Troll Dich! (Projekt)

...muss weiter ausholen:

Meine Körpermaße lagen genau zwischen dem Troll 18" und dem 20"- Rahmen. Habe mich dann für den 18"-Rahmen entschieden, da der 20er völlig anders aussieht und hausbacken wirkt...und ich es gerne wendiger habe. Für mich passt das so ideal. Und ich bin froh, es so gemacht zu haben.
Jedenfalls erklärt sich so der etwas längere Vorbau. Lenker ist ein SQlab Barfly 316...den es aber nicht mehr gibt. Irgendein Nachfolgemodell gibt's aber natürlich schon ;) .

Ähem...was ist in dem Zusammenhang ein "Inferno" :ka: ?
 
Cool, habe nämlich für zukünftige investitionen schonmal nach breiten Felgen für die DW's gesucht und nicht wirklich viel in 26" gefunden. Mit Sun habe ich bis jetz auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Für den Lenker scheint es keinen Nachfolger zu geben. Ich bräuchte ohnehin einen mit 25,4 Klemmung, da ich hier noch einen Thomson Vorbau mit entsprechender Klemmung rumliegen habe...
 
Mir war halt damals wichtig, ermüdungsfrei "meilenweit" fahren zu können, weshalb ich auf angemessenes Back- und Upsweep geachtet habe und bei SQlab fündig wurde.
Wer andere Schwerpunkte setzt, braucht das natürlich nicht - ich find's allerdings toll :daumen:.
 
Habe gerade einen SQlab 302 Sport in meinem Dummy verbaut, und könnte für längere Touren sogar noch mehr sweep gebrauchen.
Daher die Idee mit dem Jones bar, oder einem ähnlichen Lenker. Die Originale sind ja nicht ganz preiswert.

Was die Reifenfreiheit angeht, sollte die 2x10 schon helfen. Bin gespannt wie das passt. Hoffentlich passt eines meiner 3 Innenlager die ich hier noch habe.
 
@Abragroll brachial :D
@huhue Schau dir mal den Mary Bar von On One an. Das Teil ist wirklich Top. Alternativ gibts noch den Salsa Moto Ace, der mit 17° noch etwas moderater wäre. Jones ist halt gleich die Extremlösung. Sowohl im Preis, als auch beim Backsweep
Hast du dich schon mit Trialfelgen befasst? Wie breit darf es denn sein?
 
Na die Felgen werden erst Aktuell für Toll Dich 2.0.
Ich werde das Teil erstmal mit allem Fahren was ich so noch rumliegen habe. Also Hauptsächlich alte Ritchey Reifen (Alfa bite/Climb Max (2,1") und Z-Max (2.35")) Sowie Surly ET's wenn mir das zu schmal ist. Wenn dann irgend wann mal auf Scheibe aufgerüstet wird (wird noch dauern) dann wären die Breiteren Felgen interessant, um die Dirt Wizards oder ähnliches zu probieren.
Allerdings habe ich hier sogar noch neue Mavic 721 Ceramic Felgen rumliegen, und wenn ich die nicht verscheuert bekomme, könnte mann die ja auch noch aufbrauchen für die DW's. Allerdings wird's da dann vermutlich knapp mit dem Querzug der V-Brakes.

Mary Bar hab' ich schon gesehen, Salsa Moto Ace ist ein guter Tipp. Hängt ja auch sehr von der Sitzposition ab. Da ich gerne den Thomson Vorbau verwenden würde. 120x15° 25,4 Klemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch daumen hoch für soma clearance bar. der ist super!

Wuste garnicht das die Sowas herstellen... ;)

Hab' ich aber auf dem Schirm den Clarance Bar! Ich werde vermutlich erstmal einen alten Riser oder Flatbar einbauen um abschätzen zu können welche Form Sinn macht, da die Vorkröpfung der Lenker ja die Handposition stark verlängert oder verkürzt.


Edit: By the way, hat jemand noch einen 25,4 Surly Torsion Bar rumliegen den er loswerden will?
 
Auch wenn es ursprünglich nich eigennützig gedacht war. Bei mir ist gerade besagter Moto Ace frei geworden.
 
Wenn das Teil noch unbeschnitten und in gutem Zustand ist, hätte ich wohl interesse.
Hast Du Fotos von dem Teil?
 
Der Lenker ist ungekürzt und hat nur ein paar Klemmspuren. Bilder habe ich gerade keine aktuellen, nur dieses etwas ältere:


Ich kann Mitte nächster Woche gerne welche für dich machen.
 
