Test: Continental X-King RaceSport

Test: Continental X-King RaceSport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9Db250aS1YLUtpbmctQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Der Continental X-King ist das aggressivste Profil des Cross Country-Portfolios des deutschen Reifenherstellers. Seine Stollen sind weiter voneinander entfernt, was ihm mehr Traktion auf losen und tieferen Böden beschert. Die BlackChili Gummimischung tut ihr übriges, um dem Reifen auf einer Vielzahl an Bodenbedingungen sicher zu führen und hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Continental X-King RaceSport
 
Ich finde das total unsinnig, hinten unbedingt schmale Reifen fahren zu wollen. Der 2.4er X-King rollt auf der Straße genauso gut wie der 2.2er, und auf weichen Untergründen rollt der 2.4er XK sogar besser, weil der 2.2er tiefer einsinkt.
Nachtrag: Der 2.2er XK ist auch nicht schlecht, aber dann nehme ich halt vorne einen gripstärkeren aber ebenfalls nicht zu breiten Reifen. Sieht sonst komisch aus.
 
Ich fahre jetzt im Winter die Kombi XK 2,2 hinten und MK II 2,2 vorne und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur wenn es sehr matschig ist, kommt der XK bergauf an seine Grenzen. Im Sommer wechsel ich allerdings wieder auf RK 2,2 und XK 2,4. Mit dem XK 2,4 am Vorderrad fühle ich mich deutlich wohler als mit dem 2,2.
 
Hi,



könntest du vlt. noch etwas zu deinen gefahrenen Größen der Conti's schreiben? Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man den RK 2.2 hinten besser mit einem XK in 2.4 vorne fahren sollte. Liest sich halt erstmal ein wenig seltsam, aber die Reifen bauen wohl unterschiedlich auf. Oder eine reine Optik-Angelegenheit?

Danke & Viele Grüße
Pascal
Sorry, das hatte ich vergessen. Ich fahre alles in 2,2. Für mich ist das vollkommen ausreichend. Mir reicht die Dämpfung auch vollkommen aus. Wie schon beschrieben, habe ich in den Tagen am Gardasee die etwas dickeren Reifen von Schwalbe nicht vermisst. Ganz im Gegenteil. Die Plattfüße die ich im Vorjahr mit dem Racing Ralph und dem Rocket Ron hatte, jeweils 2,25 breit, hatte ich mit dem X-King nicht. Mit der Schwalbe Kombi hatte ich dann Anfang letzten Jahres sogar zwei komplett Ausfälle. Deshalb habe ich mich für die Conti entschieden.
Noch eine Sache die ich vergessen hatte. Letztes Jahr haben wir die Transalp Challenge in Riva besucht. Selbst die Profi Teams fuhren die schwere ProTection Ausführung Schlauchlos. Warum streben gerade Hobby und Amateur Fahrer immer nach dem Leichtesten? Mir ist die Pannensicherheit sehr wichtig und wenn die 100 Gramm mehr pro Reifen kostet, nehme ich das sehr gerne in Kauf. Eine Currywurst weniger oder einen Salat mehr und ich habe die 200 Gramm bei mir gespart. Dafür habe ich dann den Marathon ohne flicken oder ständiges Nachpumpen durchgefahren. Die Race Sport Variante ist nicht ohne Grund für Tubeless nicht freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit ende November die XK 2.2 in der hier getesteten Variante. Im Direkten Vergleich, bei meinem Fahrprofil und Belastungen muss ich schon sagen das die echt gut sind. nur einmal weggerutscht bei Glätte (eigene Dummheit) und sonst auch bei schnellerer gangart auf schotterwegen sehr angenehm. Hatte im gegensatz zu den RK kein schlechtes gefühl bei tempo 45 auf feuchtem schotterwegen :)
 
Irgendwann werde ich mal den Trail King 2.2 RS hinten testen. Soll genauso gut rollen aber breiter sein als MKII 2.2. Die 2.4er Versionen von MKII und TK sollen viel schlechter rollen.
Ja klar, wenn man den Kommentaren im IBC glaubt, dann ist es so:
Der X-King rollt eigentlich fast so gut, wie der RaceKing.
Der MountainKing rollt nicht wirklich schlechter, als der X-King
Der Trailking soll, wie Du schon geschrieben hast, genauso gut rollen wie der MountainKing
... usw ... usf ...
Der beste Kompromis aus allen Eigenschaften wird letzetendlich der Kaiser Projekt sein?
 
Wenn man sich mal an den Laborwerten orientiert: Die Einen merken hinten nicht mal 10W Unterschied - die Anderen merken vorne 5W Unterschied. Ich liege da immerhin zwischen den Extremen: Hinten kann ich ca. 5W Unterschied spüren, vorne muss es schon deutlich mehr als 10W Unterschied sein, damit ich was spüre. :ka:
Nachtrag: Der Smart Sam hat übrigens den gleichen "DH"-Rollwiderstand wie der "böse" MKII 2.2 oder TK 2.2... Auf einige Reifen wird hier ein total unrealistisches Image projiziert. Fällt mir immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nicht...
Wenn bei dir der Speed King immer und überall Grip hat, dann sei doch froh. Bei mir ist das leider anders, weswegen ich (zumindest am Matschwetterbike) mehr Rollwiderstand in Kauf nehmen muss. Es gibt natürlich auch schlechte Reifen, die einfach nur schlechter rollen ohne mehr Grip zu haben.
 
