Tune Komplett-Bike (ebay) ???

Nickensen

Auf einem Auge blöd
Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Moers NRW
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach fast 10 Jahren Fahrrad-Abstinenz wieder ein MTB kaufen.
Bin fett geworden :D und hab ne leicht lädierte Wirbelsäule.

Hab aber diesen Sommer nicht so viel Geld übrig ( Frau & Kind ;) )
und bin dann gestern bai Ebay auf den Händler Fahrradstuff gestoßen.

Er bietet unter anderem auch dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220126112481&rd=1&rd=1
Bike an.

Bitte sagt mir ( recht schnell wenns geht, da Auktion bald endet ) ob das für nen Neueinsteiger und für ungefähr 1 Jahr Nutzung in Ordnung ist - ODER TOTALER MIST ist ?!?

Laut der Ausstattung ist es meiner Meinung nach kein schlechtes für den Anfang.

mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Sowas würd ich mir nicht antun, ehrlich. Viel zu schwer, schlechte komponenten und Gabel/dämpfer. Und die Versandkosten erst 69 Doppelmark, gehts noch? Bau dir lieber selbst eins auf, anleitung und hilfe gibts genug hier im Forum! Oder du holst dir ein gutes gebrauchtes aus dem bikemarket hier im Forum, da hast du mehr davon und ist ebenfalls günstig!
 
Danke für die schnelle Antwort !

Du meinst allso, das ich für unter 300 € hier im Bikemarket etwas passendes finde ? Ich habe da nur Bikes um die 800 bis 1500 aufwärts gesehen.
Und sind 13 Kilo echt so schwer ?
Hast du auch den Aspekt des absoluten Neuanfängers OHNE Kohle bedacht ;) der nich von Klippen springt, sondern nur mal so ein bisschen die Hügel rauf und runter bzw. Feldwege benutzt.

Danke im vorraus
Daniel
 
Danke dir für die schnelle Antwort !

Hast du auch den Aspekt des totalen Neueinsteigers, ohne Kohle in der Tasche, der kein Downhill fährt, sondern nur Feldwege und unsere Hügel unsicher machen will mit in dein Urteil einbezogen ? Und sind ca. 13 Kg wirklich SO schwer ?

Wäre echt geil wenn du es mir evtl. genauer Erklären könntest ! ! !

Danke im vorraus


HÄ - dachte die erste Antwort wäre untergegangen - sorry sollte nicht doppelt sein.......!!!!!!!l
 
Also dazu kann ich nur sagen: In dem Preisbereich bloß kein Fully! Dann kauf dir nen Hardtail, das ist etwas besser ausgestattet, aber in dem Preisbereich würde ich nie ein Fully kaufen. Um was ordentliches in Sachen Fully zu kriegen muss man neu so mind. 1200€ rechnen. Schau dich lieber nach nem Hardtail um, reicht für deine Anforderungen auch locker aus! Wie viel Geld hast du denn überhaupt zur Verfügung?
 
Hallo - dir auch Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe leider nur max. 300 € zur Verfügung. Ja, ich weiß selber, kein Geld aber ein Bike haben wollen...:(

Trotzdem muß ich was gegen meine fette Wampe tun , sonst bin ich mit meinen 30 Jahren bald i. A. .

Es muß kein Fully sein - Hardtail mit ner Federgabel sollte für meine Verhältnisse reichen. Da hast du wohl recht.

Hättest du den einen Vorschlag - nehme auch ein gebrauchtes....

Gruß Daniel

WIE IST ES DEN DANN HIERMIT ?!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220126253846&rd=1&rd=1
 
Mit dem Bike wirst du nicht glücklich!
- Die 13,8 Kg sind weit untertrieben (hat mindestens 15 Kg)
- Der Rahmen/Gelenke werden dir vermutlich auch auf Feldwegen auseinanderfallen, von den restlichen "Komponenten" mal abgesehen!

Wie schon gesagt, schau dich nach einem gebrauchten Hardtail um!


Gruß jonez
 
JA wenn da doch Shimano XT Komponente steht - kann das den schlecht sein ?

ICH RAFF DAS NICHT !!! Gibt es da unterschiede bei Shimano was Deore und XT angeht ?

der verzweifelnde Daniel
 
Ein XT- Umwerfer macht noch kein gutes Bike!

Das Fully ist absolut indiskutabel ;)

Das Hardtail wäre ein Kompromis falls du nichts gebrauchtes findest!
Ich persönlich würde aber lieber eine gutes, gebrauchtes Bike, als so ein "*bay-blender-bike" nehmen!


Gruß Jonez
 
Hi,

für jemanden der erstmal nur ein wenig rumradeln möchte ist das bike sicher ok.

Immerhin besser als ein Baumarkt Hobel.
Auch wenn ein Gebraucht Bike an sich die bessere Wahl ist....der Käufer weis im Grunde nicht was de Besitzer damit angestellt hat.
Schlechte Wartung, Drops o.ä. Von der Laufleistung mancher Komponenten mal abgesehen^^

Wie mein Vorredner schon sagte, liegt das Gewicht ganz sicher nicht bei den angegebenen 13,8 Kg. Die Komponenten sind wahrlich kein Brüller...als Zwischenlösung aber bestimmt tragbar.

Zudem fällt mir auf, dass der Anbieter in seine Bike Bezeichnug/Beschreibung ein paar klangvolle Namen integriert hat^^ "Tune" (vom Leichtbauhersteller) und bei der Rahmenbezeichnung "Evolve" was manche sicher schon bei Bergamont gehört haben. Vom Blender-Schaltwerk mal abgesehen.

Wie fast immer wird es auch bei deinem anvisierten Bike immer unterschiedliche Meinungen geben. Für manche reichts, manche würden es nicht mit einer Kneifzange anfassen^^

Daher...selbst entscheiden.

Gruß

Tokyorider
 
JA wenn da doch Shimano XT Komponente steht - kann das den schlecht sein ?

ICH RAFF DAS NICHT !!! Gibt es da unterschiede bei Shimano was Deore und XT angeht ?

der verzweifelnde Daniel

...

Da haben die anderen Recht.... XT macht noch lang kein gutes Bike.

Gruppen von Schmano (Auszug) aufsteigend nach Qualität

Alivio, Deore, Deore LX, Deore XT, Deore XTR

Schalten kannste auch vernünftig mit Deore Komponenten.

Wichtiger sind Federgabel, Dämpfer, Reifen, Fahrzentrale.
Das sind die Komponenten die Kontakt mit der Fahrbahn haben, für den Comfort sorgen oder das Bike beherschbar machen

greez

Tokyorider
 
@ Tokyorider

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220126253846&rd=1&rd=1

das Fully ist vom Tisch...hätt´ ich mir auch denken können.

was heißt den "Blender-Schaltwerk" ?

wenn Du oder Ihr mir noch was zur Gabel bzw. den restlichen Teilen der gesamten Schaltungsteile sagen könntet, wär ich echt Dankbar.

und als gebrauchte hätte ich dieses gefunden (falls der Preis im Rahmen bleibt ):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110142134046&rd=1&rd=1
 
Zu den Komponenten des Hardtails schreib ich gleich gern was.

Wo kommst du denn her?

Du hast doch sicher einen Bike Händler bei dir um die Ecke. Die meisten haben auch im günstigen Bereich mal reduzierte Bikes.

Grad wenn du keine große Ahnung von Mtb`s mehr hast, ist ein Vernünftiger Händler Gold wert.

Ein paar Punkte.

Versenderbikes (grad von Ebay)sind oftmals nicht vernünftig eingestellt (Bremsen, Schaltung) Zudem Sind die Federkomponenten nicht auf dein Gewicht eingestellt. Das bietet dir aber ein Händler.

Wenn am Bike mal was defekt ist, stehst du schon da. Bike an Händler senden, evtl. Porto vorstrecken etc.

Grad als Anfänger wirst du Probleme haben die richtige Rahmenhöhe zu finden etc.

Probesitzen beim Händler ist sicher besser als blind bei Ebay zu ordern.

Und das Geld was du bei Ebay ins Porto investierst, kannste lieber für ein etwas besseres Bike beim Händler investieren.

Gruß
 
ich komme aus Moers ( bei Duisburg ) und wir haben hier sogar Radsport Mölls um die Ecke - ist glaube ich sehr bekannt.

Und da muß ich - wie auch sonst wo - mal locker 600 € hinlegen.
Ich weiß, das das nicht viel für ein MTB ist - hab aber leider nicht mehr.
Und sparen bringt mir diesen Sommer :lol: :( auch nix weil er dann schon wieder vorbei ist....deswegen auch nur die 300 €.
Zudem haut meine Frau mir aufs Maul ;) wenn ich mehr Ausgebe.
Nächstes Jahr sieht es ganz anders aus - aber bis dahin bin ich geplatzt ( habe aufgehört zu Rauchen und Jahre keinen Sport betrieben )
Hoffe ich habe mich damit nun erklärt !

Und da passt mir vom Preis her nur das "Spider Möchtegern Tune Bike" oder ggf. ein ähnliches wahrscheinlich vom gleichen Händler.


nachtrag : danke für die rege beteiligung...ist echt nett...

gruß
 
mmmhhh....

Die ebay bikes bekommst du jederzeit^^

Nimm dir mal was die Zeit und ruf bei Bikehändlern in der Umgebung an und frag ob die was in deiner Preislage haben. Ist wirklich besser^^

Wenn du in Moers wohnst kannste ja den Ruhrpott, Düsseldorf, Mönchengladbach etc. sehr gut mit`m Auto oder Bahn erreichen.

Wenn du dir ein Ebay Bike holst, kanns gut gehen...oder du zahlst wie so viele am Anfang das Lehrgeld. So geht es den meisten Bikern die neu dabei sind und nicht auf mehr oder weniger erfahrene Biker höhren wollen^^

Das Ebay Hardtail......naja....es hat wenigstens Magura HS11 hydraulische Felgenbremsen (aber eigentl. eher für Stadträder/Trekkingbikes), Reifen so weit auch ok. Rest...naja...
Zudem halt der hohe Versand und es sind KEINE Pedale bei, die kommen also auch noch extra.

Das Gebrauchtbike sieht so weit ok aus. Aber von Tyson Bikes hab ich nie was gehört. (muss aber nichts heißen^^)

Sind alte Julie Scheibenbremsen dran (wenn das Bike echt so wenig gelaufen ist, ists ok)

Gabel für den Anfang vernünftig

Über den Rest kann man schwer was sagen.....da nicht angegeben.
Die Kurbel erkenn ich leider nicht richtig, sieht aber wie ne einfache Schimano aus.

Frag den Ebay Verkäufer:
ob Rechnung vorliegt (wegen Preis o.ä.)
ob die Scheibenbremsen vernünftig bremsen (kann sein das die entlüftet werden müssen)
was für ne Kurbel dran ist
welche Schalthebel.

Gruß
 
OK OK OK - DU HAST MICH ÜBERREDET - ODER BESSER ÜBERZEUGT ! ! !

ich lasse die finger davon. jetzt mal nur so zur info - ist das hier etwas was für mich und meine minderen ansprüche ?
nur als beispiel ! hier im bikemart sind so viele dirtbikes oder downhillräder das ich gar nicht durchblicke....hmpf
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=56810&sort=1&cat=4&page=9

wäre über ne alternative echt dankbar

der verzweifelte
 
Wenn du eh nur für die erste Zeit ein Rad suchst, sagen wir mal für ein Jahr oder so, nimm halt das eBay-Teil (ich würde allerdings das Hardtail bevorzugen). Wenn du das für 150 bekommst, ist das ein guter Preis. Nach einem Jahr verkaufst du's in Einzelteilen. Dann kriegst du vielleicht einen Bruchteil wieder rein. Oder als Gebrauchtrad im Ganzen, bringt auch nur einen Bruchteil.