Hat ja eh' zeit, da ich erstmal aufbauen muss, bevor ich halbwegs weiß ob der Lenker passen könnte.
Bist Du mit den TA Kettenblättern zufrieden?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich über die aktuelle Schaltungstechnik (und deren Preise) lese, umso klarer wird eigentlich das 1x11 mich weniger kostet und auf den alten Freiläufen wohl auch ohne Probleme möglich ist (solange mann auf das 10er Ritzel verzichtet).
Also 42er Blatt und die 12-42 Kasette von SRAM. Da gibt es dann auch ohne Probleme GX Grip Shifter und ein passendes Schaltwerk.
Gibbet Erfahrungen mit dem Hope Retainer Ring 110 PCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was du gelesen hast, aber für die XG Kassette brauchst den XD-Freilauf
Fulcrum-HR-Adapterkit-12-mm-m-XD-Freilauf-f-Red-Po-9ef9c8f637d1e783a661a765610ab1fd.jpeg

Auf den normalen Freilauf gehen nur die 11-fach Kassetten von Sunrace und Shimano. Beide vertragen sich aber auch mit dem Sram Schaltwerk.
 
Es gibt wohl eine NX Kasette die auch auf den alten Freiläufen funzt. Aber wenn Shimano geht, nehm' ich vielleicht auch die. Wie sind den die Unterschiede im Schaltverhalten zwischen Shimano und Sram? Nimmt sich das noch was oder sind die ident?

Tante Edith sagt, das es bei Shimano wol nix unterhalb von XT in 11-fach gibt, ist also auch nochmal eine Kosten Frage. Schätze mal 20€ weniger bei der SRAM Lösung (und dafür schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sunrace liegt bei guten 60€ und ist leichter als xt und nx. Scheint definitiv ne Option zu sein.
 
Naja, Singlespeed ist ja nicht die domäne des Trolls, sondern des 1X1. Und selbiges habe ich ja schon...
 
Sehr interessant hier. Hier spiele gerade mit dem gleichen Gedanken so ein Rad aufzubauen. Möchte mir ebenfalls gerne ein Troll aufbauen und zunächst alle Komponenten aus nem 43cm-Gudereit-Rahmen meines Sohnes übernehmen. Somit auch erst mal Cantis. Ich werde es gespannt verfolgen. Eigentlich brauch ich nicht mal ne Gabel. In dem Gudereit ist schon eine Surly-Gabel als Ersatz für die vorherige, billige Federgabel verbaut.

Also falls einer nen 18er/20er Troll-Rahmen über hat ...

Was würdet ihr den bei einer Größe von ca. 180 cm und einer Schrittlänge von 83 cm (ja, ich weiß, kurze Beine ... :) ) beim Troll. 18er oder 20er. Meine 26er/29er Inbreds fahre ich zufriedenerweise in 18 Zoll. Die haben aber auch ein langes Oberrohr.

Werde Dein Troll-Projekt mal mit Spannung verfolgen.:daumen:
 
Was würdet ihr den bei einer Größe von ca. 180 cm und einer Schrittlänge von 83 cm (ja, ich weiß, kurze Beine ... :) ) beim Troll. 18er oder 20er.
Willkommen im Club der Zwischengrößen :daumen:.
Ich bin ebenfalls 1,80 und lag damals laut Rahmengrößenrechner genau zwischen 18er und 20er. Habe mich dann für den 18er entschieden, weil er mir optisch besser gefiel. 20er wäre auch gegangen, hat aber ein eher waagerechtes Oberrohr, dafür wäre ein kürzerer Vorbau möglich gewesen.
18er bei Körpergröße 1,80 Meter sieht dann halt so aus, wie auf meinen Bildern eine Seite weiter vorne.

Wenn du den Rahmen im Eingangspost und den auf meinen Bildern vergleichst, siehst du die Unterschiede.
 
Kommt ein bischen auf Deine anderen Gewohnheiten an. Ich habe etwa die gleiche Schrittlänge, fahre meinen Sattel aber immer relativ hoch, d.h. wenn mann von Satteloberkante bis Pedaloberfläche misst (gerade Linie am Sattelrohr entlang), dann fahre ich immer so eine Höhe von ca. 95cm-97cm. Das ist wohl relativ viel, liegt aber an meinen rotten Knien die sonst Stress machen. Bei mir ist deshalb L oder 20" angesagt.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten