tune up your ironhorse

Dieses Thema im Forum "Ironhorse" wurde erstellt von da_chris, 22. Februar 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Rush9k

Rush9k

kann mir einer sagen welche dämpferbuchsen maße ich für den dhx 5.0 fürs sunday brauche??

LG
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Tribal84

Tribal84

sollte 30x10 buchsen sein also 2 mal 30x10..nehm gleich welche von huber bushings !!
  4. Marder

Marder Bergabfahrradfahrer

und auch hier nochmal: hat jemand von euch zufällig noch nen buchsensatz für nen bos dämpfer für sunday übrig?
  5. DHK

DHK

Falls wer von euch sich ein neues Sunday zulegen will, ich hab zurzeit eins im Bikemarkt zum verkauf ;)
  6. SundayR1D3R

SundayR1D3R live free or die

7. Gullevich

Gullevich

Servus Leute,
    Hat schon mal jemand versucht einen RS Vivid Air in ein Sunday zu verbauen?
    Rahmen ist ein 08er Factory.
    Würd mich über infos freuen,
    Danke schon mal.
  8. gabs

gabs

dürfte um eine haaresbreite nicht funktionieren. genausowenig mit einem ccdb air (leider)

eine möglichkeit wäre evtl einen dhx air von avalanche tunen zu lassen.

craig hat mir allerdings gemailt, dass dies keine prima kombination wäre....

manitou dürften von der breite her passen.
  9. Cr3ckb0t

Cr3ckb0t Foren-Punk => Ich gegen alle!

Gibt es allgemein Dämpfer die nicht zum DW-Link passen?
    Also rein vom Federverhalten her...
  10. MukkiMan

MukkiMan

Bei Pinkbike hat einer einen Vivid Air verbaut. Der hat allerdings an seinem Hauptrahmen feilen müssen! Ein Evolver von Manitou geht ohne Probleme wenn man am DW Link die Streben raus macht.
    Ist der DB Air auch so breit wie der Vivid?
  11. blabla

blabla

Der DB Ir ist sogar glaube ich etwas breiter als der Vivid. Ich fahre den Roco Air und der passt ohne zu feilen..
  12. gabs

gabs

wie fühlt sich der roco im sunday an?
    hatte den im pudel und war sehr unzufrieden. einsacken und keine spürbare druckstufe....
  13. blabla

blabla

Wenn man das Bike anhebt und fallen lässt merkt man schon deutlich einen Unterschied zu Stahlfederdämpfern. Aber beim fahren fällt das Ansprechverhalten nicht anders auf als bei anderen Coil Dämpfern, vielleicht bin ich auch zuviel mit fahren beschäftigt das ich es nicht merke ;) Fahre den Dämpfer etwas straffer und mit hoher progression, ich denke wenn man ihn mit 35-40% SAG fährt würde er zu oft durch schagen. Vielleicht muss er auch auf den Rahmen abgestimmt werden, mal sehen.. Bin bisher aber zufrieden.
  14. san_andreas

san_andreas Angstbremser

Gib ihn "Jeronimo" und der Dämpfer rockt !
  15. gabs

gabs

ich hab zum 2. mal kein sunday mehr. bin aber wieder am gedanken mir eines zu kaufen. geht gut ab, bloß die dämpfereinschränkungen, recht steiler lenkwinkel, kabelführung und spiel im hinterbau sind nicht zu vergessende minuspunkte (in meinen augen)

mal schauen... günstig wäre er ja, gefallen tut er mir auch und fährt sich gut
  16. MukkiMan

MukkiMan

dämpfer passen schon einige rein... mit bisschen feilen am dw link, Lenkwinkel kann man ja einen minus 2 steuersatz verbauen... und Spiel im Hinterbau ist halt immer so eine sache wo man aufpassen muss und die Lager im Auge behalten muss :D Kabelführung finde ich eigentlich sehr gut bei dem Rahmen?!
  17. gabs

gabs

eben, alles kompromisse ;) ich hab ja auch einen funktionierenden angleset, bloß wär mir ein normaler ganz klar lieber. demontiert man die bremse, muss der dämpfer raus (wo hinuntwieder die untere befestigung sich net lösen will...)

kabelführung am M6 fand ich einen traum. da musste man bloß die obere gabelbrücke los machen, sonst nur dranlegen und mit kabelbinder festziehen. :daumen:
  18. Boeserwolf

Boeserwolf

wenn mans richtig macht bekommt man beim hinterbau auch kein spiel rein ;)
  19. gabs

gabs

:)
    ich hab auch kein spiel rein bekommen, aber ich bin sie auch nicht so lange gefahren, dass das in dieser zeit möglich gewesen wäre :D
  20. AddiP

AddiP

Wie macht man es denn richtig?
    Würde mich als angehenden Sunday Fahrer brennend interessieren.
  21. Boeserwolf

Boeserwolf

ich versuchs mal einigermasen verständlich zu erklären :D

beim unteren link muss man die hinteren lager, gegen normale lager tauschen, dann enststeht aber eine kleine lücke zwischen lager und hinterbau, da die enduro lager so einen kleinen überstand haben.

für diese kleine lücke muss man sich für links und rechts jeweils einen kleinen spacer drehen.

der spacer muss aus stahl sein, natürlcih genau so dick wie der überstand der am enduro lager übersteht, und einen möglichst großen drurchmesser haben so dass er gerade noch in die vertiefung des hinterbaus passt.

wenn der spacer aus alu gedreht wird, bekommt es wahrscheinlich wieder spiel.

erklärung: das lager ist aus stahl, der link aus alu, dadurch dass der innenring des lagers eine sehr kleine fläche hat, ist die flächenpressung an der stelle zu groß, dadurch bohrt sich der lagerring in das weichere alu. dadurch dass der spacer aus stahl ist bohrt sich das lager nicht in den spacer, deshalb muss man den spacer auch möglichst groß machen damit der stahlspacer eine möglichst große auflagefläche auf dem link hat.
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  22. Marder

Marder Bergabfahrradfahrer

ich hab enduro lager mit nem neuen dw-link verbaut und die achse mit loctite im link festgeklebt

hält jetzt auch 3 jahre ohne spiel und ich musste nichts bauen ;)

... am nagelneuen rahmen ab werk war nach 4monaten fahren schon leichtes spiel zu merken
  23. Boeserwolf

Boeserwolf

einkleben hat bei mir nicht gehalten und so spacer sind wohl billiger als ein neuer dw-link ;)
  24. Tribal84

Tribal84

ich habe aktuell genau das problem.. die hinteren lager am dw link haben mächtig spiel hab aber schon 2 neue enduro seals zuahuse.. was nun tun ;) einkleben ? wirklich..
  25. MarcoW.

MarcoW.

Wenn hier grade das Thema Lager aufm Tisch liegt ;-)
    Kann mir jemand sagen was für Lagergrößen (gibt's das Wort überhaupt?) ich für ein 2005er SevenPoint brauch?
    Auf den verbauten Lagern find ich nix und Google hilft auch nicht wirklich weiter!

Grüße
    Marco
  26. Cr3ckb0t

Cr3ckb0t Foren-Punk => Ich gegen alle!

Ausmessen mit nen Messschieber?