Trinksystem / Trinkblase ... Source vs. Camelbak

Jeru

Wrath Of The Math
Registriert
14. März 2005
Reaktionspunkte
154
Servus miteinander.

Wie es schon im Titel steht geht es hier um ein zu empfehlendes Trinksystem. Hab die Sufu schon benutzt aber keine gescheite Antwort auf mein Thema gefunden.

Würde mir gerne ein Trinksystem zulegen welches mich bei meinen Biketouren begleitet und in meinen Evoc Fr Pro reinpasst.

Hab mich im Netz mal schlau gemacht. Das Angebot an Trinksystemen ist ja groß aber es ist auch viel Schrott dabei.

Bin jetzt bei genau zwei Systemen hängen geblieben die scheinbar etwas taugen.

1. Source WXP 3L

(ja, auf dem Bild das ist die 2 Liter Version aber gibt es ja auch als 3L)
d792zgs0k0iqr8a91.jpg


2. Camelbak Antidote 3L
d79307p1jxuj8zkyt.jpg



Die zwei meist genannten Probleme bei Trinksystemen sind ja a) der Plastikgeschmack und b) ist das Ding auch dicht?

Und das sind genau die zwei Dinge die ich wichtig finde.


Ein System was wirklich alle Kriterien erfüllt gibt es wohl noch nicht.

Camelbak scheint ja der Marktführer in Sachen Trinksystem zu sein aber auch da habe ich schon in so mancher Rezension gelesen dass Plastikgeschmack da sei. Auch nach längerer Benutzung.

Die Systeme von Source bzw Deuter sollen diesbezüglich ja echt super sein. Man schmeckt kein Plastik beim trinken.
Aber hier und da sollen die von source mal undicht sein.


Was meint ihr?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden genannten Systemen und kann ein klare Empfehlung ausprechen?


Besten Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trinksystem / Trinkblase ... Source vs. Camelbak
Also mein 12 Jahre alter Camelbak hat nie nach Plastik geschmeckt. Habe ich jetzt aber aus rein optischen Gründen gegen ein Hydrapak ausgetauscht und bin zufrieden. Das Mundstück habe ich aber gegen eins von Camelbak ausgetauscht.

600x600-85822-hydrapak-poche-a-eau-reversible-shape-shift-2l.jpg
 
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, die Befüllbarkeit und Reinigung.
Ich habe ein Source/Deuter Trinksystem (Deuter Streamer 2l). Bisher hatte ich keine Probleme mit der Dichtigkeit oder Plastikgeschmack. Zum befüllen Riegel oben aufmachen, Flüssigkeit rein, Bügel wieder drauf und fertig, zum entleeren und auch reinigen genau das gleiche.

Camelback hatte ich mal zusammen mit einem günstigen Rucksack bestellt. Angeschaut und ein bisschen rumprobiert: Handhabung im Vergleich zum Deuter/Source für viel zu fummelig/umständlich und deswegen gleich wieder zurückgeschickt.
 
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, die Befüllbarkeit und Reinigung.

Ja in der Tat noch ein wichtiger Punkt. Bei den neusten Camelbak Systemen ja eher unpraktisch da diese einen Mittelsteg besitzen. Bei Amazon gibts eine 2,5 Liter Version des Camelbak wo zumind. kein Mittelsteg zu sehen ist was das reinigen natürlich sehr vereinfacht.
Aber kann mich auch täuschen und das Ding hat einen Mittelsteg aber auf dem Foto ist keiner zu erkennen. Anders ist es bei den 3 Liter und 2 Liter Versionen da sieht man den Steg deutlich.

Das Material bei Camelbak soll ja auch aus Polyurethan (Weichmacher) bestehen. Bei Source soll das wohl nicht der Fall sein.


Bei Source lese ich immer wieder mal dass das System undicht sei bzw der obere Verschluss sich öffnet. Wenn man elektronisches Gerät im Rucksack hat wie z.b. eine Cam wäre das sehr ärgerlich.


edit:

die Trinkblasen von Camelbak sind scheinbar auch BPA frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mundstück beim Source ist mA einfach Schrott. Viel zu kompliziert aufgebaut.
Ich habe es damals gleich durch eins von Platypus ersetzt.
Geschmacklich gibt es nichts zu beanstanden.
Hab aber noch das alte System, ohne diesen Zusatzverschluß.
 
Ich habe seit letztem Jahr eine neue Blase von Source und auch wenn man immer wieder mal liest, dass sie gerade am Anfang nach Plastik schmecken kann ich das nicht bestätigen.

Auch hatte ich noch nie Probleme mit Undichtigkeit. Weder bei der Neuen noch bei der alten, die ich nach etlichen Jahren ausgetauscht habe, da sie sich nicht vernünftig reinigen lies. Das Problem ist aber behoben, da man nun den Schlauch entfernen kann, was früher nicht möglich war. Ansonsten ist die Reinigung bei allen Systemen ähnlich bescheiden, weil man ganz unten schlecht ran kommt. Ab und zu mal ein Kukident (für die älteren Semester) oder Backpulver helfen da aber Wunder.

