TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen.
Weiß von euch zufällig jemand, warum PP das Twoface aus dem Rennen genommen hat?! :confused:
Zumindest wird es auf der HP nicht mehr angeboten und im Netz findet sich dazu auch nix. :ka:
 
Propain deckt den Bereich jetzt mit dem Tyee AM ab. Da nehmen sie den Rahmen vom Tyee und stecken einen Dämpfer mit weniger Hub rein. Für Propain sind es damit weniger verschiedene Rahmen, die produziert werden müssen, was das ganze günstiger macht. Nen Nachteil sehe ich darin nicht, da das Twoface sowieso nie wirklich leichter war.
Vllt. kommt es dadurch ja auch etwas aus dem Schatten des Tyee heraus...
 
Hmmm, ich fand die Rahmenform des TF halt deutlich schöner als die Hängebrücke beim Tyee.
Aber leuchtet ansonsten ein. Der Unterschied zwischen dem Tyee und der AM Variante ist ja lediglich ein anderer Umlenkhebel, wenn ich das auf der HP richtig erkannt habe.
 
Der Unterschied zwischen dem Tyee und der AM Variante ist ja lediglich ein anderer Umlenkhebel, wenn ich das auf der HP richtig erkannt habe.

Der Rahmen ist komplett identisch. Der Dämpfer hat nur weniger Hub, ebenso wie die Federgabel. Mit einem anderen Dämpfer und einem Umbau der Federgabel auf mehr Federweg kannst du dann aus dem AM das normale Tyee machen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt nach Detailinfos zum Twoface von 2014/2015 -
hat irgendjemand von euch evtl Bilder von der genauen Reihenfolge der Unterlegscheiben am unteren Umlenkhebel?

Habe die Lager getauscht und alles wieder zusammengebaut, bin mir aber bei dem unteren Umlenkhebel leider nicht 100% sicher, bzw. meine Fotos vom Ur-Zustand nicht detailliert genug gewesen... ;)
Die Explosionszeichnung habe ich schon durchforstet, daraus geht aber leider nicht hervor ob die Unterlegscheiben innen oder außen am Hinterbau verbaut werden....

Mache bei erfolgreichen Hinweisen auch gerne detailliertere Bilder für die nachwelt....

Danke, Martin
 
IMG_1903.JPG
IMG_1904.JPG
Nun passt der 2.4er mk.
3mm aussermittig zentriert.
 

Anhänge

  • IMG_1904.JPG
    IMG_1904.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 35
Finde PP und die Qualität der Rahmen eigentlich top, aber... dass sie bei den ersten Hinterbauten so wenig Platz für anständige Reifenquerschnitte gelassen haben, ist wirklich ärgerlich.
Zum Glück fahre ich hinten 26" mit den 27" Ausfallenden. Da sind die Abstände zum Rahmen dann so wie sie mMn eigentlich sein sollten.
Der Lenkwinkel wird dadurch zwar etwas flacher, aber empfinde ich eher als positiv.

Der Platz bei dir wäre mir immer noch zu wenig. Bedenke, dass da evtl. auch mal ne Schlammlage hinzukommt und die Felge bei Belastung seitliches Spiel hat/braucht.

Wo wir gerade bei Abständen sind:
Auch der Abstand des Dämpfers mit der Querstrebe des Hinterbaus ist viel zu knapp bemessen. Beim kompletten einfedern passt da kein Haar mehr zwischen. Eine Luftkammer habe ich mir schon gekillt, weil sich ein spitzer Stein dazwischen verklemmt hatte.
Gut das PP die Rahmenkonstruktion an der Stelle mittlerweile geändert hat.

@snoco: Problem gelöst oder brauchst du noch Hilfe?
 
Der Abstand ist jetzt ungefähr wie beim tk 2.2 den ich vorher drauf hatte. Da hatte ich auch keine Probleme. Seitlich hab ich jetzt ca 6 bis 7 mm Platz. Da sollte es keine Probleme mehr geben.
Aber ich gebe dir recht das der Hinterbau vielleicht nicht ganz optimal ist bzgl Reifen und Dämpferfreiheit.
Aber da jetzt der mk 2.4 passt werde ich wohl auch alle anderen 2.4 er rein kriegen.
Die Aktion hat mich jetz auch nur ein paar € gekostet.
 
Ehrlich: ich hatte in 1,5 Jahren nie das Problem, dass es beim HR zu eng herging. Klar, den dicken Baron oder eine 2,5er MM macht keinen Sinn ... aber wer will das schon.
 
Ich hatte den McLeod ohne Remote.
Das serienmäßige Remote wird aber nicht passen, da wahrscheinlich schon die Zughalterung selber, aber spätestens der Zug mit der unteren Wippe kollidieren wird.

Das schwarze Verstellrad für die Druckstufe hatte bei mir glaube ich 2-3 mm Platz zur Wippe.
Falls du aber motiviert bist, selbst zu basteln, kann ich mir vorstellen, dass ein seitlicher Leitungsabgang passen könnte, sofern du ohne Umwerfer unterwegs bist.
 
Ok, danke - aber mit der Zughalterung wird das dann gar nicht passen und fürs basteln (an der Stelle) habe ich keinen Nerv.