Denn selbst die preiswerten Varianten von preiswerten, guten Räder, wie Cube oder Canyon, kosten schon mal 400-600 Euro. Und mehr als Alivio, allerhöchstens Deore, ist dann meist auch nicht dran. In dieser Preisgruppe geht nun mal nicht mehr. Wenn du Zeit hast, könnte sich natürlich ein Umsehen in allen möglichen Radgeschäften nach Sonderangeboten lohnen (in Berlin gibts davon natürlich auch genügend... wie es bei dir ist, weiß ich nicht).

Wenn du in einem Jahr auf den Geschmack gekommen bist und etwas Besseres fahren willst, schau nach Cube- oder Canyon- oder ähnlichen Versenderrädern. Die haben meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zumindest von den beiden genannten ist mir bislang nix Negatives bekannt. Gibt es bestimmt auch noch mehr Firmen.

Selbst zusammenbauen ist wohl Unsinn, dafür dürfte einem Neueinsteiger Erfahrung und vor allem auch Werkzeug fehlen.

Nur meine Meinung. Aber wenn du so ein eBay-Teil für 150 bekommst, hält sich eben auch der finanzielle Verlust in Grenzen, wenn was kaputt geht oder du merkst, dass es einfach nicht dein Ding ist... Wenn es dir Freude macht, kannst du immer noch mit Sparen oder Lottospielen anfangen... ;)
 
Man kann auch anderswo günstig ein Rad bekommen! Mein Rad hab ich für 25€ beim Fahrradverkauf vom Fundbro geholt...Dann hab ich für 230€ ne Deore LX Komplettausstattung drangebaut und siehe da, das Ding war absolut prima fharbar, für den Preis absolut spitze :p
 
Nächstes Jahr sieht es ganz anders aus - aber bis dahin bin ich geplatzt ( habe aufgehört zu Rauchen und Jahre keinen Sport betrieben )
Hoffe ich habe mich damit nun erklärt !
Vielleicht nicht gerade konstruktiv, aber kauf die doch für 100€ ein Paar vernünftige Laufschuhe!
So habe ich letztes jahr im September bei über 30kg mehr mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen begonnen. Jetzt steh ich vor dem Bike-Kauf, weil ich Bock auf nen Cross-Tri-/Duathlon hab! ;)
 
@Cpace

auch ne gute Idee^^

Nur er ist wohl ein Anfänger...da wird er sicher keine Schaltgruppe oder andere Teile montieren können.

greez
Tokyorider
 
Sollte das für meine ansprüche ( straße,feldweg,schlackeberge und stadtparks )
nicht i. O. sein ?!?

! aber man(n) sollte mir evtl. mal genau den unterschied erklären......puhhh bin ich ein schlecht belesener und noch schlechter vorbereiteter fahrradkäufer...
 
Hallo
Ich poste hier weil ich ein E-bay fully fahre.Als ich mit dem Mountainbike anfing gings mir änhlich wie Nickensen.Weil ich nicht wusste ob mir das biken auch Spass macht sollte es ein billiges Fahrrad sein. Fully zwecks Rücken.Ein Kollege Von mir ist Zweiradmech. meinte damals für den Preis von 450€ machst du nicht viel verkehrt, es ist allerdigs nicht ganz leicht aber weil ich etwas für meine Fitnes tun wollte war und ist mir das egal.Eingestellt (Schaltung Bremsen) war das Rad Tip Top, was allerdigs nicht in Ordndnung war die Zentierung der Bremsn(Bremsenscheibe streifte an den Belägen)ddie musste mein Kollege nach arbeiten. Ich weis nicht wie ein Händler reagiert wenn du mit sowas zu ihm kommst. Ich war auch einmal mit meinem Rad bei einem Händler und wurde mehr schlecht als recht behandelt:daumen:
 
Zurück
Oben Unten