Troll Dich! (Projekt)

Registriert
9. April 2011
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich plane mir für Touren mit dem Nachwuchs einen Troll anzuschaffen.

troll-15_fm_930x390px.jpg


Ich bin in den letzten Jahren hauptsächlich mit meinen anderen Surly's gefahren (1X1 & BD).
Da der Nachwuchs aber mittlerweile schon recht fit ist, werde ich wohl bald mit dem BD nichtmehr hinterher kommen, und das 1x1 ist für die Strasse übersetzt, kommt also für Wald und Forstwege nicht in Frage.

Der Plan ist also mit alten Teilen die ich hier noch rumliegen habe zu möglichst geringen Kosten einen Troll zu bestücken. Vorerst wird das Teil mit 2.5er Bereifung und Bluemels aufgebaut. Schaltung soll 2x10 werden, dafür habe ich hier noch eine Sugino Mighty Tour in neuwertig rumliegen. Der Rest soll preiswert mit SRAM Komponenten bestückt werden. Wenn ich das richtig sehe ist die GX Gruppe eine Preiswerte Variante Zehnfach zu realisieren.
Laufräder habe ich noch, und daher werde ich erstmal mit cantis aufbauen. Scheibe ist dann später für einen 26+ Laufradsatz geplant 2,75" auf Rabbitholes (dann ohne Schutzbleche).

Der Rahmen ist bei meinem :) bestellt, wird aber wohl erst mitte nächsten Monats lieferbar sein. Hoffe mal das das keine 6 Monate Dauert wie damals bei meinem Big Dummy :wut:

Falls noch wer Ideen hat, besonders beim Lenker bin ich mir noch nicht sicher wohin die Reise gehen soll. Auf jeden fall wird es kein Flatbar. Es sollte eher was richtung Jeff Jones Bar werden. Hat jemand sowas am Troll oder anderem Tourenrad und kann was dazu sagen?

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut da bin ich bei.
1. wegen gutem Titel
2. wegen Surly
3. wegen schön geschrieben ;)

Fahre den Mary-Bar und Clearance Bar an meinen Rädern und muss sagen. Super! Gerne dürften die noch minimal breiter sein aber bin auch recht bullig gebaut umme Schultern. Der Jones reizt mich auch aber aktuell einfach zu teuer für mich.
Viel Spass beim Aufbau, Daumen sind gedrückt für eine kurze Wartezeit.

Schöner Ansatz übrigens ein neues Rad aufzubauen weil das andere für Strasse übersetzt ist ;) "Früher" hat man dann ne Gangschaltung montiert aber ich lebe auch eher deinen Ansatz
 
Danke für die Blumen!
Das 1x1 ist halt meine Stadtgurke, und soll es auch bleiben. Gerade für die Kalte Jahreszeit, möchte ich mich nicht mit mehr Komplexität belasten. Hin und her gebaue ist eher nicht so meins, auch wenn ich basteln an sich schon spassig finde.
 
Die GX Gruppe ist für 1x11 und ich bin mir relativ sicher, dass das vorne zweifach nicht funktioniert. Mit Shimano 11-fach geht es auf den Fall.

Die Offroad-Version des Mary Bar wäre der On One OG. Aber mal so am Rande: der Jones Loop Bar ist theoretisch ja schon ein Flatbar, oder nicht?

Vielleicht passt ja auch 27,5+ noch in den Troll (29er gehen ja auch), da wären die Teile deutlich günstiger als für 26+. (EDIT: ja das wird eher nix, aber 26+ kommen richtig gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Gruppen steh' ich eh' noch ein bischen auf dem Schlauch. Das letzte mal das ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt habe, ist etwa 15 Jahre her.
26" is ja hauptsächlich deswegen gesetzt, weil ich sonst nur 26" Material hier rumfliegen habe (5-6 Bikes + Teile) und nicht alles komplett neu kaufen will. Ich habe für den Anfang noch einen Satz Dore 9-fach Laufräder auf die ja die 10-fach Kasetten gut passen. Ausserdem ist die Sugino Mighty eine recht gute 2-fach Kurbel. Daher werde ich die wohl verwenden. Bei 26" brauche ich vorne mindestens 44, besser 46 Zähne. Also passt das. Das kleine Blatt wird 36 oder 34. Bei der kasette würde ich eine 12-36 nehmen. 11er ritzel verschleissen mir zu schnell, daher lieber ein großes Blatt.
Bei der Schaltung bin ich für Tips offen. Soll halt ordentlich funktionieren aber keine riesen Löcher ins Konto reissen. Ausserdem fände ich Grip Shift nach wie vor nice to have, die Trigger am Big Dummy (Deore 9-fach) gehen mir auf den Keks.

Tante Edith findet das alles was stärkere Winkel als ein Oldschool MTB Lenker hat kein Flatbar ist!
 
Tante Edith findet das alles was stärkere Winkel als ein Oldschool MTB Lenker hat kein Flatbar ist!
OK, so habe ich es auch verstanden. Wollte nur unverbindlich drauf hinweisen :) Fahre selbst nur die gebogenen Dinger, bei denen dann manchmal Hollandrad-Vorwürfe laut werden.

Nochmal zum Thema Schaltung: GX ist wie gesagt eher nix. Die Kassette hat da ja ne 10-42er Spreizung und braucht einen eigenen Freilauf. Und da bei dir eh schon so viel gesetzt ist, würde ich mir an deiner Stelle die Verschleißteile einzeln/als Set besorgen und den Rest gebraucht holen. Ggf lohnt es sich, auch mal die Reste bei CNC zu durchwühlen.
 
Du hast recht. Vor lauter 1x11 Ergebnissen geht das völlig unter. Scheint mir als löst GX X7 ab?
 
Ich habe keine Ahnung, irgendwie ist die Auswahl bei Schaltungen mittlerweile komplett bescheuert. Da blickt doch niemand mehr durch.

Bin schon am überlegen ob's doch nur 2x9 wird, allerdings sind die sprünge bei den Großen Gängen dann so riesig.
Hmmm...
 
Einen Rahmen wie den Surly Troll (=mit nach hinten offenen Bahngabelenden) mit einer Kettenschaltung zu kombinieren ist ... naja, also ich sag jetzt nichts, das gibt bloss wieder Aerger ... o_O
 
das gibt keinen ärger aber ist doch total unsinnig darüber jetzt zu diskutieren.
er hat sich den rahmen ausgesucht, bestellt und freut sich darauf. daher vollgassssssssssssss nach vorne ;)
 
Mal sehen wo der 'Freu-Level' nach dem ersten Laufrad-Ausbau steht o_O

Schatzelein,
ich habe Deine Aversionen in bezug auf horizontale Ausfaller ja schon zur genüge in anderen Fäden gelesen. Nichts desto trotz, habe ich mich für den Troll entschieden, einfach weil ich ein 1x1 mit Schaltung haben wollte. Ich kannn mir durchaus vorstellen, das Surly zur nächsten Saison dann einen neuen Troll mit den wechsel ausfallern und etwas mehr Reifenfreiheit (26+) anbietet (wäre die logische Weiterentwicklung) aber ich werde jetzt aufbauen, daher ist der Rahmen für meine Zweicke der beste Kompromiss. Ich habe auch keinen bock mich mit diversen anderen firmen und geos zu beschäftigen - ist mir einfach zu viel Aufwand.
Ausserdem fahre ich immer recht solide Laufräder, so das ein Ausbauen nur alle Schaltjahre mal vorkommt. Weis garnicht, wann ich das letzte mal einen Platten hatte, muß schon viele Jahre her sein. Also kein Problem. (wird wahrscheinlich direkt mit dem neuen Troll passieren "getting trolled").

