Tyee CF - Aufbauthread (funktionell und leicht)

Gefällt :daumen:

Goldene Sattelklemme vielleicht noch, könnt aber auch too much sein dann :lol:

Habe ich auch schon überlegt, aber dann nur die Einsätze bei der Sattelklemme in Eagle-Gold eloxieren lassen. Ganz gold wäre mir zu viel. Bei den Griffklemmen ist´s mir auch fast zu viel. Da kommen wahrscheinlich noch komplett schwarze dran, wenn die runter sind.

20170116_222816.jpg
 

Anhänge

  • 20170116_222816.jpg
    20170116_222816.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 188
Das liest sich ja alles vom feinsten, eigentlich so wie ich mir das erhoft habe. Na dann muss ich wohl nochwas sparen :daumen:
Aber solange meine 2017 Reverb funktioniert muss ich damit erst nochwas zurecht kommen !
 
@Chief-Roberts84 hübsches Bike, das Rot macht schon was her.

Ich warte ja nur noch auf mein CF in blau, weil die Revive noch nicht da ist. Qualtitätskontrolle alles schon passiert, fehlt nur noch die Sattelstütze und dann könnte es verschickt werden :) Aber egal, bei dem Wetter geht sowieso nix.
 
@Chief-Roberts84 sieht wirklich Hammer aus. Was unterscheidet sich denn beim Lackieren eines CF Rahmens, dass es die Stabilität beeinflussen kann? Hat das was mit der Grundierung zu tun oder eher vom entlacken her, dass dabei keine Falschen Lösungsmittel oder dergleichen benutzt werden?
 
@Chief-Roberts84 sieht wirklich Hammer aus. Was unterscheidet sich denn beim Lackieren eines CF Rahmens, dass es die Stabilität beeinflussen kann? Hat das was mit der Grundierung zu tun oder eher vom entlacken her, dass dabei keine Falschen Lösungsmittel oder dergleichen benutzt werden?

Hängt wohl mit dem Harz zusammen, aber da bin ich nicht der Fachmann.
 
Eigentlich ist das relativ simpel. Bei chemischen Entlacken kannst du da Harz angreifen und stellenweise den Verbund lösen. Resultat: Rahmen für die Tonne. Wenn du mechanisch entlackst und da auch nicht sehr vorsichtig bist, trennst du Fasern der obersten Laminatschichten, was auch nicht der Stabilität des Rahmens zuträglich ist. Von daher ist es nur Verständlich das danach keine Garantie mehr vorhanden ist und das auf eigenes Risiko gemacht werden kann.

Grüße
Christoph
 
Was unterscheidet sich denn beim Lackieren eines CF Rahmens, dass es die Stabilität beeinflussen kann?
Epoxidharz ist ein Kunststoff, der Ähnlichkeiten zu anderen Kunststoffen hat. Jeder, der mal die Anleitungen zu einem Helm gelesen hat, kennt die Hinweise, keine Lösungsmittel zu verwenden, und auch keine Aufkleber hinzupappen, weil auch die den Kunststoff der Schale beschädigen können. Während Metalle gegenüber Lösungsmitteln im allgemeinen recht unempfindlich sind, ist das halt bei Kunststoffen nicht so. Es wäre für Hersteller viel zu riskant, zu schreiben, was geht und was nicht, weil dazu Fachkenntnisse über die Lösungsmittel benötigt werden. Also werden alle Lösungsmittel verboten.

Das Lackieren von Kunststoffteilen ist nicht so banal. Auf dem Werkstoff (also dem Rahmen) werden Reste von den Trennmitteln vorhanden sein, die das Festkleben vom Rahmen in der Form verhindern. Diese Trennmittelreste müssen vor dem Lackieren erst mal entfernt werden. Hab ich mal bei einem Modellflugzeugrumpf nicht gemacht, da habe ich gerade noch mal von vorne anfangen können ... . Nachdem die Rahmen aus Epoxid sind, wäre eine Lackierung mit einem eingefärbten, dünnflüssigen Epoxidharz die sinnvollste Lösung, auch wegen Der Haftung. Am Tyee CF kann man an den Abplatzern erkennen, daß die Verbindung zwischen Lack und Rahmen nicht optimal ist. Im Segelflugeugbau wird eine andere Technik verwendet. Dort wird in die Form als erstes ein weiß eingefärbtes (alle Segelflugzeuge sind weiß, hat auch mit dem UV-Schutz zu tun, weil Epoxidharze unter UV schneller altern) Polyesterharz gespritzt. Nach dem angelieren (also wenn es schon nicht mehr flüssig ist, aber noch nicht fest) wird dann das Bauteil (Rumpf, Fläche, ...) normal aufgebaut, und zwar mit Epoxidharz. Durch diesen naß-in-naß Aufbau gibt es dort keine Abplatzer.
 
