefährlich, da dieser vom Lenker wegwandert aber für mich sehr unschön.

Ich habe einen optimalen Hebelabstand und der soll immer konstant sein, ist irgendwie so ne Fingerlängensache. Zu nah oder zu weit weg ist besonders bei langen und schwierigen Abfahrten nervig.

Bei eurer Bremse scheint das Problem nicht zu sein, oder?
Die 10% Mehrleistung kommt ja über die Übersetzung (Hauptsächlich) zustande. Sprich der Hebelweg wird länger. Stimmt doch, oder? Mir fehlt irgendwie der Vergleich. Kenne nur die BFO H20, gute Bremsleistung aber der Hebelweg ist einfach - für mich - zu lang.
10% mehr Bremsleistung bedeutet ja im Umkehrschluß, gleiche Bremsleistung wie Saint bei weniger Hebelkraft, oder sehe ich das falsch. Generell ist die schiere Leistung der Shimano absolut ausreichend. Geringere Bedienkräfte ohne große Nachteile sind ja nicht das schlechteste.

In dem Test vermisse ich einfach hierzu ein paar Eindrücke.
Aber vielleicht kann Trickstuff was dazu sagen.

Eine letzte Frage. Macht es Sinn den Hebel mit einem Saint Sattel zu mixen? Kann man ja später immer noch auch noch einen Trickstuff Bremssattel kaufen.....

Danke und Gruß
 
Die Hebel finde ich interessant.
Habe noch einen neuwertigen Satz XT 755 4 Kolben Sättel hier liegen.Wäre doch evtl eine schöne Kombi...

die 755 hat recht kleine Nehmerkolben, die Bremsleistung wird besser aber ist immer noch nicht bei aktuellen Bremsen. Ich habe mal die Servowave Hebel an die 755 gebaut und die war trotzdem nicht wirklich gut und an der Standfestigkeit ändert sich auch nichts. Ist höchstens was, wenn jemand aus historisch-sentimentalen Gründen an der 755 hängt.
 
die 755 hat recht kleine Nehmerkolben, die Bremsleistung wird besser aber ist immer noch nicht bei aktuellen Bremsen. Ich habe mal die Servowave Hebel an die 755 gebaut und die war trotzdem nicht wirklich gut und an der Standfestigkeit ändert sich auch nichts. Ist höchstens was, wenn jemand aus historisch-sentimentalen Gründen an der 755 hängt.

Kann ich nicht so bestätigen ! Ich habe exakt diesen Hybrid mit aktuellen Hebeln letztes Jahr in Angriff genommen.
Dieser Umbau funktioniert bei mir Top !
Diverse Threads in den US/UK Foren bestätigen das.
Selbst mit den original Hebeln funktioniert die XT 755 auch nach heutigen Maßstäben gut wenn die Beläge ok sind.Als vergleich kann ich eine Magura MT6 und eine Hope E4 heranziehen.

Für mich war das ein gelungener Umbau.
 
Ich gehöre auch zu den "Wahnsinnigen", die sich eine so teure Bremse gekauft haben. Und trotzdem bereue ich keinen der ausgegebenen Euros. Der Spaß an der Bremse fängt schon beim Herausnehmen aus der Holzkiste an. Sie ist einfach so schön präzise verarbeitet, dass es eine Freude ist sie anzusehen und anzufassen.
Ich gehöre sicher auch nicht zu denen, die die Power einer Direttissima wirklich brauchen würden, bin bisher immer auch mit Shimanobremsen zurecht gekommen (glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die Druckpunktprobleme haben oder hatten). Trotzdem ist mir die ausgezeichnete Dosierbarkeit der Bremse schon beim Einbremsen aufgefallen. Es ist ein Leichtes, den Punkt zu finden, bei dem die Bremse gerade nicht blockiert. Ist mir noch mit keiner anderen Bremse so gut gelungen.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir jetzt noch eine Piccola gekauft. Auch die fasziniert mich schon beim Auspacken.
Ich hoffe, die Leute bei Trickstuff verdienen an ihren Produkten so viel, dass sie damit gut über die Runden kommen. Dann wird nämlich der Support und die Versorgung mit Ersatzteilen auch in Jahren noch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu den "Wahnsinnigen", die sich eine so teure Bremse gekauft haben. Und trotzdem bereue ich keinen der ausgegebenen Euros. Der Spaß an der Bremse fängt schon beim Herausnehmen aus der Holzkiste an. Sie ist einfach so schön präzise verarbeitet, dass es eine Freude ist sie anzusehen und Anzufassen.
Ich gehöre sicher auch nicht zu denen, die die Power einer Direttissima wirklich brauchen würden, bin bisher immer auch mit Shimanobremsen zurecht gekommen (glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die Druckpunktprobleme haben oder hatten). Trotzdem ist mir die ausgezeichnete Dosierbarkeit der Bremse schon beim Einbremsen aufgefallen. Es ist ein Leichtes, den Punkt zu finden, bei dem die Bremse gerade nicht blockiert. Ist mir noch mit keiner anderen Bremse so gut gelungen.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir jetzt noch eine Piccola gekauft. Auch die fasziniert mich schon beim Auspacken.
Ich hoffe, die Leute bei Trickstuff verdienen an ihren Produkten so viel, dass sie damit gut über die Runden kommen. Dann wird nämlich der Support und die Versorgung mit Ersatzteilen auch in Jahren noch möglich sein.

Ach Die Piccola. Ich konnte die Direttissima noch nicht mal fertig ranfriemeln, geschweige denn Probefahren, und ich würde am liebsten jetzt schon ne Piccola ans Marathon schrauben. Wie du sagtest, alleine schon das Feeling beim Auspacken ist das Geld eigentlich schon wert. Aber ich lege auch bei Lautsprechern Wert auf deute Handwerkskunst :)
Viel Spass mit der sauteuren Kombi, vielleicht werd ich auch nochmals unvernünftig...
 
Die hc-Einfingerhebel sind kürzer als die normalen bisherigen Hebel. Kürzerer Hebel bedeutet weniger Kraft. Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll, außer weniger Leerweg? Zudem ist die Kinematik, also die Winkelstellungen zwischen den wirkenden Kräften, bei den kürzeren Hebeln deutlich schlechter und führt zu einer tendenziell degressiven Kennlinie, was eigentlich unerwünscht sein sollte. Aus diesem Grund haben wir bei unseren früheren CLEGs längere Hebel entwickelt, mit sehr gutem und spürbarem Erfolg.

Einzig die Biegung, in der der Bremsfinger liegt, ist bei den neuen hc-Hebeln stärker konturiert und vermutlich angenehmer - aber das hätte man am langen Hebel ebenfalls machen können.
 
@Mr. Tr!ckstuff :

Wie wurden die verschiedenen Bremskräfte von euch ermittelt? Rein rechnerisch, oder mit einem Prüfstand? Ich kenne sowohl die MT7 als auch die DRT, und ich hätte jede Wette gehalten dass die DRT stärker ist. Zumindest habe ich das so erfahren.

Allerdings kenne ich nur eine geringe Anzahl, nämlich jeweils zwei der Bremsen. Und die MT7s sind schon etwas älter, kann also auch daran liegen. Oder an verschiedenen Bikes, Strecken, oder was auch immer.
 
Unsere Angaben beruhen auf unseren Berechnungen. Dabei gehen wir selbstverständlich von
- gleichwertigen Bremsbelägen
- und gleich großen und gleichartigen Bremsscheiben
aus.

Die Schwankungen des Reibwertes zwischen Belag und Scheibe sind viel größer als die paar Prozente Unterschied, die sich rechnerisch ergeben.

Das ändert nichts daran, dass eine solide Konstruktion und Fertigung und die Verwendung hochwertiger Komponenten die Dosierbarkeit und Langlebigkeit verbessern.
 
Zurück
Oben Unten