Gegen Camelbak habe ich mich entschieden, weil mir hauptsächlich der Verschluss nicht zusagt. Bei Source machste oben auf und kannst Problemlos bis oben hin befüllen. Das schaut bei Camelbak mit dem Drehverschluss komplizierter aus.

Um den Drehverschluss hab ich mir auch im Falle eines Falles Sorgen gemacht. Der ist doch recht wuchtig und verursacht bei einem Aufschlag bestimmt hässliche Abdrücke im Rücken. Das ist bei einem Protektorenrucksack zwar weniger problematisch aber einem Bekannten hat mal der Schlauchanschluss bei einem Motorradunfall die Rippen gebrochen.
 
Bei meiner alte Source Blase ist nach 6, 7 Jahren die Schweissnaht beim Schlauch aufgegangen. Die neue ist jetzt ein paar Monate alt und soweit dicht (Mundstueck hab' ich auch sofort - gegen eines von Camelback - getauscht).
 
Ich kenne nur das Camelbak System, seit Ewigkeiten. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Das Mundstück ist sehr gut und der Winkelabgang mit Verschlusshebel sinnvoll gegen Auslaufen wenn der Rucksack z.B. im Auto liegt und irgendwas drauf drückt. Etwas nervig finde ich allerdings den Verschlussdeckel weil er sich festsaugt wenn die Dichtung antrocknet (z.B. nach der Tour über Nacht liegen gelassen), da brauche ich bei meinem teils eine Schraubzwinge als Hebel zum Öffnen, auch weil die Griffnasen in Gegenrichtung abgerundet sind. Zudem ist der Deckel unnötig klobig. Der Mittelsteg ist gerade bei großen Blasen schon sinnvoll damit die Trinkblase flacher und nicht so eine runde Wurst ist. Das ist bei einem Protektorenrucksack zwar nicht so wichtig, aber das Handling trotzdem besser.
 
Servus Leute.

Schon mal Danke für das bisherige Feedback. Irgendwie will mir keins von den genannten Systemen zusagen.
Ich werfe jetzt mal noch einen 3. Kandidaten ins Rennen. Bin noch auf den Platypus Big Zip LP gestoßen.

Hier mal ein Bild:

d7as8hd8e9bui1wti.jpg


Habe mir auch diverse Rezensionen durchgelesen. Und nicht nur die von Amazon auch Langzeittests auf Touren usw. Bisher habe
ich nix negatives gehört von dem Platypus System.

Geschmackneutral ... also kein Plastikgeschmack, keine Weichmacher (BPA-freier Kunststoff), das Mundstück soll auch sehr gut sein (ähnlich dem von Camelbak) ... und ein entscheidener Vorteil gegenüber den Systemen von Source/Deuter, der Klemmverschluss hat eine Verriegelung was heißt er kann sich bei viel Bewegung nicht verschieben so dass die Blase nicht mehr dicht ist und Wasser austritt. Hab ich schon in so manch einer Rezension gelesen. Und zu guter Letzt, das Schließventiel am Schlauch soll auch dicht sein.

Naja, aber auch bei dem System kann es natürlich sein dass der ein oder andere eine negative Erfahrung gemacht hat. Ich habe zumindestens noch keine gefunden bzw gelesen.

Im ganzen scheint das System von Platypus ganz Interessant zu sein und ich denke ich werde es mal bestellen und antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 3 Camelbaks, kann also über andere Produkte nichts sagen.

Ich finde:
- Geschmacksthema perfekt
- Großes Angebot an Zubehör, Ersatzteilen usw weil Marktführer
- Umgang mit Blase, Verschluss und Reinigung kommt man rein. Mit Routine alles top.
- Für Reinigung empfehle ich diesen Aufhängehaken und das Bürstenset
- Ich spüle normalerweise nur mit heißem Wasser. Schleudere den Schlauch bis er leer ist und hänge die Blase zum vollständigen trocknen auf.
- Hin und wieder mal Koregatabs-Aktion (1-2 mal pro Saison).

Und eins ist ja klar: da kommt nur Wasser rein, sonst nichts.
 
Ich habe auch noch ein sehr altes Platypus-Trinksystem, ca.12Jahre alt, welches wesentlich einfacher aufgebaut ist, als das obige. Der einzige Schwachpunkt war dort die Plastikübermutter vom Schlauchstutzen, welche ganz gern mal nachgab. Das ist aber inzwischen anders gelöst, wie auf dem Bild zu sehen. Ansonsten funktioniert das einfach immer noch. Mundstück ist einfach zu demontieren und zu reinigen. Großartig was kaputt gehen kann wegen der simplen Konstruktion dort auch nix.
 
So ne Platypus 1,8l/60oz. hab ich hier auch noch liegen, schon eingestaubt.
Letztes Jahr im Sonderangebot geschossen, aber immer zu faul zum testen.
Glaub ich mach sie mal voll und nuckel heut abend vorm Fernseher dran. Wozu hat man so ein Ding? :D

Verarbeitung schaut top aus, ist aber meine erste Blase.
 
Noch eine andere Frage. Was meint ihr ... reicht eine 2 Liter Blase oder doch besser eine 3 Liter?
 
Kommt drauf an, wie lange oder wie weit du fahren willst ;)
Bzw. auch. wie warm es ist, wie viel zu trinkst, usw.

So, hab ca. 1l aus meiner Platypus-Blase getrunken, und da schmeckt nix nach Plastik.
Das nuckeln ist noch etwas ungewohnt, aber das haben wohl alle Blasen ähnlich, und darum gehts hier ja nicht. :)
 
Ich nehme die Source Convertube und schraube dürre auf eine handelsübliche pet Flasche. Nach einigen Benutzungen kommt die in den Pfand Automaten.
Absolut dicht, günstig und praktisch.
 
Servus Leute.

Schon mal Danke für das bisherige Feedback. Irgendwie will mir keins von den genannten Systemen zusagen.
Ich werfe jetzt mal noch einen 3. Kandidaten ins Rennen. Bin noch auf den Platypus Big Zip LP gestoßen.

Hier mal ein Bild:

d7as8hd8e9bui1wti.jpg


Habe mir auch diverse Rezensionen durchgelesen. Und nicht nur die von Amazon auch Langzeittests auf Touren usw. Bisher habe
ich nix negatives gehört von dem Platypus System.

Geschmackneutral ... also kein Plastikgeschmack, keine Weichmacher (BPA-freier Kunststoff), das Mundstück soll auch sehr gut sein (ähnlich dem von Camelbak) ... und ein entscheidener Vorteil gegenüber den Systemen von Source/Deuter, der Klemmverschluss hat eine Verriegelung was heißt er kann sich bei viel Bewegung nicht verschieben so dass die Blase nicht mehr dicht ist und Wasser austritt. Hab ich schon in so manch einer Rezension gelesen. Und zu guter Letzt, das Schließventiel am Schlauch soll auch dicht sein.

Naja, aber auch bei dem System kann es natürlich sein dass der ein oder andere eine negative Erfahrung gemacht hat. Ich habe zumindestens noch keine gefunden bzw gelesen.

Im ganzen scheint das System von Platypus ganz Interessant zu sein und ich denke ich werde es mal bestellen und antesten.

Genau dieses Trinksystem habe ich auch schon einige Zeit im Einsatz. Bestes System weil kein Plastikgeschmack, einfache Reinigung, gutes Ventil, sehr robust und hat auch schon mehrfach als "Rückenprotektor" herhalten müssen!
Klare Kaufempfehlung:daumen:
 
Genau dieses Trinksystem habe ich auch schon einige Zeit im Einsatz. Bestes System weil kein Plastikgeschmack, einfache Reinigung, gutes Ventil, sehr robust und hat auch schon mehrfach als "Rückenprotektor" herhalten müssen!
Klare Kaufempfehlung:daumen:

Hört sich mal vielversprechend an. Zu welcher Version hast du gegriffen? 2 oder 3 Liter? :)

Bin mir unsicher ob die 3 Liter Blase in meinen Evoc Fr Pro reinpasst.
 
Da ich auch auf der Suche nach einer Trinkblase bin für den Vaude Bike Alpin 25, bin ich über den Thread gestolpert. Ich hab die 3 Liter Version vom big zip bestellt, weniger Wasser kann ich immer rein machen und als schwitzer brauche ich viel Wasser.
 
Bin mir unsicher ob die 3 Liter Blase in meinen Evoc Fr Pro reinpasst.
Passt ;)
Bin recht froh daß ich die 3l-Blase habe. Muss man ja - wie oben schon erwähnt - nicht ganz voll machen wenn man nur kurz unterwegs ist, aber grad bei der Hitze letzten Sommer oder auch wenn ich mal den ganezn Tag unterwegs bin sind die 3l schon praktisch.
 
... gegen ein Hydrapak ausgetauscht und bin zufrieden...

600x600-85822-hydrapak-poche-a-eau-reversible-shape-shift-2l.jpg

Kurze Frage: war bei dir dieser Magnet-Clip dabei, den man auch auf der Abbildung sieht? Ich hab inzwischen das zweite Exemplar bestellt und beide Male hat der Clip gefehlt, obwohl er noch extra auf der Verpackung abgebildet ist ... beim 2. Mal hab ich's dummerweise erst nach Ablauf der Rückgabefrist bemerkt, und einzeln ist das Teil in D praktisch nicht erhältlich.
 
Ich nehme die Source Convertube und schraube dürre auf eine handelsübliche pet Flasche. Nach einigen Benutzungen kommt die in den Pfand Automaten.
Absolut dicht, günstig und praktisch.

drückts da die Flasche nicht irgendwann zusammen beim trinken? Und die Flasche dürfte im Rucksack auch mehr hin und herwandern
 
Zurück
Oben Unten