Tubeless Montage - Luftakku Bauanleitung

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi, aus einem anderen Beitrag habe ich eine Lösung für mein ständiges Problem bei der Erstmontage der Tubeless Ready Reifen gefunden. Den Luftakku.

Hier die Bauanleitung:
1x Plastikflasche 1,5 L oder größer
2x Ventil
1x Schlauch einer alten oder billigen Standluftpumpe (Innendurchmesser kleiner als Ventilgewinde)

Die beiden Ventile habe ich aus zwei alten Schläuchen raus geschnitten. Der Vorteil: Dort findet sich eine Gummierung, die als Dichtung dient. Den Gummi recht eng am Ventil entlang abschneiden. 2-3 mm Gummikranz um das Ventil genügen. Am Ende müssen eben beide Ventile in den Deckel der Flasche passen.

Ventileinsätze ausbauen. Jeweils das entkernte Ventil mit Bunzenbrenner stark erhitzen und damit vorsichtig durch den Plastikdeckel bohren, so dass am Ende auch zwei Ventile gut nebeneinander passen. Dann Gummi um Ventile vom Deckelinneren her gut mit Kleber (Uhu o.ä.) einlassen. Von der anderen Seite jeweils den unteren Teil des Gewindes mit Kleber einlassen. Dann die Ventilmuttern auf die Ventile Schrauben und mit Druck von der Gegenseite festziehen. Bei einem Ventil den Einsatz einschrauben.

Nun das Gewinde des Ventils ohne Einsatz gut mit Klebstoff einlassen und den Schlauch auf das Ventil drehen. Danach um den Flaschenkopf und das Flaschengewinde Klebstoff und den Deckel danach auf die Flasche schrauben. Das ganze gut trocknen lassen. Fertig.

Aufpumpen:
Ventileinsatz am Ventil des LR entnehmen und Schlauchende komplett auf das Ventil aufdrehen. Nun Luftpumpe an das Ventil am Flaschenkopf anbringen. Vorsichtshalber Ohrenstöpsel in die Ohren. Den Schlauch zwischen Flasche und LR mit der Hand knicken und so abdichten. Flasche auf 4 Bar aufpumpen. LR anheben und Schlauch loslassen. Voilá!

Du kannst auch direkt nach dem Loslassen noch dazu pumpen oder das LR auch komplett aufpumpen, sollte der Reifen noch nicht komplett sitzen.

Grüße
PS: Mit dem Luftpumpenadapter zum Ventil und Ventileinsatz im LR Ventil drin hatte es bei mir leider nicht funktioniert. Deshalb habe ich das alles weggelassen.
 

Anhänge

  • luftakku.jpg
    luftakku.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.409
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steveee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steveee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ergänzungen / Kommentare:
  • Einen Bunsenbrenner braucht man nicht, man kann auch mit einem (Hand-) Bohrer die Löcher in den Deckel machen. Abdichten mit Fahrradschlauch und Kleber/Silikon sollte aber schon sein, sonst pfeift da die Luft wieder raus.
  • Als Alternative zum Schlauch einer alten Luftpumpe sollte auch ein längerer von einem Entlüftungsset gehen (bei mir wars Tektro). Im Aquarienfachhandel scheint es sowas auch zu geben.
  • Zum Abknicken des Schlauchs benutze ich solche Frischhalte-Clips. Die gibts immer mal wieder günstig beim Aldi.
    Einfach den Schlauch einmal knicken, dann den Clip drüber, und man hat beide Hände zum Pumpen frei. Könnte bei einem Schlauch einer Fahrradpumpte evtl. schwierig werden, mit dem relativ dünnen aus dem Entlüftungskit funktioniert das aber wunderbar.
 
Falls das Volumen nicht reichen sollte, könnte man auch einen 10 Liter Kanister nehmen... gibts beim Campingladen für kleines Geld.
 
Wilde Geschichte... Bei Druckbehältern würde ich keine Experimente machen und eine 0815 PET Flasche aus dem Discounter mit 4bar zu füllen ist schon ziemlich Harakiri... ;)

Nur mal so zum Vergleich, der oben gezeigte Drucksprüher geht bis 3bar und hat vermutlich 2 bis 3mm Wandstärke...
 
