Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder

BommelM......
...am Ende ist der Kude da, der keine Tune Kurbel bekommt. Schuld ist und bleibt Tune - ob das Problem in der eigenen Fertigung liegt, oder im Zukauf ist irrelevant, das Management hat diese Einführung nunmal nicht im Griff. Auch ist die Kommunikation seitens Tune sehr schwach, Managementleistung: "mangelhaft"

Das Produkt selbst ist super! Die wenigen Bewertungen die ich gesehen habe sind durchweg positiv, das Gewicht stimmt.....
 

Anzeige

Re: Tune Black Foot Erfahrungen/Bilder
und wenn man nicht zufällig Audi oder VW heißt und dementsprechende Stückzahlen bestellt muss man sich als Hersteller halt einfach immer hinten anstellen weil keiner großes Interesse hat, für dich zu arbeiten.
!
eine seriöse firma (egal wie klein) launcht ein produkt nicht wenn die lieferanten keine lieferzusagen abgeben. dazu gibt es verträge, entsprechende penalties werden festgesetzt, second sources verpflichtet usw. so ein risiko wird aus erfahrung kein zuliefernder klein krauter eingehen da lieferverzug sein wirtschaftliches aus bedeuten kann.
kurz: ich glaube in diesem fall nicht das es etwas mit tunes zulieferern zu tun hat.
es liegt hier doch auf der hand: der kunde wurde als feldtester benutzt (siehe andere threads), die aufgetretenen probleme können aber nicht kurzfristig abgestellt werden.
 
Was glaub ihr eigentlich? dass da bei tune ein paar Anzug-Krawatten sitzen die hier management "second sources" penalties bücher lesen ?

das ist ein Haufen Leute, WIE IN JEDEM ANDEREN LADEN AUCH, die wohl gerne Radfahren und das zu ihrem Beruf gemacht haben. Sachen laufen schief, du kannst gerne zu einem Zulieferer gehen und sagen ich hätte gerne einen Vertrag mit Lieferfrist - der lacht dich halt aus. Du kannst dich dann auf die Suche nach einer second source machen, die sich als länger herausstellen wird als das einfach abwarten der first source...

in der automobilbranche hat es jahrzehnte gedauert, bis die ihre autos halbwegs im griff haben. lieferverzug ist immer noch ein riesenthema, aber dort herrscht ein anderer Wind, wenn man einfach mal 500.000 Außenspiegel bestellt, haben die Zulieferer auch Interesse, sich dort reinzuknien.

Tune wird da halt mal maximal ein paar hundert Kurbeln bestellen. Das ist für jeden Hersteller einfach nur eine kurzfristige Arbeitsbeschäftigung. Die sind wahrscheinlich froh wenn du mit den wirklich sehr diffizielen Fahrradteilen zu nem andren gehst und ihn nicht weiter nervst...

Ja, der Kunde ist Feldtester. aber wo ist er das nicht?

Es wird immer erwartet:

10 Jahre Dauertest vor Produktlaunch
perfektes finish ohne Kratzer
niedrigstes Gewicht und Haltbarkeit bis >150kg
und und und
achja und es ist dan sowieso viel zu teuer.

nur mal zum Vergleich:
ein Tuning-Großserien Bremssattel fürs Motorrad kostet rund 400 euro, wenn die Kolben dabei sind kannst du froh sein

eine Fahrradbremse mit Scheibe, Adapter, Leitung, Bremshebel und allem drum und dran kostet im Tuning Bereich bis 400 euro - und ? vieeeeel zu teuer.

merkt ihr was?
 
So ist das. Wer in der Fahrradbranche Effizienz erwartet wie in der Autobranche hat keine Ahnung von der Materie. Da würde ich lieber mal nichts sagen bevor es peinlich wird. Ne, Kuchen?
 
Was glaub ihr eigentlich? dass da bei tune ein paar Anzug-Krawatten sitzen die hier management "second sources" penalties bücher lesen ?

das ist ein Haufen Leute, WIE IN JEDEM ANDEREN LADEN AUCH, die wohl gerne Radfahren und das zu ihrem Beruf gemacht haben. Sachen laufen schief, du kannst gerne zu einem Zulieferer gehen und sagen ich hätte gerne einen Vertrag mit Lieferfrist - der lacht dich halt aus. Du kannst dich dann auf die Suche nach einer second source machen, die sich als länger herausstellen wird als das einfach abwarten der first source...
natürlich, denn das ist für einen klein krauter viel wichtiger als für große unternehmen. ob mit krawatte oder nicht spielt ja keine rolle, aber ein solches missmanagement führt langfristig zur insolvenz und nur nebenbei: wer second sources nicht parallel etabliert hat schon die ersten fehler gemacht ;) gibt es keine second sources launche ich halt nicht bevor menge x am lager liegt. so einfach ist das.
ist doch hier mit der black-foot ein schönes beispiel was passiert wenn ich es doch mache: der kunde ist unzufrieden und verärgert. warum es dazu kam interessiert dann nicht mehr, der schaden ist entstanden und potentiert sich. genau DAS gilt es zu verhindern und noch ein mal für dich: das ist für klein krauter ggf. überlebenswichtig.
 
ja, das ist genau das was man tun sollte

und dann gibts halt noch die Realität, so wies läuft. die ist halt leider eine andere.

Der Herstellprozess der Tune Blackfoot ist wohl alles andere als "leicht". das ist nicht einfach ein aluteil das einmal abgefräst wird und dann verkauft wird. da steckt sicher viel an "Forschung" drin wenn man das so sagen darf. der Hersteller, der die Carbonfasern "stickt" wie der uli fahl es mal gesagt hat, hat das sicher nicht in einem tag problemlos hinbekommen. das dauert teils monate bis die hersteller dafür zeit haben, probemuster mit einzubauen. da wartet man mitunter monatelang auf prototypen. und du bist heilfroh, überhaupt wen gefunden zu haben, der das macht

wenn du das gleiche jetzt mit einem 2. hersteller machst, und dem sagst "wir hätten gerne protoypen von dir, um im notfall eine second source zu haben" - wer glaubst wird dir das machen?

der sagt "was, es ist nicht sicher ob ich den auftrag bekomme? - ne du, dann lass mal bleiben"


natürlich ist der kunde unzufrieden, natürlich ist das nicht gut fürs geschäft - aber es läuft halt so....

und es ist halt eine etwas typische art, wie bei einem kleinen kind hier herzukommen und zu sagen "ich bin sauer auf dich weil du meinen Turm umgeschmissen hast".

Diese persönliche Eingeschnapptheit hat hier einfach nix verloren. Man kann sich doch für einen anderen Hersteller entscheiden, was auch jeder nachvollziehen kann, ohne "der hats verschissen mit mir"... im Internet rauszuposaunen.
 
Auch ist die Kommunikation seitens Tune sehr schwach
Ich als Betroffener, kann das nicht bestätigen: Auf eine Mail hin, ob es keine andere Lösungsmöglichkeit gibt als die Kurbel abzubauen und zurück zu schicken, obwohl der Kurbel offensichtlich nichts fehlt, wurde mir sehr freundlich und schnell klar gemacht, dass das nicht anders geht. Ich habe schon das Gefühl, dass man sich bei Tune um seine Kunden kümmert. Das war auch schon vor 24 Jahren so und ist für mich mit ein Grund, weiterhin Tune-Teile zu kaufen. Wobei das die erste Rückrufaktion von Tune ist, die mich auch betrifft. Und sauer bin ich deswegen auch nicht auf Tune.
 
....interessant..... ob Kravatte oder Barfuß über den Stand? Wen soll das bitte beeindrucken - mir ist völlig egal wie jemand über den Stand läuft.

Auch erwartet niemand von der bike-Industrie die Automotive-Qualität, obwohl dies auch durchaus vorkommmt: Shimano. Auch nehme ich Abstriche in der Funktionalität in Kauf, sofern es sich um extremen Leichtbau handelt, allerdings sind das was da Tune mit der black foot macht ANFÄNGERFEHLER. Tune gibt es schon seit gefühlt 20 Jahren, da darf man schon etwas Professionalität erwarten - schließlich kostet die Kurbel das Doppelte einer XTR! Fehler dieser Art hätte ich Tune vor 15 Jahre verziehen....... Der größte Managementfehler ist die katartrophale Kommunikation! UND NOCH EINS, nur wenn einer barfuß durch die Gegend läuft, heisst es für mich nicht, dass er mit seinem Unternehmen kein Geld verdienen will - schon gar nicht, wenn er eine Kurbel für 800 € verkauft....... Wer auf diesen Marketing-Gag anspringt, ist selber Schuld..... ;-)
 
lass doch jetz mal gut sein, ok?

mit ein großer grund, warum durch solche problemchen das image einer firma leidet

das sind die Leute die im Internet dann groß rumschreien und die imageschädigung erst auf die spitze treiben, obwohl eigentlich gar nix schlimmes passiert ist.

sehr oft(nicht immer) sind das dann leute die mit dem eigentlichen problem gar nix zu tun haben und eigentlich auch gar nicht wissen was wirklich abgelaufen ist, aber halt glauben mit dem 1x1 kann man alles erklären
 
Merlin, was hast, oder hattest Du für ein Problem mit der Kommunikation von Tune? Bei mir hat das bisher wunderbar geklappt: Ab 1991 durch persöhnliche Besuche beim Uli (da hat er noch in München gewohnt), dann per Telefon und Brief, und heute mittels Mail. Heute schreibt der Uli halt nicht mehr selber, die Service-Leute von Tune sind allerdings auch immer sehr zuvorkommend gewesen.
Das Pdf mit der Aufvorderung die Kurbel zurück zu schicken, hat mich innerhalb von ein paar Stunden erreicht (die wussten scheinbar ganz genau, wer alles eine Black Foot erhalten hat).
 
Kommunikation: Es kommt nicht darauf an, wie toll ein Unternehmen, oder wie freundlich und nett ein barfußlaufender Uli Fahl ist, oder wie freundlich oder unfreundlich der Tune-Teile-Verkäufer ist! Es kommt darauf an, was bei mir als Kunden ankommt. Bei mir kommt an, dass ich seit Monaten versuche eine Kurbel zu bekommen, über mehrere Shops. In keinem Shop kann man mir etwas näheres sagen, da keine verbindliche Auskunft von Tune kommt. Gleichzeitig wird auf der homepage von Tune gehobjubelt, kein Hinweis bzgl. der offensichtlichen Probleme! NOCHMALS: Tune ist kein Anfängerladen, sondern verdient schon seit Jahrzehnten Geld in der bike-Industrie UND Tune hat die bike-branche maßgeblich beeinflusst, dies bleibt unbestritten. In den letzten 20 Jahren sind so einige Leichtbau-Firmen vom Markt verschwunden. DENNOCH: Es muss Kritik erlaubt sein, für eine objektives und kritisches Feedback muss jeder dankbar sein....

Und noch eins! Ich finde alle Produkte von Tune die ich verbaut habe (die Kurbel noch nicht) immer super! Bei der Kurbel wird es hoffentlich nicht anders sein.

Mit einem Urteil "keine Ahnung" bin ich persönlich immer etwas vorsichtiger, das schiebe ich aber auf die annonymität des internets damonsta.......
 
...noch eine kleine Ergänzung: Es liegt mir fern Tune im Image zu schädigen!!

Für mich stand und steht Tune immer für einen "soliden Leichtbau", nicht immer an der Grenze (scheinbar bei der Kurbel doch), aber dafür 100% Funktionalität, was anderes erwarte ich auch aus einem schwarzwälder Unternehmen nicht......
 
warum kaufst du dir dann nicht einfach eine andere kurbel, anstatt hier Tune solche Vorwürfe zu machen von wegen anfängerfehler und dilletanten usw...

ist doch keine gezwungen, die kurbel zu kaufen. wer weiß was sie für probleme damit haben. es ist doch eher positiv dass sie nicht ausliefern, wenn irgendwo ein fehler besteht.

es kann doch einfach sein, dass in der serienproduktion ein fehler aufgefallen ist, der vorher nicht absehbar war. was sollen sie machen, irgendwann muss man ein produkt auch vorstellen... sonst verkauft man nie was, und erst die serie zu produzieren, dann selbst 3 jahre 3 stück der serie zu testen und DANN erst die serienteile vorzustellen und zu verkaufen geht halt auhc nicht. das ist aber das, was alle fordern.

und dann ist es auch noch zu teuer....

habs so satt diese beschwererei bei anderen. machts selber mal besser mit euren wirtschaftsbüchern und dann kommt nochmal beschwert euch bei andren!
 
Ich sage es dir gerne ins Gesicht und erzähle dir auch noch wieso. Keine Angst. Wenn du das Image nicht schädigen willst, wieso schreibst du so einen Mist?
 
Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen von Feedback/ Kritik: Das Ziel von einem kritischen Feedback ist, dass man selbst ein externes Bild von der Wirkung seiner Handlungsweise bekommt und daraufhin seine Handlungsweise ändert oder auch bewusst es nicht tut. Ich finde die Kurbel supergeil: Gewicht & Optik. Dennoch lasse ich meine Kritik oben stehen. Ich glaube nicht, dass ich mit meinen kritischen Kommentaren das Image von Tune schädige - wäre auch sehr widersprüchlich, dafür verbaue ich zu viele Tune Teile, weil Sie gut sind.........

Zur Kommunikation: Ein freundlicher Hinweis auf der homepage, dass es aktuell "....auf Grund von xyz Problemen zu Verzögerungen kommen kann....", oder die Auslieferung ".....sich um xy Monate......" verzögert, würde 90% der Kritiker den Wind aus den Segeln nehmen.... DAS IST KOMMUNIKATION

Die schlechteste Kommunikation ist keine Kommunikation.....
 
@BommelMaster
Klar hätte ich gerne die Kurbel und ich habe auch für eine Lieferzeit Verständnis. Aussage war 4 Wochen - ok KEIN Thema.
Dann kam jedoch keine Info das es länger dauert - erster Punkt der nicht ok ist.
Dann hieß es auf meine Nachfrage: Dauert noch 3 Wochen - ok mit einer präzisen Aussage kann ich arbeiten. Wieder nix und keine Info erhalten.... geht absolut nicht. Auf meine Nachfrage dann Es kommt in der nächsten Woche - Naja auch noch ok wenn es denn dann endlich kommt. Und dann kam wieder nix und keine Info seitens Tune. Auf wiederum meine Anfrage was denn nun ist bekomme ich die schnippische Antwort ich soll mich doch mal gedulden ich werde sie noch bekommen. Bin ich denn deren Bittsteller oder deren Kunde???
Ich habe einiges von Tune am Rad (Naben, Ventile, Felgen, Sattel, Flaha) und bin damit super zufrieden. Teilweise seit vielen Jahren. Aber so lasse ich mich definitiv nicht behandeln. Und das ist der Punkt den ich ankreide und der mich zum Storno bewogen hat.
 
das ist ja eh verständlich - klar ist jeder "not amused"

aber mit Absicht macht das dort halt keiner, und das darf man nicht vergessen. Im Endeffekt muss man dann halt einfach sagen ok ich schau mich wo anders um. aber sauer sein ist irgendwie fehl am platz.

die schönste Art ist das aber natürlich nicht von Tune!
 
Hätten die mich kontaktiert und gesagt was Sache ist würde ich auch noch 4 Wochen warten. Habe ja ein funktionierendes Rad. Storno nur wegen des Verhaltens. Das Produkt ist mit Sicherheit wie immer absolut genial!
 
Ich konnte mich auch über Tune nicht beschweren! Hatte einen Laufradsatz mit FRM Felgen, die gerissen waren!
Habe die Dinger hingeschickt und innerhalb einer Woche hatte ich sie zurück mit DT Felgen:daumen:
Das Problem wird sein das die Kurbel noch lange nicht Ausgereift ist! Und sie sich Gedanken machen wie sie das beheben können!
Race Face hatte ich als Kurbel auch, nachdem ich die Tune verkauft hatte! Habe halt gemerkt das sie zu weich war,oder ich war
zu schwer für die Kurbel:D Fast Food war die Kurbel! Tune Naben dagegen sind einfach super schnell und rollen ohne Ende!
Da kam niemand mit bei einer Abfahrt habe ich alle überholt nur mit rollen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten