Tschüss sagt man im Norden....

ich wüsste schon genau einen einzigen Grund nicht mehr Nicolai zu kaufen: sie machen keine 26er Rahmen mehr (jedenfalls keine mehr ausserhalb vom aufpreispflichtigen Tailormade). Es gibt aber immer noch potentielle Kunden die nichts anders fahren wollen wie 26. Insofern vergrault man halt solche, indem man die sogar als kleinerer "Nischen"Hersteller einfach nicht mehr bedient.

So gings mir auch...ich wollte ein Nicolai Helius AM in 26 Zoll und das bekam ich nicht zum otto-normalen Kurs...ist deshalb ein Liteville geworden.
 
wo wir wieder beim Thema Religion sind....
komisch, technisch gesehen ist Carbon oder Hydro ja auch "besser". Da wird dann nicht jedem modischen Trend hinterher gerannt, weil schöne Optik, Kult, Zeitlos, Schweissporno und so (nicht falsch verstehen, ich liebe mein Helius), aber dann wenn es um den allergrössten aller Trends geht, nämlich Thema Laufradgrösse, da ist man dann der Meinung dass das bewährte 26er dann ausgedient hat und man sich gefälligst auf 650b oder 29 umzustellen hat. Und wenn man das nicht möchte, gehört man dann automatisch zu den ewig gestrigen, ähm ich meine Religion usw.
Irgendwie passt da etwas in dieser "neuen" Firmenphilosophie meiner Meinung nach auch nicht mehr ganz zusammen. Ein Nicolai hat man sich ja genau eben nicht aus rein technisch, Preis/Leistungsmässigen Aspekten gekauft.
 
komisch, technisch gesehen ist Carbon oder Hydro ja auch "besser". Da wird dann nicht jedem modischen Trend hinterher gerannt, weil schöne Optik, Kult, Zeitlos, Schweissporno und so (nicht falsch verstehen, ich liebe mein Helius), aber dann wenn es um den allergrössten aller Trends geht, nämlich Thema Laufradgrösse, da ist man dann der Meinung dass das bewährte 26er dann ausgedient hat und man sich gefälligst auf 650b oder 29 umzustellen hat. Und wenn man das nicht möchte, gehört man dann automatisch zu den ewig gestrigen, ähm ich meine Religion usw.
Irgendwie passt da etwas in dieser "neuen" Firmenphilosophie meiner Meinung nach auch nicht mehr ganz zusammen. Ein Nicolai hat man sich ja genau eben nicht aus rein technisch, Preis/Leistungsmässigen Aspekten gekauft.

Kalle hat selbst was zum Thema Hydro und Carbon gesagt der Artikel ist auch in einer Diskussion hier verlinkt (Ging um 2016 glaub ich), die Diskussion zum Thema 26" ist nur noch langweilig und ermüdent, wenn du 26" willst dann Zahl den Tailor Made Aufschlag. Anscheinend ist es mit 650b auch nicht unmöglich zu fahren und wenn die Massen es kaufen und die Industrie es pusht und es für Nicolai anscheinend Sinn mach, why not, ist Kalle sein Laden. Ich denke damit kann man die Diskussion abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man eine Diskussion abschließen, weil es "Einzelne" ermüdet? :D Hat hier jemand vielleicht den Sinn eines Diskussionsforums nicht begriffen oder gar die Tatsache, dass Bedürfnisse nicht von der Industrie geweckt werden? :winken:
 
anscheinend ist es aber auch nicht unmöglich mit 26er zu fahren und dabei sogar immer noch Spass zu haben, halt in Zukunft nur nicht mehr mit einem Nicolai, leider.
Ich hoffe Kalle besinnt sich doch noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zuletzt.
 
Ich finde es schlichtweg unverschähmt, für einen 26er Rahmen den Taylormadeaufschlag zahlen zu müssen. Der Rahmen wird doch auch nur nach den schon vorhandenen Maßgaben zusammengebruzelt und nicht neu konstruiert oder erfunden.

@Feanor90 650b ist sicher nicht unfahrbar, aber ich möchte selbst bei einer Körpergröße von 168cm ein sehr kurzes Sitzrohr haben, welches mir bei keinem der Rahmen in S geboten wird. Also selbst da müßte ich auf eine Extraanfertigung gegen entsprechenden Aufpreis zurückgreifen. Genau dieses Problem werden viele kleinere Personen unter 165 mit entsprechender SL haben und die, die gern richtig technisch unterwegs sind.
 
Ich finde es schlichtweg unverschähmt, für einen 26er Rahmen den Taylormadeaufschlag zahlen zu müssen. Der Rahmen wird doch auch nur nach den schon vorhandenen Maßgaben zusammengebruzelt und nicht neu konstruiert oder erfunden.

@Feanor90 650b ist sicher nicht unfahrbar, aber ich möchte selbst bei einer Körpergröße von 168cm ein sehr kurzes Sitzrohr haben, welches mir bei keinem der Rahmen in S geboten wird. Also selbst da müßte ich auf eine Extraanfertigung gegen entsprechenden Aufpreis zurückgreifen. Genau dieses Problem werden viele kleinere Personen unter 165 mit entsprechender SL haben und die, die gern richtig technisch unterwegs sind.

Seh ich auch so mit dem Taylormadeaufschlag.....

Hast Du mal bei Liteville geschaut, die gehen aus meiner Sicht mit dem scaled sizing den richtigeren Weg (hi. 24", vo. 26" für kleinere Menschen). Das 301 in XS hätte ein 430er Sitzrohr (reicht das für dich?). Zur Zeit gibts die Rahmensets übrigens wirklich extrem preiswert bei bc: https://www.bike-components.de/de/Liteville/Rahmenkit-301-Mk10-mit-FOX-RP23-Auslaufmodell-p31149/
infos:
http://www.liteville.de/t/22_579.html
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/8/0/4/4/_/large/lv-301-geo.jpg

EDIT...ich seh gerade in Deinem Album, Du bist bereits versorgt aber vielleicht hilft Dir die Info trotzdem..Gruss
 
Du hast nicht allen ernstes nen Rahmen vorgeschlagen, in dem man ausschließlich ein 24" fahren kann, oder? :D

Edit:
Und was ist das für ne Tabelle? Auf keinen Fall die, die zum Mk10 gehört.
 
so sehr ich mein Helius AM immer noch liebe und so sehr ich Nicolai und die Mitarbeiter eigentlich mag und sympathisch finde und so sehr mir das zeitlose und die machart der rahmen gefällt.........

so sehr bin ich auch nach einigen Jahren immer noch bitter enttäuscht, dass man sich tendenziell eher am markt orientiert als im sinne des Kunden konstruiert, zumindest was die LRS Größe angeht.

da muss ich das bereits angesprochen LV echt loben. mit dem Duo Link hat man im sinne der kompatibilität und des Kunden entwickelt, ohne sich dem markt komplett zu verschliessen.

hätte ich mir eigentlich von -N- gewünscht...
 
Glaube man kann das MK12 in XS durch den Duolink hinten mit 26" fahren.

Was das momentane Portfolio von Nicolai angeht, weiss ich nicht ob man´s Nicolai böse ankreiden kann, dass dort jetzt ausschliesslich 27,5" hergestellt wird und man für 26" den TM-Aufschlag zu zahlen hat.
Wenn ich mir andere Hersteller nehme, da ist dann einfach der 26ziger ausgelaufen und es gibt nur noch 27,5" ohne jegliche Möglichkeit auf 26".

Da empfinde ich die Höhe des veranschlagten Aufpreises für TM schon weitaus zweifelhafter. Sind 17,50Std. bei nem Verrechnungssatz von 40,00€, ohne den bereits vorhandenen Lohnkostenanteil des Standardrahmens zu berücksichtigen.

Liebend gerne hätte ich mir schon längst ein zweites ArgonTM machen lassen, aber bei dem Aufschlag überlegt man tatsächlich zweimal.
 
Vielleicht interessierts Wobbie?...Du könntest das LV XS in 26 und 24 Zoll hinten fahren...Pendant zum Argon wäre das neue Liteville 101. In S mit hinten 26 Zoll wäre das auch eine Variante für "kurzes Sitzrohr"..
 
Zurück
Oben Unten