Bei meinem IPA Verstellrad ist auch deutlich weniger als 1mm Platz zur Wippe
 
Servus zusammen,

wie so manch andere würde ich gerne mein TwoFace von 2x10 auf 1x11 umrüsten.
Komponenten folgende (wie man sie öfters sieht und davon hört) :

Trigger: Sram x1
Schaltwerk: Sram GX
Kassette: und wie soll es auch anders sein .... eine Sunrace 11-46

Alles Tip Top ... habe auch schon mit paar Leuten hier ausm Forum darüber gequatscht. Nur stellt sich mir noch die Frage wie ich das am gescheitesten mit der Kurbel und dem neuen benötigten Kettenblatt (32 Zähne) löse. Am meinem TwoFace ist eine Sram S1000 verbaut. Diese würde ich auch am liebsten verbaut lassen, so daß wie schon gesagt ich einfach (wenn es so einfach wird) das Kettenblatt tausche.

Was mir jetzt schon empfohlen wurde:

Kettenblatt mit Offset. Da habe ich aber noch nix gefunden.

Oder wie Xyz79 empfohlen hat "spacer auf die nichtantriebsseite ans tretlager und längere kettenblattschrauben mit nem spacer ans Kettenblatt"

Das müsste dann ein Narrow Wide Kettenblatt sein?

Sonst noch jemand ne Empfehlung? Wie ich das am besten und schnellsten lösen kann damit ich ne gescheite Kettenlinie hab.

Eigentlich geht es mir nur darum dass ich das "richtige" Kettenblatt kaufe. Wo finde ich denn ein passendes mit Offset?


Hat jemand mal ein Link zu nem passenden Kettenblatt?

Schon mal besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Narrow wide muss nicht sein.
Macht aber wahrscheinlich Sinn.
Mit Offset habe ich auch keins für den 104er lochkreis gefunden.
Muß man halt ausprobieren wie das mit der Kettenlinie hinhaut. Kommt ja auch ein wenig drauf an welche ritzel man häufiger fährt. Irgendwo muss man bei 11fach in Sachen Schräglauf eh Kompromisse machen.
 
thx Yxz79 ... ja, mit den Kompromissen da geb ich dir recht

andere Frage ... um mir das mit den Spacern und den längeren Kettenblattschrauben zu ersparen, kann ich nicht einfach die GX Kurbel von Sram verbauen? ---> https://www.bike-mailorder.de/sram-...2-zaehne-gxp?gclid=CLSn-5LDvdECFYU_GwodGIoCxg

Neues Kettenblatt kostet mich auch 50 Euro und dann kommen noch die längeren Kettenblattschrauben hinzu. Dann kann ich auch direkt 30/25 Euro für die neu Kurbel drauflegen.

Die Frage ist ... wie schaut das bei der GX Kurbel mit Kettenblatt und Spider aus? Sitzt der Spider mit Kettenblatt da schon leicht Offset so daß die Kettenlinie direkt stimmt? Ist doch ausgelegt für 1x11!?

Also Kurbel dran und es passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jeru
ich habe auch auf 1x11 umgebaut.
Bei der Sram Kurbel hab ich das Kettenblatt ( Ovales China NW) mit Rohloff Spacern und längeren Schrauben etwas nach außen gebracht.
Die Kettenlinie ist noch nicht perfekt, aber das wird eh nix bei 1x11, man muss da mit einem Kompromiss leben.
Bis jetzt läuft alles, das Problem das beim Rückwärts treten die Kette springt habe ich auch, ist aber nicht weiter schlimm.

Gruß Mike
 
@corratec1234

ok danke dir. Dass man mit der alten Kurbel Kompromisse eingehen muß ist wie gesagt klar.
Ich schau jetzt mal wie ich es mache.

Aber bezüglich Einbau einer neuen Kurbel wie zb einer Sram GX (siehe Link letzter Post), dürfte das ja keine Probleme geben weil die eh für 1x11 ausgelegt ist? Richtig?
 
Servus Twoface Freunde!
Hat von euch jemand die 150er Pike DPA am Rad und hat diese schon mal auf 160mm getravelt? Falls ja, wie fährt es sich?
 
Servus Twoface Freunde!
Hat von euch jemand die 150er Pike DPA am Rad und hat diese schon mal auf 160mm getravelt? Falls ja, wie fährt es sich?
Ein Bekannter von mir hat die normale Pike SA 160 mm am Twoface und ihm passt die so, er ist damit glücklich.
Für mich persönlich passt das alleine von den Zahlen nicht so ganz, also 160 mm vorne und hinten dann nur 145 mm...
Ich fahre lieber weiter meine Pike DPA mit 150 mm aber das ist dann wohl auch sehr individuell :winken:

Lopez sag Du mal was dazu ;)
 
Ein Bekannter von mir hat die normale Pike SA 160 mm am Twoface und ihm passt die so, er ist damit glücklich.
Für mich persönlich passt das alleine von den Zahlen nicht so ganz, also 160 mm vorne und hinten dann nur 145 mm...
Ich fahre lieber weiter meine Pike DPA mit 150 mm aber das ist dann wohl auch sehr individuell :winken:

Lopez sag Du mal was dazu ;)

Hm, ich überleg halt weil ich beim Dämpfer noch deutlich Luft hab. Der ist einfach dermaßen schluckfreudig. Meine Gabel ist schon voll am Limit bei etwas größeren Sprüngen. Da ich aber gerne die Sprünge noch ausbauen möchte, dacht ich der cm mehr würde evtl gut passen. Grad für die größeren Sprünge...... Mehr Luftdruck behebt zwar das Problem auch, aber dann wird mir das Fahrwerk zu straff. :ka:
 
Bin mein Twoface damals auch mit der 160er-Mattoc gefahren und kam gut damit klar.
Der Hinterbau ist so potent, da kann man vorne schon noch etwas Federweg draufpacken,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten