tune up your ironhorse

Dieses Thema im Forum "Ironhorse" wurde erstellt von da_chris, 22. Februar 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Was ist mit Exzentrische Buchsen?
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. gabs

    gabs

    Dabei seit
    05/2007
    ich weiß nicht wieviele hier im forum fähig wären, einen dämpfer zu kürzen =)

    zudem sollteman bei einer "geometrieveränderung" die geometrie und nichts anderes verändern.

    mit einer neuen wippe oder gar einer dämpferkürzung verändert man die geometrie nicht so gezielt wie zb mit einem angleset. man verändert sogar die kennlinien des hinterbaus. mit einer dämpferkürzung würde man den federweg beschränken.

    p.s. ich hatte auch einmal vor einen link zu fräsen. den unteren, weil mir das tretlager zu tief war.
    @AddiP: ich würd an deiner stelle ein angleset verbauen :daumen:

    EDIT: exzentrische dämpferbuchsen geht nicht. Die bolzen auf denen die dämpferbuchsen laufen (besonders im unteren link), haben auch noch andere aufgaben als den dämpfer zu halten. konstruktiv unmöglich
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  4. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    das ih hat doch 10er bohrungen. ich dachte exzentrische buchsen gibt es nur für 8er? wobei der rahmen oben ne geänderte buchsenaufnahme für 22,2 x 8 buchsen hat.

    wenn das mit den exzenter buchsen geht, wärs natürlich die einfachste möglichkeit zu testen wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt.
  5. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    @ gabs

    normalerweise kann man die herkömmlichen 241er dämpfer um ca. 5 mm kürzen ohne die kolbenstange anpassen zu müssen - somit keine federwegseinbußen.
  6. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Hat 8er Löcher ;)
    Funkt das garnicht? Oder nur oben nur?
    Ja, unten ist der DW-Link... aber kp ob das nicht auch gehen würde
  7. gabs

    gabs

    Dabei seit
    05/2007
    oben war (ich hab kein sunday mehr) ich sehr zufrieden mit dem bolzen. wahrscheinlich wäre es oben sogar möglich, jedoch wäre es meiner ansicht nach kontraproduktiv. das tretlager ist eh schon an der unteren grenze.
    @irvine: ok nice, wusste ich gar nicht :daumen:

    trotzdem geht es am sunday nicht, da bei normalen max "einfederung" das schweißteil das sattelstützrohr berührt.

    zudem veränderst damit die kennlinie (zwischen übersetzungsverhältniss hinterbau-dämpfer), welche somit dem ende hin wohl noch degressiver (als ohnehin schon der fall) würde.


    zusammenfassung:

    wenn man das sunday von der geometrie "up to date" haben möchte, dann macht es einzig und allein (meiner meinung nach) sinn ein angleset zu montieren.
    tretlagerhöhe passt, soll aber nicht tiefer sein.
  8. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    stimmt, das schweißteil im hinterbau dürfte dann anschlagen.
    das mit der degressiven kennlinie muss dann wohl auch in kauf genommen werden.
    angleset reicht. ich fands mit 64° eh optimal, es läuft etwas ruhiger und der verspielte charakter vom ironhorse blieb erhalten. wenns racelastiger werden soll, kann man ja noch auf -2° also dann 63° wechseln.
    @gabs: zumindest ging es bei den früheren dämpfern (einfacher aufbau wie fox van, rocco, 5th) ohne probleme. bei den neuen weiß ichs nicht genau, mittlerweile passen die rahmen ja ;-)
  9. AddiP

    AddiP

    Dabei seit
    12/2009
    Ich hab das Rad ja von Irvine, an dieser Stelle nochmal danke für das schöne Radel ;)
    und ein Angleset ist bereits verbaut.
    Ich denke,dass sich die 64° auch super fahren lassen...testen ging bei dem scheiß Wetter und aus zeittechnischen Gründen leider noch nicht.
    Und deshalb ist mir bei ein, zwei Bierchen und Fahrrad angucken mit einem Freund die Idee gekommen.

    War jetzt nicht so viel Aufwand das ganze...und wenn es nicht klappt wie geplant, dann hab ich schöne Deko fürs Wohnzimmer ;)
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  10. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Hat jemand ne 300er Feder da?
    Würde auch gegen ne 250er tauschen :daumen:
  11. AddiP

    AddiP

    Dabei seit
    12/2009
    An dieser Stelle möchte Ich mich für die gestiftete Verwirrung entschuldigen!
    Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Die neue Wippe wird den Lenkwinkel lediglich um 0,49° abflachen....also alles nicht so radikal wie vermutet!
    In erster Linie geht es mir eh um den Spaß daran...und der bleibt der gleiche ;)
  12. gabs

    gabs

    Dabei seit
    05/2007
  13. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Hat jemand die Maße für das alten Sunday parat mit den Buchsen?
    Sind doch 23 x 8 mm und 24 x 8 mm oder?
  14. x_FreiRider_x

    x_FreiRider_x 26 forever ;)

    Dabei seit
    09/2010
    :daumen::daumen:
    als ich mir das CAD Bild ansah dachte ich auch erstmal das es kein großer unterschied geben darf wie zur Originalen Wippe sieht man(n) ja ganz gut eigentlich ;)
    und den Spaß daran wollen wir dir NICHT verderben ;):daumen:
    viel Spaß schonmal ;)
  15. Irvine78

    Irvine78

    Dabei seit
    05/2004
    du meinst die 2006er sundays, da hätt ich fast gesagt, dass meins 22,2 x 8 buchsen hatte. bin mir aber auch nicht mehr sicher.
  16. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Ich habe ein kleines Problem.
    Komme einfach mit den Roco nicht zurecht im Rahmen. Außerdem schlägt er (seh ich jetzt auf den Foto erst, mit den Einstellknopf) gegen den Rahmen (weisser Punkt).
    Die Wippe wurde schon bearbeitet.
    Welche Dämpfer passen denn da rein?

    [​IMG]
  17. Marder

    Marder Bergabfahrradfahrer

    Dabei seit
    08/2006

    anderen steg raus und rc4 oder vivid rein
  18. AddiP

    AddiP

    Dabei seit
    12/2009
    Rohmaterial und Lager für die neue Wippe

    [​IMG]
    [​IMG]
    Programm ist auch Fertig.
    Es geht voran...
  19. x_FreiRider_x

    x_FreiRider_x 26 forever ;)

    Dabei seit
    09/2010
  20. AddiP

    AddiP

    Dabei seit
    12/2009
    Ja! ;)
    Nächste Woche sollte klappen...die fräse muss mal frei sein
  21. Cr3ckb0t

    Cr3ckb0t Deine Mama

    Dabei seit
    07/2009
    Hey,
    bekomme ja hoffentlich bald mal meine Decals.
    Hba mir überlegt die Standart Decals nicht standartmäßig aufzukleben.
    Wollte vlt. versetzt oder leicht verdreht drauf machen.
    Hat jemand sowas gemacht oder gesehen?
    Schaut das gut aus? :D
  22. Tribal84

    Tribal84

    Dabei seit
    06/2009
    hat jemand zufällig mal die Reach werte des Sunday Rahmens ?
    M und L wären super ..
  23. AddiP

    AddiP

    Dabei seit
    12/2009
    So...endlich sind die Wippen fertig!
    Heute mal kurz eingebaut und optisch schonmal für gut befunden ;)
    Werden noch Sand gestrahlt und dann muss ich mir noch Buchsen drehen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bolzen muss natürlich auch ein neuer her.
  24. x_FreiRider_x

    x_FreiRider_x 26 forever ;)

    Dabei seit
    09/2010
    wow sieht gut aus
    kannst mal ein Bild von der Seite hochladen wo man(n) sehen kann wie sich das auf LW wirkt ?
    danke im voraus :daumen:
  25. AddiP

    AddiP

    Dabei seit
    12/2009
    gesagt...getan ;)

    [​IMG]

    Theorie sagt etwa 63,5°
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  26. x_FreiRider_x

    x_FreiRider_x 26 forever ;)

    Dabei seit
    09/2010
    Danke :D:daumen:
    sieht schon recht flacher aus und 63,5° ist doch Top :daumen: