Tubular-Reifen von Dugast, Tufo,....

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
6
hallo allerseits,

da es zu dem Thema Schlauchreifen fürs Mtb hier kaum was zu finden gibt, öffne ich einfach mal einen eigenen thread dafür.

Die Klebereifen werden ja fast ausschließlich im Rennbereich gefahren und das zurecht, wenn man die Preise und die Eigenschaften dieser betrachtet.
Ich fahre auch Rennen und überlege mir ein Schlauchreifenlaufradsatz zuzulegen...
Wär cool wenn man ein paar Erfahrungsberichte einzelner Reifen hören könnte.

Ich interressiere mich v.a. für die beiden Modelle Fast Bird und Rhino XL von Dugast.

Haut rein!
 
Hallo,

das Fahrgefühl ist traumhaft. Bin den Fast Bird 52 und den Rhino XL 45 gefahren. Gleiches gilt für den GEAX Saguaro.
Sind jeweils geeignet für alle Wetterlagen. Tufo XC2 sind leicht aber eher für trockenes Wetter.

Finde Schlauchreifen prima aber halt eher was wenn dich das Geld nicht stört oder halt für Rennen.

Viele Grüße

Matthias
 
hört sich echt vielversprechend an :)

fallen sie von der breite her breit oder schmal aus?
welche breite fandest du besser, reicht ein 45 er oder doch eher zu einem 52er fast bird greifen?
welcher reifen der beiden dugasts hatte deiner meinung nach mehr grip?
 
Der Grip ist bei beiden gut. Evtl. etwas besser im Schlamm mit dem Rhino 45.

Als Allroundreifen finde ich den Fast Bird deutlich besser. 52mm ist dann schon toll.

Gruß

Matze
 
Ich fahre die Tufo XC2, solange es nicht total schlammig ist, sind die gut. Am VR leider ein bisschen zu wenig Seitenführung, daher fahre ich wenn es matschig ist mit anderem VR.
 
kann man die tubularreifen auf mtb auch mit ähnlich wenig druck wie auf dem crosser fahren, also so mit 1,7 bar?
oder muss man dan wieder mit zu vielen durchschlägen rechnen?
 
kann man die tubularreifen auf mtb auch mit ähnlich wenig druck wie auf dem crosser fahren, also so mit 1,7 bar?
oder muss man dan wieder mit zu vielen durchschlägen rechnen?

Du kannst, der größeren Breite wegen, mit wesentlich weniger Druck als am Crosser fahren. Vorn teilweise unter einem Bar (je nach Fahrergewicht natürlich).
 
Unter einem Bar ? Respekt ! :confused:

Ich bin einmal bei so einer Wiesenpartie die Runde vorher mit
Standgas abgefahren und hab mich gewundert warum ich 4, 5
mal die Felge gespürt habe...und das bei meinen fetten 60kg...
Und gerollt ist es als hätte ich einen vollen Einkaufswagen an
der Leine.

Die Luftpume meinte anschließend ~ 1Bar Druck (Ventil war offen
und nicht 100% dicht). Also normales Fahren in richtigem Gelände
mit einem (1) Bar im Reifen halte ich für unmöglich. Zumindest
die Felge kann man nacher in die Tonne geben.
 
Unter einem Bar ? Respekt ! :confused:
Also normales Fahren in richtigem Gelände
mit einem (1) Bar im Reifen halte ich für unmöglich. Zumindest
die Felge kann man nacher in die Tonne geben.

Nö...ist kein Problem. Zumindest am VR. Hinten sind normalerweise 1,2- 1,3Bar drin und ich wiege mind. 15kg mehr. Also entweder richtige Pumpe mit gutem Manometer kaufen, oder an der Fahrtechnik feilen ;). Mit Schlauch fahre ich übrigens auch jeweils nur rund 0,5 Bar mehr, Durchschläge kommen vor, sind aber selten und dank Latexschlauch folgenlos, bei Tubular sowieso. Beim Crosser mit Tufo Flexus 34mm sind vorn 1,5 und hinten 1,8bar drin, also sooo falsch kann ich da nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe passt, und Fahrtechnik auf einer flachen Wiese
mit ein paar Traktorspuren MTB-technisch völlig
uninteressant. Ich kann es nicht nachvollziehen,
aber egal. Wenns bei dir funktioniert passt es ja.
 
kann man die tubularreifen auf mtb auch mit ähnlich wenig druck wie auf dem crosser fahren, also so mit 1,7 bar?
oder muss man dan wieder mit zu vielen durchschlägen rechnen?
Ich fahr ohne Pannen mit Tubeless Reifen (Specialized 1.95) <1.5 bar und das ohne Probleme. Natürlich nicht auf jeder Strecke.

Mich würde interessieren, ob es gute und günstige 29er Schlauchfelgen gibt?

UND kennt jemand diesen Reifen? Sieht sehr interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/140838321272?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Ich grabe den Thread nochmal aus.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den 29er Tufo-Schlauchreifen?

Nur mit dem XC4. Eine Rennsaison im NRW-Cup gefahren (und ein wenig Training zum gewöhnen).
MEINE Pumpe zeigt unter 1bar an und das ging ohne Probleme. Die selbe Felge sieht nach einer Saison Cross schlimmer aus.

Grippt gut, verschleißt "nicht", keine Platten, Volumen wie ein Raceking 2.2 und fährt sich sonst auch sehr ähnlich.
Hat allerdings bessere Seitenführung und besseren Bremsgrip. Meine beiden wogen etwas über 600g und sind mit Contikit geklebt.

@Mr.Speed: Den Challenge gibts auch schon für weniger bei ebay mit Artikelstandort DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Challenge? Keine Ahnung, hätte ihn bestellt wenn nicht vielleicht bald was anderes kommen würde.
Der XC4? Ist gut, aber nicht überragend. Habe den Laufradsatz damit aber auch schon ein halbes Jahr nicht mehr gefahren. Der Zeit hat sich das Rad dazu aber auch geändert. Wird Zeit für einen neuen Test.
 
Hi, habe erst bemerkt, dass meine Dugast Reifen eiern. Merkt man das beim Fahren im Gelände mit wenig Luftdruck überhaupt noch oder ist das nur optisch bemerkbar? Sollte ich den Reifen also lieber neu kleben oder einfach fahren? An die Dugastfahrer(oder die die sich tdm mit den Teilen auskennen): Tragt ihr das Aquasure auf der gesamten Creme-farbenen Karkasse auf, oder nur zwischen Felgenhorn und Reifen?
Danke schon mal.
 
Meine BOR Felge hat nach einigen Crossrennen einen Schlag den ich so nicht rausbekomme. Merkt man mit fetten MTB Reifen aber nur bei +40km/h auf der Straße ohne Treten. Kommt natürlich drauf an wie stark sie eiern.
 
Nein, also die Felgen laufen einwandfrei, nur die Reifen eiern halt. Unten an der naht ist es zwar immer genau der selbe Abstand, das heißt es sieht so aus, als würden sie auf jeden Fall wunderbar gerade laufen, aber schaut man aufs Profil, dann sieht man wie es von einer Seite zur anderen wankt...
 
Nein, also die Felgen laufen einwandfrei, nur die Reifen eiern halt. Unten an der naht ist es zwar immer genau der selbe Abstand, das heißt es sieht so aus, als würden sie auf jeden Fall wunderbar gerade laufen, aber schaut man aufs Profil, dann sieht man wie es von einer Seite zur anderen wankt...

Dann wurde der Reifen nicht vernünftig geklebt ;). Das macht sich in der Praxis allerdings kaum bemerkbar.
 
Wenn Du Aquasure nutzen möchtest, dann am besten schon die komplette Karkasse vorm Kleben damit behandeln. Ich persönlich nutze es nicht mehr, da es nicht besonders lange hält und dadurch die Lebensdauer des Reifens imho sogar gesenkt wird (Aquasure bekommt Risse, Wasser dringt dadurch in die Karkasse, das Aquasure verhindert jedoch, dass diese wieder richtig abtrocknet und die Karkasse nimmt Schaden).
 
Zurück
Oben Unten