Der 2.25er CM hat mich enttäuscht - rollt einfach nur schlecht. Der 2.1er CM ist ok, aber auch nix großartig anderes als der Smart Sam...
 
Hy, habe eine Frage bezüglich dem XK.
Ich fahre den XK auf meinem 27,5 Hardtail, mein Kollege fährt ihn ebenfalls allerdings auf einem 29 Hardtail. Beides sind 2,2 nun meine frage: die tatsächliche breite ist bei meinem XK deutlich geringer als bei meinem Kollegen, liegt dies an dem unterschied zwischen 27,5 - 29? odr an der Felgenbreite (diese unterscheidet sich ebenfalls bei uns beiden)? Ich bin dankbar über jede Antwort.
 
Kann schon sein, daß die 29er-Version eine andere Breite hat. Kann auch sein daß die Asien-Version eine andere Breite hat. Um das rauszufinden muss man aber auf gleicher Felgenbreite vergleichen.
 
Werde mir jetzt einfach mal die schwalbe rocket ron 2,25 zum testen holen. Vielleicht sind diese dann besser.Aber danke nochmal für die Antworten auch wenn ich solche dummen Fragen stelle.:bier:
 
Ja klar, wenn man den Kommentaren im IBC glaubt, dann ist es so:
Der X-King rollt eigentlich fast so gut, wie der RaceKing.
Der MountainKing rollt nicht wirklich schlechter, als der X-King
Der Trailking soll, wie Du schon geschrieben hast, genauso gut rollen wie der MountainKing
... usw ... usf ...
Der beste Kompromis aus allen Eigenschaften wird letzetendlich der Kaiser Projekt sein?
Wenn der Thread sowieso wieder oben ist, kann ich ja nochmal drauf eingehen. ;)
An anderer Stelle im Forum wird sich darüber beschwert, daß diejenigen Conti-Reifen, die tatsächlich gripstark sind und tatsächlich schlecht rollen, nicht mit leichten Karkassen kombiniert werden. Also es wird darüber gejammert, daß Conti Ahnung vom Reifenbau hat. Deswegen vermute ich mal, daß der Trail King 2.2 RaceSport schon akzeptabel rollen wird. Der Smart Sam wird ja auch oft als "schnell" eingestuft.
 
So, heute zum 1. Mal den Trail King RaceSport(!!) hinten gefahren (24mm Maulweite). Die gemessenen 28W stimmen - der Reifen rollt auf der Straße nicht schlechter als Smart Sam, Ranchero & Co. Offroad sowieso nicht. Der 2.25er Crossmark und der 2.25er WildRace'r rollen z.B. schlechter.
Daß RaceSport in Sachen Durchschlagfestigkeit und Schnittfestigkeit keinen Blumenkorb gewinnen kann, und ein bißchen mehr Druck braucht, ist ja wohl klar. Irgendwo muss ja der Haken sein wenn ein Reifen mit so einem Profil trotzdem gut rollt. Ich fahr RaceSport-Reifen immer mit Latexschlauch - funktioniert einwandfrei.
Hauptvorteil ist, daß der TK ein großes Volumen hat - genau wie der SK und der RK. XK und MKII haben so eine komische schmale Karkasse. Ich bin froh daß ich den TK anstelle des MKII gewählt hab. :)

 
Das kann ich bestätigen. Da ich allerdings mit recht hohen Luftdrücken fahre, passiert das zum Glück nicht.
Naja, ich habe den X King, 2015er Modell, Performance, und fahre ihn Tubeless. Ich hatte nie Probleme mit wegklappen, obwohl ich ca 100 Kilo wiege und mit Luftdruck von ca 1,5 Bar fahre. Ich denke, dass dieses Verhalten sehr stark von der Felgenbreite abhängt. Mit meinen 35er Syntace Felgen (innen 28,5 mm) habe ich dieses Problem überhaupt nicht.
Was die Traktion anbelangt und den Verschleiß, ist der Reifen hervorragend. Ich fahre Anstiege hoch, die ich mit dem Rocket Ron nicht einmal zu träumen wagte. Sowohl vorn als auch hinten der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin, wobei ich 29x2.4 habe.
 
Taugt der Continental X-King Silver als Gravelreifen? 50% Straße 50% Schotter. Ich frage da es ihn zurzeit für 12,5€ als Faltreifen im Angebot bei bike components gibt.
 
das ist die racesport variante mit bcc mischung.

so jedenfalls die aussage vom chat support.


steht auch so in der beschreibung.
 
Oh okay, dann taugt die RaceSport Variante als Tourenreifen? Schotter und Straße. 12.5€ sind sehr günstig deswegen reizt der mich so :)
 
Zurück
Oben Unten