Tune up Ghost AMR Midseason

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hi. Brauche Tipps für den Umbau.

Technische Daten :
Modell: AMR LT Midseason
Rahmen: 7005 T6 ES4 Active SCL
Gabel: FOX 32 Talas RL
Federweg vorne: 100 – 140 mm
Federelement: X-Fusion O2 PVA, GCS
Federweg hinten: 150 mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT 2008
Umwerfer: Shimano Deore XT 2008
Schalthebel: Shimano Deore XT 2008
Bremshebel: Magura Louise BAT
Bremsen: Magura Louise BAT, 180mm
Vorbau: FSA K-Force OS99 Carbon
Lenker: FSA K-Force Riser 700mm Carbon
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: FSA K-Force Carbon
Sattel: GHOST VL 1133G
Kurbelsatz: Shimano Octalink FCM 540
Kassette: Shimano Deore
Innenlager: Shimano Octalink
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Naben: Shimano Deore XT
Speichen: DT Swiss 1.8 / black
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evolution
Rahmenhöhen: 44, 48, 52, 56
Farben: black & white
Gewicht: 12,6 kg im Originalzustand. Nun weniger dank Carbon Lenker, Vorbau und Sattelstütze.
 
Ich würd's auch nicht machen. Bin früher ein AMR gefahren, das deutlich leichter war als mein jetziges Fully. Trotzdem bin ich mit dem neuen sowohl bergab als auch bergauf schneller und sicherer unterwegs. Bei den Geometrien hat sich einiges getan, und es gibt auch bessere Fahrwerke.
Würde an Deiner Stelle zumindest vorher ein paar aktuelle All Mountains probefahren. Sonst versenkst Du eine Menge Geld, um das Rad abzuspecken, fährst danach mal eines vom Kumpel probe und verkaufst es anschließend möglicherweise.
Wenn Du testgefahren bist und dann immer noch sagst: "Fährt sich super, so soll es sein. Neue bieten mir auch nicht mehr." dann kannst Du überlegen, wie Du das Ghost leichter bekommst.
 
Update

Technische Daten :
Modell: AMR LT Midseason
Rahmen: 7005 T6 ES4 Active SCL
Gabel: FOX 32 Talas RL
Federweg vorne: 100 – 140 mm
Federelement: X-Fusion O2 PVA, GCS
Federweg hinten: 150 mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT 2008
Umwerfer: Shimano XTR M986
Schalthebel: Shimano Deore XTR M980
Bremshebel: Magura Louise BAT
Bremsen: Magura Louise BAT, 180mm
Vorbau: FSA K-Force OS99 Carbon
Lenker: FSA K-Force Riser 700mm Carbon
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: FSA K-Force Carbon SB0
Sattel: GHOST VL 1133G
Innenlager: Shimano Hollowtech 2 BB93
Kassette: Shimano Deore
Kurbelgarnitur: FSA K-Force Carbon 42/29 2fach
Kette: Shimano XTR CN-M981
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Naben: Shimano Deore XT
Speichen: DT Swiss 1.8 / black
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evolution
Rahmenhöhen: 44, 48, 52, 56
Farben: black & white
 
Update

Technische Daten :
Modell: ehemals AMR LT Midseason
Rahmen: AMR 9500 Carbon
Gabel: FOX 32 Talas RL
Federweg vorne: 100 – 140 mm
Federelement: Fox RP23
Schaltwerk: Shimano XTR M986
Umwerfer: Shimano XTR M986
Schalthebel: Shimano Deore XTR M980
Bremshebel: Magura Marta
Bremsen: Magura Marta
Vorbau: FSA K-Force OS99 Carbon
Lenker: FSA K-Force Riser 700mm Carbon
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: FSA K-Force Carbon SB0
Sattel: Specialized S-Works Toupe 143 Carbon
Innenlager: Shimano Hollowtech 2 BB93
Kassette: Shimano XTR M980 11-36
Kurbelgarnitur: FSA K-Force Carbon 42/29 2fach
Kette: Shimano XTR CN-M981
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Naben: Shimano Deore XT
Speichen: DT Swiss 1.8 / black
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evolution
Flaschenhalter: FSA K-Force Carbon
Schutzblech: JOllify Carbon (vorn)
Farbe: black


MTB geht nächste Woche zum Umbau zum Fahrradspezialisten. Bin gespannt was es gewogen hat une nach dem Umbau auf die Waage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn umgebaut ?

Hast du jetzt den Rahmen gewechselt ? Irgendwie komme ich da nicht ganz mit.

Eine schöne Tabelle währe doch was? So mit vorher / nacher Teilen und Gewichten und vielleicht ein paar Fotos.
So ist das ganze leider total unübersichtlich.

Ich habe mir damals eine Excel Tabelle gebastelt in der ich immer die aktuellen Teile eingetragen habe. Dazu dann die neuen Teile mit Preis und Gewicht. Dann konnte ich gleich sehen welches Teil am Rentabelsten ist in relation zum gespaarten Gewicht ...

Falls das interessant ist für dich. Kann gerne verwendet werden:

https://www.dropbox.com/s/p0hahq157ansccj/MTB_Gewichte.xls?dl=0

Einfach über den Herunterladen Button.

Funktioniert Ganz einfach.

Originalteil mit Gewicht in Gramm eingeben.
Neues Teil mit Gewicht in Gramm eingeben und den Preis.

Der Rest wird berechnet.

Hier mal mit ein paar Beispieldaten ...

6d034a733f55416997b7fc317.png


Gruß

Nitro
 
Hier mal der aktuelle Stand. Ein paar Gewichte fehlen mir, wenn ihr sie ungefähr wisst einfach mir mitteilen.
 

Anhänge

  • 2016-07-14 22.00.24.png
    2016-07-14 22.00.24.png
    283,1 KB · Aufrufe: 23
Als nächstes fliegen die Laufräder raus, oder? Das würde sich deutlich mehr lohnen als der Umstieg von XT auf XTR - Schaltung.

Und mal Hand auf's Herz: Die Pedale sind zwar leicht, aber funktionieren doch im Gelände nur bis Schuhgröße 36 zufriedenstellend. 8x8 cm Plattform... Die werden doch dem Potential eines AMR nicht gerecht. Hast Du schon einmal "richtige" Flat Pedals getestet? Unbedingt machen!
 
Sattel, Kurbelgarnitur, Innenlager, Umwerfer, Kette, Schaltwerk, Kassette, Pedale, Lenkergriffe usw. Irgendwann mal ne Ghost Carbon Rahmen von nen Lector.
du willst also alles incl. rahmen tauschen. aha. wieso dann nicht gleich ein neues bike?

ich würde bei der möhre keinen Cent mehr reinstecken. für wenige gramm bezahlt man viele euros ohne funktional merklichen Mehrwert. kann man sich IMHO sparen... dann die kohle lieber sparen und was gescheites kaufen, wenn genug zusammen ist
 
Warum man hier überhaupt Poster bei sovielen Leuten die keine Ahnung haben bzw. nen Thread nur überfliegen und dann nen sinnlosen Kommentar verfassen.
 
Ne hab noch keine richtigen Flatpedale getestet. Die neuen sind nur Übergang bis ich mir Klickpedale hole. Meine alten Pedale waren 9,5×6cm und kam bis jetzt gut damit zurecht.
 
Der signifikante Mehrwert liegt im Auge des Betrachters. Für mich sind leichtere und qualitativ hochwertigere Teile ein Mehrwert aber für andere denen Baumatktqualität reicht eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten