Tubeless Reifen, Service

huetterei

Resozialisierter Wiedereinsteiger
Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
144
Ort
Winsen
Moin,
bevor jemand jetzt schreibt ich soll doch mal die Suchfunktion benutzen, das habe ich schon mehrfach probiert. Entweder falsche Worte oder ich weiß nicht.
Zur Sache:
Ich habe seit September mein Hinterrad auf Tubeless betrieben.
Stan's Milch
Mountain King 2 Protect 27,5"x2,4"
DT-Swiss Tubeless Ready Felge 30mm

Funktionierte alles super, aber weil man dann ja überall liest, das alle 3-4 Monate einmal die Milch erneuert werden soll, habe ich mich im Februar dran gemacht, nachdem ich auf der letzten Tour nachpumpen musste, und habe die Milch ausgetauscht. :wut:

Ich habe einseitig den Mantel runtergenommen :wut::wut: um die Latexkoralle zu finden und zu entfernen. War aber wie mit den Perlen in den Austern, keine drin.
Neue Milch rein (Restmenge aus dem September), Mantel wieder aufgezogen und versucht den Mantel wieder in die Felge ploppen zulassen. das funktionierte anders als im September aber erst in einer KFZ-Werkstatt.
Danach wurde es aber ums verrecken nicht dicht.

Alles wieder runter, und die Felge und den Mantel superordentlich sauber gepuhlt. Versucht alle Latexrückstände zu entfernen und und und.

Reifen auf die Seiten gelegt mit hohem und mit niedrigem Druck, damit unterwegs gewesen und mehrmals nachgepumpt... alles ohne Erfolg.

Zum Schluß völlig entnervter Rückbau auf Schlauch und meinen Alias in der WhattsApp Gruppe geändert auf "DerMitDemTubelessmantelTanzt".

Welche Kanten muss man denn am Schlauch reinigen? Und wie doll? Und womit?

Vielen Dank für Euren Support
huetterei
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kanten muss man denn am Schlauch reinigen? Und wie doll? Und womit?

Du meinst am Mantel, nicht am Schlauch hoffe ich?!
Und egtl. brauchst du auch nichts tauschen, einfach Milch nachkippen.
Reinigen, säubern oder sonstiges würde ich ebenfalls unterlassen - es hat schon einen Grund warum hier und da "Latexmilch"-Reste sind. Nämlich genau da wo sie den Reifen/Mantel abgedichtet haben...
 
Ja klar, Mantel natürlich, ändere ich gleich.

Wenn ich nichts austauschen brauche habe ich wohl alles bisher falsch verstanden.:heul:
Aber jetzt ist es halt zu spät

Die Latexreste gehörten sicherlich an die Stelle wo sie waren, solange der Mantel in der alten Position war. Jetzt habe ich ihn aber in meinem Eifer demontiert und damit muss sich alles wieder neu eindichten. So zumindest der Plan.

Leider tut es dass nicht vollständig:mad:
 
Es kann höchstens sein, dass sich der Mantel durchs "einfahren" etwas geweitet hat und jetzt nicht mehr so stramm passt.
Weiterhin könnte die Dichtmilch evtl. nicht mehr optimal sein (halbes Jahr lang geöffnet), wobei ich hier noch nie Probleme hatte.
Hast du die Dichtmilch ausgiebig geschüttelt vor Gebrauch?!
Ansonsten setzten sich nämlich die festen Bestandteil unten ab und oben hast du quasi nur noch "Wasser" welches du einfüllst...
 
Also Tubeless nutze ich ausschliesslich wegen dem niedrigeren Gewicht und der Möglichkeit, niedrigeren Druck zu fahren.
Ich verwende deutlich weniger Milch als empfohlen und rühre danach dann das System wenn es einmal dicht ist bis ein neuer Reifen fällig ist nicht mehr an. Die Gründe dafür sind einfach:

1. Mäntel säubern ist Drecksarbeit die man vielleicht einmal macht, aber danach garantiert nicht wieder
2. Nur Milch nachzufüllen macht auf Dauer den Gewichtsvorteil zunichte
3. Auf den Pannenschutz verzichte ich, da ich so oder so immer nen Ersatzschlauch dabei habe

Welche Kanten muss man denn am Schlauch reinigen? Und wie doll? Und womit?

Zu Deiner Frage: Den Teil vom Mantel (nicht Schlauch) der mit der Felge Kontakt hat.
 
Gehe doch der Ursache erstmal methodisch auf den Grund. (im Wasserbad oder mit Spüli-Wasser)
Wo entweicht die Luft?
=> .... und an diese Stelle bringst du durch Drehen, Schütteln und/oder auf die Seite legen des Rades, die im Reifen befindliche Milch.
Das sollte die neu entstandenen Undichtigkeiten umgehend dauerhaft verschließen.
Im Übrigen:
Beim Wechseln der Milch muss die "alte" Milch raus, aber Reinigen der Innenseite des Reifens ist Unsinn.
Good Luck
 
Hallo Ghoste,
ja ich habe die Milch vorher geschüttelt. Aber es war halt eine größere Packung und ich habe den Rest seit September aufgehoben.
Stand dann geschlossen in der Garage oder auch mal am Trail im Auto. Frost könnte sein.. aber eher wohl nicht.
Beim letzten ausschütten des Restes aus dem Mantel ist mir aufgefallen, dass es stark nach Ammoniak riecht. Das habe ich vorher nicht wahrgenommen.

Und Nine-Race,
niedrigerer Druck und kein Snake-Bite ist genau der Grund warum ich auch tubeless fahren wollte. Hat ja auch prima geklappt - bisher.
Weniger Milch als angegeben wäre mir jetzt zu Risikoreich gewesen. Gefühlt habe ich ja fast eine Latexspur hinter mir hergezogen nach meinen Versuchen.

Und der Teil der mit der Felge Kontakt hat, ist auch oder hauptsächlich die Außenseite vom Ringe in dem beim Drahtreifen eben der Draht ist, korrekt?

Auffällig ist, dass mein Mantel jetzt auch mit Schlauch auf der Felge eiert. Die Felge hat aber keinen Schlag!!
 
Und der Teil der mit der Felge Kontakt hat, ist auch oder hauptsächlich die Außenseite vom Ringe in dem beim Drahtreifen eben der Draht ist, korrekt?

Korrekt.
Aber wie gesagt würde ich das - wenns einmal Dicht ist - gar nicht mehr öffnen. Falls Du nur Milch nachfüllen möchtest machst das über das Ventil.
 
Gehe doch der Ursache erstmal methodisch auf den Grund. (im Wasserbad oder mit Spüli-Wasser)
Wo entweicht die Luft?
=> .... und an diese Stelle bringst du durch Drehen, Schütteln und/oder auf die Seite legen des Rades, die im Reifen befindliche Milch.
Das sollte die neu entstandenen Undichtigkeiten umgehend dauerhaft verschließen.
Im Übrigen:
Beim Wechseln der Milch muss die "alte" Milch raus, aber Reinigen der Innenseite des Reifens ist Unsinn.
Good Luck

Hallo Carpe Noctem,
die Luft entweicht an mehreren Stellen zwischen Mantel und Felge, beidseitig. Deutlich durch Latex-Schaum oder Anfangs Spülwasserschaum zu erkennen.
Das Rad lag dann mehrere Stunden auf der Seite, wurde geschüttelt (nicht gerührt) um die Milch an diese Stellen zu bekommen.

War es einmal dicht, wurde es beim Fahren wieder undicht und es zeigte sich wieder Schaum, wenn man nach dem Fahren zum Testen Spüli auf die Felgenkante gesprüht hat.

Ich habe im zweiten Anlauf die alte Milch komplett ausgewischt und gegen neue ersetzt. Den Mantel habe ich aber natürlich nur an der vermeintlichen Dichtkante versucht von Latexresten zu befreien durch runterknibbeln. Aber an der Außenkante, also der Kante in die das Felgenhorn drückt ist das sehr schwer und auch schwer Mantel und Latexauflage zu unterscheiden.
 
Korrekt.
Aber wie gesagt würde ich das - wenns einmal Dicht ist - gar nicht mehr öffnen. Falls Du nur Milch nachfüllen möchtest machst das über das Ventil.
Tja:anbet:
Zu spät:aetsch::heul:

Wie bekommt Ihr die Milch ins Ventil? Mir kommt der Durchlass so klein vor. Spritze mit Nadel?
Habe es bisher mit Trichter versucht, endet aber in einer Schweinerei
 
Die Frage wäre noch: Was für Reifen sind es denn genau ?
Carpe Noctem hat schon recht. Gleich nach Montage das Laufrad drehen, schütteln und mal auf beide Seiten legen (dazu kannst prima nen Kochtopf verwenden so dass es eben liegt). Im Anschluss würde ich dann aber sofort ne Runde fahren da das eigentlich am besten hilft. Oder alternativ spannst Du das Laufrad in den Zentrierständer und lässt es eine Zeit lang drehen...

Wie bekommt Ihr die Milch ins Ventil? Mir kommt der Durchlass so klein vor. Spritze mit Nadel?

