Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9EaXJldHRpc3NpbWFfQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Direttissima nennt sich die neue Vierkolben-Scheibenbremse der Freiburger Spezialisten von Trickstuff. In unserem Test musste die edle Bremse auf zahlreichen Trails ihre Leistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit unter Beweis stellen. Wie sich der CNC-gefräste Wurfanker dabei geschlagen hat, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis
 
Und bevor mich gleich alle wieder zu-haten: Nein, ich denke nicht, dass das eine schlechte oder hässliche oder sonstwie unfahrbare Bremse ist! ;):bier:
 
und wieder mal ein Beitrag, der deutlich macht, dass man nur schwarze oder dunkelgraue Griffe fahren sollte. Schöne Bremse mit schönen Details, aber ist mir wirklich by far zu teuer.
 
In Zeiten in denen Kassetten aus Taiwan 400 Euro kosten können, finde ich 880 für eine deutsche Bremse gar nicht so überraschend schlimm. Für mich persönlich aber eher SLX.
 
Die Bremse lohnt halt nur, wenn man nicht jede Saison was neues kaufen will. Letztendlich kostet die so viel wie 2-3 Generationen Sram oder Shimano, wenn die Haltbarkeit stimmt, kann das ja trotzdem ein fairer Deal sein.
Also ich tausche an meinen Shimano-Bremsen nur die Beläge und die Scheiben... Die halten bei mir auch ewig und mein "Systemgewicht" (klasse Begriff wie ich finde :p) liegt bei knapp 120kg.
 
Ok.Die Bremse kommt in einer schönen Holzkiste.Der Preis ist natürlich der Hammer.Das Problem ist das es bei Trickstuff Produkten nach meiner Erfahrung keine "Strassenpreise" gibt dh der Preis wird nicht irgendwann auf ein erträgliches Maß sinken.
Gerade eben wird sich ja zb über den Preis der neuen Sram Eagle Gruppe herrlich aufgeregt.Die Erfahrung hat aber gezeigt das die Preise in den folgenden Monaten deutlich sinken werden.
Das wird bei der Trickstuff nicht der Fall sein da es ja nur wenige Bezugsquellen gibt.Der Preis wird also (viel) zu hoch bleiben.
Fräskunst und Made in Germany hin oder her...
Die auch sehr gute und schöne Hope E4 kostet bereinigt die Hälfte.Alles Made in UK.
Die Diretissima ist augenscheinlich wesentlich hübscher und wertiger gemacht als zb die in meinen Augen sehr gute Magura MT 7.Das sie "besser" ist muss sie erstmal zeigen.Glaube nicht.

Von daher ist mein Fazit klar.
 
In Zeiten in denen Kassetten aus Taiwan 400 Euro kosten können, finde ich 880 für eine deutsche Bremse gar nicht so überraschend schlimm.
Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen! Und 400Euro für ne Kassette? Meinst Du die neuen SRAM-12-fach? Finde ich auch sehr teuer, aber da hat man wirklich ein Produkt, dass sonst keiner im Angebot hat. Schöne, sehr gut funktionierende 4-Kolben-Bremsen finden sich auch für weniger Geld.
 
Ein wirklich sehr sehr schönes Stück deutscher Ingenieurskunst. Aber 880€ um sie gegen meine Cleg 4 zu tauschen...eher nicht ;)
 
Aber leider keine Bremspower :lol:
Falsch ;) http://www.mtb-news.de/news/2014/08/18/test-review-hope-tech-3-e4-scheibenbremse/
Zudem sollte man mMn hohe Bremspower erst mal gut dosierbar auf den Boden bekommen.

Edit: wobei ich die DRT genial finde und schwer am Überlegen bin ;) Und der Preis ist bei den Farboptionen samt individuellen Leitungslängen und das bei Kleinstmengen, die Trickstuff im Vergleich zu anderen Herstellern fertigt, meiner Meinung nach fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch und einfach toll anzusehen!
Gemacht für Leute, die sonst alles haben oder die mit dem biken Geld verdienen dürfen oder können! Den Massenmarkt zu bedienen, ist und war m.E. nie das Ziel, weder bei Trickstuff noch bei den Wasserkochern:D von BFO. Schön auch dass es in Deutschland noch Unternehmungen gibt, die das technisch machbare ausloten ohne ausschließlich an die Gewinnmarge zu denken. Ich persönlich glaube nicht, dass es eine mehr als 3 stellige Zahl an Hobbyfahrern gibt, die bereit sind das zu zahlen, sollte ich mich irren, gut für Trickstuff!! Auch finde ich die Aussage im Bericht zu der Qualität der Mitbewerbe fair und angemessen!! So darf jeder selber entscheiden, womit er sich über seinen Lenker schießt!
 
Geiles Teil....dafür würd ich sogar meine XTR runterschrauben :D
Beim Preisvergleich mit der 12fach sind die 880E´s aber ansich total billig...ist ja kein Verschleißteil.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten