Guten Tag liebe Tubelessfreunde.
Ich würde wegen der häufig auftretenden Platten am Stadtrad (Trotz Pannenschutzreifen ca 2-3 Platte im Monat, die Strecke hat leider doch immer recht viel Glas drauf) dieses gerne auf Tubless umrüsten in der Hoffnung so um die Platten herum zu kommen und auch noch etwas Gewicht zu sparen.
Ich frage mich nun ob es eine Obergrenze für die mit Tubeless realisierbaren Luftdrücke gibt?
Würde mich über Aussagen und Erfahrungen mit hohen Drücken bei Tubeless freuen.
Gruß,
µ_d
Ich fahre am Stadtrad 26" x 1.1" bei ca. 5,5 Bar. Befinde mich also noch weit unter Rennrad Drücken, aber doch schon erheblich über den beim MTB üblichen Drücken... Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.
Das kommt mir doch bekannt vor...
An meinen Stadt/Alttagsschlampen (Altes Hardtail, Baumarktfully) hatte ich oft dasselbe Problem.
Da sind irgendwelche Noname-Möchtegern-MTB-
Reifen drauf; allerdings 2.00" aufwärts.
Nichtsdestotrotz fahre ich die im Normalbetrieb (80% Straße, 20% Splitt/Waldautobahn) mit 4,0-4,5 Bar.
Irgendwann hatte ich ausnahmsweise keinen
Schlauch mehr zuhause; ich bin dann in den örtlichen Real,- getigert und habe das Schlauchangebot in Augenschein genommen.
Schließlich habe ich spontan einen "pannensicheren" Noname-
Schlauch mitgenommen.
Diese
Schläuche enthalten ein Gel, daß Löcher verschließen soll...
...was soll ich sagen - es funktioniert!
Kurz nach dem Wechsel hörte ich beim Ampelstopp wieder das altbekannte "Pffft".
Ein längliches, nicht kleines Loch, das sehr nach Glasscherbe aussah, aus dem träge ein wenig klares Gel blubberte.
Ich habe das dann beobachtet, das Geräusch wurde leiser und leiser und verschwand schließlich, obwohl ich in meiner Neugier die Stelle nicht nach unten gedreht hatte.
Der
Reifen hatte dann deutlich Luft verloren, es dauert wohl länger, bis das Gel die Öffnung verschließt.
Ab zur Tanke, nachgefüllt - alles ok.
Bisher war das die einzige Panne an dem
Reifen - im Gegensatz zu den nicht umgerüsteten.
Wenn ich nicht so faul und geizig wäre, sollte ich eigentlich auch mal die anderen umrüsten... ;-)
Der
Schlauch ist allerdings recht voluminös; ich vermute, mit Deinen 1.1" wird´s, nun ja, etwas eng.
Als Markenprodukt gibt es auch die
Michelin Protek Max.
http://www.roseversand.de/artikel/michelin-schlauch-protek-max-mtb-sv/aid:522464
Falls Du diese
Schläuche im passenden Maß bekommst, wäre das sicherlich schon eine echte Verbesserung, zumal in Verbindung mit den GreenGuard.
Alternativ liebäugele ich mit dem Gedanken, Reifenmilch in den
Schlauch zu füllen, habe ich aber noch nicht getestet.
Das kommt, wenn ich wieder Zeit zum Basteln habe, denn dann steht auch versuchsweise Umrüstung auf TL an; mache ich dann in einem Aufwasch.
Allen Methoden mit
Schlauch ist natürlich der Nachteil gemein, daß eventuell Glassplitter oder ähnliche Eindringlinge im Inneren zurückbleiben können, da man die meisten Löcher wohl garnicht wahrnehmen wird. Aber wie gesagt - bei mir bisher keine Panne mehr.
Nebenbei: Am Baumarkt-MTB habe ich mittels Kabelbindern das 1,99€-Pannenspray vom örtlichen Discounter festgetackert - und natürlich auch prompt gebraucht.
Hat auch prima funktioniert, reingesprüht, gemäßigt losgefahren - dicht.
Interessanterweise ist dieser
Reifen nicht nur dauerhaft dicht, sondern hat seither auch keine einzige Panne mehr gehabt.
Das spricht in meinen Augen dafür, daß auch Pannenmilch - dieses Reifenspray ist ja im Prinzip nichts anderes - im
Schlauch die Pannensicherheit deutlich erhöht.
Falls es keine pannensicheren
Schläuche im benötigten Maß gibt, wäre das sicherlich einen Versuch wert.