Kurz und gut, ich bin mir der Kompromisse bewust die ich hier eingehe. Gerade der Hinterbau ist nicht der schönsten einer. Der vom 1x1 gefällt mir wesentlich besser. Aber um hübsch oder besonders elegant oder praktisch geht's hier nicht. Sondern nur um 1x1 Geo mit Gangschaltung, Cantis und Scheibe.
 
Hat nix mit Hip zu tun, sondern mit dem was ich schon seit 17 Jahren fahre und zu schätzen gelernt habe.
Wie gesagt, ich weis das der Rad Ausbau nicht optimal ist, wenn ich dann irgendwann mal wieder die Räder raushohle, dann mag es vielleicht sein, das ich für etwa 2 Sekunden überlege das die nach hinten offenen Ausfaller nicht wirklich praktisch sind... Das wars dann aber auch. Ich habe übrigens vor Jahren (mein letzter Platten im 1x1) das selbe Probelem gehabt (Schutzbleche im weg). War aber nicht wirklich ein Problem, hab einfach den Rahmen ein wenig gespreitzt, und schwupps war dit Rad draussen.

Is' mir aber auch echt schnuppe ob Du meine Prioritäten teilst, da Du MEIN Fahrrad ja nicht fahren wirst.
Aber vielleicht kannst Du ja was Sinnvolles beitragen und mir eine Empfehlung bezüglich des Schaltproblems geben?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem,
habe 65er Bleumels am BD, mit 2,5" Hookworms: Funzt!

Tante Edith fragt ob Du noch 'ne Idee für gute breitere Bleche hast?
 
...etwas mehr Reifenfreiheit (26+) anbietet (wäre die logische Weiterentwicklung) aber ich werde jetzt aufbauen, daher ist der Rahmen für meine Zweicke der beste Kompromiss....

dito. :o .
Reifenfreiheit ist im übrigen kein Problem: ich fahre auf dem Troll die Surly Dirt Wizard 26x2,75.
Da der hintere Reifen gegen Herbst abgefahren sein dürfte, wandert dann der vordere nach hinten und vorne kommt ein Surly Knard 26x3.0 rein. Vorne ist das überhaupt kein Problem :o .
Hinten ginge das im Hinblick auf die Reifenfreiheit und dank der horizontalen Ausfallenden :daumen: vermutlich ebenfalls noch...aber leider macht die Kettenlinie dabei nicht mit, was allerdings mit einer 1-fach-Schaltung nochmal ganz anders sein könnte (ich fahre 3-fach), müsste man ausprobieren :( .

Hier noch ein hübsches Kleinflussbild von besagtem Troll und ein Wandbild :D .

upload_2016-4-13_8-59-30-png.482878


upload_2016-4-27_9-35-38.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-27_9-35-38.png
    upload_2016-4-27_9-35-38.png
    728,1 KB · Aufrufe: 125
@exto Ne Getriebenabe macht ja hier absolut keinen Sinn. Siehe:

Laufräder habe ich noch, und daher werde ich erstmal mit cantis aufbauen.

Wenn ich jetzt anfange mit Getriebenaben rumzumachen, kann ich gleich auf 29" gehen, da dann ein neues Hinterrad fällig wäre.
'Ne Getriebenabe wäre höchstens für den Big Dummy interessant. Ist aber erstmal nicht geplant.

Bei der Übersetzung bin ich jetzt bei folgender Kombi gelandet: Kettenblätter 33/46 und 12-36 Kasette. Da hätte ich einen Berg Gang mehr als bei meinem bisherigen MTB, und würde den Schnellgang (46/11) verlieren den ich eh' nie benutzt habe.

Dazu noch eine Frage, hat jemand eine Idee ob es für die Kettenblatt Kombination einen Umwerfer von SRAM gibt, oder kann ich da bedenkenlos den aus der Deore Trekking Gruppe verwenden? Schalter werden wohl Grip Shift XO's 2x10 oder GX 2x10 (wenn ich die GX irgendwo in 2x10 bekomme).

Cheers
 
Zurück
Oben Unten