Wilde Geschichte... Bei Druckbehältern würde ich keine Experimente machen und eine 0815 PET Flasche aus dem Discounter mit 4bar zu füllen ist schon ziemlich Harakiri... ;)

Nur mal so zum Vergleich, der oben gezeigte Drucksprüher geht bis 3bar und hat vermutlich 2 bis 3mm Wandstärke...
Ach, die PET-Flaschen halten 8 Bar aus, da wirds bei 4 nicht schon gleich hoch gehen. Das Volumen ist ja auch relativ gering, auch im Vergleich zu dem 5L Drucksprüher.

Ohrenschutz ist aber sicherlich dennoch nicht verkehrt, mir ist bei 4 Bar mal ein Tubeless-Reifen von der Felge geplatzt, das war dann schon seeehr fies laut (und die Felge danach krumm, sowie ne Delle im Boden. Ganz abgesehen von der Sauerei durch die Milch).
 
Günstige Kompressorm gibt es für 70 oder 80 euro bei dem grossen E. Eine gute Luftpistole gibt es von Fanatic26 für 30 Euro mit SKS Kopf. Finde ich auch nicht sooo teuer wenn man bedenkt wie die Montage beschleunigt wird. Halten tun die Teile sicher auch, vor allem bei einer Benutzung von 2 oder 3 mal pro Monat. Vor allem man brauch bei Neureifen eh die Technik wieder. Anderer Vorteil: Nie wieder mit Standpumpe rummachen. :)

Just my Cents :)
 
Auf dem Bild hier im Thread ist aber eine leichte Einweg PET Flasche zu sehen. Die Mehrwegflaschen sind im Vergleich deutlich stabiler…
 
Keinerlei Probleme bisher. Höher als 4 Bar gehe ich aber eh nicht, weil ansonsten der Schlauch vom Ventil ploppt und/oder der Knick im Schlauch nachgibt.
Langt aber eh dicke um den Reifen draufzukriegen, das entspricht ja grad mal 1-2 Bar im Reifen, also nichtmal die Hälfte von dem, wo mir der Reifen mal abgesprungen ist (und das war ohne den Kompressor!).
Aber das dafür dann innerhalb einer Sekunde rein.
 
No risk , no fun .
Und eine Petflasche aufpumpen zählt vom Risiko her noch zum Kindergeburtstag am Ponyhof . ( Wenn man den Druck mit etwas Verstand wählt ) . Aus einem alten Feuerlöscher ( CO2 Löscher ) läßt sich auch ein vortrefflicher Druckspeicher fertigen .
 
klingen gut eure ideen, jungs! habe auch schon über druckspeicher hi- & herüberlegt, mir is aber kein gscheites gefäss eingfalln...
pet flasche - genial!
evtl könntma mehrere "in serie" "schalten"
 
Vor allem, wenn ich mir die "Fuscherrei" bei den Anschlüssen anschaue, bezweifle ich, dass die Sache allzulange hält.
Ein ausgemusterter Feuerlöscher oder eine alte Gasflasche
(benutze ich in Verbindung mit meinem Airbrush-Kompressor)
sind sicher geeigneter und haben auch mehr Volumen als eine PET Flasche.
Ausserdem findest du dafür in der Sanitärabteilung im Bauhaus jede Menge Kram
(Ventille, Fittings, Schläuche, usw.) um deine Bastelwut zu befriedigen.

Gruß Doc
 
...die einfachheit von plastikflaschen erreicht damit aber nicht (gewinde schneiden, bohren,...), & f. 2 x im jahr einen riesenaufwand treiben...
 
Funktioniert einwandfreil.

PET Flasche (Ja!)
6mm Bohrer
2 defekte Ultralightschläuche
2 Ventilrändelmuttern

-> 2 x 6 mm Loch in den Deckel bohren.
-> Ventil aus dem Reifem schneiden
-> durch die Löcher stecken
-> Rändelmutter mit Zange anziehen

-> fertig.
 
Wilde Geschichte... Bei Druckbehältern würde ich keine Experimente machen und eine 0815 PET Flasche aus dem Discounter mit 4bar zu füllen ist schon ziemlich Harakiri... ;)

Nur mal so zum Vergleich, der oben gezeigte Drucksprüher geht bis 3bar und hat vermutlich 2 bis 3mm Wandstärke...

PET-Flaschen für Getränke sind bis 7 Bar gut
 
Zurück
Oben Unten