Tune Wasserträger 2.0 Erfahrungen

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Wer fährt den Tune Wasserträger 2.0 ? Wie sind Eure Erfahrungen? Hält er die Wasserflasche auch im ruppigen Gelände? Hält er die Flasche besser als der Tune Uni? Danke....
 
Ich habe den Uni und könnte mir vorstellen, dass der 2.0 die Flasche besser hält. Zumal beim Uni der untere Anschlag von mir mit Sekundenkleber geklebt werden musste. Hatte keine Lust ihn einzuschicken. Seitdem hält er so. Aber großes Vertrauen habe ich nicht. Rein von der Konstruktion und Optik her würde ich heute den 2.0 kaufen.
Der untere Anschlag wird hier durch zwei Streben gehalten. Die Flasche wird insgesamt durch breitere Streifen gehalten. Hier ist der Uni zu filigran. Habe halt immer Bedenken in den Uni die Flasche bis zum Anschlag einzuführen, da dieser nicht steif genug ist. Ich rede hier aber wirklich nur vom Flaschenhalter ;-).
Auf dem Bild sollte man sehen wie sich einzelnen Schichten getrennt haben. Habe hier Sekundenkleber reinlaufen lassen. Seitdem ist der Anschlag etwas stabiler.
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wyRjBkR0ZqYUcxbGJuUXZaRzkzYm14dllXUXZkR0YwZERCZk1TMHRMWFJ0WVdreE0yUTJOVGxoWWpJMU9XSTVORGs0TzJwelpYTnphVzl1YVdROVJqa3pOemc1TlRkQk1EZ3dPRE15TkRVMk1rRTRSa1JCUTBaRE9VSkROVEV0YmpJdVluTXpPV0VfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNDI5NTE0OTQ0
 
habe gestern zwei 2.0 montiert. diese gummis sind schon mal eine fehlkonstruktion, da man weder die schrauben moderat fest anziehen kann, ohne dass sie sich verformen oder ganz rausrutschen, noch die flasche vernünftig rein und rausbekommt. die flasche sitzt aber anscheinend auch ohne gummis klapperfrei.

also, @Scottcarbon - ohne gummi, auf anschlag rein, steif genug:D
 
Lt. Tune sind die Gummedinger eh "optional".
Ich werde wohl die Woche einen 2.0 ordern.

Gebrauchshinweise:
• Das Einstecken und Herausziehen geht einfacher, wenn man die Flaschen
dabei leicht dreht (ca. eine 1/8 Umdrehung).
• Prinzipiell können alle Formen von Kunststoff-Flaschen verwendet werden
(auch nicht konisch-geformte Flaschen).
• Um einen perfekten Sitz ohne Herausrutschen zu gewährleisten, sollten Tune
Flaschen verwendet werden.
Flaschen anderer Hersteller können zusätzlich durch die beiligenden
Gummilippen rutschfrei gehalten werden.

Montageanleitung
• Die Innensechskantschrauben vor dem Einbau mit einem Tropfen Loctite-
Schraubensicherung (blau) schwach benetzen.
• Die Öffnung muss nach oben zeigen.
Benutzen Sie optional ein bis zwei Stück Gummilippen um einen besseren
Halt der Flasche zu gewährleisten.

• Die Schrauben bitte nur mit 2 Nm anziehen.
 
Der Uni hat bei mir eine volle Tune 750ml Flasche am Hardtail nicht unter allen Bedingungen gehalten. Speziell Bodenwellen auf schnellen Abfahrten oder Stufen und Wurzelfelder mochten die Halter nicht. Laut Tune soll der Uni die Flasche übrigens besser halten als der 2.0. Also bitte Erfahrungsberichte, bin meine King Cages leid.;) Die halten die Flaschen zwar gut, sind aber nicht wirklich leicht.
 
Ich fahre meinen 2.0 seit ca.200Km, und er hält meine Flasche zuverlässig. Auch wenn ich bei uns die Treppe runterfahre ist die Flasche immer noch am gleichen Ort. Montiert habe ich ihn ohne die Gummigeschwüre, die fallen beim Schrauben anziehen sowieso gleich runter, und die Flasche ist eine Schmolke Flasche. Die Tune Flasche habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich fahre den 2.0 mit Tune Flaschen ( sollten die gleichen wie die Schmolke sein) ebenfalls ohne Probleme. Ich habe allerdings die Gummidinger montiert.

Ich fahre den Skyline an meinem anderen MTB auch ohne Probleme. Treppen fahren oder Transalp sind kein Problem...
 
So wie es derzeit aussieht, taugen die Flaschenhalter ja etwas. Danke. Eine Frage an die beiden letzten User: Seid Ihr auch mal den Tune Uni gefahren? An alle anderen: Für weitere Erfahrungsberichte bin ich dankbar..... Danke
 
ich hab die alten konischen mistteile noch am rennrad und da gehen die mir vollgas auf den sender.

sobald auch nur eine idee flüssigkeit beim süffeln daneben läuft und man so dumm war irgendwas außer wasser da reinzumachen verklebt sich die flasche unwiderruflich mit dem halter und muss daheim mit der kreissäge entfernt werden.

werde jetzt völlig gefrustet die 2.0er ausprobieren. falls den alten einer haben will, gerne.
 
@ccpirat - kaufe Dir aber nicht den alten Uni - der hat zwar bei mir nie die Flasche verloren, jedoch ist die Biegung der Halternase gerissen. Als Ersatz habe ich von Tune die neuere Varantie des Uni mit einer breiteren Nase erhalten, die nun keine Probleme mehr bereitet. Wiegt halt ein paar Gramm mehr. Flasche wird von der neuen Version gut gehalten.
 
Ich hatte den alten Uni und habe jetzt seit etwa 900km den Uni 2.0.

Der Uni ist mir einmal bei einer Fahrt ohne Flasche an einem Ast hängen geblieben. Dabei ist eine der Carbonstreben gebrochen, die ich dann mit einem Stück Schrumpfschlauch und Superkleber repariert habe. Möglicherweise ist durch diese Vorschädigung dann etwa 1500 Kilometer später die obere Haltenase gebrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Flaschenhalter sehr zufrieden. Die Flasche wurde sehr gut gehalten und war immer gut zu entnehmen.

Der Uni 2.0 hält die Flasche auch ohne Gummistücke sehr gut, eigentlich fast zu gut. D. h. aufgrund des strengen Sitzes ist beim Entnehmen und wieder Zurückgeben der (Tune-)Flasche etwas Aufmerksamkeit und die richtige Technik nötig. Im Normalfall ist das kein Problem, in der Hektik eines Rennens möchte ich ihn aber nicht am Rad haben.

PS: Ich weiß ja nicht, ob TVMBison ein persönliches Problem mit dir hat, so oder so finde ich den Kommentar aber auch etwas befremdlich.
 
Tune Unis funktionieren bei mir problemlos. Habe auch die überarbeitete Version mit breiterer Abstützung der Flasche unten.

2.0 habe ich noch nicht montiert, sollen ans Rennrad.
 
bei mir halten die Flaschen beim Wasserträger 2.0
nur die zusätzlichen montieren Gummis an den Schrauben reisen raus.
Habt Ihr einen Tipp wie diese besser halten?

Danke
 
Zurück
Oben Unten