So, fertig... das Schaltwerk ist jetzt auch dran :D

Rahmen: Tyee Carbon AM - Customlackierung in Ferrari-Rot (Unikat)
Federweg: 145 mm hinten / 150 mm vorne
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus Debonair
Dämpfertuning: MST Tuning-Kit, Einsteller in Eagle-Gold eloxiert, Custom-Plotdecals
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 SoloAir
Gabeltuning: AWK Doppelkammer, MST Tuning-Kit, Racing Bros Abstreifer, Einsteller in Eagle-Gold eloxiert; Custom-Plotdecals
Laufräder: DT Swiss XMC1200 Carbon
Kurbel: Sram XX1 Eagle Carbon 34T black
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle gold
Kassette: Sram XG1299 gold
Bremsen: "Shigura" - Magura MT7 Sattel mit Shimano Saint Hebel, Storm SL Scheiben
Lenker: Easton Haven Carbon 35 red
Vorbau: Easton Haven 35
Reifen hinten: Schwalbe Rock Razor SnakeSkin PS
Reifen vorne: Schwalbe Magic Mary SnakeSkin TS
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160 mit Ispec-Adapter
Sattel: PRO Falcon Titan
Pedale: DMR Vault Brendog
Griffe: Ergon GA2
Gewicht: 12,2 kg

3.png


4.png


5.png


6.png

7.png

1.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 196
  • 3.png
    3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • 4.png
    4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • 5.png
    5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • 6.png
    6.png
    1,7 MB · Aufrufe: 183
  • 7.png
    7.png
    1,4 MB · Aufrufe: 195
So, fertig... das Schaltwerk ist jetzt auch dran :D

Rahmen: Tyee Carbon AM - Customlackierung in Ferrari-Rot (Unikat)
Federweg: 145 mm hinten / 150 mm vorne
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus Debonair
Dämpfertuning: MST Tuning-Kit, Einsteller in Eagle-Gold eloxiert, Custom-Plotdecals
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 SoloAir
Gabeltuning: AWK Doppelkammer, MST Tuning-Kit, Racing Bros Abstreifer, Einsteller in Eagle-Gold eloxiert; Custom-Plotdecals
Laufräder: DT Swiss XMC1200 Carbon
Kurbel: Sram XX1 Eagle Carbon 34T black
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle gold
Kassette: Sram XG1299 gold
Bremsen: "Shigura" - Magura MT7 Sattel mit Shimano Saint Hebel, Storm SL Scheiben
Lenker: Easton Haven Carbon 35 red
Vorbau: Easton Haven 35
Reifen hinten: Schwalbe Rock Razor SnakeSkin PS
Reifen vorne: Schwalbe Magic Mary SnakeSkin TS
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160 mit Ispec-Adapter
Sattel: PRO Falcon Titan
Pedale: DMR Vault Brendog
Griffe: Ergon GA2
Gewicht: 12,2 kg

Anhang anzeigen 567005

Anhang anzeigen 567006

Anhang anzeigen 567007

Anhang anzeigen 567008
Anhang anzeigen 567009
Anhang anzeigen 567004

1)Wie läuft das AM im Unterschied zum 160er? Welche nach- Vorteile bemerkst du wirklich im Einsatz?

2)Und wie kommst mit den mit heimatlicher Technik getunten federelementen klar? ;-)
Möchte es selbst nicht mehr missen.

3)Ist der leichte 1300 Gramm lrs nIcht was labil für richtigen AM Einsatz?
 
1)Wie läuft das AM im Unterschied zum 160er? Welche nach- Vorteile bemerkst du wirklich im Einsatz?

Der Vortrieb hat für mich durch den Umbau schon ganz schön spürbar zugenommen. Gerade auf meinen Hometrails wo´s nicht allzu grob zugeht, ist es das bessere Bike. Dennoch hat es nicht viel vom Bergabpotential verloren. Hab´s einmal im Bikepark Samerberg dabei gehabt und dafür war es immer noch locker ausreichend. Für alles andere habe ich aber dann das Spindrift.

