Tyee 2 oder Speci Enduro Elite

Registriert
8. November 2013
Reaktionspunkte
103
Hallo, suche ein tourentaugliches Enduro ( ca 40 km / 1500hm ) das man auch im Park bewegen kann.
Fahre zur Zeit ein 120er Tourenfully das immer wieder an seine Grenzen kommt (wird behalten).
Nun habe ich zwei Räder gefunden die mir sehr zusagen, ich mich aber nicht entscheiden kann... :-(
Das wären einmal das Propain Tyee 2 mit Sram X1, Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air und Sram Guide RS mit 200/180 ca.3000€
+Gabel
+Bremsen
+Service
+Preis
-Dämpfer
-Versänder (ca 500 km)
+/- Laufräder???
+/- Sattelstütze???


Oder das neue Specialized Enduro Elite 650b für 3300 (17,5% Rabat)
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-elite-650b
+Dämpfer
+Laden um die Ecke / Service Top
+Optik :)
+/-Pressfit???
-eigene Standards
-Gabel
-Bremsen
-Preis
+/- Laufräder???
+/- Sattelstütze???

Gewicht is erst mal egal da ich selber schon gute 100kg habe....
Bin beide schon Probe gefahren und stehen mir ganz gut :)

Bitte um Hilfe.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schweres Ding. Sind beide top und beide das richtige für deinen Zweck.

Ich würde im übrigen die Pike RC sogar der RCT3 vorziehen - man hört, dass sich die Dämpfung der RC besser einstellen lässt. Trail-Modus und Absenkung braucht man eigentlich nicht wirklich.

Zu dem Roval LRS kann ich nix sagen, aber 29mm Innenweite sind ne Ansage...
 
Sind von DT Swiss hergestellte Lr am Speci. 350er Naben und eine Specieigene Felge.

Die Pike Rc lässt sich aufgrund des Mehr an Rasterungen feiner einstellen. Ist auch mein Favorit zwischen RCT3 und RC.

Zwischen den 2 Rädern kann nur eine Probefahrt entscheiden und wie schnell das Rad da sein soll. Manche Elite Größen sind erst Mai 15 lieferbar.
 
Vom Probesitzen haben sich beide wirklich sehr gut angefühlt. Mit der Gabel habe ich mir auch fast gedacht, Absenkung habe ich eigentlich bei meinem Rad nie vermisst... Denke eben nur "nice to have"
Bei den Laufrädern beim Spaci bin ich mir eben wegen der Speichenanzahl und meinem Gewicht etwas unsicher.
Bei etwas mehr wie 3k fällt mir die Entscheidung leider etwas schwer :-(
 
Ich fahre das Tyee 2 mit RCT3 und möchte die Absenkung nicht missen. Das mit dem besseren Ansprechverhalten der RC wird zumindest im Propainforum ja vor allem von leichteren Personen bemängelt.
Hier wird ja immer wieder mal nachgefragt bei Leichtgewichten wird oft die RC empfohlen ansonsten eher die RCT3.
http://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/page-117

Propain verbaut mittlerweile ziemlich leichte Laufräder an den Enduros beim Tyee 2 die Twenty Two mit 1650g.
Falls es das Tyee wird und du richtig in den Park willst ,würde ich bei Propain mal anrufen was sie zu dem Gewicht und dem Einsatz meinen und dann evntl. die Zero Two DH/FR nehmen. Bei den Bremsen gibt es neu noch die Magura MT7 ;)

Was sagt dir dein Bauch?
 
Für das Speci sprechen die Laufräder (Traverse Fattie) und eigentlich auch der Dämpfer (Einstellmöglichkeiten usw. ABER es gibt eine Rückrufaktion: http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/faqs-dbinline-safety-recall ). Außerdem würde ich die Sattelstütze der Reverb vorziehen, sie ist sehr zuverlässig und der '15er Hebel ist super.

Beim Tyee bin ich mir nicht sicher, ob Du das Tyee 2 oder 3 meinst? Du hast oben 2 geschrieben, aber das 2 hat als Gabel die Mattoc, erst das 3er die Dual Position Pike. Ich würde keine Dual Position haben wollen. Der Dämpfer ist auch gut, aber etwas straffer.

