Tubeless Reifen so locker. Lässt sich nicht aufpumpen. Hilfe

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
1
:heul:Hallo,
ich wollte die Tubeless Vorteile nutzen und habe mir eine ZTR Arch 29er Felge gekauft. Das gelbe Dichtband und das Ventil waren schon eingebaut. Soweit prima. Ein paar Youtube Videos dachte ich und los geht es...
Dachte ich. Mein Problem an dem ich gerade scheitere: Mein Rocket Ron 29er Evo ist so locker auf der Felge dass ich keinerlei Luftdruck reinbekomme. Überall pfeift es raus. Der Reifen wird damit natürlich auch nicht fest. Da hilft auch kein Schaum usw. da sich der Reifen nicht bewegen will. Wozu auch. Ohne Druck beweg ich mich ja auch nicht...
Hat jemand einen Tipp wie man da Druck aufbaut? Habe leider (noch) keinen Kompressor. Würde es damit wirklich gehen? Reicht einer für 30€ 7 Bar? Vielen Dank schon mal!
Herbie
 
Hallo,

bei mir hat Spüli 5:1 mit Wasser geholfen. Richtig dick angemischt und schön schaumig schlagen.
Welche Tubeless Ventile hast du ?
Bei manchen kann man den Kern rausschrauben und hat so mehr Durchlass für die Luft.
Mal bei der Tankstelle gewesen ?
 
Habe leider (noch) keinen Kompressor.

Du brauchst auch keinen, die freundliche Tankstelle um die Ecke macht das schon ;)
Such eine Tanke, wo es noch die "altmodischen" tragbaren Dinger gibt. Die Kompressoren wo du einen Druck eingeben kannst und dann automatisch pumpen sind zu langsam und bringen nichts.

Alter Trick wenn gar nix hilft:
Tubelessventil raus, Schlauch rein, aufpumpen bis sich der Reifen gleichmäßig in die Felge gesetzt hat (bei den Notubes Felgen ploppt es dann meistens auch hörbar)... dann Luft wieder ablassen und Reifen vorsichtig an einer Flanke von der Felge holen (die andere Seite muss im Felgenhorn eingehakt bleiben), Schlauch raus, Tubelessventil rein, Reifen an der "offenen" Seite wieder auf die Felge drauf.
Da die eine Seite dann schon in der Felge sitzt, ist es leichter, den entsprechenden Druck aufzubauen, damit auch die andere Seite ins Felgenhorn springt.

Wenn das auch nicht hilft (z.B. weil sich der Reifen beim Luftablassen sofort aus dem Sitz in der Felge zieht): mit Schlauch ein paar Tage stehen lassen oder rumfahren, damit sich der Reifen ausformen kann. Faltreifen die lange gefaltet rumlagen sind z.B. manchmal zickig am Anfang.

Wenn das alles nicht hilft: vergiss den Reifen und mach dauerhaft nen Schlauch rein!

Viel Glück :daumen:
 
Oder Rasierschaum!!!!

Wenn ich meinen 2,35er Swampthink montieren will geht selbst mit Kompressor und demontiertem Ventil nix ohne Schaum.:mad:

Sieht ev. ein wenig doof aus auf der Tanke mit Rasierschaum am Reifenfüller rum zu doktern.:rolleyes:
 
Alter Trick wenn gar nix hilft:
Tubelessventil raus, Schlauch rein, aufpumpen bis sich der Reifen gleichmäßig in die Felge gesetzt hat (bei den Notubes Felgen ploppt es dann meistens auch hörbar)... dann Luft wieder ablassen und Reifen vorsichtig an einer Flanke von der Felge holen (die andere Seite muss im Felgenhorn eingehakt bleiben), Schlauch raus, Tubelessventil rein, Reifen an der "offenen" Seite wieder auf die Felge drauf.
Da die eine Seite dann schon in der Felge sitzt, ist es leichter, den entsprechenden Druck aufzubauen, damit auch die andere Seite ins Felgenhorn springt.

