tune up your ironhorse

Registriert
9. Mai 2006
Reaktionspunkte
17
Ort
Gmunden, Österreich
hi,

wollte mal die folgenden bilder mit euch diskutieren. ich glaube es sind fast alle bilder von den world cup bikes von sam hill.

wesentlich:

- silence (keine klappergeräusche etc.)
- schmutzfänger
- moto foam (schaumstoff)
- was euch noch einfällt

http://www.pinkbike.com/photo/2413279/
http://www.pinkbike.com/photo/2425908/
http://www.pinkbike.com/photo/2509116/
http://www.pinkbike.com/photo/2791404/
http://www.pinkbike.com/photo/3028103/
http://www.pinkbike.com/photo/3036041/
http://www.ironhorsebikes.com/downloads/press/DT70_PRObikeHILL.pdf

silence:

laut den dirt-beiträgen schwört sam hill darauf dass sein bike sehr leise ist. dazu verwendet er zum großteil die weiche seite von klettverschlüssen und klebt sie and die stellen wo kette oder kabel anschlagen können. die bowdenzüge haben ab dem dämpfer einen schlauchüberzug etc.

als ich mein bike damals gekauft habe, ist mir sofort aufgefallen dass es wesentlich leiser ist als andere (z.b. kona oder specialized meiner freunde). ich glaube, wenn man nicht dauernd dass klappern im hintergrund hat kann man sich sogar noch mehr aufs fahren konzentrieren.

schmutzfänger:

die schlauchbespannung an der gabel kenne ich schon, die bringt echt viel, aber ich bezweifle die einsätze am hinteren rahmenteil, wie auf den fotos. meiner meinung nach müssten die noch weiter rauf gehen, um zu verhindern dass kein schlamm in das rahmeneck fällt.

habe mir auch einen hinteren schmutzfänger aus plexiglas gebastelt, werde das ganze dann mal auf schnee testen und schaun ob es was bringt

moto foam:

ist eigentlich eine super idee, wenn man sich daran errinert was sich immer an schlamm und erde anhäuft. gerade bei den pedalen glaub ich ganz sinnvoll. aber vor allem spart es sehr viel gewicht den wenn die freiräume mit dem schaumstoff ausgefüllt ist kann sich eben kein dreck mehr ansammeln.

ich freue mich schon auf eure beiträge.

wer noch solche bilder weiß, vielleicht auch von anderen bikes bitte einstellen
 
ich kann dir sagen, dass der schmutzfänger hinten sehr viel bringt, bei mir ging er bis oben, bei den bis zur mitte wird es aber auch einiges bringen denke ich.
 
Das hier ist ne ganz blöde Stelle, wenn man im Schlamm fährt. Ich hatte es bis auf die Kabelbinder an der Wippe auch erst so, da hat der Schaltzug im Schlamm an einem Tag ca. 1 mm an der Wippe weggefräst.
Der Kabelbinder kann auch nicht verhindern, daß der Zug über die Wippe oder den Hinterbau reibt.

pbpic3036041.jpg


Ich habe es jetzt so:

leitung.jpg


Das geht halt nur am Schaltzug nicht so besonders gut, weil die Kette je nach Gang usw. am Schaltzug bzw. dem Schlauch, der darum ist, aufliegt. Leichte Bewegung habe ich noch zwischen Zughülle/Bremsleitung und Dämpfer. Aber da reicht etwas Gewebeband auf allen Teilen.

Ein Schmutzfänger am Hinterbau wird das Problem auch nicht komplett lösen.

Ein häufiges Problem beim Sunday ist auch, daß das Ventil am Dämpfer (DHX) dreckig und dann irgendwann beim Aufpumpen undicht wird. Die Kolbenstange bleibt relativ sauber, also vielleicht nur ein Überzieher für den Piggybag. Vielleicht hilft auch der Schmutzfänger ganz gut.
 
also die schmutzfänger sach is top hab mir was am 2ten tag nach kauf was gebastellt den moto foam hat ein bekannter in seinem pferdchen und gereusche interresieren mich eigentlich nich da ich nur mit ipod fahre dabei konzentriere ich mich besser und fahr flowiger
aber ansonsten macht da ja alles sin
 
ok, ich brauche so´n carbon schutz. das sieht heiß aus.wer baut mir den??? bisher hab ich auch immer nen zerfetzen schlauch dran gebastelt. bringt in meinen augen auch viel. das problem mit dem zu gerotztem ventil am piggy hab ich nicht. der trick heisst vivid.
die sache mit dem schaumstoff will mir noch nicht so einläuchten. nur der geräusche wegen??? oder auch um die verschmutzung an lästigen stellen zu vermeiden?
 
Ich habe vor mir die Tage mal so einen zu baun
Wenn du möchtest bestell ich Carbon ab und mach dir den zweiten

;) :daumen:
 
das wäre ja ne geile nummer wenn du das machen würdest!!!
sag was du von mir bekommst und dann immer zu!
sehr coole sache, thanks so far dude
 
Gut kein Ding
Dann werd ich mir morgen Carbon holen und nen Prototypbaun und dann kann ich sie euch verkaufen..
keine Angst wird nich teuer :daumen:
Müsste dann zweiteilig sein wegen der querstrebe oder?
Na ja ich mess morgen mal alles aus dann schick ich euch mal ne Pn wies zurZeit aussieht
 
das werden jetzt wahrscheinlich bald alle sundays außem ibc haben...

meins ist noch nicht mal da, aber ich hab mich sofort nach carbon umgeschaut, als ich das foto gesehen habe :)

es echt nen leicht zu bearbeitendes material - hab schonmal 2 carbonkettenführungen gebastelt
 
Wahrscheinlich ist es besser, wenn das Teil weiter nach oben geht als hier:
pbpic3028103.jpg


Ich weiß aber nicht, wie weit es kann, müßte man entweder abgucken oder ohne Dämpferfeder ausprobieren.
 
Jop wiegesagt wird zweiteilig.. der untere Teil wird haargenauso wie auf dem Bild und oben halt auch noch so eine Platte
;)
 
@ TZR:
Sehr gute Idee danke! Direkt morgen früh gehts ans werk hab sogar eben mal geschaut ich hab hier noch ne Menge Carbon liegen
:daumen:

@bobtailoner
;) Ich hoffe sie wird euch gefallen
Mit Ausfräsungen oder ohne? :lol:
:) Sundayfahrer müssen doch zusammenhalten
 
ah ok, dan sollte ich mein ganzes biek in schaumstoff einbuddeln..nee spass bei seite, welche stellen habt ihr denn da so alle ausgefüllt mit schaumstoff. ist doch das ganz normale zeug aus dem motocross bedarf, oder?

@freak: ich vertraue dir vollkommen!
 
Ich könnte es mir auch gut einteilig und länger vor der Verstrebung vorstellen und mit Nieten an den 2-3 Löchern befestigt.
 
Stimmt
Ich finds zweiteilig schicker
Zumal wenn mans einteilig macht die edle Strebe nich mehr so genial rüberkommt

Die Strebe steht ja auch leicht vor
Na ja ich schau was ich tun kann ;)
 
Nur sollte dann halt kein Dreck durch die Strebe kommen. Sonst könnte man den Teil drüber auch weglassen.
Aber du machst das schon :)
 
So Mini wie die Löcher sind wird so gut wie nicht durchkommen
Aber wenn du möchtest mache ich deine 1 Teilig ;)

:daumen:
 
Ja doch, ich hätte es lieber ganz zu. Schlamm gibts ja nicht nur in Brocken, sondern auch sehr flüssig. ;)
 
das sind meine ersten versuche für den schmutzfänger:

nur der kurzeteil für unten



dann habe ich überlegt ob man nicht hinter die wuerstrebe den schmutzfänger von oben hineinschieben kann, denn die strebe ist ja auf den rohren geschweißt. das problem ist aber dann der einabu, man kann sie nicht mehr von oben hineinschieben, den bei den lagern ist es zu schmal.



 
Gut gelöst finde ich aber die Stelle mit der Strebe scheint echt komplex zu sein ;)

Na ja ich schau mal was man machen kann
 
Zurück
Oben Unten