Beide Räder haben gute Lenkwinkel (65° bzw. 65,5°). Bremsen: Wenn beim Tyee die Guide RS dabei sind (und nicht die RSC), ist der Unterschied zumindest preislich nicht groß (UVP Differenz Guide R vs. RS liegt bei 17 € pro Bremse -- wenn's Dir wichtig ist, kannst Du den Tausch sicher raushandeln). Erst der Schritt zur RSC ist deutlich teurer. Das Tretlager ist bei beiden ca. gleich hoch.

Gegen das Enduro spricht, dass es der erste 650B Wurf von Specialized ist und sich vielleicht bald noch einmal etwas an der Geometrie ändert.
 
Was sagt dir dein Bauch?
Spaarbuch plündern und beide kaufen :)

Ja, habe ich bei den Spaci-Enduro Leuten schon gelesen das es mit der Beschriftung am dbinline etwas Verwirrung gab. Und genau für so etwas hätte ich eben meinen Freundlichen in der nähe. Kann zwar selber schrauben aber in bissel Service is auch ganz nett.

Meine das 2er mit upgrade (Konfigurator was wiederum für Propain spricht)
Bremmse: Klar, da is der unterschied zwichen R und RS nicht die Welt aber mit den in etwa 300€ und Konfigurator wären von RSC, MT7 und Saint alles noch im grünen Bereich...
Will mit dem Raushandel aber auch nicht den Bogen überspannen, habe ja schon 17,5% auf UVP (was ist sonst so bei Speci drin?)

Ja beim Spaci hat sich ja zum Vorjahresmodel der Hauptrahmen nicht wirklich verändert,wird bestimmt aber keine Fehlentwicklung sein (bitte verbessern wenn falsch) und bei Propain auch nicht, daher wäre die Gefahr das eventuell 2016 neue Geos oder Veränderungen raus kommen so oder so gegeben.

Wenns um den Wochenendeinkauf ginge würde ich verhungern :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Speci sprechen die Laufräder (Traverse Fattie)
Findest du? IMich würden 24/28 Speichen eher abschrecken zumal im Budget des Tyee auch die DT Swiss drin wären.

@tomac evntuellauch mal den Tyee Free Konfigurator anwerfen.

Schlussendlich bist du an einem Punkt an dem DU entscheiden musst. Probier die Bikes doch mal richtig auf dem Trail zu fahren, zumindest beim Tyee sollte das mit dem Friends Programm ja kein Problem sein.

Designtechnisch sind doch beide ziemlich verschieden da muss doch dein Herz bei einem höher schlagen als beim anderen.
 
Das mit den Laufrädern is eben leider so ne sache... 29 Mulweite haben sie ja beide. Hab aber nicht al zu große Ambitionen in nächster Zeit dann noch mal 500€ für en neuen Satz zu investieren. Hatte mich mal mit der Finanzministerin auf etwa 2500 geeinigt :).

Habe schon länger mit dem Tyee geliebäugelt...
War dann auch mal beim Spaci-Händler gewesen, un wie ich im Anfangspost geschrieben habe find ich die Optik beim Ami :love:...

Könnte man eventuell die Gabeleinheit Kostengünstig durch Kartuschen wechsel upgraden?
Was is so beim Spacimann noch drin? Will mich bei Ihm auch nicht lächerlich machen... is ja auch alles en leben un leben lassen.

Danke schon mal an Alle das ihr mir helft nicht zu verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Specimann vor allem auf nen anderen Laufradsatz ansprechen. Der Roval von Speci ist bis max 108Kg freigegeben. Da du selbst schon gute 100kg wiegst, mit Ausrüstung wohl mindestens 105kg würd ich mich damit nicht unbedingt in den Bikepark wagen.

Naja das mit den Ambitionen ist so ne Sache. Ich bereue es mittlerweile, dass ich mir das 280Euro upgrade auf die DT Swiss nicht gegönnt hab...
 
Das mit den Laufrädern is eben leider so ne sache... 29 Mulweite haben sie ja beide. Hab aber nicht al zu große Ambitionen in nächster Zeit dann noch mal 500€ für en neuen Satz zu investieren. Hatte mich mal mit der Finanzministerin auf etwa 2500 geeinigt :).