2)Und wie kommst mit den mit heimatlicher Technik getunten federelementen klar? ;-)
Möchte es selbst nicht mehr missen.

Das getunte Fahrwerk war für mich eine Offenbarung. Ich bin normal super unsensibel was Fahrwerks-Setup angeht. Aber den Unterschied hab sogar ich gemerkt. Ich wechsle ja doch oft meine Bikes, aber das Fahrwerk wird definitiv beim nächsten Bike übernommen :)

3)Ist der leichte 1300 Gramm lrs nIcht was labil für richtigen AM Einsatz?

Der XMX1200 hat ca. 1450 g. Also nicht wesentlich leichter als mein alter China-Carbon-LRS (1490 g). Kann noch nicht viel dazu sagen, bisher unauffällig. Laut DT Swiss soll er aber vom Einsatzbereich breiter gefächtert sein als ofiziell angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat falsch gesetzt ;)

Siehe Antworten oben...

Jo,dieses fahrwerkstuning merkt man sehr gut: -) selbe Erfahrung.

Eigentlich Suche ich sogar ein trailbike 120-130 hr, 150 vr als Ergänzung zu meinem patrol mit coil Dämpfer.
Meinst du ein zuspacern,um nur 120mm fw zu haben beim tyee AM würde nochmals spürbare Vorteile als reines trailrad bringen?
 
Hmm, würde ich glaube ich nicht machen. Straff abgestimmt ist es als Trailbike eigentlich schon ein geiles Teil, auch mit 145 mm. Wo kommst du denn hier? Vielleicht ergibt sich mal ein Test ;)
 
So bei mir gehts dann auch mal weiter, bis auf meinen lenker ist jetzt alles da. Wenn lenker und griffe montiert sind gehen nochmal ca. 180g runter.
Tyee_CF_9.jpg
IMG_1739.jpg
IMG_1794.jpg
IMG_1799.jpg
IMG_1801.jpg
IMG_0498.jpg
IMG_2010.jpg
IMG_1758.jpg
IMG_2011.jpg
 

Anhänge

  • Tyee_CF_9.jpg
    Tyee_CF_9.jpg
    282 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1794.jpg
    IMG_1794.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2010.jpg
    IMG_2010.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1758.jpg
    IMG_1758.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 150

Die VR und HR Werte in deiner Tabelle stimmen nicht mit deinen Bildern überein, aus Versehen passiert?
Top Gewicht, das Gerät würde ich mit meinen 90kg aber nicht im harten Enduro und Bikepark Einsatz fahren wollen.
Wo bekommt man denn den Vorbau?
 
Doch doch die werte stimmen, beim foto machen war jeweils das tape schon drinn !

Ich wüsste jetzt nicht was nicht halten sollte, der LRS kann schon was wegstecken. ich meine man kann alles zu kleinholz bekommen!

den vorbau hab ich bei BMO bestellt !
oder direckt hier https://www.bricklanebikes.co.uk/stems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok das erklärt es und Ventile auch schon?

Dem LRS traue ich ja auch was zu, meiner wiegt ja auch nur 1730g mit recht leichten Felgen. Meinten alle: die sind zu windig für 90kg.
Bisher bis auf eine leichte Delle wo ich nicht weiß woher die kommt, halten die Top.
Genau das mein ich, es ist eher auf AM Gewicht getrimmt, als auf harten Bikepark und Enduro Einsatz.
Wird schon passen so. Geiles Gewicht auf jeden Fall, nicht ganz günstig, aber das ist unser Hobby sowieso nicht. :p
 
Ist ohne Ventile gewogen!
Also wer im Race tempo unterwegs ist, der sollte besser auf die EX ausweichen, die kann nochmal erheblich mehr ab. Aber für Enduro Touren passt das schon :)
Zumahl bei uns fast nur Waldboden ist und ab und an mal steine :D
 
Der Vorbau ist vom Preis und Gewicht echt Top, schon ohne Titan Schrauben.

Alles gut, wenn es für dich passt mit dem leichten Gewicht, passt doch alles. Die Kiste ist geil. :bier:
 
Zurück
Oben Unten