tune up your ironhorse

bei tune B und C haste das problem das der hinterbau bei schnellen schlägen zu stark verhärtet, tune A saugt und bügelt alles weg:D
fahre selbst nen leicht modifizierten A tune, weils mir z.b bei senken wo man stark reingepresst wird, mir es dann mal des öfteren leicht durchgedrückt ist.
 
Hi Leute ich habe noch einen Neuen DW Link hier rumliegen den ich nicht brauche... wenn einer einen sucht dann kann er sich ja mal melden ;-) ist von 2008 also Vivid Kompatible.
 
hey jungs =) sieht ganz danach aus als ob ich nun nach einem jahr wieder aufs sunday zurückkehre. pudel dh und m6 waren ganz gute bikes, jedoch konnte ich bei so einem angebot nicht nein sagen =)

nun brauche ich eine weichere feder. hat wer eine 350er fürn vivid rumliegen?

greez
gabs
 
hi!

Ich muss jetzt hier nochmal fragen, da es wirklich das einzige ist was mich bei meinem sunday wahnsinnig stört. Ich bekomme einfach das Problem mit dem Hinterbauspiel nicht in den Griff. Ich hab die Lager getauscht, ich habe die Achsen getauscht (http://www.pearcecycles.co.uk), ich habe die Gleitlager des Dämpfers gegen Huber Bushings getauscht, aber es hat einfach nichts geholfen. Das einzige was mir jetzt noch übrig bleibt ist Link tauschen oder einkleben (da hab ich nur nicht ganz verstanden wie).
Also nun zu meiner Frage. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? oder hat es nicht ein jeder? Bei mir und einem Kollegen ist das Spiel echt schon heftig.

greetz
no81
 
Ich habe auch die Buchsen gegen die Von Huber getauscht und alles nochmal fest gezogen, navh ca. 4-5 Ausfahrten -sprich gestern- hatte mein hinterbu auch vertikales spiel. Also wenn ich den Sattel leicht anhebe. Das Sunday hat doch oben wie unten 3cm Buchsen, oder?
 
habe auch mitlerweile wieder spiel im hinterbau sprich dämpfer werde nun mal meinen kompletten hinterbau neu lagern neue bolzen neuen link buchsen und meinen dämpfer mal zum service schicken mal schauen ob es dann ok ist :(
 
hey jungs!

da so kaum ein ordentlicher dh air dämpder ins ironhorse passt hab ich mal überlegt.

vivd air passt wegen dem durchmesser nicht
DB air wahrscheinlich auch nicht. und auch anscheinend von der rebound kennlinie nicht
manitou hat andere buchsendurchmesser?
dhx air hat ne scheiß dämpfung

wie wärs damit: dhx air um 150€ gebraucht mit ava modifizierung?


somit hätte man einen verlässlichen dämpfer, ordentliche auf den rahmen abgestimmte dämpfung, sinnvolle einstellungen, und dem dreck abgewandte dämpfungsrädchen :daumen:
 
Ich will jetzt nicht übermäßig kritisch sein, aber warum fährst du nicht einfach nen Stahlfederdämpfer? Der Rahmen ist ja immerhin dafür entwickelt und funktioniert ja erwiesenermaßen damit am besten. Und ein sauber funktionierender Hinterbau ist einer Gewichtsersparnis von ein paar hundert meine Meinung nach immer vorzuziehen ;)
 
ich steh drauf herum zu schrauben, zum fahren fehlt mir die zeit :D :daumen:

ne im ernst.... bei meinem alten sunday hatte ich den dhx3.0 drinnen. ich habe ihn oft durchgeschlagen, da der rahmen dem ende hin degressiv wird. somit habe ich kurzerhand ein kunststoffteil in den AGB getan und es hat gepasst. bloß ist der agb nicht dazu da, um die kennlinie des hinterbaus zu beeinflussen. die kompression der luftfeder käme eigentlich genau richtig beim sunday.

ich habe die linkage punkte so gut wie möglich ausgebessert. da im linkage beim sunday das dämpferauge nichtmal auf der drehachse des unteren links liegt.
http://fotos.mtb-news.de/p/1138082

ich hab mom leider nur nen vivid 4.1 drinnen

wenn ich jetzt eine passende feder und nen vivid 5.1 kaufe gebe ich nicht viel weniger aus als wenn ich den dhx tune.

unterm strich habe ich einen super dämpfer, leicht, seltenheitswert ohne viel geld. warum nicht... frag ich mich halt

edit: zudem brauche ich keinen BOS link, bzw muss mir nicht selber einen fräsen => wieder geld gespart
 
ich steh drauf herum zu schrauben, zum fahren fehlt mir die zeit :D :daumen:

ne im ernst.... bei meinem alten sunday hatte ich den dhx3.0 drinnen. ich habe ihn oft durchgeschlagen, da der rahmen dem ende hin degressiv wird. somit habe ich kurzerhand ein kunststoffteil in den AGB getan und es hat gepasst. bloß ist der agb nicht dazu da, um die kennlinie des hinterbaus zu beeinflussen. die kompression der luftfeder käme eigentlich genau richtig beim sunday.

ich habe die linkage punkte so gut wie möglich ausgebessert. da im linkage beim sunday das dämpferauge nichtmal auf der drehachse des unteren links liegt.
http://fotos.mtb-news.de/p/1138082

ich hab mom leider nur nen vivid 4.1 drinnen

wenn ich jetzt eine passende feder und nen vivid 5.1 kaufe gebe ich nicht viel weniger aus als wenn ich den dhx tune.

unterm strich habe ich einen super dämpfer, leicht, seltenheitswert ohne viel geld. warum nicht... frag ich mich halt

edit: zudem brauche ich keinen BOS link, bzw muss mir nicht selber einen fräsen => wieder geld gespart

:eek: :daumen:
 
Ein roco air läuft top bei mir.. Die zugführung ist dabei aber ein problem. Sowie die Erreichbarkeit der verstellknöpfe. Bei passenden SAG und offener Druckstufe nutze ich den Federweg vernünftig aus. Muss mit dem setup noch herum spielen und mal wieder in Bikepark, sodass für mich der dämpfer in allen lebenslagen passt :)
 
craig meint, dass man mit dem luftdämpfer zu tief im sag fährt, oder man eine zu starke kompression erhält

mit dem roco wc air war ich absolut nicht zufrieden im pudel. (stämdiges durchsacken, keine fühlbare druckstufe und genauso viel merkbarer unterschied bei einer verstellung)
 
Hey Leute,

ich hoffe und denke auch, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bräuchte die Dämpferbuchsen Maße für ein RockShox Vivid Dämpfer (Ironhorse Sunday). Ich habe mich zwar durchs Forum geklickt aber ich finde es leider nicht oder ich habe es übersehen:confused:.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:).
 
oder gleich einfach igus gleitbuchsen reinmachen. hab seitdem kein losbrechmoment mehr. :daumen:
haltbarkeit wird sich noch rausstellen
 
Zurück
Oben Unten