Troy Lee Designs A1 - erster AM-Helm der Kultfirma vorgestellt

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 23. Januar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freesoul

Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Bisher war Troy Lee Designs primär für ihre auffällig lackierten und hochpreisigen Fullface-Helme bekannt - im Zuge des anhaltenden Enduro-Trends bringt die Firma aus Corona/Kalifornien nun ihren ersten Allmountain-Helm auf den Markt.

# Die "gold flake"-Version des "A1"

Bezüglich der Wahl des Modellnamens hält es TLD traditionsgemäß puristisch, sodass das neue Modell auf den schlichten Namen "A1" hört. Nachdem man sich die letzten Jahre ausschließlich auf Freeride-, DH- und BMX-Helme konzentrierte, sorgt nun der erste All Mountain-Helm der farbenfrohen US-Amerikaner für Abwechslung. 

Ganze drei Jahre soll entwickelt und designt worden sein, bis der "top of the line helmet" für XC, Enduro und Trail-Einsatz fertig war.

# Der "A1" von oben
    Features des Troy Lee Designs A1
    • einfach verstellbares Visier
    • spezielles, einstellbares TLD-Spannsystem
    • Anbauteile aus anodisiertem Alu
    • zwei Farben: Gold Metal Flake Cyclops und Black Cyclops
    • verfügbar ab 04. Februar 2013
    • Größen: XS-XXL
    • rund 320 Gramm
    • Voraussichtlicher Preis: Gold $185, Black Cyclops $165
    Natürlich ist der Helm nicht uni-farben, sondern kommt in klassischer Motocross-Optik - die besonders in der goldenen Metallic-Lackierung nicht sehr unauffällig ist, aber dem Stil von TLD durchaus treu bleibt. Zitate der Profis, die den Helm bereits fahren:
    “I have more mountain bike trail riding in my roots than I do freeriding, so I have been wanting a TLD trail helmet forever! Really happy with how this A1 turned out, will be putting a lot of miles in with it.” – Cam Zink FMB Tour Hero

"Coming from an XC background I understand the importance of a vented helmet and since I've moved into Freeride, I only trust a helmet with lots of coverage. The A1 gives me that light, breathable design with out being concerned with safety" – Brandon Semenuk, 2X FMB World Champion

"I first heard about the A1 project a year ago and have been eagerly awaiting it since. And the team at TLD did not disappoint. It fits like a glove, protects my dome better than any other trail lid, and looks as good as the rest of the Troy Lee helmet line. If I had to sum it up in one word? Dialed." – Lars Sternberg, Transition Bikes/Enduro Racer

“I have come full circle with Troy Lee Designs, I had one of those sweet Edge helmets in the early 90’s, with a TLD sticker kit! I have been wanting a helmet to ride in that was more protective than all the other helmets on the market, which are just glorified road helmets with a visor. I think we nailed it with the A1. We catered to the heart of the market, which is that mid to big travel trail rider, enduro rider, or even cross country rider, with a helmet that is extremely safe, elegant, stylish, light and built to last” – Craig "Stikman" Glaspell, Troy Lee Designs Sports Marketing

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

----------------------

Info & Bilder: PM Troy Lee Designs

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Tom Holy

Tom Holy

Sieht schick aus !
  4. massiv_impact

massiv_impact

schöner helm, fragt sich nur ob er genau so schlecht sitzt wie die tld fullface helme. wenn ich schon sehe wie locker viele ihre tld-helme vom kopf schütteln, hoffe ich jedes mal, nur nie dabei zu sein wenn sich mal jemand mit so einem helm so richtig ablegt.

aber aussehen geht bekanntlich vor sicherheit - das ist hier ja nichts neues.
  5. Cam-man

Cam-man LikeLight

besonders der schwarze sieht aus wie ein 20€ aldi helm.
    da find ich so ziemlich jedes konkurrenzprodukt schöner: 661, bell, POC, urge etc...
  6. esta

esta

für das einsatzgebiet bisher der hässlichste.
  7. santoro

santoro

Ed Hardy is back!!!
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. LB Jörg

LB Jörg Erster + Sportajörg

Heißt das jetzt das das Schild aus Alu ist oder gibts noch verschiedene Dinge (Bierhalter, Airbag, Blitzableiter ect. ect.) die man noch anbauen kann? :ka:

G.:)
  9. crocodile

crocodile

Also bei den DH Helmen kann man das sicher nicht sagen... der D3 schafft die Motocross Norm easy und ist zum biken gebaut, wenn einer aber die falsch Größe hat kann da TLD sicher nix dafür.
    Design steht da wieder auf einem anderen Blatt.... :lol:
  10. Motivatus

Motivatus

Wenn er die Motocross Norm packen würde würden Sie damit werben.

Aber irgendwie muss man sich ja auch als Kunde den Preis rechtfertigen den man dafür gezahlt hat.

ED Hardy.
  11. proseccoroli27

proseccoroli27

Ich hätte mir von TLD einfach was schöneres erwartet
  12. Kor74

Kor74

sieht ******* aus.
  13. Scili

Scili

Ätzendes Design. Diesmal nicht einfach nur geschmacklos, sonder auch noch Billiglook.
    Aber das Credo dieser Firma scheint ja zu sein, dass man die Latte fürs unterirdisch Hässliche und Geschmacklose jedes Jahr noch ein wenig höher hängt.
  14. sic_

sic_

So hässlich find ich den Schwarz/Goldenen garnicht.
    Da gabs von TLD schon wesentlich grausamere sachen und der Preis geht auch voll ok.
  15. Wristbreaker

Wristbreaker rockrider

Was? Dann haben die wohl falsche Größen, ich habe nie einen besser sitzenden Helm als meinen D3 gehabt und werde wohl so schnell keinen finden. Anfangs tat es richtig weh den aufzuziehen, mittlerweile sind die Polster natürlich etwas weicher, aber wenn er einmal auf dem Kopf ist gibt's nix besseres, der rutscht keinen Centimeter, drückt aber auch nicht.

Abgesehen davon gelten TLD Helme ja auch allgemein als die best sitzensten...
  16. Wristbreaker

Wristbreaker rockrider

Er packt die auch, kriegt sie nur nicht wegen der großen Belüftungsöffnungen, die bieten Platz für "heiße Auspuffteile", deshalb darf man damit kein Motorrad fahren.
    Wäre aber quatsch die wegzulassen nur um die Norm zu kriegen, wenn dann die Leute schwitzen, also haben sie drauf verzichtet.

Wer mal Zeug von ihnen anhatte würde vermutlich nicht mit dummen Ed Hardy Kommentaren kommen.
  17. Hasifisch

Hasifisch Sprecher IG Harz

Tiefer muss es heißen, tiefer...:D
  18. B.Scheuert

B.Scheuert staatl.anerkannterRaddieb

Ich nicht. Die Jungs bleiben eben konsequent...:lol:

WTF?!
  19. ale2812

ale2812 Misanthrop

geil passt perfekt zu meinen strampelanzügen, nun kann ich die endlich auch zusammen mit diesen helm passend beim enduro fahren anziehen ohne in style-probleme zu geraten <3

und dann noch so günstig, ich würde für den helm glatt das doppelte zahlen :love:

NOT
    :rolleyes::lol:
  20. cytrax

cytrax Nerd

Au backe sind die hässlich :kotz:
  21. Hansharz

Hansharz

Kauft, bloedes Volk
  22. Martll

Martll

Alter? ich muss ehrlich sagen das ich bei deiner aussage ja fast explodiere.. soll ich nun ausfallend werden oder nicht?

Troy lee ist wohl der best sitzende helm wo es gibt! wenn sich kidis das ding in xxxxxxxl kaufen weil es billig her geht is klar das der locker ist. meiner sitzt so fest da bewegt sich nix! schon mein D2 vor 5jahren war recht gut. ich würde mal gerne von dir wissen was du so fährst was besser sein soll????
  23. Ghostrider7.5k

Ghostrider7.5k

Was soll man sagen... Ein Helm halt, endurotypisch aufgebaut, TLD-mäßig bei der Preisgestaltung und glitzernd wie 'ne Spiegelkugel. Er wird sicherlich gut schützen und qualitativ was drauf haben. Nächstes Thema bitte.
  24. metalfreak

metalfreak BK-Productions

Finde den goldenen auch ganz nett und der Preis ist für ein TLD-Produkt auch noch ok. Sind ja auch erst die 2 ersten Designs. Denke, dass wenn der Helm ankommt weitere Designs folgen werden.
  25. TeamAki

TeamAki

Wie geil ist das,ein Helm mit Glitzer Effekt:lol:
    Von den Letzt den Bilder die zu sehen waren, denke ich sieht man dann wie Disco Toad aus :hüpf:
  26. Daniöl

Daniöl

Ich mag TLD ja eigentlich gerne aber der Helm sieht einfach billig aus