so hatte ich es vor zwei wochen mit meinen AMride25 gemacht, da der reifen da in einer nut sitzt und da nur mit luft kaum rein kommt. durch den schräg eingeformten boden der felge ohne den reifen von hand ans felgenbett zu drücken, während ein kumpel pumpte wie blöd, ging da nix.

gestern hatte ich RaRa und eine ZTR arch. eine kombi, die normal locker mit der standpumpe ohne alles zu montieren geht. nix wars. mit der handpumpe keine chance. zu faul um an die tanke zu fahren. schlauch rein. plopp. schlauch raus. wieder keine chance. am ende dann eben doch an die tanke, wo es nach langem hin und her dann endlich klappte. aber es pfiff erst mal aus allen löchern und ich musste, trotz initial eingefüllter 2 kappen, nochmal milch nachkippen...

keine ahnung, was da los war. bisher funktionierten 3 sätze ZTR felgen mit diversen schwalbe reifen sowas von problemlos und dann DAS :eek:
 
Bei mir tut es immer(!) ein büschn Spülischaum und dann mit der Standpumpe kurz pumpen was die Arme hergeben, schon macht es *plopp* *plopp* und der Reifen sitzt. Ich mußte noch nie an die Tanke fahren oder sonst irgendwelche "Vormontagen" mit Schlauch machen.
 
das war bis vor zwei wochen bei mir auch so. bei der amride ist es aufgrund des profils nicht drin. warum es gestern nicht ging bei ztr-schwalbe, obwohl die eine seite schon richtig saß dank dem schlauch, ist mir ein rätsel
 
Bei mir tut es immer(!) ein büschn Spülischaum und dann mit der Standpumpe kurz pumpen was die Arme hergeben, schon macht es *plopp* *plopp* und der Reifen sitzt. Ich mußte noch nie an die Tanke fahren oder sonst irgendwelche "Vormontagen" mit Schlauch machen.

kommt auf die Reifen drauf an.
Ich hatte auch schon einen Maxxis 1ply, der ging mit keinem Trick der Welt tubeless auf einer ZTR Flow. Mit Spüli + Standpumpe überhaupt keine Chance, mit Schlauch + Spüli + Standpumpe auch nicht, mit Schlauch + Spüli + Tankstellenkompressor + mehrere Versuche setzte er sich in die Felge... um dann bei unter 1Bar sofort wieder rauszuspringen.
Mit Schlauch 2 Wochen fahren und dann dieselbe Prozedur (Spüli/Tanke/Fluchen) immer noch dasselbe Resultat.

Manchmal ist einfach der Wurm drin, bzw. der Reifen ungeeignet.

Einen Highroller, der so weit ist, dass er "normal" tubeless undenkbar wäre, und selbst (gepuderte) Schläuche zerfetzt hat, hab ich jetzt mit Ghetto-Tubeless (=24'' Schlauch als Rimstrip) gebändigt. Scheint soweit zu halten und sitzt jetzt bombig. Mal schauen...
 
Dann bin ich wohl ein Schlauchlos-Glückspilz :)

Bald montier ich ne Track Mack Evo, die soll dann schlauchlos mit einem Big Apple funktionieren. Mal sehen, vielleicht warten da neue Herausforderungen auf mich...
 
Ich wiederum habe noch nie Spüli oder sonst einen Schaum benutzt. Das hat mir auch schon den Weg zur Tanke beschehrt. Als Hilfsmittel nehme ich ab und an einen aufgeschnittenen Schlauch, den ich um den Reifen spanne. Das hilft ganz gut. Was auch sehr hilfreich ist, das Tape nur an den Rändern anzudrücken. Dann sitzt der Reifen superstramm. Das ist mir persönlich aber nicht so sympathisch.
 