Habe schon länger mit dem Tyee geliebäugelt, war auch in Ravensburg mir die Farben in real anzugucke... :dope:
En Tag später beim Spaci-Händler gewesen, un wie ich im Anfangspost geschrieben habe find ich die Optik beim Ami :love:...

Könnte man eventuell die Gabeleinheit Kostengünstig durch Kartuschen wechsel upgraden?
Was is so beim Spacimann noch drin? Will mich bei Ihm auch nicht lächerlich machen... is ja auch alles en leben un leben lassen.

Danke schon mal an Alle das ihr mir helft nicht zu verhungern.

20% kannste schon bekommen
 
Meinte mein Gewicht in voller Montur: Fullface, Protektoren,Rucksack je nach dem noch ne Trinkbase... sonst so 91 aber 108kg mmhhh. Danke für den angegebenen Wert.

also bei 3200 wird er noch seine Familie ernären könne un ich mir dann ne bessere Bremse dran schrauben ?!
 
Tyee Free mit mattoc pro, monarch debon Air, mt5 , x11, 22er lrs und 150er reverb und onza Reifen.

Wenn beide bikes gefallen und passen würde ich propain wählen. Damit unterstützt du nen deutschen Hersteller, hast Top Service und Beratung nur keinen Händler vor der Tür.
 
Ich würde den Specimann vor allem auf nen anderen Laufradsatz ansprechen. Der Roval von Speci ist bis max 108Kg freigegeben. Da du selbst schon gute 100kg wiegst, mit Ausrüstung wohl mindestens 105kg würd ich mich damit nicht unbedingt in den Bikepark wagen.

Naja das mit den Ambitionen ist so ne Sache. Ich bereue es mittlerweile, dass ich mir das 280Euro upgrade auf die DT Swiss nicht gegönnt hab...

Die normalen Roval Traverse Fattie haben kein Gewichtslimit, nur die SL sind auf 108kg begrenzt, die sind aber erst beim S-Works.

Die Rovals sind für ihr Gewicht ziemlich stabil und Speci ist kulant.
 
17,5% ohne Verhandeln ist schon ein guter Nachlass auf ein Rad, dass im Prinzip in den meisten Größen bis Sommer 2015 ausverkauft ist. Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen der Preis. Ist deine Größe davon auch betroffen? Das würde den Rabatt erklären.

Das Speci steht schon top da wie es ab Werk kommt, gute Pedale dran und fertig.
 
Kein Gewichtslimmit hört sich schon mal besser an:)
ja, habe nicht Verhandeln müssen... Habe größe M

Bin an meiner jetzigen Druckpunktverstellung gewöhnt... und fand es eigentlich ganz Nett :)
 
Die Druckpunktverstellungen sind eigentlich generell ziemlich bescheiden. Würde mich wundern, wenn SRAM da jetzt den großen Wurf gelandet hat.

Wenn Du wechseln willst, dann am besten gleich auf Saint.
 
Die normalen Roval Traverse Fattie haben kein Gewichtslimit, nur die SL sind auf 108kg begrenzt, die sind aber erst beim S-Works.

Die Rovals sind für ihr Gewicht ziemlich stabil und Speci ist kulant.

Ok Asche über mein Haupt ;)
Auf der Speci Homepage gibt es die normalen Roval Traverse Fattie nicht die heissen da wohl nur Roval Traverse hab ich zu wenig genau geschaut :p
 
Mal ganz davon abgesehen was so alles am Bike dran is beschäftigt mich die Frage welsches sich besser im Groben schlägt, welsches is robuster (sprünge), welsches kann besser klettern usw....:ka:

Habe jetz schon öfters gelesen das es beim Spaci sehr vorteilhaft ist wenn man den Lack mit Folie schützt... (haben 5 Jahre Garantie auf Lack) is da was dran?
 
Hallo, wollte euch die Info zukommen lassen das ich mich gegen beide Bikes entschieden hab und mir dafür eben ein Trek Slash 8 aus 2014 zugelegt habe.

Werde das Wochenende ma in de Wald gehe müsse...
Bin mal gespannt wie es so geht:hüpf:


Meine bessere Hälfte freut sich glaub noch en bissel mehr wie ich:lol: Sie sagte nur, entlich hat das suchen ein Ende...
 
Zurück
Oben Unten