Spritze mit Schlauch und Schraubaufsatz fürs Ventil. Das spart generell die Sauerei - bei der ersten Befüllung sowie beim eventuellen Nachfüllen.
Beispiel: NoTubes Stans Sealant Injector Einfüllspritze
 
Die Frage wäre noch: Was für Reifen sind es denn genau ?
Carpe Noctem hat schon recht. Gleich nach Montage das Laufrad drehen, schütteln und mal auf beide Seiten legen (dazu kannst prima nen Kochtopf verwenden so dass es eben liegt). Im Anschluss würde ich dann aber sofort ne Runde fahren da das eigentlich am besten hilft. Oder alternativ spannst Du das Laufrad in den Zentrierständer und lässt es eine Zeit lang drehen...



Spritze mit Schlauch und Schraubaufsatz fürs Ventil. Das spart generell die Sauerei - bei der ersten Befüllung sowie beim eventuellen Nachfüllen.
Beispiel: NoTubes Stans Sealant Injector Einfüllspritze
Die Reifen Continental Mountain King 2 Protect 27,5"x2,4"
Das Verfahren des Eindichtens hatte ich ja nach bestem Gewissen so gemacht, also auf die Seite gelegt.

Das fahren habe ich erst später angefangen, weil ich das hier irgendwo im Forum gelesen habe.
Aber gnutzt hats nix!

Vielleich versuche ich nochmal das unterknibbeln an dieser Kante zu perfektionieren! Und dann nie wieder anfassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktionierte anders als im September aber erst in einer KFZ-Werkstatt.

Auffällig ist, dass mein Mantel jetzt auch mit Schlauch auf der Felge eiert. Die Felge hat aber keinen Schlag!!

Mit wieviel Bar hast du denn den Reifen montiert in der Kfz Werkstatt?!
Sicher dass die Felge okay ist?!
Eiern deutet auf einen nicht korrekten Sitz im Felgenhorn hin. Es gab aber auch mal eine charge mit eiernden MKll. Aber das wäre dann ja vorher schon gewesen. Überprüf doch mal den Sitz anhand der Markierung am Reifen. Siehst du überall die durchgängige Linie?!
 
Mit wieviel Bar hast du denn den Reifen montiert in der Kfz Werkstatt?!
Sicher dass die Felge okay ist?!
Eiern deutet auf einen nicht korrekten Sitz im Felgenhorn hin. Es gab aber auch mal eine charge mit eiernden MKll. Aber das wäre dann ja vorher schon gewesen. Überprüf doch mal den Sitz anhand der Markierung am Reifen. Siehst du überall die durchgängige Linie?!

Der Reifen ploppte nicht in das Felgenhorn, deshalb in die Werkstatt.
Bei der Erstmontage habe ich das reinrutschen mit einer ganz normalen Standpumpe hinbekommen. Diesmal fühlte es sich mit den Milchresten rutschig an, war es aber wohl nicht. Dabei habe ich wohl 4-5 bar mit der Druckluftpistole raufgegeben, bis es dann mit 4 Händen und zippeln und zoppeln am Mantel ins Horn gerutscht ist.

Die Felge hatte ich kontrolliert, die sieht in Ordnung aus.

Bei der letzten Montage hatte ich das Eiern eben noch nicht, weshalb ich jetzt ja auch geneigt bin den Mantel nochmal runter zu nehmen und nochmal die Kante zu kontrollieren.
Interessant ist, dass man in der Nähe der Felge eine Gummikante sehen kann von der Herstellung. Die läuft aber vollkommen gerade neben dem Felgenhorn. Das ist kein Eiern zu erkennen.
 
Das eiern deutet darauf hin dass der Mantel nicht ordentlich sitzt! Auf wieviel bar hast du drn Mantel aufgepumpt bei der zweiten Montage? Normalerweise springt der Reifen bei 3 bar deutlich hörbar ins felgenhorn! Rundherum kontrollieren ob die Markierung in der Reifenflanke gleichmäßig sichtbar ist!
 
Das eiern deutet darauf hin dass der Mantel nicht ordentlich sitzt! Auf wieviel bar hast du drn Mantel aufgepumpt bei der zweiten Montage? Normalerweise springt der Reifen bei 3 bar deutlich hörbar ins felgenhorn! Rundherum kontrollieren ob die Markierung in der Reifenflanke gleichmäßig sichtbar ist!
Das ist so geschehen. Bei dem Versuch mit Spüli auf der Kante auch mit der Standpumpe.
Und die Markierung... ja das habe ich oben ja beschrieben, alles scheinbar in Ordnung.
 
Dabei habe ich wohl 4-5 bar mit der Druckluftpistole raufgegeben, bis es dann mit 4 Händen und zippeln und zoppeln am Mantel ins Horn gerutscht ist.

Das kann bei einigen Felgen schon zuviel sein. Oft sind die laut Hersteller nur bis 3,5 Bar freigegeben. Ich will jetzt ja nicht mutmaßen, aber wenn der Reifen mit Druck auf die Felge gezogen wird kommt auch Druck auf die Felge. Es kann gut sein, dass die Felge einen Schlag weg hat, den du ohne Mantel nicht siehst.


Interessant ist, dass man in der Nähe der Felge eine Gummikante sehen kann von der Herstellung. Die läuft aber vollkommen gerade neben dem Felgenhorn. Das ist kein Eiern zu erkennen.

Das deutet egtl. darauf hin, dass der Reifen sitzt! Wie gesagt gab es beim MK II einige Rückläufer die von Conti auch ohne weiteres ersetzt wurden, genau wegen dem "eiern". Tausch doch einfach mal die Mäntel (zur Not mit Schlauch) damit du dies ausschließen kannst.
 
Nochmal zum methodischen und logischen Vorgehen:
Die Milch dichtet "Löcher" bis zu ca. 5 mm ab (zumindest theoretisch).
-> Die "Ritzen" wo es bei dir "rauspfeift" sind wesentlich! kleiner!
-> das heißt: rütteln, schütteln und drehen, bis alle Undichtigkeiten irgendwann verschlossen sind.
... und das kann auch mal 'ne Weile dauern, da die "Fussel"/"Krümel" in der Milch die "Ritzen" erstmal verschließen müssen und sich eine Art Gummieschicht bilden kann. Mit Geduld ist man immer sehr gut beraten.
Bei mir ist ist bis jetzt jeder dusslige Reifen (selbst die billigsten Drahtreifen, wie Schwalbe Smart Sam Performance) mit Stan's Milch irgendwann dicht geworden ...
Mit Ferndiagnosen und Erklärungen tu ich mich etwas schwer ... Hilfe am "lebenden Objekt" ist einfacher! :D
Edit: ... aus eigener Erfahrung
Das oft geschriebene " ... wird beim Fahren dicht." funktioniert meist nicht wirklich bei Undichtigkeiten an den Reifenflanken und am Felgenhorn, da sich die Milch beim Fahren an der Lauffläche innerhalb des Reifens verteilt (-> Zentrifugalkraft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfen und Hinweise.

Ich habe gestern alles noch auseinander genommen, nur vorne und hinten noch nicht getauscht.
Den Mantel nochmal abgeknibbelt, vor allem die Außenseite die sich an das Felgenhorn legt.
Die Felge sieht wirklich gut aus. Keine Delle keine Kante, alles chicko.
Allerdings ist die Außenkante von dem Mantel angegriffen. In dem Bereich der sich gegen das Felgenhorn schmiegt scheint das Gummi brüchig. Da kann man in dem Knick die Karkasse sehen, obwohl der Mantel erst ein Jahr alt ist und noch kaum verschleiß im Profil zeigt.

Ein wenig frage ich mich, ob der Reifen überhaupt noch sicher ist.

Ich habe ihn dann mit Schlauch wieder aufgezogen und Spüli als Gleitmittel eingesetzt, damit er leicht ins Felgenhorn rutsch.
Eiert jetzt weniger aber immer noch sichtbar.

Ich glaube ich schreibe mal Conti an, nachdem ich vorn und hinten getauscht habe.
 
Update:
Vorne und hinten getauscht!
Der Mantel eiert vorne immer noch deutlich.
Der andere Mantel eiert auf dem Hinterrad fast garnicht, es sollte also an dem Mantel liegen. Das wiederum ist ja schonmal ne gute Nachricht, denn die Felge wäre deutlich teurer geworden.

Conti hat sich bisher noch nicht gerührt. Aber ich bin bestimmt auch der einzige der denen ne mail schreibt. ;)
 
geh doch einfach in ne Apoteke und besorg dir ne Spritze. Zur not holst dir im Baumarkt noch stückchen Schlauch aus der Aquarium Abteilung und fertig ;-)
Also ich hatte in letzter Zeit auch nen MK2 welcher schlagartig zum eiern angefahren hat. War definitiv die Karaksse. Hab den Reifen dann über den Shop, wo ich ihn gekauft hatte reklamiert. Nach nichtmal einer Woche hab ich einen neuen Reifen bekommen.
 
Conti ist da sehr kulant. Wollten noch nicht mal ne Rechnung sehen als ich nen eiernden Baron eingeschickt habe.
 
Zurück
Oben Unten