Man muss es nicht nur in den Armen, sondern auch im Kopf haben. :)
Also nicht nur den Reifen auf die Felge werfen und pumpen bis zum Herzinfarkt, sondern mit dem Reifenheber eine Runde rum gehen und die Reifenwulst schon auf die Seite ziehen und einhaken. Die andere Seite vorher komplett von Hand hoch drücken, solange die 2. Seite noch gar nicht drauf ist.

Schaut euch dazu mal das Video - besonders bei 2:00 und 4:30 - an.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WyF29qi82Ws&playnext=1&list=PL93B1615CA42E9F1C&feature=results_main"]How to install a tube tire on a tubeless wheel with sealant and a floor pump - YouTube[/nomedia]

Wenn man den Ventileinsatz raus schraubt, kann man auch eine großvolumige Pumpe nehmen um den Reifen erst mal komplett "einrasten" zu lassen. Habe dafür eine Doppelhubpumpe für Luftmatratzen und Schlauboote deren Spitze Düse dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW. Danke für die vielen Tipps. Werde eines nach dem anderen mal versuchen auszutesten. Melde mich was zum Erfolg geführt hat!
Danke Danke Danke!
 
WOW erste Erfolge. Klasse vielen Dank. Habe heute keine Zeit mehr zum Schütteln und warten und schütteln und warten usw. Aber die Doppelhubpumpe hatte tatsächlich ein wenig Druck aufgebaut. Aber zu wenig. Dann hatte ich noch so eine billige Standpumpe aus dem Discounter. Dachte mir immer die taugt nicht da ich sie nicht fürs Rennrad brauchen kann. Bringt max. 7 bar. Aber dafür hatte das Ding mehr Volumen... damit hat es tatsächlich geploppt. An den Seitenwänden sind kleine Löcher. Beim neuen Reifen schon ärgerlich. Aber laut Schwalbe normal. Soll die Dichtflüssigkeit in den Griff bekommen. Hätte nie gedacht dass es mit mehr Druck klappen könnte. Ich hoffe und denke ich bekomme es nun in den Griff. Vielen Dank noch mal an alle Helfer!
weissm
 
Ja mit kleinen Löchern in der Seitenwand habe ich beim RORO 29 auch zu kämpfen :( der Reifen ist auf no tubes ztr crest und ging da sehr sehr schwer drauf, jch hab 2 reifenheber abgebrochen :D deswegen will ich ihn nicht nochmal runter nehmen ;) ich werde ihn mal über Nacht auf die Seitenwand legen, das sollte ja hoffentlich helfen :)
 
Also ich habe es mit den Löchern hoffentlich im Griff. Der Racing Raph auf dem Hinterrad war easy. Einmal schüttel und auf jede Seite legen. Erster Test: alles dicht. Luft noch mal auf 3 Bar alles dicht. Prima. Aber der Rocket Ron auf dem Vorderrad... naja dass die Reifen so unterschiedlich sein können. Bestimmt 30 mal geschüttelt. Dann dicht. Zur Seite gelegt. Gewartet. Reifen platt. Aufgepumpt und pfffft. Luft geht raus. Ich glaube das musste ich wirklich 30 mal machen bis der Reifen nun seine 3 bar hällt. Dann gehe ich natürlich wieder runter vom Druck. Ventil ausbauen war übrigens auch ein super Tipp! Was dann noch fehlt ist der Praxistest...
 
Als Hilfsmittel nehme ich ab und an einen aufgeschnittenen Schlauch, den ich um den Reifen spanne.

Nachdem ich schon Stunden versemmelt habe, einen Vertikal Drahtreifen + normale Felge auf tubeless umzurüsten, war das die Lösung.

Weder Spüli oder Kompressor halfen, ich bekam einfach keine Luft rein.

Der Reifen war übrigens ohne Milch schon sehr dicht. Die Felge ist dabei mit Isolierband abgedichtet, als Ventil dient eines von einem alten Schwalbe-Schlauch. Die selbst gemischte Milch macht den Rest und ich werde nicht öfter Luft nachpumpen müssen als bisher.
 
Bezüglich @ votecuser:

Spülmittel ist für diesen Einsatzzweck nicht geeignet, da es
sehr ausgeprägte und anhaltende Gleiteigenschaften hat.
Eher kann man reine Kernseife nehmen. Optimal wäre eine
Reifenmontagepaste die sehr günstig zu bekommen ist.

Um die Abdichtung während der Montage zu verbessern, kann
man zuvor einen Schlauch in den Reifen legen und diesen
sehr stark aufpumpen. So lässt man diesen Reifen dann einen
oder mehrere Tage stehen. Dadurch vergrößert sich der Abstand
der Wülste. Optional kann man den Reifen auch wenden. Sprich,
dass die Innenseite außen ist.

Isolierbänder sind für das ummanteln von elektrischen Leitungen
oder für das verbinden von diesen gedacht. Bei einem schlauchlosen
System mit Dichtmilch muss zusätzlich die Wasserbeständigkeit
gewährleistet sein. Dies ist bei Isolierbändern meistens nicht gegeben.

PS: Spezialisten brauchen keinen Kompressor. Kompressoren sind
nur für Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Isolierband: Ich habe ein spezielles Elektroisolierband verwendet, das z.B. für die Transformatorenfertigung verwendet wird. Letztere werden bis 155°C getestet und die Temperaturbeständigkeit ist mir wegen den V-Brakes wichtig. Es ist auch fester als Tesafilm, am Hardtail fahre ich das jetzt seit dem Sommer. Gegen Feuchtigkeit ist es auch beständig und sogar gegen viele Lösungsmittel (muss eine gewisse Zeit auch Verdünnung aushalten).

Der Reifen war vorher schon einige Zeit mit Schlauch gefahren, trotzdem ging er immer wieder in die Form zurück und die Wülste berührten sich praktisch. Innenseite nach außen: Funktioniert das denn beim Drahtreifen?
Vorne habe ich einen Nobby Nic Faltreifen aufgezogen, der ging ohne Probleme und war sofort dicht. Dort habe ich jetzt nur noch das Problem, das Ventil zur Felge dicht zu kriegen. Leider habe ich kein AV mehr sondern nur mehr ein SV und mit der großen Bohrung will das nicht 100% dicht werden.
 
So … extra für Dich gemacht: "Einen Drahtreifen in 10 Sekunden gewendet".
Wie schon geschrieben, kannst Du als Alternative auch einen Schlauch in den
Reifen legen und aufpumpen - ohne Felge. Letzteres ist zumindest schonender.
 
Zuletzt bearbeitet:
So … extra für Dich gemacht: "Einen Drahtreifen in 10 Sekunden gewendet".
Wie schon geschrieben, kannst Du als Alternative auch einen Schlauch in den
Reifen legen und aufpumpen - ohne Felge. Letzteres ist zumindest schonender.

Danke dir! Ist ja nicht nur für mich, sondern hilft vielleicht auch anderen. Werde das beim nächsten mal testen, jetzt ist ja hinten im Vertikal Luft drin und seit heute früh konnte ich keinen messbaren Druckverlust feststellen.

Habe doch noch einen alten Treckingschlauch mit Schwalbe AV gefunden. Rausgeschnitten, O-Ring drauf und nun ist auch der Vorderreifen (N/N) dicht.
 
Peng hats gemacht.



Bin ja nicht so der Typ der Hersteller verteufelt. Aber irgendwie hab ich mit Maxxis nur Ärger. Der Reifen ist übrigens schon mit Schlauch gerne mal bei Querbeschleunigung runter gesprungen. Tubeless dann beim auf der Straße einrollen. Zudem war der echt schwer dicht zu bekommen und drauf auf die Felge wollt er auch nur mit Gewalt. Wahrscheinlich will der da einfach nicht bleiben. Ich bleib einfach bei Schwalbe und muss mich nicht mehr ärgern.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden und hab mir dazu einfach den Ort hier im Thread ausgesucht. Seuftz....
 
Zurück
Oben Unten